Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Und ich rate zu Loctite 574. Und davon ganz wenig.
Dirko führte bei meinen Arbeiten nicht immer zu einer dichten Zylinderkopfhaube. Loctite bisher schon.
Daher die Empfehlung.
Dirko führte bei meinen Arbeiten nicht immer zu einer dichten Zylinderkopfhaube. Loctite bisher schon.
Daher die Empfehlung.
Husqvarna 701 LR
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Die Empfehlung nehme ich mit.
@Damian…das ominöse Loch ist leider da.Jetzt mal alles geputzt; morgen mal sehen ob ich das Leck lokalisieren kann
VG
Thomas
@Damian…das ominöse Loch ist leider da.Jetzt mal alles geputzt; morgen mal sehen ob ich das Leck lokalisieren kann
VG
Thomas
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Und zum Loch gleich die Frage mit hinterher, beim abdichten hätte das also mit zugemacht werden müssen?
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Hallo,
in die Gewindebohrung und auch in das ominöse Loch muss nichts rein geschmiert werden.
Bei meinem Motor hab ich an der gelb markierten Stelle keine Dichtmasse gehabt, mein Fehler. Ich habe das über mehrere Wochen immer wieder sauber gemacht und beobachtet und es kam bei mir aus dem blöden Loch.
Ich habe dann die Haube demontiert und neu eingerichtet, dieses mal aber die markierte Stelle auch mit Dichtmasse versehen.
Jetzt ist mein Motor TROCKEN.
Aber wie schon von anderen Vorrednern erwähnt, kommen auch die obere Ölleitung das Rücklaufrohr oder die Dichtfläche der Haube als Ursache in Frage
Deshalb sauber machen und beobachten, nicht daß am Ende nur die kleine Schelle an der oberen Ölleitung lose ist
GRÜßE DAMIAN
in die Gewindebohrung und auch in das ominöse Loch muss nichts rein geschmiert werden.
Bei meinem Motor hab ich an der gelb markierten Stelle keine Dichtmasse gehabt, mein Fehler. Ich habe das über mehrere Wochen immer wieder sauber gemacht und beobachtet und es kam bei mir aus dem blöden Loch.
Ich habe dann die Haube demontiert und neu eingerichtet, dieses mal aber die markierte Stelle auch mit Dichtmasse versehen.
Jetzt ist mein Motor TROCKEN.
Aber wie schon von anderen Vorrednern erwähnt, kommen auch die obere Ölleitung das Rücklaufrohr oder die Dichtfläche der Haube als Ursache in Frage
Deshalb sauber machen und beobachten, nicht daß am Ende nur die kleine Schelle an der oberen Ölleitung lose ist
GRÜßE DAMIAN
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin,
ich habe mir das auch noch mal angesehen und bin mir eigentlich sicher, das ich um das Loch mit rumgegangen bin. Aber was ist schon sicher;-). Sauber gemacht habe ich und heute früh getestet.
Fakt ist, dort hinten kommt auch ein bisschen, also wird es nicht in Ordnung sein. Nach dem säubern stellte ich aber fest, dass der sichtbare Verlust am Rohr zum Zylinder ist. Die Dichtungen habe ich bestellt und versuche die zeitnah zu wechseln. Dann sehe ich mir die weiteren Baustellen an. es gibt immer was zu tun
Viele Grüße
Thomas
ich habe mir das auch noch mal angesehen und bin mir eigentlich sicher, das ich um das Loch mit rumgegangen bin. Aber was ist schon sicher;-). Sauber gemacht habe ich und heute früh getestet.
Fakt ist, dort hinten kommt auch ein bisschen, also wird es nicht in Ordnung sein. Nach dem säubern stellte ich aber fest, dass der sichtbare Verlust am Rohr zum Zylinder ist. Die Dichtungen habe ich bestellt und versuche die zeitnah zu wechseln. Dann sehe ich mir die weiteren Baustellen an. es gibt immer was zu tun
Viele Grüße
Thomas
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin Leute,
kleines update, habe die Dichtungen vom Ölkühlerrohr gewechselt - oben und unten. Problem...oben sifft es weiter. Habe die Dichtung genommen... https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=269
Bin etwas ratlos falsche Dichtung? Doch irgendwo ein Riss im Zylinder? Oben auf der Haube ist alles trocken. Das kann ich schon mal ausschließen.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Thomas
kleines update, habe die Dichtungen vom Ölkühlerrohr gewechselt - oben und unten. Problem...oben sifft es weiter. Habe die Dichtung genommen... https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=269
Bin etwas ratlos falsche Dichtung? Doch irgendwo ein Riss im Zylinder? Oben auf der Haube ist alles trocken. Das kann ich schon mal ausschließen.
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin,DRProsch hat geschrieben: ↑28 Feb 2022 08:27 kleines update, habe die Dichtungen vom Ölkühlerrohr gewechselt - oben und unten. Problem...oben sifft es weiter. Habe die Dichtung genommen... https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=269
gleiche O-Ringe vom Wolfgang habe ich auch. Bei mir wurde es dicht.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Dann läßt sich die Dichtung schon mal ausschließen. Kann man montageseitig einen Fehler machen? Z.B. das das Rohr nicht weit genug drin oder was auch immer? Andererseits passt es unten in die Verschraubung, müßte es ja auch oben richtig sein?
Gruß Thomas
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Durch die vorgegebene Form des Rohrs kannst Du da nichts verkehrt montieren. Wie Du schon schreibst, das würde unten sonst nicht passen.
Ist denn das Zulaufrohr wirklich dicht? Das sehe ich problematischer. Es gibt hier auch verscheidene Anschlußstücke. Eines aus dünnen Blech (richtig scheixxe) und eines aus Alu mit einer Nut für den O-Ring. Blöd auch, dass das Teil nur eine Befestigungsschraube besitzt.
Gruß Stefan
Ist denn das Zulaufrohr wirklich dicht? Das sehe ich problematischer. Es gibt hier auch verscheidene Anschlußstücke. Eines aus dünnen Blech (richtig scheixxe) und eines aus Alu mit einer Nut für den O-Ring. Blöd auch, dass das Teil nur eine Befestigungsschraube besitzt.
Gruß Stefan
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Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
also das Zulaufrohr will ich einfach ausschließen, da ist es einfach nur trocken. Gut was mir noch Hoffnung macht..ich hatte die Dichtung ja mit etwas Motoröl eingesetzt und bin dann erst heute früh gefahren..vielleicht war es ja der Rest vom einsetzen, das will ich nochmal prüfen.
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Moin, leider keine Selbstheilung, es schwitzt immer noch am Rohr
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
Ich habe nochmal alles gurchgeguckt. Alle Rippen trocken am Zylinder trocken, Haube trocken, einfach kein weiterer Ölverlust feststellbar. Kann das Rohr selber eine Macke haben? Hatte das schon mal jemand?
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
mit Bremsenreiniger sauber spülen
etwas Mehl oder Talcum drauf pusten
kleine Runde fahren
und dabei immer mal wieder nach der fragwürdigen Stelle sehen
etwas Mehl oder Talcum drauf pusten
kleine Runde fahren
und dabei immer mal wieder nach der fragwürdigen Stelle sehen
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
das wollte ich noch machen, weiß zwar nicht ob das Talcum auf dem Rohr hält, versuche das aber mal
Re: Ölkühlerleitung zum Zylinderkopft SP41 Dakar, Ölverlust
so - dann mal noch ein kleines Feedback. Das Rätselraten geht weiter. Vorgestern Abend bei so 5 Grad Außentemperatur alles mit Talcum versehen und Probefahrt. Ölfilm war wieder da, ließ sich aber nicht lokalisieren. Also alles wieder sauber gemacht, Talcum nochmal drauf - wieder Probefahrt, alles trocken. Heute früh dann - mal etwas mehr am Gashahn gedreht...Ölflilm wieder da.
Ausschließen kann ich mittlerweile das Ölrohr selber. Vielmehr sieht es so aus, als wenn das Öl aus der Naht von dem Stutzen kommt, wo das Ölrohr eingesteckt ist.
Ich habe mal noch ein Bild angehangen, vieleicht hat da jemand noch eine Idee?
Ausschließen kann ich mittlerweile das Ölrohr selber. Vielmehr sieht es so aus, als wenn das Öl aus der Naht von dem Stutzen kommt, wo das Ölrohr eingesteckt ist.
Ich habe mal noch ein Bild angehangen, vieleicht hat da jemand noch eine Idee?