Enduro Veranstaltungen in Umgebung

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#1 

Beitrag von Dansch »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe auf dem letzten DR-Jahrestreffen in Neuss vieles hören dürfen bzgl. Reisen, Veranstaltungen und Co.

Interesse besteht an allen umliegenden Enduro Veranstaltungen wo man mit der DR Spaß haben kann / darf.

Einige von euch haben ja schon mindestens einmal daran teilgenommen.
Gibt es Tipps eurerseits?

Für dieses Jahr ist ja schon so ziemlich alles gelaufen...
Wuppenduro finde ich keine Möglichkeit mehr mich zu registrieren, was bei dem Event aber offensichtlich normal ist, da nach ner halben Stunde AUSGEBUCHT!

Freue mich über Feedback, Meinungen und Erfahrungen von euch.
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 628
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

In der Region da oben kenne ich mich nicht aus, aber ich denke es läuft da ähnlich wie bei uns.
Ich fahre, wenn Gelände zumeist im Enduro Park. Da gibt es bei uns zwei Stück in der Nähe. Frankreich ist auch nicht weit weg und da ist mehr erlaubt als bei uns.
Meiner Erfahrung nach haben viele Motocross Clubs auch einen Enduroteil dabei und die Mitgliedpreise sind niedrig.
Hier gibt es zum Beispiel auch die "Schwere Badische", eine Classic Enduro Tour die demnächst statt findet, ich denke was ähnliches wird es bei euch auch geben.
Sonst ist die Niederlande und Belgien ja nicht weit weg, da gibt es allerhand e.g. zwaart Croos (oder so ähnlich).

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 08:53)
DR650SP44B
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#3 

Beitrag von DROldie »

Dansch hat geschrieben: 03 Sep 2022 19:19 Moin zusammen,

ich habe auf dem letzten DR-Jahrestreffen in Neuss vieles hören dürfen bzgl. Reisen, Veranstaltungen und Co.

Interesse besteht an allen umliegenden Enduro Veranstaltungen wo man mit der DR Spaß haben kann / darf.

Einige von euch haben ja schon mindestens einmal daran teilgenommen.
Gibt es Tipps eurerseits?

Für dieses Jahr ist ja schon so ziemlich alles gelaufen...
Wuppenduro finde ich keine Möglichkeit mehr mich zu registrieren, was bei dem Event aber offensichtlich normal ist, da nach ner halben Stunde AUSGEBUCHT!

Freue mich über Feedback, Meinungen und Erfahrungen von euch.
Hi Dansch,
du bist der doch der "Jüngling" mit der netten beigefarbenen DR die mit Ihrem bunten Kabelbaum kokettiert, oder? :mrgreen: :lol: :lol:

Zur Wuppenduro, dort gibt es auch immer wieder mal die Möglichkeit sich als Wildcard Fahrer um einen Platz zu streiten, ähnlich wie zum Hönnetrail, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Endurotechnisch scheint es bei Euch im Umfeld ja leider kaum Möglichkeiten zum (halb- ) legalen fahren zu geben?! Wenn du richtig Meter machen willst kannst du, wie Jerry es schon beschrieben hat in die Nachbarschaft fahren um deren Möglichkeiten zu nutzen.
Bei mir in der näheren Umgebung gibt es z.B. das Enduro Crosscamp Schrecksbach https://www.mcs-schrecksbach.de/mcs-sch ... rmine.html eventuell gibt es bei dir im Umfeld ähnliche Veranstaltungen?!
Christoph https://clmt.de/blog/2019/09/mal-wieder ... n-brabant/kennt einige ... Veranstaltungen und ist regelrecht verwachsen mit der Mopete... :mrgreen: Kannst auf seiner Seite mal schauen was geht... muss ja nicht alles nachfahren :lol:
Wenn Du Tips zum Elsass und den Vogesn suchst, schreibe mal Uli64, hapeka oder den Flachser an, die haben schon schöne Endurotouren im Elsass besucht, mit toller Übernachtung inkl. Klasse Verpflegung und Unterkunft!

Ich wünsche Dir Sauviel Spass, beim Fahren, dabei bekommst du die meiste Erfahrung! Lass es locker angehen! :roll: :wink:
Viele Grüße Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 08:54)
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#4 

Beitrag von TST »

Hi Dansch,

ein Kumpel von mir ist gerade in Hechlingen, im Enduropark zum Endurotraining.
So etwas würde ich Dir auch anraten, oder tue Dich mit jemand zusammen, von dem Du etwas lernen kannst.

Wenn Du legal in Europa auf Feld-und Waldwegen umherfahren möchtest, dann mach Dich mit dem TET bekannt.
www.transeurotrail.org

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 08:54)
SP43b
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#5 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Dansch,

Wenn du mit deinem Mopped mobil bist, ich meine dabei nicht die Anreise auf eigener Achse, würde ich mal dei "Domaine de Bilstain" in Belgien ins Auge fassen. Ist ein schöner Endurospielplatz.
Google sagt es sind von Dormagen nur 111 km. Die Preise dort sind in Ordnung. Vor Ort gibt es auch die Möglichkeit etwas zu Essen. Ein kleines Reataurant ist am Platz. Camping geht auch, wenn du ein ganzes Wochenende spielen möchtest.
https://www.rdmcbilstain.be/
Da habe ich mal an einem Training von "Stefans Endurotraining" teilgenommen.
https://www.stefans-endurotraining.de/
Das war nicht schlecht. Das Gelände ist sehr vielseitig. Je nach Können kannst du es auch auf eigene Faust erkunden. Von "Einfach" bis "Hundsgemein" geht dort alles. Aber nicht übertreiben.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 08:55)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#6 

Beitrag von Waldi69 »

In Uelzen auf dem Uhlenköperring gibt es auch Veranstaltungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waldi69 für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 08:55)
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#7 

Beitrag von Dansch »

 Themenstarter

Danke euch für die zahlreichen Tipps und Antworten!

Meine DR ist die Blau Weiße RSE, die bei der Ausfahrt am Samstag mal ganz hinten und ganz vorne mitgefahren ist, zusammen mit Buchi :D

Ihr seht richtig, dass mal eben ins "Gelände" nur in den benachbarten Niederlanden auf dem T.E.T. möglich ist.
Da habe ich auch schon einiges abgegrast und Spaß gehabt.
Hier ist halt viel zickzack Fahrerei und man kaum meter.

Enduro Parks habe ich auch schon einige in Augenschein genommen. Bilstain zum Beispiel...

Anhänger ist auch kein Problem.

Mich würde eine Art Wettkampf oder Rally reizen, wie es bei Neussenduro, Wuppenduro etc. stattfindet.
Das ist nächstes Jahr auf jedenfall Pflicht Programm!
Ebenso die Reise nach, wohin auch immer, um den Jahresurlaub zu verballern.

Bin gerne offen, wenn jemand noch einen MItfahrer duldet!
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#8 

Beitrag von Waldi69 »

In Uelzen darf man auch legal durch Wald und Wiesenwege fahren.
Einmal waren wir 20 Leute, da sind wir 60.km Offroad gefahren und beim zweiten mal nur 10 Leute. Da haben wir dann 100 km geschafft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waldi69 für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2022 09:18)
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#9 

Beitrag von TST »

Hi Dansch,

ist leider zu spät, der "Luigi" hatte in " Rumänien KW 36 " für Off-Road-Wettbewerb noch Mitfahrer gesucht.
Vielleicht für nächstes Jahr mal Kontakt aufnehmen.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#10 

Beitrag von Dansch »

 Themenstarter

Hi TST,

ja hatte auch Kontakt mit Ihm.

War vor zwei Wochen in Italien, Ösiland und Schweiz unterwegs.
Die Rumänien Geschichte war jetzt etwas knapp... Da will ich aber auch unbedingt mal hin. Solange das noch geht...

Werde versuchen alles aufzusaugen, was nächstes Jahr kommt und hoffentlich dabei sein.
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#11 

Beitrag von TST »

Hi Dansch,

habe beim Treffen Deine RSE nicht gesehen, würde Dir aber raten das Moped etwas geländetauglicher zu machen. Besonders die Front sollte erleichtert werden, aber das weißt Du ja schon.

Zum Training würde ich, wenn Du nicht schon da warst, den Sommeiller hochfahren. Zum Abschluß hoch zum Fort Jafferau und die Skipiste zurück nach Bardonecchia. Beides liegt in Italien, in der Nähe von Susa.

Beides ist mit der RSE zu schaffen, aber der tiefe Kotflügel vorn muß weg und wenn Du es richtig drauf hast, fährst Du die Skipiste zum Jafferau auch noch hoch. Hast Du alles geschafft, bist Du fit und die Romaniac ist ein Kinderspiel. Nimm aber vorsichtshalber ein paar Speichen mit.

Wenn Du schon den Frontfender entfernst, bau bitte einen Gabelstabi ein. Das ist sehr sinnvoll.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#12 

Beitrag von Dansch »

 Themenstarter

Hi TST,

sehr hilfreiche Tipps und danke für die Tour-Inspiration. Das wird fest eingeplant!

Warum meinst du, ist es sinnvoll die RSE vorne abzuspecken?
Mit dem Fender hatte ich bei Regenzeit und katastrophalem gemodder in Holland, auf dem T.E.T. keine Probleme.
Habe seinerzeit eine kleine Erhöhung eingebaut, als ich den Stabi bearbeitet hatte.
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#13 

Beitrag von minibootsmann »

Moin Dansch,

wenn Dir Ibbenbüren (nahe Osnabrück) nicht zu weit ist, wäre das Haselrodeo vielleicht noch interessant. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Alter des Fahrzeugs. Ist das Baujahr nach 1998, wird's eng. Mit einer RSE sollte das aber kein Problem sein. 8)

Dieses Jahr fand die Veranstaltung bereits im Juni statt, für nächstes Jahr gibt's augenscheinlich noch keinen Termin.

VG, Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
Dansch (05 Sep 2022 12:28)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#14 

Beitrag von Dansch »

 Themenstarter

Das werde ich mir ebenfalls angucken und hoffentlich dran teilnehmen! Danke auch dir für die Info!
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Enduro Veranstaltungen in Umgebung

#15 

Beitrag von TST »

Hi Dansch,

ich weiss jetzt nicht was Du am Gabelstabi geändert hast, aber jede Verbesserung ist sinnvoll. Vielleicht hast Du ja das Moped vom Jerry gesehen, der hat einen Alu-Gabelstabi verbaut, der auch wirklich stabilisiert. Bei Nutzung von Stollenreifen kann es passieren, dass diese Schmodder und Geröll unter den Frontfender treiben und es so zu Blockaden kommen kann.
Die RSE geht in Richtung Reisemoped. Ich mußte schmerzlich erfahren, dass die obere Verkleidung auch mit Tankschutzbügel ordentlich was abkriegen kann. Also weg damit, aber keinesfalls den Drehzahlmesser einer anderen ( zB SP 44 ) montieren, denn der funktioniert an der SP 43 nicht. Bei einem Sturz kann sich die ganze Verkleidung samt Halterung verbiegen. In diesem Fall kriegst Du den Scheinwerfer nicht mehr eingestellt.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Dansch (05 Sep 2022 14:47)
SP43b
Antworten