Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#46 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ich habe beruflich bedingt mit den Gelbatterien zu tun. Allerdings zur Notstromversorgung der Sicherheitstechnik, keine Starterbatterien. Hier ist der Aufdruck zwingend erforderlich, da diese Akkus eine VDS Zulassung haben müssen.
Selbst hier köchelt jeder Hersteller seinen eigenen Code.
Bei den Starterbatterien wird es wohl schwierig bis unmöglich die Herstellungsdaten zu ermitteln. Es sei denn man hat einen Bapper wie der Thomas drauf.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#47 

Beitrag von pallas »

Um Stefan noch etwas zu ärgern... :mrgreen: :mrgreen:
.
PXL_20230213_181600390.jpg
Gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bei der Landi (Landwirtschafts-Genossenschaft) gekauft.
Definitiv kein Verbot von Batteriesäure in der Schweiz...

Und ein Tipp für die schweizer SP46 Fahrer.
Unschlagbar günstig - CHF 35.95 und mit 3 Jahre Garantie!
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#48 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

pallas hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:04 Um Stefan noch etwas zu ärgern... :mrgreen: :mrgreen:
.
So, so, ärgern willst mich. Ich lass mich nicht ärgern :mrgreen:.

Das einzige Möp mit Säurebatterie, das hier zurzeit noch rumlungert, iss die XV 535, warum auch immer. Gut warn die ja schon. Aber die muss nun gehen.

In den DR's sind überall Gelbatterien verbaut, also als Standard. Kommt vielleicht davon, weil die des Öfteren unsachgemäß abgestellt werden, mit den Rädern nach oben :lol:, da kann dann nix auslaufen :mrgreen:.

Viel Spaß mit Deinem Säurepack, und pass auf. Macht hässliche Löcher in den Klamotten und nicht nur dort.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#49 

Beitrag von pallas »

Ist die Säure mal in der Batterie drin, ist die auch auslaufsicher, da AGM.
Da können die Räder auch mal nach oben stehen (was ich trotzdem vermeiden werde :D )
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#50 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ah ok, das iss was anderes, hatte nicht drauf geachtet. Bei uns bekommst Du die Dinger halt fix und fertig. Mit den Packs war seinerzeit halt für die offenen Bleibatterien Standard.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#51 

Beitrag von pallas »

Hatte mich erst auch gewundert - AGM zum selbst befüllen :?:
Kannte das davor auch nicht.

Aber macht ja durchaus Sinn. Somit stand die Batterie nicht halb geladen ewig beim Händler rum, bis zum Verkauf.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#52 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Auf jeden Fall, so war es ja immer gewesen. Die waren vorgeladen und dann hat man die durch befüllen quasi aktiviert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#53 

Beitrag von franz muc »

Ich kann schon verstehen, dass Batteriesäure verboten wurde.

Dauernd diese Anschläge mit der Säure. War ja jeden Tag in der Zeitung. Ich fühle mich jetzt viel sicherer als vor 25 Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
deFlachser (14 Feb 2023 08:54)
Husqvarna 701 LR
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#54 

Beitrag von kallegerd »

Mal meine Erfahrungen:

Säurebatterien waren bei mir eigentlich immer nur von Varta oder Yuasa brauchbar.
ALLE ANDEREN sind absoluter Schrott und extrem schnell defekt (teilweise <1 Jahr).
Jeder ausgegebene Euro ist verschwendet!
Yuasa oder Varta haben teilweise 5 Jahre gehalten.

Von FIAMM gibt es Stationärbatterien (AGM), die für Hochstromanwendungen (KFZ) geeignet sind. Hier muss man kein Batteriepfand zahlen.
Die Batterien kann ich absolut empfehlen. Habe sie schon bei einigen BMW 11xx GS verbaut. Funktioniert lang und ist günstig.
Man muss eben schauen, ob man eine passende findet.
Diese Mopeds brauchen aber auch eine enorm gute Batterie, damit sie gut starten. Eine DR650, oder vergleichbar, gibt sich mit viel weniger zufrieden.


Durch die Problematik mit der Batteriesäure, würde ich zwischenzeitlich IMMER eine Batterie aus der Varta AGM-Serie (Standard) nehmen.
Diese Batterien haben mich wirklich überzeugt. Wenig Selbstentladung, super Startstrom auch bei kalten Temperaturen, lange Haltbarkeit und nicht komplett überpreist.

Lithiumbatterien funktionieren halt nur bei über 0°C wirklich gut.
Wenn es kälter ist, muss man (je nach Motor) erst mal 5 Sekunden "Vorglühen" (Starter drücken, Motor schafft es nicht zu drehen, Starter gedrückt halten), dann eine Minute warten und kann dann starten.
(Erfahrung gemacht an einer 1000er V2 Aprilia Tuono.)
Wirkliche Tiefsttemperaturversuche habe ich hier bisher nicht gemacht, da dieses Moped eine reine Sommer-Straßenmaschine ist.


Ich werde jedenfalls keinerlei "Experimente" mehr mit Billigbatterien machen.
Aussage eines ganz tollen Händlers im Netz, nachdem eine gekauft Batterie nach 7-8 Monaten defekt war:
"Motorradbatterien sind Saisonartikel, daher wird die Funktion für eine Saison garantiert."
-> Danke für gar nichts!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (14 Feb 2023 10:49), deFlachser (14 Feb 2023 11:21)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#55 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 14 Feb 2023 09:53 Aussage eines ganz tollen Händlers im Netz, nachdem eine gekauft Batterie nach 7-8 Monaten defekt war:
"Motorradbatterien sind Saisonartikel, daher wird die Funktion für eine Saison garantiert."
-> Danke für gar nichts!
Dem hamse ja offensichtlich ins Hirn geschisssen, sofern denn überhaupt vorhanden :roll: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#56 

Beitrag von kallegerd »

Ich hab extra noch mal die Mail rausgesucht.

(Ja ich weiß, Gewährleistung/Garantie, etc.....Mir war es tatsächlich zu blöd, wegen ein paar € weitere Zeit zu investieren. Ist eine bekannte Masche.)

"wir bedauern, dass das von Ihnen gekaufte Produkt mangelhaft ist. Leider müssen wir Ihre Reklamation jedoch zurückweisen.
Die Garantie ist in Deutschland eine freiwillige Leistung. Da es sich um einen sogenannten Saisonartikel handelt, gewähren wir auf Motorradbatterien lediglich eine Garantie von 6 Monaten.
Wir bitten vielmals um Verständnis, dass wir hier keinen Garantieaustausch mehr vornehmen können."
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#57 

Beitrag von TST »

Hallo kallegerd,

die Fa. FIAMM ( italienisches Unternehmen ) ist mir wohl bekannt. Die drängen mit Macht = guter Preis + gute Qualität, auf den Markt.
Die Fertigung findet im Ausland statt. Seit Corona haben die Lieferprobleme. Woher das wohl kommt ? :roll:
Werde mal beobachten ob die Qualität hält.

Meine Akku`s hab ich bisher bei BaSBa oder Akku 500 online gekauft, den Altakku beim Bauhof entsorgt und das Pfand ohne Probleme zurück bekommen.

Der Akku auf meinen Fotos ist noch der erste in meiner KTM 1290 SDR/ Bj. 04.2014 Yuasa. ( Saisonkennzeichen ) Wird im Winter ausgebaut und im Keller bei 18 -20 Grad Celsius gelagert und ab und zu nachgeladen.
Das mache ich mit allen Akkus. Auto ausgenommen. Ist halt blöd, wenn man schnell mal mit dem Moped fahren will. Der Einbau dauert aber nicht lange. Die Fahrt mit dem Fahrrad (5 km) dauert etwas länger.

Der Bosch-Akku in meinem Auto hat 16 Jahre gehalten.

Gruß Thomas
SP43b
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#58 

Beitrag von kallegerd »

@TST:
Wo FIAMM herstellt war mir bisher nicht bekannt.
Wenn es so ist wie Du beschreibst, besteht natürlich das Risiko, das die Qualität auch steil bergab geht. Man wird sehen.

---

Man sieht an deinem Fallbeispiel wieder einmal, dass Yuasa schon gute Qualität herstellt. Allerdings sind die Preise auch dementsprechend (sehr) hoch.
Varta ist da meist günstiger.

---

Der Shop bei dem ich damals erstmalig und letztmalig gekauft hatte war "batterie24.de".
Batterie war eine AGM von "Intact".
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#59 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 14 Feb 2023 11:52 Wenn es so ist wie Du beschreibst, besteht natürlich das Risiko, das die Qualität auch steil bergab geht. Man wird sehen.
Das können die sich gar nicht leisten. Die werden auch zuhauf in der Sicherheitstechnik eingesetzt. Wenn die plötzlich nicht mehr taugen würden, würde sich das ganz schnell in der Branche rumsprechen.

https://www.jewo.de/index.php/produkte/fiamm

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Batterie? Säure, Gel, AGM, Lithium

#60 

Beitrag von pallas »

kallegerd hat geschrieben: 14 Feb 2023 09:53 Durch die Problematik mit der Batteriesäure, würde ich zwischenzeitlich IMMER eine Batterie aus der Varta AGM-Serie (Standard) nehmen.
Ich kaufe auch schon länger keine Nass-Batterien mehr.
Nur noch AGM oder GEL.

Habe auch mit "No-Name" Batterien gute Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit, nur eben nicht mit Motobatt...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Antworten