Gabel falsch zusammengebaut SP44

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kikiplus73
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Gabel falsch zusammengebaut SP44

#1 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich restauriere gerade eine SP44 komplett und bin gerade beim Zusammenbau der Gabel. Diese wurde vollständig zerlegt und gereinigt.
Da mir die Erfahrung fehlt, ist mir beim Zusammenbau eine blöder Fehler passiert. Ich habe leider die Buchse (Bild 3) in die Gleitrohrbuchse (Bild 2) eingetrieben BEVOR ich das Standrohr in der Gleitrohrbuchse eingeschoben habe. Jetzt bekomme ich das nicht mehr raus, weil bei der Demontage diese Buchse mithilfe des Standrohres (Bild 1) "ausgetrieben" wird. Jetzt steh ich da und weiss nicht, wie ich das Teil da wieder rausbekomme. Kann jemand helfen?

Dank und Gruß,

Christian aus Dortmund
IMG_20220315_131448_resized_20220315_011723765.jpg
IMG_20220315_131445_resized_20220315_011724774.jpg
IMG_20220315_131439_resized_20220315_011724248.jpg
Benutzeravatar
FrankausKöln
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#2 

Beitrag von FrankausKöln »

..ich wurde es mit erhitzen des Standrohres probieren, Alu dehnt sich weiter als Stahl.

Ich benutze das für meine Oldtimer, bei Motorüberholung wird der Rumpf in den Backofen geschoben und bei 150 bis 180 Grad für 30 min. erhitzt, danach fallen fast Getriebelager oder Kurbelwellenlager aus den Führungen.

Sonst würde ich mit einem Dremel den Ring vorsichtig aufflexen....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#3 

Beitrag von TST »

Hallo Christian,

in diesem Fall brauchst Du einen " Lagerauszieher ". Schau Dich mal in Deiner Nähe um, ob Du nicht eine kleine alteingesessene Fa.
findest ( kann auch ne Rollerwerkstatt sein ) die so etwas haben und lass Dir helfen. Sowas sollte nicht die Welt kosten und max. ne halbe Std. dauern. Das mit der Wärmebehandlung wird nicht funktionieren. Der Ring ist offen und dehnt sich beim Erwärmen mit.
Zwei Haken mit scharfen Kanten könnten helfen. Unten einhaken und ziehen.

Gruß Thomas
kikiplus73
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#4 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, ich denke ich werde mal eine Rollerwerkstatt aufsuchen....danke Euch
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#5 

Beitrag von dr32 »

fa. fuchs (motorinstandsetzung) direkt am hafen in DO mal ansteuern, falls du nicht allzusehr vororts wohnst. der schafft das auch.

viel erfolg!
kikiplus73
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#6 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

super, danke :D :shock:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3999
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Gabel falsch zusammengebaut SP44

#7 

Beitrag von deFlachser »

Mal was anderes. Tut es denn Not, dass plötzlich für ein Thema zwei Freds eröffnet werden?
Bringt außer Durcheinander eher nix.
Vielleicht können das die Mods mal zusammen fassen, wäre cool.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Antworten