Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin Prosch,
das sieht auf dem Bild nach großem Spalt aus, wo keiner hingehört.
Sauber machen und Dirko rein oder eventuell Flüssigmetall, hmm.
So sieht das bei meiner Dicken aus, ohne Spalt. Sieht mir so aus, als sei das ein Grat vom Gießen.
Gruß Stefan
das sieht auf dem Bild nach großem Spalt aus, wo keiner hingehört.
Sauber machen und Dirko rein oder eventuell Flüssigmetall, hmm.
So sieht das bei meiner Dicken aus, ohne Spalt. Sieht mir so aus, als sei das ein Grat vom Gießen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Sieht in der Tat so aus, als hätte Dich da einen größeren Spalt als Du. Dirko wir da wohl eher nicht halten - oder doch? Zumindestens wäre es einen Versuch wert. Wenn dann dicht, weiß man wo´s herkommt.
Danke für Deine Rückmeldung
Gruß Thomas
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- deFlachser
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Denke doch, denn da ist ja kein Druck drauf. Das Öl läuft lediglich zurück.
Probieren geht über studieren. Falls Dirko wirklich nicht helfen sollte, kann man immer noch schwerere Geschütze auffahren.
Musst halt gut sauber und fettfrei/ölfrei bekommen.
Bin gespannt.
Gruß Stefan
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Hallo,
für mich sieht es auf dem Foto so aus,als ob es von weiter oben kommt ?
Grüße Damian
für mich sieht es auf dem Foto so aus,als ob es von weiter oben kommt ?
Grüße Damian
- deFlachser
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Hi Damian,
was denkst Du, wo es herkommt? Das bisserl Öl kann sich m. M. n. durchaus auch nach oben gezogen haben.
Kann jedenfalls auf dem Bild nix erkennen von weiter oben.
Das Thema Dichtringe bei 2, glaube ich, Kopfhaubenschrauben hatten wir schon angesprochen?
Gruß Stefan
was denkst Du, wo es herkommt? Das bisserl Öl kann sich m. M. n. durchaus auch nach oben gezogen haben.
Kann jedenfalls auf dem Bild nix erkennen von weiter oben.
Das Thema Dichtringe bei 2, glaube ich, Kopfhaubenschrauben hatten wir schon angesprochen?
Gruß Stefan
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Also Leute, oben ist alles trocken, die Rippen sind auch trocken, Rohr selber ist trocken. Ich mache diesen Spalt jetzt mal mit Flüssigmetall zu. Ist es dann trocken, war es das,,,wenn nicht…ich melde mich:-), erstmal Flüssigmetall besorgen.
Viele Grüße
Und danke für die zahlreichen Ideen zur Problemlösung!
Viele Grüße
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Also, da ich gerade am schrauben bin kann ich noch ein oder zwei Fotos zur eventuellen Auflösung beitragen.
Wie bereits weiter oben von mir beschrieben, war es bei mir so, dass das Öl durch das eine Loch von der darüber liegenden Gewindebohrung kam und sich um die Zündkerzen verteilt hat. Es ist nicht an den Kühlrippen nach unten gelaufen sondern durch ein zweites Loch neben der äußeren Zündkerze nach unten gelaufen und hat sich weiter verteilt siehe Fotos.. Ich habe mehrere Tage gesucht bis ich die zwei SCHEI... LÖCHER
gefunden habe, zumal im zusammengebauten Zustand sieht man nicht so viel.
Sollte es tatsächlich aus dem besagten Riss kommen, glaube ich nicht das man es mit Flüssigmetall dicht bekommt?
Grüße Damian
Wie bereits weiter oben von mir beschrieben, war es bei mir so, dass das Öl durch das eine Loch von der darüber liegenden Gewindebohrung kam und sich um die Zündkerzen verteilt hat. Es ist nicht an den Kühlrippen nach unten gelaufen sondern durch ein zweites Loch neben der äußeren Zündkerze nach unten gelaufen und hat sich weiter verteilt siehe Fotos.. Ich habe mehrere Tage gesucht bis ich die zwei SCHEI... LÖCHER
gefunden habe, zumal im zusammengebauten Zustand sieht man nicht so viel.
Sollte es tatsächlich aus dem besagten Riss kommen, glaube ich nicht das man es mit Flüssigmetall dicht bekommt?
Grüße Damian
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin,
danke Damian für die Bilder. Mit noch einem Loch hätte ich nun nicht gerechnet. Das würde aber tatsächlich die Fließrichtung des Öls erklären. Dann vielleicht doch als erste Maßnahe den Deckel nochmals ab und die Abdichtung nochmals prüfen.
Es wäre also darauf zu achten, das die Abdichtung wie im Bild rot markiert verläuft. So ist es dann bei Dir dicht?
danke Damian für die Bilder. Mit noch einem Loch hätte ich nun nicht gerechnet. Das würde aber tatsächlich die Fließrichtung des Öls erklären. Dann vielleicht doch als erste Maßnahe den Deckel nochmals ab und die Abdichtung nochmals prüfen.
Es wäre also darauf zu achten, das die Abdichtung wie im Bild rot markiert verläuft. So ist es dann bei Dir dicht?
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Guten Morgen,
nach dem ich die Zylinderkopfhaube ab hatte und neu eingerichtet habe ist der Kopf an dieser Stelle jetzt trocken.
Grüße Damian
nach dem ich die Zylinderkopfhaube ab hatte und neu eingerichtet habe ist der Kopf an dieser Stelle jetzt trocken.
Grüße Damian
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
o.k.-dann kommt dieser Schritt zuerst, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Thomas
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Thomas
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Bei mir war es auch so, dass sich um die Zündkerzen Öl gesammelt hat.
Wenn das bei Dir auch so ist, kommt es auf jeden Fall von der einen Gewindebohrung dem oberen Öl Anschluss oder von der Haube selbst?
Wenn das bei Dir auch so ist, kommt es auf jeden Fall von der einen Gewindebohrung dem oberen Öl Anschluss oder von der Haube selbst?
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Ich habe an der hinteren Kerze zwar auch etwas Schmodder - aber nicht so viel. Der Flussweg des Öls über das 2. Loch würde aber passen, es läuft dann über die Rippe des Zylinders hin zum Einlass für das Ölrohr...ergibt Sinn. Ich mache das Talcum mal nur in die Rippe vom Zylinder, mal schauen ob man da was sieht.
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin Leute,
also die Haube am Wochenende neu eingedichtet. Dabei in die Schraubenführung wo das das obere Loch ist, auch noch etwas Dirko mit reingegeben. Das Dirko drückt es jetzt auch bei dem Löchlein mit raus. Haube ist ansonsten dicht. Sowie es heute früh aussah, ist der Ölverlust aber immer noch da. Auf den ersten Blick sogar schlimmer also vorher. Jetzt ist guter Rat aber wirklich teuer
Ich beobachte das nochmal...bin aber für Ideen immer noch offen
Danke und viele Grüße
Thomas
also die Haube am Wochenende neu eingedichtet. Dabei in die Schraubenführung wo das das obere Loch ist, auch noch etwas Dirko mit reingegeben. Das Dirko drückt es jetzt auch bei dem Löchlein mit raus. Haube ist ansonsten dicht. Sowie es heute früh aussah, ist der Ölverlust aber immer noch da. Auf den ersten Blick sogar schlimmer also vorher. Jetzt ist guter Rat aber wirklich teuer
Ich beobachte das nochmal...bin aber für Ideen immer noch offen
Danke und viele Grüße
Thomas
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Hi Leute,
manchmal ist es doch so simpel. Ölverlust geklärt. Ich getraue es mir kaum zu sagen. Die Schelle vom Schlauchanschluss des Ölzulaufschlauches war locker. Festgemacht, ausreichend Probefahrt und dicht. Kleine Ursache, große Wirkung;-)
Danke für Eure Ideen
Viele Grüße
Thomas
manchmal ist es doch so simpel. Ölverlust geklärt. Ich getraue es mir kaum zu sagen. Die Schelle vom Schlauchanschluss des Ölzulaufschlauches war locker. Festgemacht, ausreichend Probefahrt und dicht. Kleine Ursache, große Wirkung;-)
Danke für Eure Ideen
Viele Grüße
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin Thomas,
erinnerst Du Dich an meinen ersten Beitrag?
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