Spontan gekauft

Das DR-650 Technik Forum
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Spontan gekauft

#1 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey DR 650 Forum,

Wie ihr in der Überschrift lesen könnt habe ich nach längerem suchen spontan zugeschlagen :mrgreen:
Eine DR650RSE steht jetzt bei mir

Aber erstmal zu meiner Person

Mark
51 Jahre
Aus dem schönen Münsterland
Und seit Corona , auf die Idee gekommen ein Motorrad zu kaufen, fertig zu machen bzw. umzubauen 8)
Was mir und meinem Dohn schon gelungen ist, aber das alte Motorrad war fertiggestellt und musste meinen Traum, eine DR 650 zu besitzen, weichen

Jetzt steht seit gestern also eine DR bei uns ,Online gekauft ,
Kein Startversuch möglich gewesen , da lange gestanden,Tankinhalt , Benzin kann man es wirklich nicht mehr nennen (Stinkt wie Sau)Anlasser soll durchdrehen,usw. usw

Aber sie gehört mir :D

So nun bin ich hier im Forum und hoffe auch hier , wie im letzten Motorrad Forum,Hilfe , Unterstützung und Zuspruch zu bekommen

Hier also meine erste , von vielen Fragen

Wo bekomme ich wohl ein Werkstatthandbuch her :mrgreen:


Danke

Sonnenlord
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3999
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Mark,

erstmal herzlich willkommen hier.
Zum WHB, da gibt es offensichtlich eine ganze Menge, wie der Ulle so schreibt.

Tja, und dann gibt es noch PDF die man per Mail verschicken könnte :wink:.

Ich habe welche von der SE und von der Dakar. Bei der Dakar sind auch die RS und RSE angerissen.

Und Hilfe bekommst Du hier mit Sicherheit.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Sonnenlord (30 Jan 2022 10:48)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2315
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spontan gekauft

#3 

Beitrag von franz muc »

Servus Mark,

was habt ihr für ein Motorrad hergerichtet und verkauft?

Gibt's Bilder? Wie schaut die Neue aus?

Uns ist langweilig, weil wegen Corona schon alles repariert und noch immer kein Frühling ist!



Gruß
Franz
DR 600 S,EZ 1990
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#4 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey,


also es war eine KLR 600 B9 BJ 1995

Schwarz mit Türkiser Sitzbank und goldenen Felgen.


Hatten wir auch als Vater & Sohn Projekt inkl. Corona langerweile gekauft.... wie bei der jetzigen , war ein Probelauf nicht möglich, also blind gekauft , mit dem Gefühl

"können wir das schaffen , joo wir schaffen das " :lol: :lol:

Bilder habe ich noch irgendwo auf dem Handy, , das Ziel war, eigentlich (Fehler im Satz) die KLR um zubauen , aber als Sie so da stand, fand ich die so cool häßlich , dass der Gedanke kam , wir richten sie wieder her , lassen alles Original bzw. versetzten sie zurück auf Start... und tauschen , zum ersten Mal :shock: den Doohickey. Was auch super geklappt hatte , da ich mich damals auch sofort im KLR Forum angemeldet hatte , mich dort eingelesen hatte und da auch das WHB als pdf 8) bekommen hatte. Warum soll man die gleichen Fehler wiederholen , wenn es andere schonmal gemacht haben.

Die Neue :mrgreen: ist wiegesagt eine DR 650 RSE BJ 1994 komplett schwarz , Windschutz fehlt und läuft auch nicht , man wird ja mit dem Alter nicht unbedingt schlauer :lol: :lol:



Sonnenlord
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#5 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey

Hier , damit die Langeweile nicht zunimmt
Dateianhänge
BB1FF89C-CBDA-45A0-B35D-9EC3E24328D1.jpeg
D47045C2-4886-4F30-93EA-798864476A6B.jpeg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3999
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#6 

Beitrag von deFlachser »

Danke für die Bilder. Und das mit der richtigen Lage, das üben wir noch :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#7 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

]Hey

So da endlich das Projekt Küche renovieren erledigt ist kann ich mich nun dem Projekt DR 650 RSE widmen 👍

Wie ich bereis geschrieben hatte, war kein Startversuch möglich, laut dem Verkäufer dreht der Motor und der Anlasser dreht

Heute habe ich erstmal nur das Öl abgelassen ich und habe mal den Deckel auf der Lichtmaschinenseite geöffnet

Was haltet ihr davon? Also ich finde das die Zahnräder gut aussehen , der Anlasserfreilauf dreht auch
Im Polrad sind Metallsplitter , die aber vom Polead selbst kommen??

Ich würde jetzt erstmal frisches Öl , Ölfilter , Dichtungen, Magnetische Anlassschraube usw machen

Bevor ich aber starten kann muss erstmal eine Batterie her (welche brauche ich wohl wenn ich die kleinste suche die reicht) außerdem muss der Vergaser neu bzw gereinigt werden(im Brief stehen 25 kw es gibt die RSE aber wohl auch mit 34kw, was muss ich machen bzw welchen Vergaser muss ich nehmen um die 34 kw zu erhalten :D ?oder doch gleich einen TM 40 nehmen wenn ich schon dabei bin🤷‍♂️
97925CE6-4142-4F4E-9468-2E227F4CF185.jpeg
97925CE6-4142-4F4E-9468-2E227F4CF185.jpeg
FEFF2EC7-12B5-45B8-AD99-5117BD5CEFE8.jpeg
6468B3DB-AEF7-4C87-BFE9-0F90297AFD68.jpeg
FEFF2EC7-12B5-45B8-AD99-5117BD5CEFE8.jpeg
81AACE14-B5E9-48FB-B270-D393620D7017.jpeg
Danke
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2315
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spontan gekauft

#8 

Beitrag von franz muc »

Zum Vergaser. Die meisten wurden damals gedrosselt, um das Motorrad mit dem 1 a Führerschein fahren zu dürfen. Und meistens wurde das nach dem Eintragen in die Papiere umgehend wieder zurück gebaut.

Spätestens jedoch mit dem Erhalt des 1 er Führerscheins.

In den Papieren hat das kaum einer wieder geändert.

Daher würde ich erstmal sehen, ob die überhaupt noch gedrosselt ist.

Zeig uns den Vergaser und wir sagen dir, was Sache ist.
DR 600 S,EZ 1990
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2315
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spontan gekauft

#9 

Beitrag von franz muc »

Zur Magnetölablassschraube: es gibt welche mit ganz kurzem Gewinde und welche mit längerem Gewinde.

Die mit dem kurzen Gewinde machen gerne das Gewinde im Ölwännchen kaputt.

Schau Mal die Angebote bei eBay und Suzuki an, dann siehst du, was ich meine.
DR 600 S,EZ 1990
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2315
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spontan gekauft

#10 

Beitrag von franz muc »

Zu den Bröseln:

Schwierig. Es sind ja im Ölsumpf immer wieder winzige Brösel. Aber an den Magneten der Lima habe ich bewusst noch nie welche gesehen. Ich denke Mal vorsichtig, die Spähne von Getriebe oder Kurbelwelle kommen da irgendwie durch den Ölkreislauf nicht hin.

Aber wie lösen sich Spähne von den Magneten ab?

Kupferfarben = Kurbelwelle,
Eisen = Getriebe,
magnetisch = von der Lima?

Mach es sauber und schau nach Schleifspuren. Vielleicht kommt man dadurch drauf, was da passiert ist. Wie sehen die Limaspulen aus? Vielleicht sind oder waren die locker.

Bei der Gelegenheit kannst du die Spannung der AGW Kette prüfen.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu sein, der sich diesbezüglich besser auskennt, als ich.
DR 600 S,EZ 1990
Hasi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 344
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Marktplatz

Re: Spontan gekauft

#11 

Beitrag von Hasi »

Der dauermagnetische Rotor zieht halt alles an eisenhaltigem Abrieb. Anhand der genannten Farbgebung kann man das verschlissene Teil eingrenzen. Abrieb von dem Getriebe wäre eisengrau und am wenigsten schlimm. Das DR Getriebe ist ja bekannt für Verschleiß!
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#12 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 27 Mär 2022 11:55 Zu den Bröseln:

Schwierig. Es sind ja im Ölsumpf immer wieder winzige Brösel. Aber an den Magneten der Lima habe ich bewusst noch nie welche gesehen. Ich denke Mal vorsichtig, die Spähne von Getriebe oder Kurbelwelle kommen da irgendwie durch den Ölkreislauf nicht hin.

Aber wie lösen sich Spähne von den Magneten ab?

Kupferfarben = Kurbelwelle,
Eisen = Getriebe,
magnetisch = von der Lima?

Mach es sauber und schau nach Schleifspuren. Vielleicht kommt man dadurch drauf, was da passiert ist. Wie sehen die Limaspulen aus? Vielleicht sind oder waren die locker.

Bei der Gelegenheit kannst du die Spannung der AGW Kette prüfen.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu sein, der sich diesbezüglich besser auskennt, als ich.
Hey

Schau Dir mal die ersten beiden Bilder von mir an, da ist das Polrad sauber und da sieht man die Schleifspuren🙈
Die Späne waren auf alle Fälle aus Metall da magnetisch
Am Ölsieb war nichts , außer 1-2 Brösel , weder Metall noch Messing ehr Dreck.

Werde auf alle Fälle die Kette überprüfen, und dann wenn keiner Stop halt schreibt 😂😂die Kiste ohne groß sonst zu suchen als Okay ansehen

Mal schAuen was alles noch kommt bis zum ersten Start
Hasi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 344
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Marktplatz

Re: Spontan gekauft

#13 

Beitrag von Hasi »

Die Schweißperlen können natürlich von dem Abrieb bzw. den Schleifspuren kommen. Zwischen Lima und Polrad ist ja nicht viel Platz.
Von der Steuerkette könnte der Abrieb auch kommen, die Röllchen auf den Gliedern nutzen sich gerne ab!
Sonnenlord
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jan 2022 12:13

Fahrerkarte

Re: Spontan gekauft

#14 

Beitrag von Sonnenlord »

 Themenstarter

Hey

Hier die Bilder vom Vergaser, ich hab es ja schon mal geschrieben 🙈
Das Zeug was drin war stinkt so was von🤮🤮
Hab auch schon gesehen, das der Vorbesitzer gerne mit Kabelbinder gearbeitet hat
327079A3-7E42-4D42-8719-49A8640FC3D2.jpeg
A6884B16-ABCF-4DDB-B4B8-E1A9C072ADEF.jpeg
5BF8B47E-DA0C-49F8-8304-881DBFD40530.jpeg



Sonnenlord
Dateianhänge
36C24946-7E2B-4DC2-9A2F-E52B1E24516B.jpeg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2315
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spontan gekauft

#15 

Beitrag von franz muc »

Das ist ein BST Vergaser. Da kenne ich mich nicht aus. Über die Suchfunktion findest du aber heraus, wie er ggf.gedrosselt ist. Da war was mit einem Anschlag irgendwo. ???
DR 600 S,EZ 1990
Antworten