Seite 1 von 1

Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 16:49
von tobster
Die Sitzbank von 1990 ist alt aber nicht ausgehärtet oder gar gerissen. Hat jemand ein gutes Produkt mit dem man den Bezug etwas auf Vordermann bringen kann? Oder ist das alles Humbug?

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 18:39
von DR500
Wenn er schon gerissen ist, ist es zu spät für Lederpflege.

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 19:07
von BZ650
Wenn überhaupt , lederöl ausm Reiter zubehöhr aber das muß dann erst einzeihen bevor Du fährst ! Am besten von der Unterseite aufpinseln !

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 19:48
von TST
Hi Leute,

bin jetzt total verunsichert, war immer der Meinung das der Bezug aus Kunstleder ist. Bei Rissen hab ich immer Silicon unter den Riss, sofern dieser noch klein ist, gespritzt. Hat bisher gut funktioniert. Lederöl aus dem Reiterbedarfshandel wäre bei Echtleder auch meine erste Wahl. Um Kunstleder wieder geschmeidig zu machen greife ich zu " Yachticon ". Der Name sagt es schon wo es herkommt, aus dem Internet. 250 ml kosten ca. 20,00 €. Die Kunstlederbezüge bei Segel oder Motoryachten werden durch die Salzluft sehr strapaziert.
Aber Vorsicht, das ist siliconhaltig. Nach der ersten Anwendung nicht gleich draufsetzen, denn sonst rutscht du runter wie ein Fisch aus den Händen. :lol:

Gruß Thomas

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 22:25
von DROldie
Von früher kenne ich "Armor All" son Fläschchen, mit nem Wikinger drauf der nen Schild gegen nen Blitz hält oder so.... Das hat bei verblassten Kunststoffen, wie Armaturenbrettern und Plastikgehäusen wirklich etliche Monate hübsch gemacht, richtig angewendet. Ob das allerdings bei nem Kunstlederbezug wirkt? Wird bestimmt auch rutschig :lol: :mrgreen:

Gruß Peter

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 22:43
von TST
Hi Peter,

das Armor All gibt es noch, sogar bei Kaufland. 2000 ml = 24,00 €.

Gruß Thomas

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 11 Mai 2022 23:07
von DR500
Wenn man nochmal 25Euro drauf packt, hat man einen neuen Bezug. Ohne Risse.

BG

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 12 Mai 2022 06:03
von deFlachser
Sein Bezug ist doch nicht gerissen. Und ja, für kleines Geld bekommt man einen neuen, halt ohne Schriftzug.
Dann ist der Bezug allerdings noch in der Packung und lange nicht auf der Bank :wink:.

Gruß Stefan

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 12 Mai 2022 09:28
von DR500
Ahhh...ich Blödmann hatte das "nicht" überlesen!
Ja, dann passt das natürlich mit der Pflege. Sorry dafür :X

BG

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 12 Mai 2022 18:23
von tobster
Danke Euch erstmal. Also bei Armor All steht klar drauf: Nicht für Motorradsitzbänke geeignet. :lol:
Ich seh schon: Erstmal fahren und wenn es dann reisst: einmal neu.

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 12 Mai 2022 20:29
von TST
Hallo,

das " Yachticon " ist für alle Kunstlederbezüge geeignet.

Gruß Thomas

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 12 Mai 2022 22:22
von DROldie
tobster hat geschrieben: 12 Mai 2022 18:23 Danke Euch erstmal. Also bei Armor All steht klar drauf: Nicht für Motorradsitzbänke geeignet. :lol:
Ich seh schon: Erstmal fahren und wenn es dann reisst: einmal neu.
Hi das wäre doch ne gute Gelegenheit an deiner Technik für Hanging Off zu feilen :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 13 Mai 2022 18:08
von tobster
Och nöö :lol:

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 16 Mai 2022 17:42
von uli64
Servus
...ich täte mal ordinären "Glasreinigerspray" oder "Fettlösespray", erhältlich bei Feinkost-Albrecht & Konsorten, in den Ring werfen!
...zumindest den Dreck macht's weg! &deutlich günstiger als alles was bisher genannt...
Damit habe ich auch völlig verrantzte & verdreckte "Plastics", wie Frontfender, Bremsscheibenverkleidungen, Seitenverkleidungen etc. wieder aufhübschen können!

Versuch macht kluch...oder so...

Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Sitzbezug revitalisieren?

Verfasst: 16 Mai 2022 18:14
von TST
Hallo Uli,

Deine Erfahrungen mit preiswerten Produkten a`la Glasreiniger vom Discounter in Ehren. Bestimmt kann man mit diesen Reinigern gut Reinigen, allerdings enthalten diese alle samt Alkohol und der löst die Weichmacher aus dem Bezug und sorgt somit für vorzeitiges Altern.
Nach der Reinigung müßte nun wiederum Weichmacher dem Bezug zugeführt werden. Würdest Du den Bezug gleich mit z.B. dem Yachticon o.ä. behandeln, hättest Du gleich die Reinigung und Pflege, nach der unser Freund tobster gefragt hat. Hab da etwas negative Erfahrung
gesammelt, bis ich in der " OldtimerPraxis " auf einen Bericht mit Pflegehinweisen für Kunstledersitze gestoßen bin. Es wurde in dem Bericht auch auf den Unterschied zwischen Auto- und Motorradsitzen hingewiesen.
Ist der Bezug erst mal rissig, hilft auch kein Pflegemittel mehr, es sei denn, man will das Moped ins Museum stellen. :D

Grüße Thomas