Drehzahlmesser gegrillt
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Moin Ralf,
was die Temperaturen angeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht so viel ausmacht. Ich fahre seit 1990 eine SP42 B ohne einen Reglerdefekt. Dieser Regler ist sogar links am Batteriekasten angebracht und da drunter verläuft das Auspuffrohr zum linken Endtopf. Bei der SP43B hat man den Regler hinter die Batterie verbaut, was schätzungsweise mehr etwas mit Platzmangel zu tun hatte. Denn bei der wurde der Platz für den Anlasserregler benötigt um kurze Kabelwege hinzubekommen. Wenn Du also Deinen neuen Regler irgendwie unterbekommst, würde ich es so versuchen.
LG
Heiko
was die Temperaturen angeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht so viel ausmacht. Ich fahre seit 1990 eine SP42 B ohne einen Reglerdefekt. Dieser Regler ist sogar links am Batteriekasten angebracht und da drunter verläuft das Auspuffrohr zum linken Endtopf. Bei der SP43B hat man den Regler hinter die Batterie verbaut, was schätzungsweise mehr etwas mit Platzmangel zu tun hatte. Denn bei der wurde der Platz für den Anlasserregler benötigt um kurze Kabelwege hinzubekommen. Wenn Du also Deinen neuen Regler irgendwie unterbekommst, würde ich es so versuchen.
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Heiko
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
SH sind soweit mir bekannt immer Shuntregler.
Mosfet FH.
Letztere werden nicht so warm...
Mosfet FH.
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SP41B
Re: Drehzahlmesser gegrillt
das macht man nicht !!!ralfuslongus hat geschrieben: ↑12 Mai 2022 21:37
Pluspol von Bat. abgeklemmt und Mühle angeschmissen um Ladespannung zu messen
der Accu ist das puffernde Element, dass die Spannungsspitzen hinter dem B4 Gleichrichter glättet
wenn man ohne Accu messen will sollte man einen dicken Elko mit 10.000yF statt Accu anschließen
Polung des Accu beachten, wenn der falsch herum angeschlossen wird kann er explodieren
https://www.reichelt.de/becher-elko-rad ... os_3&nbc=1
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
die meisten Shindengen Regler haben einen Steuereingangralfuslongus hat geschrieben: ↑12 Mai 2022 21:37
und jetzt kommts: Im Standgas ca. 30V ! Mit viel Gas 60 V!!!!!
der wird Sense genannt
anhand dieses Eingang regelt der Regler die Ausgangsspannung hoch oder runter
ich vermute das der Sense Anschluß am Regler nicht angeschlossen ist
wenn doch ist der Regler im Arsch
-
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Hallo Aynchel,
mein (Original-)Regler hat 6 Anschlüsse:
- 3 x gelb (die 3 Wechselstromphasen von der LiMa?)
- rot (12V-14V Gleichstrom Ausgang Richtung Batterie)
- schwarz/weiß (Masse)
- orange
Bei gelb, rot und schwarz/weiß bin ich mir ziemlich sicher, für was es gut ist. Orange hängt über das Zündschloss bei "on" auch an rot/12V. Außerdem teilt sich orange noch auf und geht auf den DZM, zum Bremslichtschalter, zum Blinkerrelais und noch ein paar Sachen, die über diese Leitung wohl "wissen wollen" ob am Zündschloss die Mühle angeschalten wurde (das nehm ich jedenfalls an, lieg ich da falsch?).
Meinst du diese orange Leitung mit "Sense"? Oder hab ich vielleicht so was einfach nicht?
Beim Messen der Ladespannung hab ich (fälschlicherweise, ich weiß) die Bat. (rot) abgeklemmt. Kann das die 60V erzeugt haben? Ich denke es nicht, denn die 60V haben ja im Laufenden Betrieb (mit angeklemmter, roter Leitung) alle meine Lampen gekillt.
Also ich würde sagen, mein Regler ist einfach im Eimer, ein neuer ist aber unterwegs...
Viele Grüße
Ralf
mein (Original-)Regler hat 6 Anschlüsse:
- 3 x gelb (die 3 Wechselstromphasen von der LiMa?)
- rot (12V-14V Gleichstrom Ausgang Richtung Batterie)
- schwarz/weiß (Masse)
- orange
Bei gelb, rot und schwarz/weiß bin ich mir ziemlich sicher, für was es gut ist. Orange hängt über das Zündschloss bei "on" auch an rot/12V. Außerdem teilt sich orange noch auf und geht auf den DZM, zum Bremslichtschalter, zum Blinkerrelais und noch ein paar Sachen, die über diese Leitung wohl "wissen wollen" ob am Zündschloss die Mühle angeschalten wurde (das nehm ich jedenfalls an, lieg ich da falsch?).
Meinst du diese orange Leitung mit "Sense"? Oder hab ich vielleicht so was einfach nicht?
Beim Messen der Ladespannung hab ich (fälschlicherweise, ich weiß) die Bat. (rot) abgeklemmt. Kann das die 60V erzeugt haben? Ich denke es nicht, denn die 60V haben ja im Laufenden Betrieb (mit angeklemmter, roter Leitung) alle meine Lampen gekillt.
Also ich würde sagen, mein Regler ist einfach im Eimer, ein neuer ist aber unterwegs...
Viele Grüße
Ralf
Re: Drehzahlmesser gegrillt
Zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn man Sense und plus verbindet funktioniert der Regler grundsätzlich, gleicht aber eventuelle Spannungsverluste des Kabelbaums nicht aus.
So läuft das in meinem Motorrad. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob ich Sense mit Plus verbunden habe, oder ob ich das gar nicht angeschlossen habe. Könnte bei Gelegenheit mal nachsehen...
Und ja: Sense ist orange!
Gruß
Re: Drehzahlmesser gegrillt
moin auch
die Sense sollte den Spannungsfall über das Zündschloss kompensieren
wenn nun die vom Zündschloss kommende Orange Leitung ein Kontaktproblem hat
macht der Regler voll auf und die DC Spannung geht durch die Decke
Staubi hat das für die DR-BIG mal sehr anschaulich bebildert
https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf
die Sense sollte den Spannungsfall über das Zündschloss kompensieren
wenn nun die vom Zündschloss kommende Orange Leitung ein Kontaktproblem hat
macht der Regler voll auf und die DC Spannung geht durch die Decke
Staubi hat das für die DR-BIG mal sehr anschaulich bebildert
https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Hi,
stimmt definitiv nicht!
Der Regler der 1000er V-Strom ist ein Längsregler und wird sehr gerne bei Moppeds verbaut, die Probleme mit gegrillten Lichtmaschinen haben. Und das ist ein SH-Regler.
Schau mal hier:
https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 1J00000%3F
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Ein Mosfet-Regler kann trotzdem ein Shuntregler sein.
Es ist wichtig, einen Längsregler zu verbauen.
Es ist wichtig, einen Längsregler zu verbauen.

Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
200 € ?gummikuhfan hat geschrieben: ↑27 Apr 2023 09:00Hi,
stimmt definitiv nicht!
Der Regler der 1000er V-Strom ist ein Längsregler und wird sehr gerne bei Moppeds verbaut, die Probleme mit gegrillten Lichtmaschinen haben. Und das ist ein SH-Regler.
Schau mal hier:
https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 1J00000%3F
alter Verwalter, ich verkaufe ab sofort nur noch Regler
den hier hab ich schon zig mal verbaut und hab ihn auch an der SP46
die Gewindelöcher sind übrigens schon im Rahmen drin
ich musste nur das Gewinde nachschneiden
https://www.ebay.de/itm/125211599756

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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Und was will der Verfasser uns damit jetzt sagen? Wenn das ein Shunt-Regler ist, dann brät auch der die Lima, egal ob Mosfet oder nicht. Nur weil das bis jetzt bei dir gut gegangen ist, heißt das ja nicht, dass der Regler gut ist.

Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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Re: Drehzahlmesser gegrillt

Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will:
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
Re: Drehzahlmesser gegrillt
Kannst du ein paar weiterführende Worte dazu verlieren?gummikuhfan hat geschrieben: ↑29 Apr 2023 11:28 Wenn das ein Shunt-Regler ist, dann brät auch der die Lima, egal ob Mosfet oder nicht.
Diese Regler werden als Zubehör oft verbaut, ebenso wie sie bei sehr vielen Motorrädern original verbaut werden…
Das müsste man jetzt irgendwie in Einklang bringen…
Gruß
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Re: Drehzahlmesser gegrillt
Hi,
ich versuche es mal, so einfach wie möglich zu erklären.
Bei einem Shuntregler gibt die Lichtmaschine immer die volle Leistung ab. Damit die Spannung nicht zu hoch wird, schließt der Shuntregler die Ausgangsspannung kurz und erreicht damit die Regulierung auf die ca. 13,8 Volt. Die Lichtmaschine wird also immer im Vollastbetrieb arbeiten müssen und je höher der Motor dreht, desto mehr Leistung muss vernichtet werden (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei einem Längsregler arbeitet der Regler lediglich als Vorwiderstand und läßt eben nur die geforderten ca. 13,8 Volt durch. Die Lichtmaschine braucht also nur den Strom zu produzieren, der auch gerade benötigt wird. Rein theoretisch dürfte das auch den Spritverbrauch senken.
ich versuche es mal, so einfach wie möglich zu erklären.
Bei einem Shuntregler gibt die Lichtmaschine immer die volle Leistung ab. Damit die Spannung nicht zu hoch wird, schließt der Shuntregler die Ausgangsspannung kurz und erreicht damit die Regulierung auf die ca. 13,8 Volt. Die Lichtmaschine wird also immer im Vollastbetrieb arbeiten müssen und je höher der Motor dreht, desto mehr Leistung muss vernichtet werden (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei einem Längsregler arbeitet der Regler lediglich als Vorwiderstand und läßt eben nur die geforderten ca. 13,8 Volt durch. Die Lichtmaschine braucht also nur den Strom zu produzieren, der auch gerade benötigt wird. Rein theoretisch dürfte das auch den Spritverbrauch senken.
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- DR_Jörg (29 Apr 2023 19:57), TST (29 Apr 2023 20:29)
Gruß
Jürgen us Kölle
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