Teileklaus
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Mär 2022 14:09
Teileklaus
Hallo ich bin Schrauber und hab gerade Rudis DR 650 mit Gimbel Umbau 18 Zoll in Händen,
Da bemängelt er Hacken der Kette bei 2000 U und 30 KM /h beim Langsamfahren im 2. Gang
16/42 ist drauf bei 160 er HR.
Da ist ein Ruckdämfergummi hinten im Kettenrad Träger eingelegt.
Frage wie rum soll das verbaut sein? Das dünnere Teil wird gedrückt wenn man Gas gibt. Sollte es nicht besser beim Dickeren Drücken und damit "weicher hacken"?
komme aus der BMW Tunerecke und habe da keine Erfahrung.
Gruß Klaus
Gibt es wo ein Bild mit eineglegten Gummis?
Da bemängelt er Hacken der Kette bei 2000 U und 30 KM /h beim Langsamfahren im 2. Gang
16/42 ist drauf bei 160 er HR.
Da ist ein Ruckdämfergummi hinten im Kettenrad Träger eingelegt.
Frage wie rum soll das verbaut sein? Das dünnere Teil wird gedrückt wenn man Gas gibt. Sollte es nicht besser beim Dickeren Drücken und damit "weicher hacken"?
komme aus der BMW Tunerecke und habe da keine Erfahrung.
Gruß Klaus
Gibt es wo ein Bild mit eineglegten Gummis?
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teileklaus
Servus Teileklaus!
herzlich willkommen im Forum, falls noch niemand derlei erwähnt hatte...
Guckst Du:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=3900
-Bild im Link anklicken!
Aaaaber: die DR "hackt" in den unteren Gängen bei Drehzahlen unter 3000 U/min sowieso fürchterlich (zumindest die SP41-45er), die braucht also entweder höhere Drehzahl (günstigste Abhilfe), kleinere Übersetzung (schon etwas kostenintensiver), oder Flachschiebervergaser TM 40 (kostspielig)! ...auch ein (noch kostspieligerer!) Umbau des Getriebes auf den 3. Gang der SE, zumindest für den Stadtverkehr (50 km/h) erleichternd...
Das "Hacken" geht auf Kosten des/der Kurbelwelle-/Lager und Pleuelfuß...nicht schön!
Gruß, Uli
herzlich willkommen im Forum, falls noch niemand derlei erwähnt hatte...
...die Gummis haben auf einer Seite "3 Abstandsnoppen", die müssen nach innen! ...und derer sollten es 6 sein, nicht 5, oder 3 oder 1...teileklaus hat geschrieben: ↑14 Mär 2022 14:21 Da ist ein Ruckdämfergummi hinten im Kettenrad Träger eingelegt.
Guckst Du:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=3900
-Bild im Link anklicken!
Aaaaber: die DR "hackt" in den unteren Gängen bei Drehzahlen unter 3000 U/min sowieso fürchterlich (zumindest die SP41-45er), die braucht also entweder höhere Drehzahl (günstigste Abhilfe), kleinere Übersetzung (schon etwas kostenintensiver), oder Flachschiebervergaser TM 40 (kostspielig)! ...auch ein (noch kostspieligerer!) Umbau des Getriebes auf den 3. Gang der SE, zumindest für den Stadtverkehr (50 km/h) erleichternd...
Das "Hacken" geht auf Kosten des/der Kurbelwelle-/Lager und Pleuelfuß...nicht schön!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Mär 2022 14:09
Re: Teileklaus
Hallo Vielen Dank Nach innen heißt zum Kettenrad hin? also dass die Noppen nicht mehr sichtbar sind, oder nach innen zum Rad?
Das Rudi ein Genussfahrer ist habe ich eine Neue Kette und ein 48 er Zahnrad geordert.
Dabe ist mir das aufgefallen dass die kleinere Gummimasse gedrückt wird beim Gas geben.
Das Rudi ein Genussfahrer ist habe ich eine Neue Kette und ein 48 er Zahnrad geordert.
Dabe ist mir das aufgefallen dass die kleinere Gummimasse gedrückt wird beim Gas geben.
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teileklaus
Servus
Gruß, Uli
...nach innen, also in die Radnabe einlegen, sodaß die Noppen nicht mehr sichbar sind!teileklaus hat geschrieben: ↑14 Mär 2022 14:43 Nach innen heißt zum Kettenrad hin? also dass die Noppen nicht mehr sichtbar sind, oder nach innen zum Rad?
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5621
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teileklaus
Willkommen Klaus und viel Spaß im Forum
Wegen der Ruckdämpfer guckst Du hier :
https://dr-650.de/download/file.php?id=5931&mode=view
Hatten Spiel und das lässt sich mit alten Schlauchstücken beheben .
Gruß Stefan
Wegen der Ruckdämpfer guckst Du hier :
https://dr-650.de/download/file.php?id=5931&mode=view
Hatten Spiel und das lässt sich mit alten Schlauchstücken beheben .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Teileklaus
Deutlich zu wenig Drehzahl, denn:teileklaus hat geschrieben: ↑14 Mär 2022 14:21 Da bemängelt er Hacken der Kette bei 2000 U und 30 KM /h beim Langsamfahren im 2. Gang
So schauts aus. Aber:
Der Flachi ändert auch nix dran, dass die niedrige Drehzahl auf die Lagerungen geht.uli64 hat geschrieben: ↑14 Mär 2022 14:38 die braucht also entweder höhere Drehzahl (günstigste Abhilfe), kleinere Übersetzung (schon etwas kostenintensiver), oder Flachschiebervergaser TM 40 (kostspielig)! ...auch ein (noch kostspieligerer!) Umbau des Getriebes auf den 3. Gang der SE, zumindest für den Stadtverkehr (50 km/h) erleichternd...
Das "Hacken" geht auf Kosten des/der Kurbelwelle-/Lager und Pleuelfuß...nicht schön!
Leider doch, denn unter 3000 Umdrehungen fördert die Ölpumpe nicht genügend um alle Schmierstellen ausreichend zu versorgen. Der Effekt ist bei den Bigs noch deutlicher ausgeprägt.
Noch schlechter fürs rechte KW-Lager ist natürlich warmlaufen lassen im Stand, aber das ist hier ja nicht das Thema.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
- Moritz650SE (14 Mär 2022 17:28)
I live. I die. I live again!
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: Teileklaus
teileklaus hat geschrieben: ↑14 Mär 2022 14:21 Da bemängelt er Hacken der Kette bei 2000 U und 30 KM /h beim Langsamfahren im 2. Gang
Das ist absolut Tödlich bei diesem Motor von der DR. Getriebeschäden und Kurbelwellenlagerschaden vorprogrammiert.
Der ÖL-Kreislauf ist erst ab 3000 Umdrehungen voll aktiv.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teileklaus
Servus
Das Getriebe ist mit Sicherheit die zuallererst leidende Baugruppe...und hier v.a. der 3. Gang der dann gerne durch Zahnausfall auffällt!
Aber auch die erwähnten Lager leiden unter den Schlägen...
Wurscht, denn wir sind uns alle einig: niedertourig gefahren, ist der DR Motor zum baldigen Tode verurteilt!
Gruß, Uli
...so ungern ich Dir, Hans, widersprechen möchte, muss ich jedoch zuerst zu meiner Schande gestehen, das Getriebe in meiner Auflistung glatt vergessen zu haben!
Das Getriebe ist mit Sicherheit die zuallererst leidende Baugruppe...und hier v.a. der 3. Gang der dann gerne durch Zahnausfall auffällt!
Aber auch die erwähnten Lager leiden unter den Schlägen...
Wurscht, denn wir sind uns alle einig: niedertourig gefahren, ist der DR Motor zum baldigen Tode verurteilt!
Gruß, Uli
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
- andreasullrich (16 Mär 2022 07:53)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Mär 2022 14:09
Re: Teileklaus
Hallo danke für alles mitdenken, ich habe nun vor 10 Tagen hinten ein 48 er Rizzel mit längerere guter VX3 Kette eingebaut und auf der Probefahrt hat sich bestätigt dass im 2. Gang bei 30 KM/h die Drehzahl von 2000 auf 2500 gestiegen ist.
Damit ist dann zumindest bei Wohlfühldrehzahl ab 3000 U die Geschwindigkeit weiter abgebaut auf vl 25 KM/h.
Dass die Fuhre dann aggressiver auf HR geht, habe ich auch schon schmerzlich erfahren müssen.
brauche einen Lackierer der mir das schwarze linke Seitenteil mit DR650 schwarz nachlackiert und einen linken Gummiblinker...
Gibt es DR650 Babber?
Damit ist dann zumindest bei Wohlfühldrehzahl ab 3000 U die Geschwindigkeit weiter abgebaut auf vl 25 KM/h.
Dass die Fuhre dann aggressiver auf HR geht, habe ich auch schon schmerzlich erfahren müssen.
brauche einen Lackierer der mir das schwarze linke Seitenteil mit DR650 schwarz nachlackiert und einen linken Gummiblinker...
Gibt es DR650 Babber?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor teileklaus für den Beitrag:
- franz muc (23 Mär 2022 14:15)
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Mär 2022 14:09
Re: Teileklaus
Der Hans aus dem SR 500 Forum?
Reicht da nicht die Drehmospitze über ein besseres Kettenradgummi abzubauen. Mehr Gummi auf der Druckseite weniger hinten?