DR500 hat geschrieben: ↑09 Mai 2022 08:48
franz muc hat geschrieben: ↑09 Mai 2022 07:15
Da ist schon auch das Kraftfahrtbundesamt schuld. Wie kann ein Auspuff mit Klappensteuerung zugelassen werden, der bei 50 kmh leise und sonst, da offen, endlos laut ist?
Problematisch finde ich auch, dass bei Zubehörauspuffanlagen mit E-Nummer der Halter dafür verantwortlich ist, wenn die Dinger zu laut sind und nicht der Hersteller.
Das halte ich für völlig sinnlos. Insbesondere wenn keine Sau die Dokumente der Homologation einsehen kann, nicht mal TÜV oder DEKRA.
Entweder der Hersteller ist verantwortlich dafür, dass das was er verkauft auch den Anforderungen gerecht wird und entsprechend belangt wird, wenns nicht passt, oder aber der Halter muss die grundsätzlich mit Geräuschmessung eintragen lassen. Meine Meinung.
Das mag im ersten Augenblick so aussehen.
Ich bin am Ortseingang aufgewachsen, meine Mutter deutlich über 80 wohnt noch dort.
Mein Vater hat sich im Grunde immer über die aufgeregt, die mit den Autos ab der 90 Grad Kurve richtig Gas gegeben haben. Die waren auf Höhe meines Elternhauses bereits deutlich über 50km/h.
Aber es waren und sind hauptsächlich die 4Zylinder im ersten Gang oder die EXC Fraktion die auf Grund der Leistung die Auspuffanlagen offen fahren + die Jungen mit ihren Autos.
Ich fahr einen Peugeot Boxer und seit dem Tod meines Vaters vor 10 Jahren bewirtschafte ich sein parkähnlichen Garten. Da ich weder Unmengen häckseln oder den Kompost ständig umgraben möchte hab ich einen Tandemanhänger, um den Grünmüll abzufahren. Ich komm auf eine Zuglänge von knapp 10m. Da die Straße tiefer liegt, kann ich den Anhänger nicht schieben und muss durch eine Einfahrt im 90 Grad Bogen die 2,5 m breit ist. Selbst wenn ich meine Mutter auf die Straße stellen könnte ging das nur auf einer Seite.
Was glaubt ihr wieviel kognitiv weniger ..... oder nur auf sich bedachte Fahrer versuchen vor mir durch zu fahren bevor ich den Maschinenwagen voll einschlage (Den Zug gerade stelle).
Dann schwenkt das ganze Ding vor so rüber, dass die komplette Fahrbahn zu ist.... was glaubt ihr wie oft versucht jemand sich genau in der Situation vor mir durchzudrängen???
Von den hochintelligenten Radfahrern auf dem Radweg möchte ich noch gar nicht mal reden.
Ich selbst wohne in der Zufahrt zu einer Motorradstrecke mit freiem Blick auf die Ortsausfahrt. Die Harleys mit offener Klappe hör ich, ja, die geben aber meistens am Ortsausgang nicht Vollgas weil die erste Rechtskurve nach 300 Meter kommt. Die die richtig aufdrehen, am Besten vor dem Ortschild die machen auf meiner Terrasse bei schönem Wetter manchmal jede Unterhaltung unmöglich.
Fahre ich selbst los bin ich in 6km an einer viel befahrenen Motorradstrecke. Dort treffe ich dann gerne viele "Junge" die mit Stoppuhr den ganzen Tag hin- u. herfahren. Auch oft mit fremden Kennzeichen. Vielleicht weil sie auch wissen, dass an dieser Strecke Reinhold Roth aufgewachsen ist. Spricht man sie an, bieten sie gerne kostenlose Zahnbehandlungen an.
Ich war die letzten Jahre viel auf Touren und hab gerne meine Touren über diese Strecke gestartet. Eine Zeitlang war ich so genervt, dass ich mit der GS und vollem Gepäck diese Jungs auf der Strecke überholt habe. Aber selbst dann fahren sie mit der Stoppuhr wieder zurück.
Wären die schwarzen Schafe etwas vernünftiger und würden die mit manipulierten Anlagen (fehlender Killer) sofort stillgelegt und dürften nicht den Killer einschrauben und weiterfahren. Dann wären die Klappensteuerungen nicht das Problem.
Es gab schon im Bundestag einen Antrag nach Vorbild des Tiroler Models der abgelehnt wurde. Die Antragsteller haben von vorne herein darauf hingewiesen, dass ein Standgeräusch auch auf 93dB oder 90dB festgelegt werden könnte. Es gab dann bei den Begründungen einzelne Diskussionsbeiträge dass ein Fahrverbot für solche Motorräder bspw. generell an Wochenenden oder von März - Oktober gelten könnte, etc. pp.. Es gäbe die rechtliche Grundlage auf der solche Einschränkungen möglich waren.....
https://dserver.bundestag.de/btd/19/237/1923731.pdf
Unter Punkt 9 steht:
Deutscher Bundestag Drucksache 19/23731 hat geschrieben:die Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, für schwerstbetroffene Orte für
zunächst eine Saison das sogenannte Tiroler Modell mit Streckensperrungen für
Motorräder mit einem Standgeräusch von zunächst mehr als 95 Dezibel anzuordnen, die Lärmminderung während der Testphase laufend zu evaluieren und falls
die Lärmminderung nicht zufriedenstellend ausfällt, die Verantwortlichen in die
Lage zu versetzen, lärmbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Sonnund Feiertagsfahrverbote zu verhängen, solange bis wirksame Maßnahmen zum
Ausschluss besonders lauter Maschinen spürbar Abhilfe schaffen.
Das Lautertal in der schwäbischen Alb verhindert mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ein herausbeschleunigen aus Ortschaften. Ich persönlich glaube das ist ein großes Problem. Die Rücksichtnahme mancher ist einfach nicht vorhanden. Wenn ich bspw. am Klausenpass um das Hofgebäude um die Kehre langsam fahre überholen mich all die, die mir oben wieder im Weg sind. Weil sie.... sorry.... eigentlich gar nicht fahren können!!!
Sind die so beschäftigt mich sich und ihrem Moped, dass Rücksicht im Denkapparat aus Kapazitätsgründen deaktiviert wird?
Ich bin im Fahrbetrieb mit der CRF1000L ATAS SD06 leiser als jede DR auch als so manche Big
.... aber ich habe ein Fahrverbot??? Mein Moped ist auch nicht mehr veräußerbar?
Edit: Mir ist schon klar, dass das Fahrgeräusch natürlich auch nur ein ausgewählter Betriebszustand ist und es nicht übers ganze Drehzahlband im selben Verhältnis bleibt.
Das ist der falsche Weg!
Und das hier ist ein Bsp. wie auch Motorradfahrer am Thema eigentlich vorbeidiskutieren oder ihnen nicht klar ist was es bedeutet.
Ich behaupte aus Überzeugung, wäre man mit der rechten Hand vernünftiger und würde die vorsätzlich manipulierten Anlagen rigoros bestrafen, wäre viel gewonnen.
Das Thema ist im Grunde!
Deutscher Bundestag Drucksache 19/23731 hat geschrieben:......mehr als 95 Dezibel anzuordnen, die Lärmminderung während der Testphase laufend zu evaluieren und falls
die Lärmminderung nicht zufriedenstellend ausfällt......
Brandgefährlich und noch schlimmer, nicht mal die Motorradfahrer verstehen die Problematik solange sie sich davon nicht gefährdet sehen. Da mögen Klappenauspuffe natürlich eine fragwürdige Sache sein, aber nicht das Problem an sich.
Edit: Wie vielen ist eigentlich klar, dass ein Originalendtopf meistens ein Reflexionsschaldämpfer ist der mit Kammern arbeitet und keinem Verschleiß unterliegt. Zubehörendtöpfe meistens leichter sind, da es Absorptionsschalldämpfer sind, deshalb oft viel leichter, aber mit Dämmmaterial gestopft sind welches einem Verschleiß unterliegt (verbrennt). Werden diese nicht neu gestopft werden sie mit der Zeit lauter. So ein Absorptionsschalldämpfer ist in der Regel nicht wartungsfrei! Würde der Betrieb von Klappensteuerungen und Absorptionsschalldämpfern verboten.... ok.....
Das Standgeräusch ist nur eine Messgröße. Kein Mensch fährt bei 2/3 der Nenndrehzahl im Leerlauf durch die Gegend. Da muss die Kupplung schon mal richtig durch sein, dass da überhaupt was vorwärts geht.
Gruß Mathias