SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

Das DR-650 Technik Forum
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#1 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

Hallo,

meine Bremse ist fest. Habe heute die Beläge erneuert. Kolben ließen sich zurückdrücken, scheinen aber beim rausfahren zu verkanten.

Beim Belagwechsel fiel mir auf, dass mit das Blech mit der Nummer 6 der Teilleliste fehlt.

Das ist dieses Blech https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... f6-yy9XZQI

Kann mir jemand sagen, ob dieses Blech zwingend notwenig ist bzw. ein fehlen zu einem verkanten des Belages führen kann.

Bremsenreparatursatz werde ich mal bestellen.

Danke und Gruß
Thomas
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 759
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#2 

Beitrag von TST »

Hi Thomas

bevor Du Teile bestellst, schau erst mal in den Bremssattel ( dort wo die Kolben sitzen nach ) ob Du Fraßspuren siehst, denn dann lohnt es nicht den Sattel zu überholen und ein guter gebrauchter kommt Dich günstiger.

Bei dem Blech kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher, das weiß jemand im Forum.

Gruß Thomas
SP43b
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#3 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Thomas,

Die Funktion des Bleches ist es, den Bremsbelag in der Aussparung des Bremssattels (Position 11) zu halten. An meiner Sp 43 hatte ich das Blech gar nicht mehr. Hatte einer der Vorbesitzer verloren. Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass der Bremsbelag in der Aussparung liegt. Wenn der Belag rausrutscht, kann die Bremse Blockieren oder die Bremse wid "teigig". Überprüfe zuerst die Lage des Bremsbelags, bevor du Teile bestellst. Wenn die Bremskolben frei laufen, sollte das Problem damit gelöst sein. Wie gesagt, meine SP 43 lief ohne Probleme über 40.000km ohne das Teil.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#4 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

Guten Abend,

danke Euch beiden, das hilft schon mal weiter. Dann schaue ich mir das nochmal an.

Viele Grüße
Thomas
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Leute, das Teil kostet mit Versand und Steuern keine 15€. Es geht hier um die Bremse! Ich würds lieber haben statt brauchen. :roll:
Vor allem solang es noch bestellbar ist.

Kolben einfach zurückdrücken ist schlecht. Sollte man vorher schon putzen und leicht mit ATE Bremsenpaste schmieren, sonst drückt man den ganzen Rotz und Schmodder der am Kolben klebt in die Dichtungen, die dann mit Pech nicht mehr dichten oder den Kolben dann erst richtig festhalten. Zum Reparatursatz würd ich jetzt auch neue Kolben dazu ordern und den Sattel komplett revidieren. O-Ringe für die Hohlschraube nicht vergessen, die gehen auch nur einmal.
I live. I die. I live again!
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 759
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#6 

Beitrag von TST »

Hi Thomas,

wenn alle Stricke reißen, bei ebay-Kleinanzeigen verkauft eine einen Bremssattel einer RSE SP43 für 65,00 € . Ich weiß jetzt nicht was Du für ein Moped hast, vielleicht ist das ja ne Alternative für Dich.

Viel Erfolg
Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#7 

Beitrag von deFlachser »

Bin da teilweise beim Motzkeks. Das ganze Zeugs iss 30 Jahre alt und wurde wahrscheinlich noch nie angerührt.
Also alles zerlegen und reinigen. Dann neuen Dichtsatz.
Die Kolben sind der teuerste Part bei der Überholung. Sollten die also keinen Lochfraß aufweisen, kannst Du die beruhigt wieder verwenden.
Mit einem gebrauchten Sattel weißt Du auch nicht was Dich erwartet. Iss schließlich genauso alt und in ähnlichem Zustand.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#8 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

…ich schau mir das gleich nochmal an und fahre nochmal die Kolben raus. Dann bestelle ich das Reparaturset. Dann mal weiterschauen. Denke das sich das lohnt, muss da eh noch den Kettensatz machen. Hauptsache das nicht noch die Bremspumpe kommt. Sollte der Sattel im Eimer sein und oder die Kolben, kann ich immer noch weitersehen
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#9 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

Also nur ein Kolben fährt raus, der andere ist fest. Auch dieses ominöse kleine Blech hat sich gefunden, nur keine Ahnung wie das montiert wird?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#10 

Beitrag von deFlachser »

Ist das noch montiert, Du kannst noch Druck aufbauen? Wenn ja, verkeile den freigängigen Kolben das der nicht ganz raus kommt. Dann hast Du nämlich Pech gehabt.
Also Holzkeile einlegen und dann versuchen durch Druckaufbau den festsitzenden Kolben frei zu bekommen. Wenn ein Kolben erst mal ganz raus ist, wirds schwieirg.

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#11 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

Hallo Stefan-gute Idee , den Versuch werde ich noch unternehmen. Der Kolben der rauskommt sah aber auch ziemlich versifft aus, um eine Zerlegung komme ich also wohl nicht rum. Die Dichtung ist auch leicht rausgequollen
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#12 

Beitrag von deFlachser »

DRProsch hat geschrieben: 06 Feb 2022 15:32 Hallo Stefan-gute Idee , den Versuch werde ich noch unternehmen. Der Kolben der rauskommt sah aber auch ziemlich versifft aus, um eine Zerlegung komme ich also wohl nicht rum. Die Dichtung ist auch leicht rausgequollen
Man macht so seine Erfahrungen :mrgreen: . Nachdem ich mir mit dem Vorderradsattel der 46er einen abgequält hatte, um im bereits demontierten Zustand dies verfi..ten Kolben raus zu bekommen, war ich bei der 41er dann schlauer. Habe die Bremsanlagen, vorne wie hinten, komplett am Stück abgebaut und dann ab in den Keller zum Schraubstock. Dann immer schön abwechselnd den einen und dann den anderen rausgedrückt. Stück für Stück, einen keilen, bisserl drücken, den anderen keilen, bisserl drücken. Kamen dann schön beide zum Vorschein. Allerdings beide im Eimer, Lochfraß. Der Sattel sah auch echt lecker aus. Hatte seinerzeit das ganze Gelump zum Easy geschickt. Er hat mir dann für nen guten Kurs die Zylinder gereinigt und mit Neuteilen wieder zusammengebaut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#13 

Beitrag von franz muc »

Ich hab das mit Druckluft erledigt. Leider habe ich die Wucht etwas unterschätzt. Der Kolben hat erst die Garagenwand getroffen, dann die Windschutzscheibe des Polo meiner Mutter zerstört und ist dann knapp neben meiner Frau eingeschlagen.

So macht Mann das!
Husqvarna 701 LR
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#14 

Beitrag von Hasi »

deFlachser hat geschrieben: 06 Feb 2022 16:00
DRProsch hat geschrieben: 06 Feb 2022 15:32 Hallo Stefan-gute Idee , den Versuch werde ich noch unternehmen. Der Kolben der rauskommt sah aber auch ziemlich versifft aus, um eine Zerlegung komme ich also wohl nicht rum. Die Dichtung ist auch leicht rausgequollen
Man macht so seine Erfahrungen :mrgreen: . Nachdem ich mir mit dem Vorderradsattel der 46er einen abgequält hatte, um im bereits demontierten Zustand dies verfi..ten Kolben raus zu bekommen, war ich bei der 41er dann schlauer. Habe die Bremsanlagen, vorne wie hinten, komplett am Stück abgebaut und dann ab in den Keller zum Schraubstock. Dann immer schön abwechselnd den einen und dann den anderen rausgedrückt. Stück für Stück, einen keilen, bisserl drücken, den anderen keilen, bisserl drücken. Kamen dann schön beide zum Vorschein.

Gruß Stefan
Wie der Flachser das macht ist schon eine der besten Lösungen. So wird vermieden, daß nur ein Kolben herausgedrückt wird. Weil einer von beiden geht ja immer leichter. 😉
DRProsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: SP41 Hintere Bremse fest - Frage zu Blech in der Bremse

#15 

Beitrag von DRProsch »

 Themenstarter

:D das ist so eine Sache mit den Erfahrungen. Danke das ich ihr mich vor den schlimmsten Fehlern gewarnt habt. Ich bin gespannt, welche da bei mir noch dazukommen. Den Reparatursatz bestelle ich jetzt mal und dann mal schauen
Antworten