Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

Das DR-650 Technik Forum
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#16 

Beitrag von Marvin »

Servus,

Ich bin einen Sandstorm Tankrucksack von Endursitan am 20 Liter Acerbis Tank gefahren.
War damit mehrmals auf der Tet Italien und Frankreich unterwegs. Der Tankrucksack hat immer gut gehalten auch wenn das Bike auf dem Boden gelegen war.
Ich habe mich aber mittlerweile vom Tankrucksack komplett verabschiedet da er mir an der SE mit Acerbis Tank einfach zu klobig ist, vorallem im Gelände.

Aktuell nutze ich eine Lenkertasche mit 1.5 Liter Volumen. Damit kann ich Powerbank und Smartphone während der Fahrt laden.

Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#17 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

hat schonmal jemand Tanktaschen, wie sie für ATV angeboten werden, auf dem Motorrad ausprobiert?
Ich meine so etwas.

Diese Taschen sind nicht so stark von der Form des Tanks abhängig und würden somit gut passen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie am Motorrad Probleme machen, damit fährt man doch um einiges schneller als mit einem ATV.

Gruß, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#18 

Beitrag von TST »

Moin Helmut,

ich halte diese Taschen für sehr nützlich um Gepäck für die große Reise gut und praktisch zu verstauen. Bei einem Sturz kann sich eine Seite zwar lösen und verrutschen, aber sie bleibt beim Moped.
OK, der Luftwiderstand steigt und der Spritverbrauch auch, wirkt sich aber positiv auf die Balance des Mopeds aus.
Ich durfte mal kurz zwei Seitentaschen ausprobieren, die hingen für meinen Geschmack zu tief.
Wenn bei diesen Taschen die Qualität stimmt kommt man an einem Kaut fast nicht vorbei.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#19 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 06 Jun 2022 11:02 OK, der Luftwiderstand steigt und der Spritverbrauch auch,
Thomas, der war gut. Spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle, da die DR sowieso eine Aerodynamik wie eine Schrankwand hat :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#20 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 06 Jun 2022 11:02 OK, der Luftwiderstand steigt und der Spritverbrauch auch,
Thomas, der war gut. Spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle, da die DR sowieso eine Aerodynamik wie eine Schrankwand hat :mrgreen:.

Helmut, musst mal auf die Suche gehen. Der Aynchel hatte mal ein Bild von seiner Big gepostet mit solchen Tanktaschen. Kann es leider auf die Schnelle nicht finden.

Ich hätte eher Bedenken, dass ich meine Knie nicht mehr unter bekomme. Habs aber noch nie ausprobiert. Gewichtstechnisch hat das gegenüber einem Tarusa bestimmt Vorteile, da der Schwerpunkt tiefer ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#21 

Beitrag von minibootsmann »

deFlachser hat geschrieben: 06 Jun 2022 11:32[...]Helmut, musst mal auf die Suche gehen. Der Aynchel hatte mal ein Bild von seiner Big gepostet mit solchen Tanktaschen. Kann es leider auf die Schnelle nicht finden. [...]
Hab ich gemacht. :D Hier ist der Beitrag, aber ich glaube, der Threads wurde weiter oben schon verlinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
deFlachser (06 Jun 2022 14:20)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#22 

Beitrag von Stefan 4444 »

Haben die ATV Taschen auf der Innenseite eine genähte Öse oder so? Dann bekommt man die doch prima an die Tankflügel vom Acerbis fixiert, wenn die nicht zu tief sind.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#23 

Beitrag von minibootsmann »

Stefan 4444 hat geschrieben: 06 Jun 2022 16:20Haben die ATV Taschen auf der Innenseite eine genähte Öse oder so? Dann bekommt man die doch prima an die Tankflügel vom Acerbis fixiert, wenn die nicht zu tief sind.
Das kann man doch auch selber erledigen. Der Umgang mit Zwirn und Nadel ist leicht zu erlernen. :mrgreen:
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#24 

Beitrag von eternal.wilderness »

Da schließe ich mich mal an, bin auch gerade auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine SE mit Acerbis Tank. Muss für mich auch gar nicht so groß sein, 5-6L sollten ja bereits reichen um den Technikkram zum laden reinzupacken.
Wie einfach kann man eure Tankrucksäcke eigentlich abmachen? Wenn ich das Motorrad mal irgendwo stehen lasse, möchte ich zumindest den Tankrucksack evtl. leicht mitnehmen können.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#25 

Beitrag von Stefan 4444 »

eternal.wilderness hat geschrieben: 07 Jun 2022 21:55 Da schließe ich mich mal an, bin auch gerade auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine SE mit Acerbis Tank. Muss für mich auch gar nicht so groß sein, 5-6L sollten ja bereits reichen um den Technikkram zum laden reinzupacken.
Wie einfach kann man eure Tankrucksäcke eigentlich abmachen? Wenn ich das Motorrad mal irgendwo stehen lasse, möchte ich zumindest den Tankrucksack evtl. leicht mitnehmen können.

Meiner hat Clips dran. Vorgestern war ich bei Hornbach und in der Kleinteile (Schrauben) Abteilung hatten die auch Clipverbinder, wie man sie von Taschen und Rucksäcken kennt. Ich liebe ja Hornbach für die Abteilung 😁.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#26 

Beitrag von deFlachser »

Gerade der Held bei der Tante wieder im Angebot.

https://m.louis.de/artikel/held-magnet- ... ce=Mailing

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#27 

Beitrag von hapeka »

Magnet auf Plasiktank :roll: :roll: ,mensch Flachser war der Schreibfinger mal wieder schneller als dein Hirn? :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
Majortours (27 Jun 2022 15:14)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#28 

Beitrag von deFlachser »

hapeka hat geschrieben: 27 Jun 2022 15:10 Magnet auf Plasiktank :roll: :roll: ,mensch Flachser war der Schreibfinger mal wieder schneller als dein Hirn? :lol: :lol:
Nee, war diesmal nicht so :mrgreen: . Ist a) für die Allgemeinheit und b) halten auf den Endurotanks die Magnete ab einer bestimmten Geschwindigkeit eh nicht mehr.
Deshalb gehört hinten sowieso noch ein Riemen drangenäht.
Und somit spielt es keine Rolle, ob Plastik - oder Metalltank.

Alles klar :wink:.

Mit dem Zusatzriemen hatte ich im Übrigen bereits geschrieben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#29 

Beitrag von minibootsmann »

deFlachser hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:17Gerade der Held bei der Tante wieder im Angebot.[...]
Moin,
gibt es dazu vielleicht auch ein Bild, wie der auf dem im Vergleich "eigenwillig" geformten Tank einer DR aussieht? Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, daß der Rucksack einen Teil des Sitzes überdeckt. :oops:
Darum habe ich mir auch noch keinen Tankrucksack gekauft...

VG, Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
andreasullrich (28 Jun 2022 07:56)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankrucksack für Acerbis 20l-Tank auf SP46

#30 

Beitrag von deFlachser »

minibootsmann hat geschrieben: 27 Jun 2022 16:01 Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, daß der Rucksack einen Teil des Sitzes überdeckt. :oops:
Helmut, vorne auf der Schräge sitzt Du doch eh nicht. Insofern isses egal, mir jedenfalls :mrgreen:.
Tesch-Treffen
Tesch-Treffen
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
minibootsmann (28 Jun 2022 08:35)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten