SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Wie sieht die Nockenwelle und die Kipphebel aus
Alleine der Zylinder wäre ein Fall für ein Übermaß . Auslassventile sind ein bisserl hell. Kann aber auch das Licht gewesen sein !
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Grüße Jörg
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Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Nockenwellen und Kipphebel ohne Beaonderheiten
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Bei den Laufspuren im Zylinder wage ich das zu bezweifeln, deshalb wollen wir alle auch Bilder davon.
I live. I die. I live again!
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Hallo,
deine Auslassventile haben aufgestzt und sind jetzt wahrscheinlich verzogen,dadurch sind die Auslassventile nicht mehr freigängig und
bleiben teilweise hängen.Das erklärt auch warum die Deko nicht immer funktioniert.
Am Kolben sieht man ganz deutlich,dass mindestens das linke Auslassventil in Fahrtrichtung aufgestzt hat.
Höchstwahrscheinlich ist die Steuerkette übersprungen,weil sie gelängt ist oder der Kettenspanner eine Macke hat.
Zu der roten PEST bzw der Menge sag ich jetzt mal nichts.
Grüsse Damian
deine Auslassventile haben aufgestzt und sind jetzt wahrscheinlich verzogen,dadurch sind die Auslassventile nicht mehr freigängig und
bleiben teilweise hängen.Das erklärt auch warum die Deko nicht immer funktioniert.
Am Kolben sieht man ganz deutlich,dass mindestens das linke Auslassventil in Fahrtrichtung aufgestzt hat.
Höchstwahrscheinlich ist die Steuerkette übersprungen,weil sie gelängt ist oder der Kettenspanner eine Macke hat.
Zu der roten PEST bzw der Menge sag ich jetzt mal nichts.
Grüsse Damian
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Anbei mal noch die Bilder der Welle und Kipphebel
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Danke-ja links sieht man deutlich eine frischere Spur. Was wäre jetzt als weitere Vorgehensweise empfehlenswert?Damian hat geschrieben: ↑17 Dez 2022 20:33 Hallo,
deine Auslassventile haben aufgestzt und sind jetzt wahrscheinlich verzogen,dadurch sind die Auslassventile nicht mehr freigängig und
bleiben teilweise hängen.Das erklärt auch warum die Deko nicht immer funktioniert.
Am Kolben sieht man ganz deutlich,dass mindestens das linke Auslassventil in Fahrtrichtung aufgestzt hat.
Höchstwahrscheinlich ist die Steuerkette übersprungen,weil sie gelängt ist oder der Kettenspanner eine Macke hat.
Zu der roten PEST bzw der Menge sag ich jetzt mal nichts.
Grüsse Damian
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Hi,auf deinen Bildern vom Zylinderkopf kann ich keine Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitzringen erkennen,das ist schonmal sehr gut.Die Nockenwellengasse sieht nicht mehr Top aus aber noch gut zu gebrauchen.Die würde ich mit Öl und 1000er Schleifpapier sehr leicht
und vorsichtig überläppen.
Ventile zuvor ausbauen prüfen und mindestens die Auslassventile erneuern.
Sollte deine Steuerkette extrem gelängt sein,dann hat sie mit Sicherheit die Öleinspritzdüse vom Kollbenboden durchgeschliffen.
Dadurch geht der ÖLDRUCK in den Keller was widerum zu einer Unterversorgung vom Zylinderkopf führt !!
Das würde auch die Einlaufspuren an Nockenwelle und Kipphebel erklären,diese lassen sich in deinem Fall noch gut durch eine Fachfirma
aufarbeiten.
Steuerkette ist ebenfall zu prüfen und wahrscheinlich zu erneuern.Der Zylinder ist wie bereits erwähnt nicht mehr wirklich gut
und der Kolben wird auch mit
Sicherheit deutliche Laufspuren haben.
Sollten sich meine Vermutungen bestätigen,ist eine komplette Motorüberholung notwendig.
Leider TEUER
und vorsichtig überläppen.
Ventile zuvor ausbauen prüfen und mindestens die Auslassventile erneuern.
Sollte deine Steuerkette extrem gelängt sein,dann hat sie mit Sicherheit die Öleinspritzdüse vom Kollbenboden durchgeschliffen.
Dadurch geht der ÖLDRUCK in den Keller was widerum zu einer Unterversorgung vom Zylinderkopf führt !!
Das würde auch die Einlaufspuren an Nockenwelle und Kipphebel erklären,diese lassen sich in deinem Fall noch gut durch eine Fachfirma
aufarbeiten.
Steuerkette ist ebenfall zu prüfen und wahrscheinlich zu erneuern.Der Zylinder ist wie bereits erwähnt nicht mehr wirklich gut
und der Kolben wird auch mit
Sicherheit deutliche Laufspuren haben.
Sollten sich meine Vermutungen bestätigen,ist eine komplette Motorüberholung notwendig.
Leider TEUER
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Ach,gute gebrauchte Ventile hab ich hier reichlich .
Kannst welche falls nötig,für eine schmale Mark haben.
Wo kommst du her ?
Kannst welche falls nötig,für eine schmale Mark haben.
Wo kommst du her ?
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Oh je, das hört sich ja nach absoluten worst case an. Kann man die Länge der Steuerkette im eingebauten Zustand testen?Damian hat geschrieben: ↑17 Dez 2022 21:13 Hi,auf deinen Bildern vom Zylinderkopf kann ich keine Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitzringen erkennen,das ist schonmal sehr gut.Die Nockenwellengasse sieht nicht mehr Top aus aber noch gut zu gebrauchen.Die würde ich mit Öl und 1000er Schleifpapier sehr leicht
und vorsichtig überläppen.
Ventile zuvor ausbauen prüfen und mindestens die Auslassventile erneuern.
Sollte deine Steuerkette extrem gelängt sein,dann hat sie mit Sicherheit die Öleinspritzdüse vom Kollbenboden durchgeschliffen.
Dadurch geht der ÖLDRUCK in den Keller was widerum zu einer Unterversorgung vom Zylinderkopf führt !!
Das würde auch die Einlaufspuren an Nockenwelle und Kipphebel erklären,diese lassen sich in deinem Fall noch gut durch eine Fachfirma
aufarbeiten.
Steuerkette ist ebenfall zu prüfen und wahrscheinlich zu erneuern.Der Zylinder ist wie bereits erwähnt nicht mehr wirklich gut
und der Kolben wird auch mit
Sicherheit deutliche Laufspuren haben.
Sollten sich meine Vermutungen bestätigen,ist eine komplette Motorüberholung notwendig.
Leider TEUER
Ich bin aus Zwickau
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Ich Stelle mir die Frage, warum das Ventil an den Kolben gestoßen ist.
Hast Du kurz vor dem Schaden etwas am Motor gemacht?
Ist das Motorrad umgefallen?
Wie sieht der Kettenspanner aus? Ist da die Feder noch ganz? Stell bitte ein Foto vom Kettenspanner ein.
Wie viele km ist dir DR gelaufen?
Sind die Schienen der Steuerkette noch ganz?
Denn vielleicht liegt es ja nicht an der Steuerkette. Dann wäre die Öldüse vielleicht noch ganz und Du musst nicht den ganzen Motor zerlegen.
Hast Du kurz vor dem Schaden etwas am Motor gemacht?
Ist das Motorrad umgefallen?
Wie sieht der Kettenspanner aus? Ist da die Feder noch ganz? Stell bitte ein Foto vom Kettenspanner ein.
Wie viele km ist dir DR gelaufen?
Sind die Schienen der Steuerkette noch ganz?
Denn vielleicht liegt es ja nicht an der Steuerkette. Dann wäre die Öldüse vielleicht noch ganz und Du musst nicht den ganzen Motor zerlegen.
Husqvarna 701 LR
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Der Motor schreit nach einer Überholung.
Trennen, alles prüfen und messen. Das Getriebe, vor allem der dritte Gang wird auch nicht besser aussehen.
An deiner Stelle würde ich ihn neu aufbauen
Gebrauchte Motoren sehen auch nicht besser aus
Grüße Jörg
Trennen, alles prüfen und messen. Das Getriebe, vor allem der dritte Gang wird auch nicht besser aussehen.
An deiner Stelle würde ich ihn neu aufbauen
Gebrauchte Motoren sehen auch nicht besser aus
Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur !
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Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Um die Steuerkette genau zu messen, muss diese ausgebaut werden.
Aber, du kannst die Nockenwelle mit Kettenrad und Kettenspanner wieder einbauen.
Die Steuerzeiten sind hierfür egal, ist alles an Ort und Stelle, muß die Kette recht straf sitzen.
Wenn du vorher noch in das Steuerkettengehäuse von oben mit einer Lampe hinein schaust, solltest du in der Höhe vom Zylinderfuẞ ein kupferfarbendes Röhrchen sehen.
Dieses muss intakt sein, wenn nicht, dann brauchst du die Steuerkette gar nicht mehr prüfen.
Aber, du kannst die Nockenwelle mit Kettenrad und Kettenspanner wieder einbauen.
Die Steuerzeiten sind hierfür egal, ist alles an Ort und Stelle, muß die Kette recht straf sitzen.
Wenn du vorher noch in das Steuerkettengehäuse von oben mit einer Lampe hinein schaust, solltest du in der Höhe vom Zylinderfuẞ ein kupferfarbendes Röhrchen sehen.
Dieses muss intakt sein, wenn nicht, dann brauchst du die Steuerkette gar nicht mehr prüfen.
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Keine Umfaller, nix am Motor gemacht. Laufleistung 42.000 km. Schienen der Steuerkette sehen ok aus. Steuerkettenspanner habe ich abgebautfranz muc hat geschrieben: ↑17 Dez 2022 21:40 Ich Stelle mir die Frage, warum das Ventil an den Kolben gestoßen ist.
Hast Du kurz vor dem Schaden etwas am Motor gemacht?
Ist das Motorrad umgefallen?
Wie sieht der Kettenspanner aus? Ist da die Feder noch ganz? Stell bitte ein Foto vom Kettenspanner ein.
Wie viele km ist dir DR gelaufen?
Sind die Schienen der Steuerkette noch ganz?
Denn vielleicht liegt es ja nicht an der Steuerkette. Dann wäre die Öldüse vielleicht noch ganz und Du musst nicht den ganzen Motor zerlegen.
Re: SP41B Dakar, Kicker läßt sich nicht betätigen, Deko rastet nicht ein
Kette saß auf jeden Fall straff. Ich prüfe ob ich das Röhrchen seheDamian hat geschrieben: ↑17 Dez 2022 21:45 Um die Steuerkette genau zu messen, muss diese ausgebaut werden.
Aber, du kannst die Nockenwelle mit Kettenrad und Kettenspanner wieder einbauen.
Die Steuerzeiten sind hierfür egal, ist alles an Ort und Stelle, muß die Kette recht straf sitzen.
Wenn du vorher noch in das Steuerkettengehäuse von oben mit einer Lampe hinein schaust, solltest du in der Höhe vom Zylinderfuẞ ein kupferfarbendes Röhrchen sehen.
Dieses muss intakt sein, wenn nicht, dann brauchst du die Steuerkette gar nicht mehr prüfen.