Radlager Kettenrad hinten SP46
Radlager Kettenrad hinten SP46
Hallo
Die Suche ergab keine Lösung, also schreibe ich nun hier einen neuen Beitrag.
An meiner SP46 ging wärend meinen Geländeintensiven Auslandsreisen schon zum zweiten mal das Radlager im Kettenrad kaputt.
Um Missverständnisse zu vermeiden: nicht die beiden Radlager in der Radnarbe selbst, sondern das Lager in dem Aluklotz, an dem das Kettenrad angeschraubt ist.( in dem die gummi nupsis stecken) vllt weiß jemand wie die Fachbezeichnung dafür ist.
Das lager war nicht etwa einfach so kaputt oder hatte übermäßigen Verschleiß, der durch falschen Einbau kommen könnte. Nein es war vollkommen verdreckt und voller sand.
Ich habe beim ersten lagerwechsel Gleich alle Radlager vorne und hinten gemacht und überall voll abgedichtete lager von SKF verwendet. Alle lager tun seit Jahren braf ihren Dienst, nur das lager im Kettenrad bekommt immer feinen Staub ab, den es nicht verträgt.
Frage an die Gemeinde: habt ihr auch so ein Staub Problem an diesem Lager?
Denn es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder ordentlichen Enduro reise mit reichlich Dreck und vielen Furten dieses Lager immer völlig verdreckt vorfinde. Oder?
Die Suche ergab keine Lösung, also schreibe ich nun hier einen neuen Beitrag.
An meiner SP46 ging wärend meinen Geländeintensiven Auslandsreisen schon zum zweiten mal das Radlager im Kettenrad kaputt.
Um Missverständnisse zu vermeiden: nicht die beiden Radlager in der Radnarbe selbst, sondern das Lager in dem Aluklotz, an dem das Kettenrad angeschraubt ist.( in dem die gummi nupsis stecken) vllt weiß jemand wie die Fachbezeichnung dafür ist.
Das lager war nicht etwa einfach so kaputt oder hatte übermäßigen Verschleiß, der durch falschen Einbau kommen könnte. Nein es war vollkommen verdreckt und voller sand.
Ich habe beim ersten lagerwechsel Gleich alle Radlager vorne und hinten gemacht und überall voll abgedichtete lager von SKF verwendet. Alle lager tun seit Jahren braf ihren Dienst, nur das lager im Kettenrad bekommt immer feinen Staub ab, den es nicht verträgt.
Frage an die Gemeinde: habt ihr auch so ein Staub Problem an diesem Lager?
Denn es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder ordentlichen Enduro reise mit reichlich Dreck und vielen Furten dieses Lager immer völlig verdreckt vorfinde. Oder?
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Hi Eric,
Frage, hast Du auch den Dichtring verbaut? Das ist so ein großer mit 62mm Durchmesser und 7mm Stärke. Muß natürlich ordentlich Fett zwischen Dichtring und Lager.
Gruß Thomas
Frage, hast Du auch den Dichtring verbaut? Das ist so ein großer mit 62mm Durchmesser und 7mm Stärke. Muß natürlich ordentlich Fett zwischen Dichtring und Lager.
Gruß Thomas
SP43b
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Servus!
...schließe mich demThomas TST an:
...obwohl ich normalerweise nix mit der SE am Hut habe, ich habe nur 3 Dakars , trotzdem hier die Originalteile zur Anschauung mal verlinkt, ist im Prinzip identisch:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_ce2a.gif
...und die Teileliste:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... FIG49.html
...hier die Nrn. 20 & 21...eben jener Dichtring!
Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Uli
...schließe mich demThomas TST an:
...obwohl ich normalerweise nix mit der SE am Hut habe, ich habe nur 3 Dakars , trotzdem hier die Originalteile zur Anschauung mal verlinkt, ist im Prinzip identisch:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_ce2a.gif
...und die Teileliste:
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...hier die Nrn. 20 & 21...eben jener Dichtring!
Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
kleiner Auszug aus meiner Teile Memo:
Radlager Fich hinten: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_ce2a.gif , https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... FIG49.html
Kettradträger WeDi 34x52x6 (34X52X6)
Kettenradträger Lager 25x52x15 2RS1 https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 926225061/
Radlager Nabe 2 St. 6204 2RS1 https://www.ekugellager.de/?gclid=CjwKC ... &PageNum=0
Nabe Wedi rechts 26x47x5 https://www.ekugellager.de/wellendichtr ... ryIds=1720
Fich vorne https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... FIG44.html
Radlager vorne 2 St. 6003 2RS1 https://www.ekugellager.de/?gclid=CjwKC ... &PageNum=0#
WeDi vorne links 23x35x6 BASL https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 928423001/ https://www.google.de/search?q=Wellendi ... nt=gws-wiz
Radlager Fich hinten: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_ce2a.gif , https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... FIG49.html
Kettradträger WeDi 34x52x6 (34X52X6)
Kettenradträger Lager 25x52x15 2RS1 https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 926225061/
Radlager Nabe 2 St. 6204 2RS1 https://www.ekugellager.de/?gclid=CjwKC ... &PageNum=0
Nabe Wedi rechts 26x47x5 https://www.ekugellager.de/wellendichtr ... ryIds=1720
Fich vorne https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... FIG44.html
Radlager vorne 2 St. 6003 2RS1 https://www.ekugellager.de/?gclid=CjwKC ... &PageNum=0#
WeDi vorne links 23x35x6 BASL https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 928423001/ https://www.google.de/search?q=Wellendi ... nt=gws-wiz
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Ihr meint den Simmerring der außen drauf sitzt.?!
Ja natürlich hab ich den eingebaut
Bei mit ist dass Phenomen dass das Lager von innen dreck abbekommt. Das Wasser macht zwischen dem ,Kettenradhalter und der Radnabe durch und kommt dann von innen ans radlager habe ich festgestellt.
Dass Original Suzuki lager ist dort nichtmal gesichtet sondern offen.
Ja natürlich hab ich den eingebaut
Bei mit ist dass Phenomen dass das Lager von innen dreck abbekommt. Das Wasser macht zwischen dem ,Kettenradhalter und der Radnabe durch und kommt dann von innen ans radlager habe ich festgestellt.
Dass Original Suzuki lager ist dort nichtmal gesichtet sondern offen.
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Auf Bild 2 habe ich gerade den Simmerring entfernt und so sah es unter dem Lager aus.
Dass ist kein Rost sondern roter super feiner Sand.
Und im Lager selbst auch kein rost sonder sand.
Dass ist kein Rost sondern roter super feiner Sand.
Und im Lager selbst auch kein rost sonder sand.
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Hi Eric,
es ist wie es ist, Staub und Wasser bahnen sich immer ihren Weg, egal was man macht. Unsere Mopeds sind nun mal nicht Wasserdicht und verlangen halt nach regelmäßiger Wartung.
Nur durch 2RS1 Lager und Einsatz von Fett kannst Du das Eindringen von Staub etwas verzögern, aber nie ganz verhindern.
Hätte da noch einen Tip für Dich, falls in Deiner Nähe ein Wettbewerbs-Team ist, Enduro oder Cross, kannst Du Dich ja mal als Praktikant bewerben, nur um mal den einen oder anderen Kniff/Trick mit den Augen zu stehlen.
Weiterhin viel Spass mit Deinem Moped
Gruß Thomas
es ist wie es ist, Staub und Wasser bahnen sich immer ihren Weg, egal was man macht. Unsere Mopeds sind nun mal nicht Wasserdicht und verlangen halt nach regelmäßiger Wartung.
Nur durch 2RS1 Lager und Einsatz von Fett kannst Du das Eindringen von Staub etwas verzögern, aber nie ganz verhindern.
Hätte da noch einen Tip für Dich, falls in Deiner Nähe ein Wettbewerbs-Team ist, Enduro oder Cross, kannst Du Dich ja mal als Praktikant bewerben, nur um mal den einen oder anderen Kniff/Trick mit den Augen zu stehlen.
Weiterhin viel Spass mit Deinem Moped
Gruß Thomas
SP43b
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Ich habe alle Radlager zusammen mit dem Wolfgang gewechselt. Es waren noch die Originallager verbaut. Also innen am Kettenradträger offen.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber das Lager sah ganz normal aus. Fett und sonst nichts.
Und ich bin auch durch Wasser gefahren und war in staubigen Gegenden.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber das Lager sah ganz normal aus. Fett und sonst nichts.
Und ich bin auch durch Wasser gefahren und war in staubigen Gegenden.
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- uli64
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Servus
Gruß, Uli
...ja, das mag schon sein....allerdings erinnere ich mich noch an einen "Fred" hier im Forum vor einigen Jahren, jener hatte auch ein gleichfalls zermatschtes Lager im Kettenradträger...vielleicht macht auch "Spritzwasser" zu "Eintauchen" hier den Kohl fett, bzw. den Unterschied und das Lager hinnich...franz muc hat geschrieben: ↑13 Sep 2022 18:11 Ich habe alle Radlager zusammen mit dem Wolfgang gewechselt. Es waren noch die Originallager verbaut. Also innen am Kettenradträger offen.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber das Lager sah ganz normal aus. Fett und sonst nichts.
Und ich bin auch durch Wasser gefahren und war in staubigen Gegenden.
Gruß, Uli
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und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=1 ... en#p157865 hatte ich mal mit Beitrag No. 15 ein Beispiel von Radlagersalat eingestellt....
Die Suzuki Lager sind nur einseitig geschlossen da ist das möglich, das aber trotz gedichtetem Lager so ne´Sauerei ensteht Wie Thomas TST schrub: Immer ausreichend Fett hinter den Wedi. Allerdings wikt dann eingedrungener Sand wie Schleifpapier, ich würde den Dichtring aufjeden Fall auch erneuern.
Gruß Peter
Die Suzuki Lager sind nur einseitig geschlossen da ist das möglich, das aber trotz gedichtetem Lager so ne´Sauerei ensteht Wie Thomas TST schrub: Immer ausreichend Fett hinter den Wedi. Allerdings wikt dann eingedrungener Sand wie Schleifpapier, ich würde den Dichtring aufjeden Fall auch erneuern.
Gruß Peter
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
hallo zusammen ,
ich nehme immer beidseitig gedichtete Lager , heble VORSICHTIG ! mit einer Nadel 1 Dichtseite runter , fülle das Lager mit Fett , drücke
die Dichtscheibe wieder drauf und montiere diese Seite auf der Innenseite des Lagersitzes.
Ob`s einen Sinn ergibt ? zumindest macht es ein gutes Gefühl
Trotzdem bleiben Radlager ( wie vieles andere auch ) im Geländebetrieb halt einfach öfters mal Verschleßteile.
Beim Lagerwechsel das Alu immer schön warm machen , dann fällts fast von allein raus ,dann kann man das auch oft genug machen , ohne , daß der Lagersitz
Schaden nimmt.
Und zum Einbauen die Lager aus dem Eisschrank nehmen , da bleiben sie länger frisch !
mfg
Luigi
ich nehme immer beidseitig gedichtete Lager , heble VORSICHTIG ! mit einer Nadel 1 Dichtseite runter , fülle das Lager mit Fett , drücke
die Dichtscheibe wieder drauf und montiere diese Seite auf der Innenseite des Lagersitzes.
Ob`s einen Sinn ergibt ? zumindest macht es ein gutes Gefühl
Trotzdem bleiben Radlager ( wie vieles andere auch ) im Geländebetrieb halt einfach öfters mal Verschleßteile.
Beim Lagerwechsel das Alu immer schön warm machen , dann fällts fast von allein raus ,dann kann man das auch oft genug machen , ohne , daß der Lagersitz
Schaden nimmt.
Und zum Einbauen die Lager aus dem Eisschrank nehmen , da bleiben sie länger frisch !
mfg
Luigi
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- DROldie (14 Sep 2022 23:43), deFlachser (15 Sep 2022 06:32)
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
ja prima Luigi, von der Methode die Lager einfach ungeschützt ins Eisfach zulegen wird unter Experten abgeraten, da beim Herausnehmen
die Lager sofort beschlagen. Die Feuchtigkeit wird anschließend schön mit Fett im Lager verteilt und los gehts mit dem Rosten.
Die Trockeneis-Methode ist da viel effektiver. Ist dann noch der Lagersitz schön warm, kommt`s zum " Passungsrost ".
Gruß Thomas
die Lager sofort beschlagen. Die Feuchtigkeit wird anschließend schön mit Fett im Lager verteilt und los gehts mit dem Rosten.
Die Trockeneis-Methode ist da viel effektiver. Ist dann noch der Lagersitz schön warm, kommt`s zum " Passungsrost ".
Gruß Thomas
SP43b
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Hi Thomas, mache ich bei Bedarf aber auch genau so. Die Lager lasse ich verpackt im Plastiktütchen und ab in die GefriereTST hat geschrieben: ↑14 Sep 2022 22:33 ja prima Luigi, von der Methode die Lager einfach ungeschützt ins Eisfach zulegen wird unter Experten abgeraten, da beim Herausnehmen
die Lager sofort beschlagen. Die Feuchtigkeit wird anschließend schön mit Fett im Lager verteilt und los gehts mit dem Rosten.
Die Trockeneis-Methode ist da viel effektiver. Ist dann noch der Lagersitz schön warm, kommt`s zum " Passungsrost ".
Gruß Thomas
Nachdem alles eingebaut ist, klimatisieren lassen und gut. Und Trockeneis ist in der Regel bei kaum einer Werkstatt vorhanden. Auch wenn es prinzipiell besser /Fachmännisch richtig wäre.... trotzdem bildet sich doch bestimmt auch bei Trockeneis Kondensat durch den Temperatur Unterschied, oder?
Allerdings packe ich kein Fett in ein Lager was gekapselt ist. In aller Regel sind die bei Markenware ausreichend gefüllt, zuviel davon lässt die Lager schneller sterben weil sie zu heiß werden durch das walken von zu viel Fett....
Gruß Peter
- deFlachser
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Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Moin zusammen,
ich sehe die Gefrierschrankmethode auch eher unkritisch. Das Lager beschlägt halt mal kurz, wenn's wieder rauskommt, na und. Das trocknet schnell ab, wie beim Bier, kennt fast jeder hier .
Und Passungsrost iss das m. M. n. auch nicht. Sowas entsteht doch eher z. B. zwischen Kurbelwelle und Polrad, oder?
Mein Senf.
Gruß Stefan
ich sehe die Gefrierschrankmethode auch eher unkritisch. Das Lager beschlägt halt mal kurz, wenn's wieder rauskommt, na und. Das trocknet schnell ab, wie beim Bier, kennt fast jeder hier .
Und Passungsrost iss das m. M. n. auch nicht. Sowas entsteht doch eher z. B. zwischen Kurbelwelle und Polrad, oder?
Mein Senf.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Radlager Kettenrad hinten SP46
Passungsrost entsteht wenn trockene Stahlteile aufeinander reiben
Also Kardanverzahnungen, Ritzel auf der Getriebeausgangswelle usw
Das kann man mit Keramikpaste wie zB Staburax verhindern
Eine Schwungscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf hat sich nicht zu bewegen, garnicht
Also Kardanverzahnungen, Ritzel auf der Getriebeausgangswelle usw
Das kann man mit Keramikpaste wie zB Staburax verhindern
Eine Schwungscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf hat sich nicht zu bewegen, garnicht