Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Hallo Bertl,
wenn du es mit Sondergenehmigung hinbekommst, dann mach es doch einfach.
An Abnehmern neuer SE wird es nicht scheitern.
Viele Grüße,
Ti
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Wer möchte denn eine "neue" DR 650 se, so lange es noch gebrauchte DR 600 gibt? Kann ja kaum sein
Husqvarna 701 LR
- pallas
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Der "beste" Weg wäre wahrscheinlich noch immer derjenige über eine Erbschaft, bzw. einen Erbschafts-Vorbezug.
Zumindest hier in der Schweiz kann dann eigentlich alles zugelassen werden, was nie hier zulassungsfähig war, sofern das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Auch Fahrzeuge, die niemals hier verkauft wurden (z.B. ein VW Iltis) können dann ohne riesigen Aufwand zugelassen werden.
Aber erst müsste die DR bei der (so vorhanden) nahen Verwandtschaft in den USA oder AU mindestens 6 Monate in angemeldetem Besitz gewesen sein, dann kommt das Verschiffen und dann die notarielle Beglaubigung... Wird sich kaum lohnen.
Oder halt Umzugsgut, aber auch hier - kein kleiner Aufwand...
Zumindest hier in der Schweiz kann dann eigentlich alles zugelassen werden, was nie hier zulassungsfähig war, sofern das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Auch Fahrzeuge, die niemals hier verkauft wurden (z.B. ein VW Iltis) können dann ohne riesigen Aufwand zugelassen werden.
Aber erst müsste die DR bei der (so vorhanden) nahen Verwandtschaft in den USA oder AU mindestens 6 Monate in angemeldetem Besitz gewesen sein, dann kommt das Verschiffen und dann die notarielle Beglaubigung... Wird sich kaum lohnen.
Oder halt Umzugsgut, aber auch hier - kein kleiner Aufwand...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Nach diversen Urlauben in der Schweiz hab ich ein klares Fazit: bei euch ist das Gras grüner
Gruß
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- pallas
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Das täuscht, würde ich sagen...
Das mit der Erbschafts- oder Umzugszulassung ist eine nette Ausnahme.
Ansonsten ist der TÜV (MFK) hier viel krasser drauf in Deutschland. Habe länger in D gewohnt.
Aber soweit ich weiss, gilt das mit der Erbschafts- oder Umzugszulassung auch in D, nicht?
Stichwort: Besitzstandswahrung
Das mit der Erbschafts- oder Umzugszulassung ist eine nette Ausnahme.
Ansonsten ist der TÜV (MFK) hier viel krasser drauf in Deutschland. Habe länger in D gewohnt.
Aber soweit ich weiss, gilt das mit der Erbschafts- oder Umzugszulassung auch in D, nicht?
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Zumindest die Regelung mit Umzugsgut gibt es sicher. Eine Bekannte von mir war lang in der Entwicklungshilfe in Mosambik tätig und hat ihren Landrover anschließend nach D mitgenommen und hier über diese Regelung zugelassen bekommen. Der Diesel mit dem BJ wäre hier so nicht zulassungsfähig gewesen.
SP41B
- pallas
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
"Viel krasser drauf wie in Deutschland" sollte natürlich heißen...
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
ALS.
Aber da wär ich jetz kurz neugierig. Inwiefern? Man ist hier ja schon einiges vom Technischen Überraschungsverein gewohnt.
I live. I die. I live again!
Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Wenn dann als wie
Von der Erbschafts-Nummer hab ich bisher noch wie etwas gehört...aber ich hab eh keine Verwanden in Übersee. Vielleicht wäre das ein Anlass um Ahnenforschung zu betreiben
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
ALS.
Haha, ja stimmt...
Ein Bekannter von mir, welcher aus Deutschland in die Schweiz gezogen war und mit seinem Auto zur MFK musste, wurde 2 Mal durchfallen gelassen, da sein Motor zu wenig sauber geputzt gewesen sei.
Zuerst dachte er noch, dass er Pech mit den Prüfern hatte und einfach Idioten erwischt hatte. Bis ihm dann klar wurde, dass die hier wirklich einen sehr sauber geputzten Motor sehen wollen...
Und sein Motor war überhaupt nicht verölt oder so!
In Deutschland kann beim TÜV eine Einzelabnahme von einem (neuen, auch selbst erstellten) Bauteil gemacht werden.
Kostet ein paar hundert Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Geht hier in der Schweiz absolut nicht. Hier darf keiner der Experten bei der Prüfstelle so eine Eintragung machen. Auch wenn er ja eigentlich Experte genannt wird...
Hier müssen mindestens zwei identische Bauteile hergestellt werden, welche dann zur zentralen Prüfstelle DCT geschickt werden müssen, u.U. eingebaut und dann mit dem Fahrzeug.
Dort werden dann Materialtests auf Bruch usw. durchgeführt. Daher zwei Teile, da sicher eines davon zerstört wird.
Kostet zwischen CHF 4000.- bis 6000.- (Viertausend - Sechstausend Franken!)
Eine ABE aus Deutschland für Bauteile wird meist nicht anerkannt. Ein TÜV Gutachten schon gar nicht.
Schreibt jedoch der Schweizer Importeur die deutsche ABE oder das TÜV Gutachten ab (dafür wird natürlich schön viel Kohle verlangt), dann darf das Teil am Fahrzeug verbaut werden, weil dann der CH Importeur die Haftung somit übernimmt. Dabei wurde das Bauteil bereits in Deutschland geprüft und für Fahrzeug XY (welches in CH genau gleich im Verkehr ist) freigegeben.
Hatte an einem meiner Motorräder die Motogadget mo.blaze pin Blinker verbaut. Die haben natürlich eine E-Nummer und bei Blinkern und Lichtern wird die E-Nummer hier anerkannt.
Jedoch durchgefallen, da die Blinker auch Licht auf der Gegenseite durchlassen. Es gibt hier tatsächlich noch eine Regelung, dass Blinker ausschliesslich nur nach einer Seite leuchten dürfen.
Der Experte fand zwar auch, eigentlich wäre das Motorrad viel besser zu sehen beim Blinken, aber nein, hierzulande nicht zulässig.
Ok, es sind auch oft nicht nur die Prüfungsexperten das Problem, sondern völlig die hanebüchenen Gesetze und Regelungen.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Hallo zusammen,
Ich bin in einer Facebook Gruppe auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen.
Dort hat jemand aus Polen kommentiert, der neue DR's verkauft, mit EU-Zulassung in Polen.
Weiß da irgendjemand etwas drüber?
Würde man so ein Bike in Deutschland zugelassen bekommen?
Ich bin in einer Facebook Gruppe auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen.
Dort hat jemand aus Polen kommentiert, der neue DR's verkauft, mit EU-Zulassung in Polen.
Weiß da irgendjemand etwas drüber?
Würde man so ein Bike in Deutschland zugelassen bekommen?
Sp46 (38.000km)
Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Wenn es bereits schon einmal in der EU zugelassen war, kein Problem.
Vor dem Brexit sind so etliche Fahrzeuge über den Umweg UK hier zugelassen worden.
Vor dem Brexit sind so etliche Fahrzeuge über den Umweg UK hier zugelassen worden.
SP41B
Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Den Hinweis mit Polen gabs hier schon mal um 2016-17 rum oder so. Wurde auch nie was draus. Warum wohl?
Wie ich auf Seite 4 schon erwähnte bleibt es dabei, dass es SP46 A ist und die nach StVZO nicht zugelassen werden kann. Alles braucht ne Einzelbetriebserlaubnis, besonders bezüglich technischer Änderungen. Weil die 46er von der Stange nicht perfekt ist, heißt das Beispielsweise Tank, Fahrwerksoptimierung, Sitzbank, Bremsleitungen etc etc. jeweils einzeln eintragen lassen, inklusive Diskussionen mit dem Blaukittel nach Art "Die ABE ist für Typ 46B, aber das ist ja ne A, also kein B, ganz anderes Motorrad". Wer Lust auf den Stress und die Zusatzkosten hat, kann das aber gern machen.
Die EU-Zulassung würd ich außerdem anzweifeln, weil u.a. ABS seit 2016 für Neuzulassungen vorgeschrieben ist und es für die SP46 keine CoC-Dokumente gibt. Keine Ahnung wie die Polen da tricksen, ich würd mich aber drauf verlassen dass der Amtsschimmel irgendwas zu Meckern findet. Im Gegensatz zum Auspuff kann man dann auch nicht mal eben so zurückrüsten um die Betriebserlaubnis wieder zu bekommen.
Wie ich auf Seite 4 schon erwähnte bleibt es dabei, dass es SP46 A ist und die nach StVZO nicht zugelassen werden kann. Alles braucht ne Einzelbetriebserlaubnis, besonders bezüglich technischer Änderungen. Weil die 46er von der Stange nicht perfekt ist, heißt das Beispielsweise Tank, Fahrwerksoptimierung, Sitzbank, Bremsleitungen etc etc. jeweils einzeln eintragen lassen, inklusive Diskussionen mit dem Blaukittel nach Art "Die ABE ist für Typ 46B, aber das ist ja ne A, also kein B, ganz anderes Motorrad". Wer Lust auf den Stress und die Zusatzkosten hat, kann das aber gern machen.
Die EU-Zulassung würd ich außerdem anzweifeln, weil u.a. ABS seit 2016 für Neuzulassungen vorgeschrieben ist und es für die SP46 keine CoC-Dokumente gibt. Keine Ahnung wie die Polen da tricksen, ich würd mich aber drauf verlassen dass der Amtsschimmel irgendwas zu Meckern findet. Im Gegensatz zum Auspuff kann man dann auch nicht mal eben so zurückrüsten um die Betriebserlaubnis wieder zu bekommen.
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Hatte auf FB, den polnischen Verkäufer auch ganz gezielt nach einem CoC Dokument gefragt. Ob er dies mitliefern würde mit seinen SP46.Motzkeks hat geschrieben: ↑23 Mär 2022 13:10 Die EU-Zulassung würd ich außerdem anzweifeln, weil u.a. ABS seit 2016 für Neuzulassungen vorgeschrieben ist und es für die SP46 keine CoC-Dokumente gibt. Keine Ahnung wie die Polen da tricksen, ich würd mich aber drauf verlassen dass der Amtsschimmel irgendwas zu Meckern findet.
Kam keine Antwort...
Bleibt doch nur noch der Weg über Umzugsgut.
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BMW R27, 1961
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Re: Import neuer DR 650 SE - Zulassung irgendwie möglich?
Wenn es schon mal rechtsgültig in der EU zugelassen war, ists egal, ob A oder wie auch immer die Zulassung in Polen erfolgt ist. Was zählt, ist, dass sie in einem anderen EU Land zugelassen war.
SP41B