Reifen selber montieren?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Reifen selber montieren?

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute

Neben meiner DR unter der Laterne steht auch eine G. Über die Jahre habe ich nun schon etliche Reifen auf der DR aufgezogen (K60, Scorpion Rally, Anakee Wild). Also auf der grünen Wiese mit Schweiss auf der Stirne und nicht allzu schönen Wörter im Mund :lol: Geklappt hat es dann immer und jetzt habe ich auch noch einen gescheiten Kompressor.

Nun meine Frage:
So ein Bridgestone T 32 R 160/70 ZR17 TL (73W) Hinterrad und für vorne ein T 32 F 110/80 ZR18 TL (58W) M/C auf der G aufziehen.

Schwitze ich dann Blut und Wasser?

Lieben Dank für eure Rückmeldung.

Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Reifen selber montieren?

#2 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Patrick,

Ich montiere auch seit Jahren meine Reifen selber. In der Familie gibt es fünf Motorräder, da verdient sich der Reifenhändler eine goldene Nase, oder auch nicht. Zu dem T32 kann ich nichts sagen, noch fahre ich den T30 Evo in 120/70-17 und 190/50-17 auf meiner K1200S. Da wollte der Hinterreifen sehr stark an seinen neuen Arbeitsplatz gezwungen werden. Aber wenn du schon einen K60 montiert hast, kennst du da schon. Ich habe mir vor jahren in der Bucht mal ein manuelles Reifenmontagegerät gekauft, damit geht es auf jeden Fall besser wie mit den Montiereisen alleine. In der Regel sind schlauchlose Reifen eher unproblematisch, richtig mies sind Trailreifen mit Schlauch und Reifenhalter. Das geht dann in die Richtung Straflager :mrgreen: .
Du bekommst das schon geregelt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag:
CH-Patrick (04 Feb 2022 20:08)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Reifen selber montieren?

#3 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Patrick,

In der Bucht sieht es gerade mau aus, aber bei 24MX.de gibt es was, dass vernünftig aussieht. Meine "Maschine" funktioniert ähnlich.
Hier der Link:
https://www.24mx.de/motocrossteile/moto ... d-PW-GTM-B

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag:
CH-Patrick (04 Feb 2022 20:09)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Reifen selber montieren?

#4 

Beitrag von hiha »

Schwierig bei den Schlauchlosen ist das Drücken der Wulst über den Hump ins Tiefbett. Danach ists einfach. Das Werkzeug hier ist kuhl, gibts auch in Alu. Leider sauteuer. https://youtu.be/yMkvKVd1zkU
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
CH-Patrick (05 Feb 2022 16:50)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Reifen selber montieren?

#5 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Das Werkzeug ist bestellt, in Alu, dann zu Hause mal murksen und wenn es hält dann mit auf die Reise.

Vielen herzlichen Dank!

Gute Fahrt und beste Grüsse
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#6 

Beitrag von Alf »

Hallo Dr Drivers

meine Reifenhebel sind von Eastbound, Vorteil ist: diese sind zusammensteckbar, brauchen sehr wenig Platz und sind sehr robust...

https://eastbound.shop/

die haben auch sonst noch clevere Sachen, wie die elektr. Luftpumpe oder den Motorrad Lift :wink:

ich habe übrigens mit denen gar nichts am Hut, gebe hier nur meine pos. Erfahrungen weiter.

mit nur 2 von diesen Hebeln kann ich die Heidenau K60 abdrücken und zB den Schlauch wechseln.... :mrgreen:

hat die sonst jemand hier im Einsatz?

Ciao
Alf
Dateianhänge
IMG_20220107_133015.jpg
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallo Alf,
die sehen zumindest mal gut aus! Taugen die was? Bei Alu denke ich immer das die doch Hopps gehen müssen :oops: Die von Hans verlinkten TireBedBreakers kannte ich schon aber noch nie selber benutzt.
Den Heidenau habe selber mal erfolglos versucht mit normalen Montierhebeln zu wechseln..... auch nach Videoanleitung..... kläglich versagt dabei.... :roll: :oops: :cry: Eventuell mal nen Kurs für‘n Jahrestreffen? Das wäre geil :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#8 

Beitrag von dodderer »

Hallo,
wenn jemand mal sowas in Amiland oder anderswo ausserhalb EU bestellt, dann bitte mal an mich denken :wink:
Ich habe hier das Problem, dass der Zoll recht strikt ist (iss ja auch OK), aber eben 50km von mir weg, und ich die Woche über meist irgendwo weiter weg am arbeiten bin.
:!: Vielen Dank im Voraus :!:

Die Alternative: Zuschauer und Helfer im Überfluss :mrgreen:
20210319_151810.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
CH-Patrick (13 Feb 2022 19:02)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifen selber montieren?

#9 

Beitrag von deFlachser »

dodderer hat geschrieben: 13 Feb 2022 10:01 Die Alternative: Zuschauer und Helfer im Überfluss :mrgreen:
So wirklich brandaktuell iss das Bild aber nicht, oder? :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#10 

Beitrag von dodderer »

Ne, Ende der 80er Jahre in Benin :wink:
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#11 

Beitrag von Ulf »

Moin Patrick,
an meiner 12er Bandit hab ich die Reifen auch händisch gewechselt, K60 auf der DR sind deutlich schlimmer.
Sinn macht vorher alles aufzuwärmen = im Sommer einfach in die Sonne legen. Macht geschmeidig.
Aufziehen geht dann sogar ohne Eisen. Runter eher nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
CH-Patrick (13 Feb 2022 18:32)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Reifen selber montieren?

#12 

Beitrag von franz muc »

Das Beninfoto ist super! Anbei Algerien, wahrscheinlich ähnliche Zeit, damals musste man sowas einfach machen.
IMG_20220213_181854_758.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
CH-Patrick (13 Feb 2022 19:02)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#13 

Beitrag von Alf »

DROldie hat geschrieben: 13 Feb 2022 09:18 Taugen die was? Bei Alu denke ich immer das die doch Hopps gehen müssen
sind aus:

Premium quality tools, CNC machined from billet 7075 T6 ‘aerospace’ aluminium
Manufactured in the Netherlands, no Chinese mass production!

die Hebel habe ich bereits ein paar Mal verwendet, diese sind wirklich robust, kosten allerdings auch was...

aber für gute Ware gebe ich gerne etwas mehr aus :wink:

Ciao
Alf

PS: das Algerien Foto ist aus welchem Jahr? Jedenfalls sicher eher Ende der 80er wegem 650er AT.... da kommen wieder Erinnerungen hoch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alf für den Beitrag:
DROldie (13 Feb 2022 21:07)
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Reifen selber montieren?

#14 

Beitrag von DROldie »

Alf hat geschrieben: 13 Feb 2022 19:59
die Hebel habe ich bereits ein paar Mal verwendet, diese sind wirklich robust, kosten allerdings auch was...

aber für gute Ware gebe ich gerne etwas mehr aus :wink:

Ciao
Alf
Da bin ich ganz bei Dir! :wink:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Reifen selber montieren?

#15 

Beitrag von hiha »

Wenn Du diese Alu-Eisen verbiegst, muss Du an Deiner Technik was ändern :-)

Gruß
Hans
Antworten