SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
he-moto
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012 21:21
Wohnort: DE

SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#1 

Beitrag von he-moto »

 Themenstarter

Moin,

meine SP46-Dauerbaustelle soll mal bald wieder auf die Straße.

Vor langer Zeit habe ich von HE Motorradtechnik auf 18 Zoll Excel umspeichen lassen. Leider sitzen sie seeehr weit weg um da mal eben die Eintragung machen zu lassen.

Beim Querlesen im Forum liest man ja immer wieder mal von Excel-Felgen. Wie habt ihr das mit der Eintragung gelöst? Der lokale T*V stellt sich ohne Gutachten / ABE quer.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Suzuki DR 650 SE SP46B // Suzuki XF650 Freewind // HD E-Glide // Beta 300 Evo
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#2 

Beitrag von DR500 »

Sag halt das du den Felgenring vom Hinterrad einer LC4 ausgespeicht hast, da wurden ab Werk EXCEL Felgen verbaut und nimm ein Datenblatt der LC4 mit.
he-moto
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012 21:21
Wohnort: DE

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#3 

Beitrag von he-moto »

 Themenstarter

Hm, die bei KTM verbauten Felgen dürften aber eine DOT-Nr. o.ä. haben. Diese fehlt meiner Felge leider (keinerlei Kennzeichnungen).
Suzuki DR 650 SE SP46B // Suzuki XF650 Freewind // HD E-Glide // Beta 300 Evo
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#4 

Beitrag von DR500 »

Nö, haben die nicht. Kannst mal die DOT Nummer deiner original Suzuki Felgen beäugen (oder auch nicht).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
Ti
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#5 

Beitrag von DR500 »

Beim Umbau meiner Ducati hatte ich übrigens bei HE angefragt weil ich gern schwarz eloxierte Felgen gehabt hätte. Die tragen nur Supermotofelgen ein. Bin mir absolut sicher, dass die dir mit deiner 18 Zoll Felge vorn nicht helfen können.
F3A1FF0D-F4EC-4321-B2E5-8892B70367DB.jpeg
Gruß
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#6 

Beitrag von Damian »

Hallo zusammen, ich geb auch mal mein Senf dazu und erzähle euch mal meine Erfahrungen mit dem eintragen von Excel Felgen.
Im Oktober 2020 ließ ich mir von HE Motorsport Excel Felgenringe auf meine Dr 650 Naben einspeichen.
Für Excel Felgen gibt es keine ABE noch Teilegutachten.!!!
Deswegen bekam ich von HE Motorsport Festigkeitsgutachten für die Felgenringe von Excel und ein Teilegutachten für BEHR Felgen passend für meine Dr 650 Sp45.
Damit, so glaubte ich, sollte es kein Problem sein, die Sumo Felgen
einzutragen. So ähnlich schreibt es auch der Hessler auf seine Seite.
Hier ein Bild von meinen Felgen
IMG_20201103_181656.jpg
Mit den verbauten Excel Felgen habe ich dann mehrere TÜV Stellen abgeklappert..
Niemand wollte mir die Felgen eingetragen, Felgen von BEHR wären kein Problem gewesen, wie wir aber alle wissen, die Firma BEHR gibt es schon lange nicht mehr.
Die Begründung seitens des TÜV ist der absolute KNALLER gewesen, im dem Festigkeitsgutachten welches ich zu meinem Excel Felgen dazu bekam, sind mehrere Prüfungen aufgeführt unter anderem Bruchfestigkeit, Zugfestigkeit, Bla, Bla..
Zu einem Punkt stand aber NICHTS, und zwar zur Korrosionsschutz Prüfung und weil die Excel Felgen anscheinend nicht auf Korrosionsschutz geprüft sind, wollte mir der TÜV meine Felgen nicht eintragen 😬
Mein Argument, das BEHR Felgen überhaupt kein Korrosionsschutz haben und meine Excel Felgen Eloxiert sind hat den TÜV nicht interessiert.
Die BEHR Felgen würde er aber ohne Korrosionsschutz eintragen.
Auf meine Frage hin, wie so eine Korrosionsschutz Prüfung aussieht
erklärte mir der TÜV Mensch, man würde die Felgen mit SALZWASSER besprühen und schauen was passiert.
Unter vorgehaltener Hand hat mir der TÜV Mensch dann erzählt, das er es auch für Quatsch hält aber ohne vollständige Unterlagen dürfte er nichts mehr eintragen, es ist wohl eine FORMALIE von OBEN.
Als ich dann meine Geschichte HE Motorsport am Telefon erzählte,dachten die ich würde sie verarschen.
Die Jungs von HE Motorsport sind extrem hilfsbereit und ich bekam mehrere Kopien von Fahrzeugscheinen wo Excel Felgen eingetragen sind und sogar eine Freigabe von KTM.
Doch auch das hat den TÜV nicht interessiert.
Ich hab dann die Schnauze voll gehabt und bin dann mal eben von Mettmann nach Bayern zu HE Motorsport gefahren, und habe mir die Excel Felgen ohne Probleme dort eintragen lassen.
IMG_20201104_204127.jpg
IMG_20211117_224259.jpg
Grüße Damian
Dateianhänge
IMG_20211117_224341.jpg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#7 

Beitrag von DR500 »

Moin,
sehr schöne DR! Respekt!

Meine Mail an HE:
Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Umbau sollen Felgen auf von mir bereitgestellte Naben gespeicht werden:

Vorderrad: 2,5 x 19, 36 Speichen (Optional 2,15 x 19)

Hinterrad: 3.0 x 18, 40 Speichen (Optional 2,5 x 18)

Speichen: Edelstahl

Gutachten zur Einzelabnahme nach §21 ist zwingend erforderlich (Tragfähigkeitsgutachten o.ä.)…
Antwort:
Hallo,
wir haben keine Gutachten für solche Felgengrößen…
Hatte anschließend mit denen telefoniert und denke daher zu wissen wovon ich spreche.
Gruß
he-moto
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012 21:21
Wohnort: DE

Re: SP46 // 18 Zoll Excel Felge vorn eintragen

#8 

Beitrag von he-moto »

 Themenstarter

Danke für euren Input! Ich schaue mal, wie ich weiter mache.

Viele Grüße
Suzuki DR 650 SE SP46B // Suzuki XF650 Freewind // HD E-Glide // Beta 300 Evo
Antworten