Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#1 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
zu erst möchte ich mich in der Runde mal Vorstellen.

Ich heiße Erwin komme aus dem schönen Aitrach bei Memmingen im Allgäu.
Ich habe eine DR 650 SP45 EZ. 1994 mit jetzt gerade mal 21 000 KM.

Meine Dr hat mich bis dato immer dort hin gebracht wo ich wollte und auch wieder nach Hause.
Ein paar kleine Reparaturen hatten sich wegen des Alters schon mal ergen. Aber da ja die DR sehr
" einfach " Aufgebaut ist, kann da auch der nicht mehr so ganz geübte Schrauber was machen.
Durch meinen Erstberuf als Landmaschinenmechaniker hat man da schon einen gute Basis.

Letzte Woche am Donnerstag hatte ich mal gerade die Zeit gefunden eine kleine Runde zu drehen.
Bei der Rückkehr stellte ich fest dass auf der Rechten Seite oben am Kupplungsgehäuse,
da wo der Halter für den Kupplungszug ist, es etwas Öl aus der Dichtung drückt.
Bei ein paar kleineren Fahrten zur Arbeit wurde der Ölaustritt immer mehr.

Nun meine Frage, ich würde die Dichtung ersetzen und in dem Zuge auch gleich die O-Ringe der Ölleitungen vorne gleich mit machen.
Hat mir noch jemand einen Tipp was ich da gleich noch machen bzw. Überprüfen sollte, wenn ich gerade in dem Bereich tätig bin.

Besten Dank schon mal an euch alle hier in der Runde.
Erwin aus dem Allgäu
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#2 

Beitrag von franz muc »

Servus Erwin aus dem Allgäu!

so, wie sich das anhört, liegt es nicht an der Seitendeckeldichtung sondern, Du hast eine Beilagscheibe in dem genannten Bereich vergessen.

Schau Dir das unter csmnnl.com mal an.

L G

Franz
Husqvarna 701 LR
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#3 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Hallo Franz,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habtte den Deckel an der DR noch nie offen.
Werde aber den Motor mal Starten und noch mal genau den Austritt beobachten.
Nach erstem Eindruck ist es wirklich an der Kanten zwischen Deckel und Motorblock an der angegebenen Stelle.
Sobald möglich mache ich noch ein paar Bilder.

Danke Erwin
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#4 

Beitrag von franz muc »

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... rcRMoibFkw

Die Nummern 8 + 10 meine ich. 10 ist die Dichtung an dieser Stelle.

Falls Du daran denkst, die Schrauben fester anzuziehen..... 8 NM ist quasi nichts. Eisenschrauben in Alu.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#5 

Beitrag von franz muc »

Dichtung in guter Qualität mit Silikonaufspritzung

https://www.ebay.de/itm/331105074253?mk ... media=COPY

Dichtung in nicht so guter Qualität ohne Silikonaufspritzung
https://www.ebay.de/itm/332017365300?mk ... media=COPY

Erstere ist zu empfehlen.
Husqvarna 701 LR
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#6 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis.
Ich habe oben noch Vergessen das ist eine DR 650 SP45B mit E-Starter.
Das mit den Schrauben aus deinem oberen Eintrag ist Richtig. Es ist in dem Bereich.

Hast du da noch einen erfahrungswert, was ich im Bereich hinter dem Deckel noch machen kann,
wenn der gerade Runter ist.

Erwin
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#7 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Sieht so aus, wie auf dem Bild aus eurem Forum.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#8 

Beitrag von franz muc »

Logo:

Forumskollege Aynchel empfiehlt dringend, wenn Du den Kupplungsdeckel abnimmst, den Simmerring zur Kurbelwelle zu erneuern. Funktioniert der nicht mehr, kommt das Öl nicht mehr nach oben zum Zylinderkopf
und das war's dann erstmal. In der Regel ist der nun 25 Jahre alt. Daher wäre das auf jeden Fall etwas, was sich lohnt zu tauschen.

Die Schlauchdichtungen an den Leitungen unten sind m. W. kein Problem oder dichten gar konisch? Ich würde da nichts machen.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#9 

Beitrag von franz muc »

Kaufen kannst du das alles beispielsweise bei tigerparts.de, dort weiß man alles über dein Motorrad.

Csmnl ist Holland, da ist das Porto teuer.

Oder:

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... RQQAvD_BwE
Husqvarna 701 LR
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#10 

Beitrag von martin58 »

Wenn er den Kupplungsdeckel eh runter nimmt, sollten auch die Kupplungsbeläge gecheckt werden.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#11 

Beitrag von martin58 »

.. und auch prophylaktisch der Kupplungszug erneuert werden. Die werden gern "schleichend" immer schwergängiger und führen dann zu Kupplungsproblemen.
Der Vollständigkeit halber: Unbedingt der Empfehlung Aynchels folgen und den KW-Siri erneuern.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#12 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

an der von Dir beschriebenen Stelle war mein Motor auch undicht.
franz muc hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:47 https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... rcRMoibFkw

Die Nummern 8 + 10 meine ich. 10 ist die Dichtung an dieser Stelle.

Falls Du daran denkst, die Schrauben fester anzuziehen..... 8 NM ist quasi nichts. Eisenschrauben in Alu.
Die vom Franz hier beschriebenen Beilagscheiben mit Dichtung waren bei mir nicht einmal ausreichend. Ich musste 2mm dicke Aluscheiben einsetzen, damit an der Stelle kein Öl mehr rauskam. Das ist hier beschrieben.

Ich verstehe nicht, wie das ohne eigenes Zutun undicht werden kann, aber dazu haben bestimmt andere eine Idee. :idea:

Viel Erfolg bei der Reparatur! :D

VG, Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (27 Jun 2022 18:24)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#13 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Hallo in dei Runde,
besten Dank schon mal für die ganzen Tipps, was hier so alles drum und dran sein kann.

Wie an der Stelle eine Lekage entstehen kann, frage ich mich auch.
Aber ich meine dass das entfernen des Deckels hier eine Aussage geben wird.

Die nötigen Teile habe ich bei Tigerparts bestellt,
die haben ja wirklich alles am Lager was bei der DR so gebraucht wird.

Ich hoffe bis am Samstag sind die Sachen da und ich kann dan gleich ans Werk gehen.

Ich ahlt euch auf dem Laufenden
und noch mal besten Dank

Erwin
2001mcse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2022 15:17

Re: Dichtung des Kupplungsdeckels nach Ausfahrt undicht.

#14 

Beitrag von 2001mcse »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

nun ist die neue Dichtung drin. Bei einer ersten Probefahrt hat sich heute alles als " Dicht " erwiesen.
Die Kupplung habe ich Überprüft und einen Verschleis von ca. 1/3 festgestellt. Also ist da noch Luft.

Die Teile von Tigerparts haben alle super gepasst.

Nach dem ich nun beim ersten Probelauf doch mit den Ohren mal näher am Motor war,
habe ich den Eindruck bekommen,
dass ich bei der nächsten Aktion mal die Kette der Ausgleichwellen mal Prüfen sollte.

Also mache ich halt noch nen Kundendienst nach Vorgabe von Suzuki, so mit Ventile einstellen,
Kette der Ausgleichswellen prüfen oder Spannen. Olwechsel usw.
Aber man hat ja auch seinen Spass an der Sache, wenn die DR wieder Schnurrt wie ein Kätzchen.
( Wenn man bei einem Einzylinder davon Sprechen kann )

Den Teil der Arbeit sehe ich nun als Abgeschlossen
und möchte mich bei allen für die tollen Tips und Unterstützung noch mal bedanken.

Ich werde mich mal die nächste Zeit im Forum umschauen,
vielleicht kann ich ach wo Helfen.


Besten Dank noch mal und weiter viel Spass am Schrauben und Fahren.

Erwin
Antworten