Servus, ich bin der Julian und habe mir vor kurzem eine 1987er DR600 S zugelegt.
Da der Vergaser ziemlich durch war, habe ich mich für einen TM40 entschieden. Beim abstimmen habe ich gemerkt, dass die Suzi nur mit einer 127.5er Hauptdüse gut läuft.
Der Vorbesitzer hat einen Sebring Auspuff montiert, außerdem ist ein kleines zusätzlich Loch in Luftfilterkasten. Original sollte doch eine 135er Düse rein, oder? Mich wundert es warum die Karre eine kleinere Düse braucht als original. Liegt das am Sebring? Habe leider keinen Leistungsvergleich.
Denke aber sie läuft wohl etwas schlechter als Original. Schonmal danke für alle Antworten!
Leistungsverlust durch Sebring
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1057
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust durch Sebring
Hi und willkommen!
Die 600er ist recht empfindlich gegen "Fremdauspuffe"
Ich hab damals den BSM , Sebring und den original da gehabt.
Der BSM "fraß" fast 10 km/h, der Sebring immerhin noch 5km/h in der Endgeschwindigkeit gegenüber dem Original.
Da nutzt auuch die hübscher Optik nichts..
Als Düse hatte ich eine 140er im originalen Flachschieber 38er.
Grüße,
Marcus
Die 600er ist recht empfindlich gegen "Fremdauspuffe"
Ich hab damals den BSM , Sebring und den original da gehabt.
Der BSM "fraß" fast 10 km/h, der Sebring immerhin noch 5km/h in der Endgeschwindigkeit gegenüber dem Original.
Da nutzt auuch die hübscher Optik nichts..
Als Düse hatte ich eine 140er im originalen Flachschieber 38er.
Grüße,
Marcus
Re: Leistungsverlust durch Sebring
Danke für die Antwort! Hab auch schon gehört, dass er etwas Leistung frisst. Trotzdem wundert es mich, dass ich eine kleinere Düse brauche. Im originalen 38er war eine 130er drin, damit lief sie aber auch zu fett. Denke der Vorbesitzer hatte das selbe Problem.
Dann werde ich mal nach einem originalen Auspuff schauen, aber die meisten sind ja leider ziemlich vergammelt.
Oder hat noch jemand einen Tipp, welcher Auspuff gut auf der 600er läuft?
Gruß Julian
Dann werde ich mal nach einem originalen Auspuff schauen, aber die meisten sind ja leider ziemlich vergammelt.
Oder hat noch jemand einen Tipp, welcher Auspuff gut auf der 600er läuft?
Gruß Julian
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1057
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust durch Sebring
Hi,
zumindest der von der SP41B /650er paßt auch.
ebenso wie der Hauptständer
grüße,
marcus
zumindest der von der SP41B /650er paßt auch.
ebenso wie der Hauptständer
grüße,
marcus
Re: Leistungsverlust durch Sebring
Der originale VM38 ist kein TM40. Anderer Vergaser, anderes System. Für die Gemischzusammensetzung ist der gesamte Vergaser zuständig, mit allen seinen Teilen, und nicht nur die Hauptdüse.
Schau mal beim Hessler: https://www.dr-big-shop.de/600_Auspuff_873.htmlOder hat noch jemand einen Tipp, welcher Auspuff gut auf der 600er läuft?
Gruß
Hans
Re: Leistungsverlust durch Sebring
Danke, dass die zwei Vergaser unterschiedlich sind ist mir natürlich bewusst, allerdings war das Verhalten bei Vollgas ähnlich. Ich habe den Vergaser natürlich mit allen Möglichkeiten gut abgestimmt und nebendüse, leerlaufgemisch usw natürlich beachtet. Beim originalen waren leider einige Teile schon vergammelt, deshalb habe ich mich für den TM40 entschieden. Da ist die Teileversorgung deutlich besser
Bei der nächst größeren Hauptdüse war bei Vollgas einfach schon früher Schluss, der Motor konnte nicht seine volle Drehzahl erreichen.
Danke für den Tipp, aber habe eigentlich einen gut erhaltenen originalen auf Kleinanzeigen gefunden, muss nur noch bisschen am Preis verhandeln
Gruß Julian
Bei der nächst größeren Hauptdüse war bei Vollgas einfach schon früher Schluss, der Motor konnte nicht seine volle Drehzahl erreichen.
Danke für den Tipp, aber habe eigentlich einen gut erhaltenen originalen auf Kleinanzeigen gefunden, muss nur noch bisschen am Preis verhandeln
Gruß Julian