Schalthebeltuning

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Schalthebeltuning

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

habe auch mal etwas gebastelt. Ich hatte immer das Problem, dass ich den Stiefel beim Fahren im Stehen (und Gewichtsverlagerung nach hinten) nicht mehr unter den Schalthebel bekommen habe. Einen Zacken höher war der Hebel dann allerdings auch wieder viel zu hoch.

Also habe ich in den Hebel ein V-geschlitzt, zusammengebogen, verschweißt, geglättet und neue Farbe drauf. Bin auf die Probefahrt gespannt :D

Einen schönen Restbastelwinter noch ::lol:

Gruß
Dennis
IMG_5689.JPG
IMG_5690.JPG
IMG_5691.JPG
IMG_5698.JPG
IMG_5699.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (10 Feb 2022 22:08), Moritz650SE (10 Feb 2022 22:56)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Schalthebeltuning

#2 

Beitrag von TST »

Hi Dennis,

jetzt brauchst Du aber wieder einen Hebel für das Fahren im Sitzen. :mrgreen: :lol:

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Schalthebeltuning

#3 

Beitrag von DROldie »

@Dennis:
Gute Idee bin gespannt wie sich das bemerkbar macht! Wieviel mm hat das denn gebracht? Deine Limaabdeckung sollte auch mal ne schützende Hand bekommen :roll: :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalthebeltuning

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus
...feine Idee! 8)
DROldie hat geschrieben: 11 Feb 2022 08:44 Deine Limaabdeckung sollte auch mal ne schützende Hand bekommen :roll: :mrgreen:
...ich gehe mal davon aus, dass Dennis -wenn eh schon dabei- den ein bissel nach außen gebogen hat, oder?
Übrigens:
- Seit ich an meinen beiden Dakars die Schalthebel aus Easys Shop dran hab, ist der ekelhafte Schleifkontakt zum Limadeckel auch kein Thema mehr... :wink: 8)

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Schalthebeltuning

#5 

Beitrag von Ulf »

Hi,
für die SE hatte ich meinen Schalthebel händisch nach aussen gebogen.
Damit der im Falle eines Falles nicht die Lima durchdrückt, hatte ich eine ca. 2mm
dicke Scheibe mit etwa 3cm Durchmesser Limaseitig an den Hebel geschweißt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalthebeltuning

#6 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

die Kratzspuren sind schon alt. Da ist sie mal auf die Linke Seite gefallen und ich habe es erst nicht gemerkt, dass der Hebel dort immer kratzt...

Wieviele mm das gebracht hat, weiß ich nicht. Jetzt steht der Hebel minimal höher als die Raste, vorher deutlich drunter oder viel zu deutlich drüber.

Bin gespannt... Die Trockenübungen haben gut geklappt :D

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
DROldie (11 Feb 2022 12:26)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalthebeltuning

#7 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 10 Feb 2022 22:09 Hi Dennis,

jetzt brauchst Du aber wieder einen Hebel für das Fahren im Sitzen. :mrgreen: :lol:

Gruß Thomas
Dennis fährt auf der 45er nicht im Sitzen. Die Arme muss nämlich immer nur in den Dreck :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalthebeltuning

#8 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 11 Feb 2022 10:00 Dennis fährt auf der 45er nicht im Sitzen. Die Arme muss nämlich immer nur in den Dreck :mrgreen:.

Gruß Stefan
ich würde es eher so formulieren:
Die Gute darf immer in den Dreck und wird artgerecht ausgeführt :lol:

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
deFlachser (11 Feb 2022 14:10)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten