ich habe ein wenig Hals über Kopf nach Papieren hier im Forum gesucht, auch schnell und unkompliziert Hilfe erhalten und möchte (nach freundlichem Hinweis, kein Flachs
Mein Wiedereinstieg in die Zweiradwelt führte mich, durch den A1 Führerschein von 1998, nach knapp 20 Jahren erst zu einer MZ TS125 und im letzten Jahr zu einer DR 125 SE,
da ich eher Fan von klassischen Motorrädern a la Dual Sport bin.
Leider war das im Nachhinein ein sehr teurer und enttäuschender Ausflug, der allerdings meine Dual Sport Neigung eher bekräftigt hat.
Gestern war ich bei der Dekra um eine neue HU machen zu lassen und das Gefährt wieder zu verkaufen, jetzt habe ich erstmal eine Mängelliste inkl. neuer Schwinge abzuarbeiten...
Nichtsdestotrotz soll es mit dem A2 Stufenführerschein auf in Richtung "richtiges" Motorrad gehen, habe eine Weile zwischen XT600 und DR650 geschwankt (Teneré oder Dakar)
und mich schlussendlich für DR entschieden (auch nach viel Lesezeit hier im Forum).
Ich habe einen Schatz gefunden (DR 650 R Dakar Bj.91), den ich mir am kommenden Wochenende anschauen werde und bin schon sehr gespannt.
Leider hat die Gute über 9 Jahre gestanden und es gibt keine Papiere mehr dazu.
Eine Volluntersuchung steht an, die eigentlich gar nicht das Problem ist, die Neuzulassung in Berlin aber schon, da man auf eine eidesstattliche Erklärung besteht,
die aber auf Grund der Pandemie (auch wenn sie offiziell beendet ist) nicht in der Zulassungsstelle abgenommen werden kann, sondern von einem Notar abgenommen werden muss.
Leider gibt es aber auch keine Vordrucke, so das man sich da selber was aus den Fingern saugen und am Ende hoffen muss, dass es der Zulassungsstelle reicht.
Für die Volluntersuchung habe ich ein kostenpflichtiges Datenblatt (Vorlage ABE) von Suzuki abgefragt, was ich gerne später als Dokument dem Forum zur Verfügung stelle,
vielleicht hat es dann ein anderer Dakar Fan einfacher, bei einer anstehenden Volluntersuchung.
Apropos Volluntersuchung, da der Auspuff an der begehrten Dakar nicht original ist und keine E Nummer hat, bin ich auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für die SP41B.
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich einen alten, gut gebrauchten, aber originalen Auspuff für 350€ gefunden, dass ist ganz schön fett.
Wer also noch einen Auspuff rumliegen hat (im Zweifel halt nur für die Vollabnahme) oder sachdienliche Hinweise, wie ich die DR ohne original Auspuff durch die Vollabnahme bekomme,
fühlt sich gerne aufgefordert, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Ich freue mich aufs DR fahren und vielleicht finde ich ja hier auch Gleichgesinnte ausm Berlin/Brandenburger Raum.
Grüße,
TommyDR