SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

Das DR-650 Technik Forum
daBertl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2022 20:28

SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#1 

Beitrag von daBertl »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
mir ist eine sehr gut erhaltene SP 43 mit 6500km aus Erstbesitz zugelaufen, jetzt kam mir der Gedanke, ob man in den Verkleidungsinnenseiten oben leichte Dinge wie Erste Hilfe, Warnwesten, Ersatzschläuche, Regenkombi unterbringen könnte, indem man dort rechts und links Tasche/Boxen anbringt. Hat wer sowas schomal gemacht?
Gruß vom Bertl
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#2 

Beitrag von dodderer »

Eigentlich keine schlechte Idee. Dann hat das Plastikgedöns wenigstens nen geistigen Nährwert.
Werde morgen mal in der Garage schauen was da eventuell ginge
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#3 

Beitrag von TST »

Hallo Bertl,

darüber habe ich auch schon nachgedacht da ich das gleiche Modell habe, bin aber zu einem anderen Ergebnis gekommen, da man im Bedarfsfall sehr schlecht an die Sachen herankommt. Ich hab z.B. einen höheren Lenker verbaut und unter die Mittelstrebe ein Täschchen mit Warnweste und Ersatzhebeln gehängt. Für weitere Utensilien werde ich mir noch zwei Seitentaschen besorgen, da kommen dann die Regenklamotten und Schläuche rein. Hab mir nen Motor und Tankschutz besorgt. Der kleine Verbandkasten ist im Tankrucksack zusammen mit anderen wichtigen Teilen, so daß ich die Front nicht zu sehr belaste.
Ein anderer Heckträger ist in Konstruktion. Der originale ist in Form Ausrichtung das schlimmste was man dem Moped antun konnte. Der Konstrukteur kam bestimmt von der Konkurrenz.

Gruß Thomas

PS.: wäre ganz nett wenn Du Dich noch kurz vorstellen würdest.
SP43b
daBertl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2022 20:28

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#4 

Beitrag von daBertl »

 Themenstarter

Hi Thomas,
was verstehst du denn unter Serien Heckträger, die Gepäckbrücke? Ich krieg die nächsten Tage einen alten, nie montierten Kofferträger von Five Stars. Wenn der dran ist, kann ich die Funktionalität der Brücke einschätzen.
Tank- Motorschutz kommt auch demnächst, den werd ich natürlich ebenfalls für die Unterbringung von Gepäck nutzen.
Lenkertausch steht sowieso an ... dazu tiefe Rasten, Sitzbank weniger abfallend aufpolstern, die Ergonomie des Mopeds ist ja grausam.

Zur Vorstellung:
nicht mehr ganz jung, dafür zu viele Mopeds. TT 600 S, Caponord 1000 aka Dicke Berta, Alp 4.0 mit Beiwagen, eine aktuelle und eine alte Trial, und jetzt noch die RSE für die nächste Reise zu zweit und um mittelfristig die Berta zu ersetzen.
da Bertl
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#5 

Beitrag von dodderer »

ALP mit Beiwagen :o
Bilder bitte :wink:
Habe mir das mal angesehen mit den Stauraum hinter dem Plastegedöns, das gibt nicht wirklich was her, eben nur die "Weichteile", die Du genannt hast. Taschen mag gehen, Boxen halte ich für schwer machbar wegen der Form.
Die Gepäckbrücke ist tatsächlich echt suboptimal, ich habe da mittlerweile nur noch die Grundplatte für ein "Not-Topcase" drauf.
Sitzbank hatte ich bisher immer bei Jungbluth https://www.alles-fuern-arsch.de/ machen lassen, aber der ist total überlastet. So also mal die Sitzbankschmiede in Darmstadt ausgetestet. https://www.sitzbank-schmiede.de/
Das ist richtig geil :)
Du sagst was du dir vorstellst und dann wird der Rohling gemacht, auf der Grundplatte einer passenden Sitzbank. Wenn der fertig ist fährst Du da vorbei und das Teil wird auf dich angepasst. Dann nimmst Du die unbezogene Bank mit zu einer Probefahrt, bei mir waren das zwei Stunden, und dann wird sie, wenn es passt, fertig gemacht. Aber leider nicht direkt :(
Ist kein Sonderangebot, aber das Geld wert...............
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 676
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#6 

Beitrag von andreasullrich »

Ich weiß nicht, was ihr immer für Stauprobleme habt mit der SP43.
Meine hat genügend Stauraum...... :mrgreen:
fullsizeoutput_2d01.jpeg
fullsizeoutput_2ce6.jpeg
fullsizeoutput_2ce9.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
Locka (06 Jun 2022 18:41)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#7 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

wegen Tankrucksack und Lenkertasche hier meine Lösungen:
Grüße Thomas
Dateianhänge
großer TaRuSa
großer TaRuSa
kleiner TaRuSa
kleiner TaRuSa
Zurrband für TaRuSa
Zurrband für TaRuSa
Lenkertasche
Lenkertasche
SP43b
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#8 

Beitrag von dodderer »

andreasullrich hat geschrieben: 06 Jun 2022 18:40 Ich weiß nicht, was ihr immer für Stauprobleme habt mit der SP43.
Meine hat genügend Stauraum...... :mrgreen:

fullsizeoutput_2d01.jpeg
fullsizeoutput_2ce6.jpeg
fullsizeoutput_2ce9.jpeg
Stauraumprobleme habe ich mit Sicherheit nicht, aber es ist ja immer spannend über unkonventionelle Lösungen nachzudenken.

Stauraum (fast) ohne Ende app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3149 :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
andreasullrich (07 Jun 2022 19:41)
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#9 

Beitrag von TST »

Hi,

sach mal, das grüne da am Heck, ist das ne " Biotonne " ? :mrgreen: :lol: :oops:
SP43b
Benutzeravatar
dodderer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Bad Camberg

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#10 

Beitrag von dodderer »

:mrgreen: Ne, das waren die Stauboxen vom Vorbesitzer, die gibt es nicht mehr am Mopped :mrgreen:
Auch dieses komische Brett am Heck ist weg. Es ist nun ein H&B Träger verbaut, der aber in der Regel keine Koffer dran hat. Nur wenn wirklich viel transportiert wird.
Viele Grüße
Andreas aus BC :)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4242
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#11 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 06 Jun 2022 18:40 Ich weiß nicht, was ihr immer für Stauprobleme habt mit der SP43.
Mensch Ulle,

das hat ja schon so ein bißchen was von "Einspuromnibus" :mrgreen:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
andreasullrich (07 Jun 2022 19:44)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4242
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#12 

Beitrag von deFlachser »

Thomas,

in den Clipschellen fehlt das passende Werkzeug, wie mir deucht :mrgreen:.

Wie war Deine Reise?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
daBertl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2022 20:28

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#13 

Beitrag von daBertl »

 Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 05 Jun 2022 21:26 ALP mit Beiwagen :o
Bilder bitte :wink:
gespann317.jpg
daBertl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2022 20:28

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#14 

Beitrag von daBertl »

 Themenstarter

erstmal vielen Dank für die Menge an Info.
Auf Kisten und Topcase steh ich nicht so. Die Idee ist, auf zwei nicht zu große Softbags die persönliche Habe nach Männlein und Weiblein getrennt zu verteilen, Zelt & Co in eine Gepäckrolle, und alles andere, was man im Idealfall nie brauchen wird, sonstwo direkt am Fahrzeug unterzubringen, also Werkzeugrohr statt linkem Auspuff, Motorschutzbügel ...
Lenkertasche is eine gute Anregung. Verkleidung mal schauen, ze girl hat mal Maß genommen und näht was für die Verkleidung, bin gespannt ...
Fürn Tankrucksack is ja nicht viel Platz, welche Modelle haltet ihr den für geeignet?
TST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: SP42/43 Stauraum in der Verkleidung

#15 

Beitrag von TST »

Hallo Bartl,

habe mir gestern mal die Verkleidungsteile genauer angesehen und Deinen Vorschlag verworfen. Ich bin der Meinung das so etwas eher bei einer SP 44/45 möglich wäre. Leider hat mein Moped den original Auspuff, daher kann ich kein Werkzeugrohr o.ä. anbringen.
Und wie ich schon erwähnte, die DR ist vom Konzept her kein Reisemotorrad a`la KTM, BMW / GS o.ä. sondern eine Dualsport und da gehen die Gedanken eher in Richtung, was lasse ich weg !

Gruß Thomas
SP43b
Antworten