DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

Das DR-650 Technik Forum
SniPod
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 27 Mär 2022 21:48

DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#1 

Beitrag von SniPod »

 Themenstarter

Hi Leute,
Ich bin der Daniel, 29 Jahre alt aus dem schönen Odenwald.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine etwas vernachlässigte DR gekauft. Habe jetzt schon einiges erledigt und zwar:
- Neue Reifen Mitas E08
- DID Kettensatz
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- Luftfilter gereinigt
- AGW Kette gespannt
Und alles mal weitestgehend geputzt :) muss mich hier und da noch etwas Rost annehmen, aber summa summarum sieht sie schon ganz OK aus...
20220320_110411.jpg
20220320_110428.jpg
Habe jetzt aber noch ein Problem:
Meine DR vibriert ziemlich stark um die 4000 RPM. Das ist dann auch sehr zyklisch bei konstanter fahrt, also sie vibriert sich auf, dann ist es kurz weg und vibriert sich wieder auf. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, wenn ich den Motor mit gezogener Kupplung wieder aufdrehe ist es wieder da... gefühlt etwas schwächer als eingekuppelt, aber das kann auch Einbildung sein...

Ich hatte ehrlicherweise auf die AGW Kette getippt, aber die ist jetzt gespannt und es maximal leicht besser geworden.
Ich habe mal grob geprüft ob etwas lose ist, was vielleicht in resonanz schwingt bei 4000 rpm, aber nichts gefunden.

Kann es sein, dass meine AGWs nicht synchron zum Kolben laufen? Oder habt Ihr sonst noch eine Idee?

PS: Welches Büchli empfehlt Ihr und wo bekomm ichs her? :)

Grüße und Danke!
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#2 

Beitrag von TST »

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen im Forum.
Hattest Du schon mal eine DR 650 oder einen vergleichbaren Einzylinder ?
Ich hab mir meine auch erst letztes Jahr zugelegt und mußte was die Charakteristik betrifft, vieles hinzulernen. Vielleicht sind Deine
Vibrationen ja ganz normal.
Prüf doch mal anhand der Fahrerkarte ob jemand in Deiner Nähe wohnt und der läßt Dich vergleichen und wenn es einer ist, der sich auskennt, kann er ja Dein Moped mal testen.
Hab eine SP 43b, ist aber leider wegen Umbau nicht fahrbereit.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4121
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#3 

Beitrag von deFlachser »

Moin Daniel und willkommen hier.

Hattest Du denn beim Kette spannen auf die Markierungen geachtet, das die übereinstimmen?

Passfeder abgeschert, AGW-Rad verdreht?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
DonGiggal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#4 

Beitrag von DonGiggal »

Hi Daniel,

Stefans Vermutung ist da sehr naheliegend.
Hatte das Gleiche Problem an meiner DR letztes Jahr.
AGW gespannst, und es war geringfügig besser - jedoch nur kurze Zeit.
Dann Polradabzieher geholt, vorsichtshalber bei Tigerparts Spannfeder(Keil AGW Ritzel auf Kurbelwelle)
Als ich das Polrad und das AGW Ritzel runter hatte sah man das Malheur - Keil pomplett abgescheert.
Neuen Keil rein, Kete und alle Ritzel auf Markierung eingestellt.
Seitdem ist es schön ruhig bei fahren.
Leider ist der Odenwald nicht um die Ecke von Bad Wünnenberg, sonst könnte ich dich da unterstützen, auch wenn
es nur das Ausleihen des Polradabziehers ist

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller


Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 DABEI :-)
SniPod
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 27 Mär 2022 21:48

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#5 

Beitrag von SniPod »

 Themenstarter

Hi Leute,
erst mal vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich habe einen Kumpel mit einer DR600 und einen mit einer XT, beide sind der Meinung, dass die Vibrationen nicht ganz normal sein können :)

Ich wollte beim AGW Spannen drauf achten, habe aber nicht wirklich gefunden auf welche Markierung ich hätte achten können (deshalb auch die Frage nach dem Buch...).

Dann zwei Folgefragen:
- Kann mir jemand sagen wo die Markierungen sind, auf die ich achten muss? Sieht man die auch mit Polrad, oder muss das in jedem Fall runter?
- Braucht es zwingend das Spezialwerkzeug, oder zieht es bsp. auch ein Schwungradabzieher-Satz, oder ein großer Wellenabzieher?

Grüße zurück :)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4121
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#6 

Beitrag von deFlachser »

Schau mal unter den Anleitungen, dort ist es gut beschrieben.

https://dr-650.de/files_ext/anleitungen ... pannen.pdf

Was meinst Du mit Wellenabzieher? Nimm bitte keinen Klauenabzieher sondern den dafür vorgesehenen, damit Du Dir das Polrad nicht ruinierst.

Wo genau aus dem Odenwald kommst Du? Ich wohne Nähe Mainz und habe beide Abzieher hier. Wenn Du magst, kann ich Dir den mal leihen.

Oder vielleicht hat unser Odenwald-Jo einen :mrgreen:. Das wäre mit Sicherheit näher.

Wir hatten das Thema aber hier auch schon durchgekaut. Benutze mal die Suchfunktion :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4121
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#7 

Beitrag von deFlachser »

hier zum Beispiel.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
DonGiggal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#8 

Beitrag von DonGiggal »

Auf den Zahnrädern für die AGW Kette ist jeweils ein Punkt eingeschlagen.
Die Kette besitzt 3 hellere Glieder.
Nun mußt du die Kette so auflegen, das jeweils 1 Punkt und 1 helles Glied übereinander liegen.
Im Grunde eigentlich selbsterklärend das Prinzip.


Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller


Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 DABEI :-)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1659
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#9 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Daniel und willkommen hier im weltallerbesten Forum....

Ich wollte Dich eigentlich schon zum Kauf der Besten aller DRs, der RSE, beglückwünschen ...
Aber dann mußte ich sehen, daß Du einen Kickstarter dran hast... sollte also eine RS sein, wenn der Daumenkicker fehlt...
Steht ja auch so auf Deiner Verkleidung... :D :D :D

An die Vibrationen wirst Du Dich sicherlich gewöhnen... :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Thüringen
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#10 

Beitrag von dodderer »

Kreative Woche in den Motorradforen? :mrgreen:
Bisheriger Spitzenreiter war für mich "Bremsenwasser"
Aber "Daumenkicker" ist auch nicht schlecht :D
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1571
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#11 

Beitrag von DROldie »

:mrgreen:
Auf diese Woche eingeschränkt?
Das Forum strotzt nur so vor geballter Kreativität! :lol: :lol: :lol: Da ist genug für Lichtjahre, Parseks, Galaxien fern ab von unserer Milchstraße :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4121
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#12 

Beitrag von deFlachser »

dodderer hat geschrieben: 29 Mär 2022 11:45 Aber "Daumenkicker" ist auch nicht schlecht :D
Böse Zungen bezeichnen das auch als "Mädchenknopf" :mrgreen: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#13 

Beitrag von dodderer »

"Button is for cops and for pu$$ies" (Harley Weisheit aus der Vor-Evo-Epoche) :mrgreen:
OK, genug ot
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#14 

Beitrag von TST »

Hallo Thomas,

wenn Du Dir die Bilder genau ansiehst, wirst Du feststellen, das dem Daniel seine Sowohl einen Kicker als auch einen E-Starter hat.
Ich bin ein bisschen verwirrt, denn Daniel schreibt von einer SP 43 A. Wäre natürlich interessant zu wissen was der Daniel denn da wirklich hat.

Also Daniel, mach mich - uns - schlau. Was isses nun ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4121
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR650 RSE SP43A Vibrationen bei 4000 rpm

#15 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 29 Mär 2022 19:03 Wäre natürlich interessant zu wissen was der Daniel denn da wirklich hat.
Der Daniel hat offensichtlich eine 43er, bei der irgendein Vorgänger einen Kicker nachgerüstet hat.

Das Thema hatten wir ja auch schon.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Antworten