DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#1 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
meine DR 650 44b hat einen Wösner-Kolben incl. Hohnen, ein Dynojet-Kit, ein Hitzeschutzband am Krümmer und einen GPR-Endtopf bekommen. Jetzt wird sie gerade von mir Vergaser technisch eingestellt, was bedeutet, dass Sie im Stand relativ lang läuft bei etwas über 30 Grad Außentemperatur. Der Motor wird ganz schön heiß...... Kann der überhitzen?

Dank und Gruss,

Christian aus Dortmund
Screenshot_20220714_152253_com.android.gallery3d.jpg
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#2 

Beitrag von BZ650 »

Ja, kann sie ! Meiner Meinung ist Hitzeschutzband total fürn A..... , den die Wärme muß ja irgendwo hin :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BZ650 für den Beitrag:
deFlachser (04 Aug 2022 06:03)
Treffen 2022 Neuss
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1675
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#3 

Beitrag von Motzkeks »

BZ650 hat geschrieben: 03 Aug 2022 18:56 Ja, kann sie ! Meiner Meinung ist Hitzeschutzband total fürn A..... , den die Wärme muß ja irgendwo hin :roll:
Hitzeschutzband ist der Motortod und frisst Leistung.

Der Krümmer muss Hitze abstrahlen können; Grund hierfür ist die Ventilüberschneidung. Noch während der Auslass geöffnet ist, öffnet bereits der Einlass. Das Abgas im Krümmer fällt durch die starke Abkühlung quasi in sich zusammen und erzeugt einen Unterdruck. Dieser Unterdruck wiederum verstärkt den Sog und sorgt für eine bessere Zylinderfüllung mit Frischgas (Füllgrad steigt), was eben die Leistung bringt.
Kann der Krümmer nicht mehr Wärme abführen, bleibt das Abgas heißer. Der Sog fällt schwächer aus, Füllgrad verschlechtert sich... und ja, die Wärme vom Zylinderkopf bleibt dann auch im Zylinderkopf. Der ist bei der DR 650 vergleichsweise empfindlich. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (04 Aug 2022 06:03) • hapeka (04 Aug 2022 09:29)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#4 

Beitrag von Aynchel »

Schön beschrieben
Mir kommt so ein Custumiser Unsinn auch nicht ans Mopeds
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
deFlachser (04 Aug 2022 06:03)
Benutzeravatar
DonGiggal
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#5 

Beitrag von DonGiggal »

Meiner Meinung nach ist bei den Eintöpfen mit Luft- Ölkühlung das Hitzeschutzband
völligen Unsinn.
Bei Wassergekühlten ist es durchaus sinnvoll, da höher Abgastemperaturen für einen
höheren Abgasstrom sorgen und somit das heiße Abgas schneller durch die Krümmer
über den Endschalldämpfer ausstrümen kann.
Bei einem Luft- Ölgekühlem Motor (egal ob 1,2 oder 4 Zylinder) würde ich das
niemals anbringen.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4335
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: DR 650 in Stand bei 32 Grad zu heiß?

#6 

Beitrag von deFlachser »

Bei der 45er vom Bub war das auch drum. Mal eben abgewickelt und es kommt ein schöner Edelstahlkrümmer zum Vorschein. Weiß auch nicht was das Zeugs bringen soll.
Wenn der Krümmer heiß bleiben sollte, hätten die den ab Werk mit ner Art Thermokanne isoliert. Die Hitze muss weg. Meine Meinung, und der Motzkeks hats auch gut erklärt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Antworten