Loch im Zylinderkopf

Das DR-650 Technik Forum
FlimFlam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2019 13:43

Loch im Zylinderkopf

#1 

Beitrag von FlimFlam »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich fahr eine DR 650 R von 92. Letztes Jahr musste ich den Zylinderkopf runternehmen und seitdem verliert Sie Öl und sammelt sich rund um die Kerzenlöcher. Als ich mir das Ganze mal genauer angeguckt hab, habe ich gesehen dass ich da ein kleines Loch im Zlinderkopf habe(eingekreist). Ich bin mir nicht sicher, ob das Loch schon immer da war oder ob es mit Zeit entstanden ist. Es sieht mir nicht aus als wenn das Loch komplett durchgeht sondern, dass es einfach nur ein kleiner Hohlraum ist. Kann es sein dass es einfach Materialfehler im aluminium gewesen ist. Was meint ihr dazu? Oder ist der Zylinderkopf jetzt im A**** und ich brauch einen neuen? Hat damit vielleicht jemand Erfahrung gemacht?

Das komische ist, es sieht mir nicht danach aus, dass das Öl aus diesem Loch kommt sondern eher zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf also da wo der Pfeil hinzeigt (vielleicht hab ich damals nicht genug Dichtpaste genommen/Dirko genommen). Viele Grüse vom Niederrhein :wink: .
Dateianhänge
IMG_20220220_180630.jpg
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Loch im Zylinderkopf

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Ich kenne mich leider nicht mit deinem Modell aus, bei meiner 46 sippt es aber auch leicht in die Kerzenlöcher bzw. die linke Seite des Zylinderkopfes. Kommt bei mir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus den Ventildeckeln bzw. der Dichtung. Vielleicht schießt es auch bei dir da raus. Bei so einem großen Loch wie bei dir, würde das Öl wahrscheinlich stärker austreten. Also erstmal alle Schlitze in Augenschein nehmen. Ordentlich sauber machen und dann öfter mal gucken wo die Suppe herkommt.

Grüße
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Loch im Zylinderkopf

#3 

Beitrag von _BJ_ »

brauchst dir keine Sorgen zu machen
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=12675 ... pf#p126757
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Loch im Zylinderkopf

#4 

Beitrag von Damian »

Dieses Loch haben viele DR SP 41-45 und ist nicht weiter schlimm.
IMG_20220220_204627.jpg
IMG_20220220_204640.jpg
Wenn oben die Dichtfläche um die Gewindebohrung nicht richtig mit Dichtmasse versehen ist, dann süfft es aus dem Loch unten heraus und verteilt sich durch den Fahrtwind großzügig.
Grüße Damian
FlimFlam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2019 13:43

Re: Loch im Zylinderkopf

#5 

Beitrag von FlimFlam »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich beruhigt. Dann wär jetzt erst mal das einfachste wenn ich versuche in das Loch Silikon reinzubekommen und es abzudichten. Ansonsten werd ich nochmal den Ventildeckel abnehmen und neu abdichten. Hat da jemand Tipps wie man den Ventildeckel am besten abdichtet? Ist da weniger mehr? Oder muss man da nicht zaghaft sein? Auf meinem Foto kann man auch sehen dass da an den seiten schon die Dichtmasse ganz leicht rauskommt, also ich hab da schon ein bisschen was drauf gemacht.
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Loch im Zylinderkopf

#6 

Beitrag von Damian »

Ich tupfe die Dichtmasse immer mit dem Finger vollflächig auf die Dichtfläche. Manche ziehen auch eine Dicke Wurst auf die Dichtfläche was ich nicht empfehlen kann.
Die überschüssige Silikon Dichtmasse drückt sich unter anderem in Motor und verteilt sich dort.
Wenn man Pech können Ölbohrungen oder irgendwelche Ölkanäle
verstopfen, das kann kein Motor leiden.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Loch im Zylinderkopf

#7 

Beitrag von Aynchel »

Damian hat geschrieben: 20 Feb 2022 21:44 ..........Die überschüssige Silikon Dichtmasse drückt sich unter anderem in Motor und verteilt sich dort.
Wenn man Pech können Ölbohrungen oder irgendwelche Ölkanäle
verstopfen, das kann kein Motor leiden.

moin auch
da haste Recht
den das Rumsauen mit Dichtungsmasse eine gute Möglichkeit ist eine gute Möglichkeit die Öldüsen zu verstopfen
und den Motor zu killen
da Ölsystem ist eine empfindliche Sache

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Loch im Zylinderkopf

#8 

Beitrag von Aynchel »

FlimFlam hat geschrieben: 20 Feb 2022 21:27 Vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich beruhigt. Dann wär jetzt erst mal das einfachste wenn ich versuche in das Loch Silikon reinzubekommen und es abzudichten.
lass den Motor zu

Lack abschaben
mit Bremsenreiniger sauber machen
mit ein wenig 2K Masse zuspachteln
ich nehme 3463, macht sich auch gut zum Deckel kitten beim offroad Fahren

ich nehme https://www.weinmann-schanz.de/de/de/In ... 38042.html
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Loch im Zylinderkopf

#9 

Beitrag von Aynchel »

FlimFlam hat geschrieben: 20 Feb 2022 21:27 ....... Hat da jemand Tipps wie man den Ventildeckel am besten abdichtet? Ist da weniger mehr? Oder muss man da nicht zaghaft sein? ......
ich verwende 5972
das lässt sich hauchfein aufziehen und mit etwas Bremsenreiniger oder Brennspiritus glätten

https://www.google.de/search?q=Loctite+ ... 3&biw=1173
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Zylinderkopf

#10 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...Mannmannmannmannmann! Leuts! :roll:
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht's hier um 3 verschiedene Sachen:
1.) Die Ventildeckel(chen) sind die beiden kleineren Abdeckungen vorne und hinten, oben auf der Zylinderkopfhaube die wiederum auf den Zylinderkopf montiert sein sollte! :roll:
Nachdem die grundsätzlichen Begrifflichkeiten geklärt wären, weiter:

2.) Loch im Zylinderkopf, hinter der inneren Zündkerze:
> das Loch kann man getrost vergessen - wie einige Vorredner bereits schruben :wink: ! Das haben einfach die allermeisten DR- Zylinderköppe! Das braucht man auch nicht "abzudichten", weder mit Dirko, Locktite, Kaugummi oder sonst irgendwas... 8) ...spätestens beim nächsten Zünkerzenwechsel bröselt Dir das wieder runter! Woher ich das weiß?? :lol: 8)
Also: der Zündkerzenausschnitt ist hier (ein wenig) aus dem Guss gebohrt, dabei kommt das Ende des Sacklochs der Haubenverschraubung zum Vorschein, da suppt aber nichts raus! ...außer die Schraube ist lose oder weg...dann suppt's aber trotzdem...aber eher von der Dichtfläche, als aus dem Löchle... :roll: :wink:
Warum?
Kommen wir zu Punkt 2., dann wird's klarer:

3.) Undichtigkeit (Öl suppt) an besagter Stelle, zwischen Haube und Zylinderkopf und läuft zu den Kerzenlöchern runter!
> Das kommt definitiv von der Dichtung/Verschraubung der Haube!
> Aber: auf keinen Fall die Schraube der Haube einfach fester "nachziehen"!!! ...das führt meist zu über- oder ausgedrehtem Gewinde!

> wie ich bereits in meinem "Back-in-Black"-Fredviewtopic.php?t=13645&start=30 (bissel runterscrollen!) beschrieben habe, sind hier 2 wichtige und empfindliche Gewindebohrungen, guckst Du:
...hier: mein ehemals defekter ZK vor der Restaurierung...
...hier: mein ehemals defekter ZK vor der Restaurierung...
...und danach..
...und danach..
- zum einen geht es um die Gewindebohrungen links unterhalb und rechts oberhalb des rechten Nockenwellenlagers:
> Da-wird's-einfach-gerne-undicht!
Weil:
a.) > der "Öldruck" hier (durch die Nockenwellenlagerung) "höher" ist als an anderen Stellen im ZK!
b.) > im besonderen die Verschraubung rechts "oberhalb" des Nockenwellenlagers besonders anfällig für "überdrehen" des Gewindes ist, da dieses sehr kurz ist.
c.) > die Dichtfläche knapp und besonders belastet ist.

Abhilfe:
> Haube runter und neu eindichten! Wichtig: Dichtflächen sauber? Glatt & Unbeschädigt? Also...ruhig mal die Haube aufgesetzt und den Lichtspalt guckenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspaltverfahren :wink:
Aaaaber noch gaaanz, gaaanz wichtig: nicht zuviel Dichtmasse auftragen und lieber gleichmäßig, dünn und ohne "Unterbrechungen"! :wink: 8) Völlig egal, welches Zeuch Du nimmst :lol: :wink: 8)
> Zuvor: sind die Gewinde noch i.O.? Ggf. nachschneiden oder bei begründeten Zweifel an der Festigkeit des Gewindes, lieber ausbohren und Helicoil implantieren.
> richtige Schraubenlänge(!) verwenden und richtiges Drehmoment einstellen! ...und achtsam zu Werke gehen! Schrauben in der richtigen Reihenfolge, mit den entsprechenden Dichtscheiben (4) gleichmäßig anziehen!
- hier die Nummerierung der Schrauben nebst Dichtscheiben:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_fa34.gif
- hier die Liste mit (allermeist) angegebenen Schraubenlängen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... hUVHpYxlPY

Dann klappt das auch mit dem Dichthalten... :wink: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
deFlachser (22 Feb 2022 18:43)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Loch im Zylinderkopf

#11 

Beitrag von Damian »

Hallo Uli,
Also: der Zündkerzenausschnitt ist hier (ein wenig) aus dem Guss gebohrt, dabei kommt das Ende des Sacklochs der Haubenverschraubung zum Vorschein, da suppt aber nichts raus! ...außer die Schraube ist lose oder weg...dann suppt's aber trotzdem...aber eher von der Dichtfläche, als aus dem Löchle..
ich kann zu 100% versichern,dass es bei meinem neu aufgebauten Motor exakt aus diesem Loch raus gesuppt hat und nicht von der Dichtfläche oben drüber.
Auch die Schrauben von der Haube waren an der richtigen Stelle,waren mit dem richtigen Drehmoment und sogar in der richtigen Reienfolge
montiert. Anfangs dachte ich auch, das es von der Haubendichtfläche oder vom O-ring vom Rücklaufrohr kommt.
Ich habe das ganze mehrfach sauber gemacht und über mehrere Wochen beobachtet und es kam definitiv aus dem Schei... Loch .
Unten im Bild habe ich markiert wo ich beim ersten Zusammenbau mit der Dichtmasse gespart habe.
IMG_20220222_184046.jpg
An der markieren Stelle habe ich Anfangs bewußt auf die Dichtmasse verzichtet, damit so wenig wie möglich Dichtmasse in den Motor durch eventuelles rausquillen gelangen kann.
Wenn das Gewinde der Gewindebohrung und der Schraube selbstdichtend wäre, dann bräuchte man bei manchen Schrauben keine extra Dichtscheiben.
Naja, ist ja auch egal, jedenfalls nach dem ich die markierte Stelle im Bild mit Dichtmasse mit eingedichtet habe, ist mein Loch jetzt Trocken :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2570
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Loch im Zylinderkopf

#12 

Beitrag von DR500 »

DR Zylinderköpfe haben noch an anderen Stellen Löcher:
254B6F43-5A57-491B-B102-43A3E3D331D2.jpeg
B8FAD4A3-743C-4BFB-9F21-88E3C871FF04.jpeg
Da wurde die Bohrung für die Einlassseitige Verschraubung Zylinderkopf-Zylinder zu tief gebohrt. Wer diese Schraube nicht einklebt, läuft Gefahr Probleme mit dem Standgas zu bekommen, bevorzugt bei warmen Motor.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5610
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Zylinderkopf

#13 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 22 Feb 2022 21:45 Da wurde die Bohrung für die Einlassseitige Verschraubung Zylinderkopf-Zylinder zu tief gebohrt.
Was ist das für ein Pfusch :shock: .
DR500 hat geschrieben: 22 Feb 2022 21:45 Wer diese Schraube nicht einklebt
Was meinst Du mit einkleben? Die muss ja auch wieder lösbar sein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5610
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Zylinderkopf

#14 

Beitrag von deFlachser »

Damian hat geschrieben: 22 Feb 2022 19:01 Unten im Bild habe ich markiert wo ich beim ersten Zusammenbau mit der Dichtmasse gespart habe.
Hi Damian,

wie ich das verstanden habe, ging es doch die ganze Zeit darum. Durch dieses blöde Loch muss eben die Dichtfläche an dieser Stelle rund um die Öffnung des Gewindes eingeschmiert werden. Sonst drückt sich das Öl dort rein und kommt eben aus besagten "Pfuschloch" wieder raus.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5610
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Zylinderkopf

#15 

Beitrag von deFlachser »

Eigentlich hätte ich Suzuki mehr zugetraut. Von wegen japanische Großserientechnik.

Offenbar zu blöde, die Bohrungen für die Gewinde ordentlich auszuführen. Mann, Mann, zuviel Reisschnaps iss nicht gut :roll: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten