ABE für Marving Auspuff? (SP44)

Das DR-650 Technik Forum
Jonas973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2021 19:05

ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#1 

Beitrag von Jonas973 »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine DR650 Bj.92 (sp44b) zugelegt, die einen offenbar nicht ganz taufrischen Auspuffendtopf der Marke Marving dran hat.
Hinten auf dem Topf ist eingestanzt "Tipo S100 e9 4440".
Der Vorbesitzer hatte keine ABE dafür und ich entsprechend auch keine. Den Marving Kundenservice habe ich bzgl. ABE schon angeschrieben, aber wann und ob da eine Antwort kommt ist fraglich und die HU steht schon langsam vor der Tür...

Findet sich hier eventuell jemand, der ggf. den selben Auspuff fährt und mit einer .pdf aushelfen kann?

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 980
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#2 

Beitrag von Aynchel »

hallo Jonas
ist zwar für ein anderes Moped, aber vielleicht hilft es ja


https://www.dropbox.com/s/b55fmm3nbjndp ... 0.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/y5joau6imvl9z ... 0.pdf?dl=0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Jonas973 (07 Feb 2022 19:55)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#3 

Beitrag von franz muc »

Der Auspuff hat eine E-Nummer, damit braucht es keine ABE.

Du findest eingraviert E 09 auf dem Endtopf.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#4 

Beitrag von franz muc »

Der Nachweis
IMG_1354.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jonas973 (07 Feb 2022 19:55), DR500 (08 Feb 2022 08:47)
Husqvarna 701 LR
Jonas973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2021 19:05

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#5 

Beitrag von Jonas973 »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 07 Feb 2022 19:37 hallo Jonas
ist zwar für ein anderes Moped, aber vielleicht hilft es ja
Vielen Dank! Das sieht ja genau nach dem aus was ich suche :)
Jonas973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2021 19:05

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#6 

Beitrag von Jonas973 »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 07 Feb 2022 19:49 Der NachweisIMG_1354.JPG
Dort steht ja z.B. nichts von der sp44b; bedeutet das, dass die E Nummer nicht für das Modell gültig ist? Bzw. kann es auch sein, dass einfach zum Druckzeitpunkt der Karte noch keine Prüfung für die sp44b erfolgt ist?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#7 

Beitrag von franz muc »

Dein Auspuff hat eine eigene Homologation, also einen eigenen Zettel.

Den will aber niemand sehen. Dein Motorrad wurde nach meinem geboren, daher steht es auf meinem noch nicht drauf.

Aber, wie gesagt, E - Nummer reicht.

Dein Blinker hat auch eine E- Nummer und Du fährst damit, ohne einen Zettel dazu dabei zu haben
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#8 

Beitrag von dodderer »

Meine Erfahrung: Wenn eine e-Nummer drauf steht fragt keiner bei der HU mehr nach einer ABE.
Meines Wissens nach haben die Prüforganisationen ganz andere Möglichkeiten der Gutachtenfindung als wir, und könnten das Gutachten dann schon finden, wenn sie wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
Jonas973 (07 Feb 2022 20:21)
Viele Grüße
Andreas
Jonas973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2021 19:05

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#9 

Beitrag von Jonas973 »

 Themenstarter

Alles klar, dann brauche ich mir ja keine Gedanken mehr wegen der HU machen :) Danke euch!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#10 

Beitrag von franz muc »

Du kannst bezüglich des Auspuffs völlig entspannt beim TÜV antreten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Jonas973 (07 Feb 2022 20:38)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#11 

Beitrag von Damian »

Mahlzeit,ich habe den Auspuff von Marving an meiner SP44 und SP45 dran.
Wie bereits erwähnt hat der eine eNummer und ist somit eintragungsfrei.
Eine ABE bekommst dafür nicht und Du brauchst auch keinerlei Unterlagen
mitschleppen.
An meiner SP43 hatte ich sogar den doppel Marving dran der sehr laut war !!
Dank der eNummer hat der Endpott weder Polizei noch den TÜV interessiert.
MARVING dranbauen und vergessen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Damian für den Beitrag:
Jonas973 (07 Feb 2022 20:38)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#12 

Beitrag von DR500 »

Blinker haben ne e-Nummer, bei denen keine weiteren Zettel benötigt werde weil die für alle Fahrzeuge gilt.
Ein Auspuff hat ne ABE die nur für die Modelle gilt, die in der ABE aufgeführt sind. Ergo ist streng genommen ne ABE auch mitzuführen. Solange der Auspuff unauffällig ist und man unter dem Radar fliegt, kräht kein Hahn nach der ABE.
Wenn die Esse auffallend laut ist, sieht das anders aus. Lautstärke bei Motorrädern steht im Fokus der freundlichen. Das nur als Hinweis, der Vollständigkeit halber.
Gruß
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#13 

Beitrag von Damian »

Info (Bild)ist von LOUIS
Kann man auch im Netz z.b. Wikipedia nachlesen

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 652
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#14 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Ich fahre die selbe Tröte auf meiner 44er, sogar schwarz angemalt (ich habe nur die Nummern hinten ausgelassen) und hatte deswegen noch nie Troubel beim Tüvologen, egal ob orginaler Graukittel oder Hinterhofwerstatt.

Also deswegen keine Sorge.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 755
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: ABE für Marving Auspuff? (SP44)

#15 

Beitrag von TST »

Hallo Leute,

habe den Fred aufmerksam verfolgt und bin nicht ganz eurer Meinung.
Auf dem Topf steht eine "E-Nummer" in diesem Fall e = Zulassung Europa; 09 = Spanien.

Könnt ihr euch noch an den Fred mit LED-Scheinwerfer mir " E " Nummer aus USA erinnern ?
Hier wurde gesagt, das dieses E nicht für Europa gilt, was so auch stimmt, da die Länderkennung fehlt.

Ist das " e " kleingeschrieben und in einem Kreis und dahinter ein Zahlencode und es handelt sich um ein serienmäßiges Teil, brauchts keine Papiere.

Ist das " E " großgeschrieben und in einem Quadrat und dahinter ein Zahlencode kann es sich um ein serienmäßiges Teil handeln oder ein Tuningteil. Im letzteren Fall brauchts Papiere.

Allen die beim TÜV keine Probleme mit Zubehör/Tuningteilen hatten wünsche ich weiterhin frohes Fahren. :wink:

Wenn ich der Jonas wäre, würde ich mir für alle Fälle die Papiere ausdrucken oder aufs Smartphone abspeichern. Es gibt ja auch Prüfer und Leute von der Trachtengruppe die es gar nicht abkönnen, wenn einer nur ne Schraube am Töff ändert. Da fällt mir sofort der Wurstblinker ein. :lol:

Grüße und frohes Fahren
Thomas
SP43b
Antworten