Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

Für die, die durch den Dreck fahren....
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#16 

Beitrag von pallas »

andreasullrich hat geschrieben: 26 Sep 2022 17:33
Den K60 ohne Scout habe ich auch gefahren, der ist nicht zu empfehlen. Schlecht bei Nässe und glatten Asphalt (Rutscht bzw. verliert komplett die Bodenhaftung) :shock:

Der K60 Scout dagegen schon. Das ist ein hervorragender Reifen. :D
Super bei Nässe, Grip auf jeden Untergrund, Im Schnee hervorragende Fahreigenschaften.
Ich hatte noch nie mit dem K60-Scout Grip-Probleme. :P
Im Gegenteil, den bringt man nicht zum Rutschen, die Fussrasten schleifen schon auf, trotzdem haftet der Reifen. :mrgreen:

Da sind Welten zwischen diesen beiden Reifen.
Gut, daß das mal klar gesagt wird!! :mrgreen: :mrgreen:

Scout und Nicht-Scout K60 werden leider im Netz in den Foren ständig verwechselt... :roll:
Daher bringt eine Foren-Recherche oft nicht viel brauchbares hierzu raus.

Aus eigener Erfahrung kann ich den K60 Scout auch sehr empfehlen!
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 972
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#17 

Beitrag von Aynchel »

an einen richtigen Steassenreifen kommt der Scout nicht heran
was im übrigen für alle 50 50 er Reifen gilt
das sollte jedem klar sein
Benutzeravatar
Fussel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Jan 2015 20:20
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#18 

Beitrag von Fussel »

Aynchel hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:49 an einen richtigen Steassenreifen kommt der Scout nicht heran

das sollte jedem klar sein
Moin !
Auf meiner Africa Twin RD04 habe ich meine Givi Koffer mit dem K60 Scout in Norwegen schön angeschliffen!
Soviel zum Thema "...einen richtigen Strassenreifen kommt der Scout nicht heran..."

Aber wenn jemand solche Aussagen trifft "was im übrigen für alle 50 50 er Reifen gilt"
frage ich mich ob er "ALLE" Reifen getestet hat. :shock:

Auf meiner SP45 Spulen die entsprechenden Reifen mächtig Grip und Fun :D

Wichtig bei Heidenau ist ordentlicher Luftdruck... das musste auch ich lernen. z.B. SP45 Vorne 2.5 Hinten 2.9Bar
Damit lief es bisher bei mir super!! :mrgreen:

... nun setze ich mich mit ner Tüte Poppkorn hin und schaue wie es hier weiter geht! :-) (Fischkopp halt)
Früher hasste ich es auf Hochzeiten zu gehen. Tanten und Großmütter kamen zu mir, pieksten mich lachend in die Seite und sagten: "Du bist der Nächste". Sie haben mit dem Scheiß aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu machen!!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#19 

Beitrag von Majortours »

Fussel hat geschrieben: 21 Okt 2022 00:57 Auf meiner Africa Twin RD04 habe ich meine Givi Koffer mit dem K60 Scout in Norwegen schön angeschliffen!
Soviel zum Thema "...einen richtigen Strassenreifen kommt der Scout nicht heran..."
Was glaubst du, was dann mit einem richtigen straßenorientierten Enduroreifen à la Conti Trail Attack 3 od. Dunlop Meridian erst gegangen wäre. :D

BTW ... mit einem nichtangepassten Negativfederweg aufgrund des Gewichts, dass du sicherlich in deinen Givikoffern durch die Gegend geführt hast, einem möglicherweise ohnehin schon laschem Fahrwerk - immerhin ist so eine RD04 zumindest ja auch schon 30 Jahre alt - , breit bauenden Kofferträgern und nicht gerade schmalen Koffern sowie mglw. (Achtung Vermutung) einem Fahrstil, der eher das Drücken denn das Legen bevorzugt, bekommt wohl mit fast jedem Reifen die solche Koffer auf der Straße angeschliffen. Das ist jetzt für mich wirklich kein Argument um dem K60 Scout jene Möglichkeiten zuzutrauen, wie es mit den o.a. Reifen möglich wäre.

Ein Reifen, der bei vielen Fahrern oftmal 15k km und deutlich mehr schafft, kann aufgrund seiner Gummimischung gar nicht jenen Grip aufbauen, den andere Reifen mit einer deutlich weicheren Gummimischung, aufbauen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#20 

Beitrag von pallas »

Fussel hat geschrieben: 21 Okt 2022 00:57 Wichtig bei Heidenau ist ordentlicher Luftdruck... das musste auch ich lernen. z.B. SP45 Vorne 2.5 Hinten 2.9Bar
Damit lief es bisher bei mir super!! :mrgreen:
Bei mir genau das Gegenteil auf der SP46. Mit höherem Luftdruck läuft der Scout nicht schön.
Bin nach Empfehlungen aus dem DRrider-Forum runter auf v 1.8 - 1.9 und h 2.0 Bar.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#21 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

pallas hat geschrieben: 21 Okt 2022 13:13
Fussel hat geschrieben: 21 Okt 2022 00:57 Wichtig bei Heidenau ist ordentlicher Luftdruck... das musste auch ich lernen. z.B. SP45 Vorne 2.5 Hinten 2.9Bar
Damit lief es bisher bei mir super!! :mrgreen:
Bei mir genau das Gegenteil auf der SP46. Mit höherem Luftdruck läuft der Scout nicht schön.
Bin nach Empfehlungen aus dem DRrider-Forum runter auf v 1.8 - 1.9 und h 2.0 Bar.
Dann werde ich mich als nächstes wohl durch die verschiedenen Reifendruck-Optionen testen :D
Benutzeravatar
Fussel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Jan 2015 20:20
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#22 

Beitrag von Fussel »

@ eternal.wilderness

Da haben wir beide das gleiche gedacht/ vor !!

Bei der AT war es bei normalem Druck ein "geieier"und dann den Druck angepasst.
Daher habe ich später bei der SP45B garnicht erst ausprobiert.
Da lief es aber auch gleich super mit dem hohen Druck.

Nun werde ich das mal testen. Meine SON (Suzuki Ohne Namen) kommt nächste Woche aus Ihrem Sommer Domiziel und
wird vorbereitet für die Saison...Der Winter kommt. :)

@ Majortours
Ich bin durch und durch Tourenfahrer. Auf Strasse fahre ich einfach gerade auf`m Mopped sitzend die Kurven.
Im Gelände sieht das natürlich anders aus... man lernt ja dazu ;-)
Ich kann sagen das meiner AT damals sicherlich nicht das neueste Fahrwerk hatte (Gabel war frisch revidiert mit neuen Federn) aber
das Federbein war noch das gute Alte :o

Als OttonormalFahrer denke ich ist das mehr als ausreichend... :mrgreen:

Achso: Den Mitas E07 habe ich selber nie gefahren! durch Berichte von guten Freunden weiß ich das die dem K60 Scout in nix nachstehen!!
Die Unterschiede sind so gering bzw vom Fahrer und dem jeweiligen Motorrad abhängig... muss jeder selbst "erfahren"

Nächste Tüte Poppkorn schon mal am Start! *LOL*


Beste Grüße
Früher hasste ich es auf Hochzeiten zu gehen. Tanten und Großmütter kamen zu mir, pieksten mich lachend in die Seite und sagten: "Du bist der Nächste". Sie haben mit dem Scheiß aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu machen!!
gsxs1000
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Okt 2022 15:56

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#23 

Beitrag von gsxs1000 »

hab den mitas auf der domi und bin sehr zufrieden ist halt eher strassenlastig.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 518
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#24 

Beitrag von DR_Jörg »

dodderer hat geschrieben: 23 Sep 2022 13:06
Maxxis …. In D konnten die sich nie wirklich etablieren.
Aber da der ja auf dem Gespann gefahren wird sind da keine für den Normalbetrieb relevanten Aussagen möglich.
Ich werde den mal testen 😎

Der soll ja bei Nässe schlecht sein 🤣

Mal sehen was er in Kenzingen kann
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#25 

Beitrag von dodderer »

Ich fahre zur Zeit ja den K60 Scout auf der SLR, und hier an der Costa Brava, auf mir bekannten und mit anderen Reifen (TKC80 und K60) gefahrenen offroad Strecken muß ich schon sagen: Der K60 "Normal" ist da ein gutes Stück besser als der K60 Scout.
Ist aber auch etwas böse hier, sehr harter Untergrund mit ner Menge losem groben Sand drauf...............
Onroad sieht das mit dem K60 und K60 Scout genau umgekehrt aus.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#26 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

jetzt schreibe ich mal meinen Senf dazu. Auf Grund dessen, dass der Heidenau K60 Scout so gelobt wurde, habe ich ihn damals auch auf meine DR montieren lassen, und zwar direkt zwei Mal, nämlich das erste und das letzte Mal. So viele Rutscher hatte ich noch nie mit einem Reifen auf der Straße, egal auf welchem Mopped und welcher Reifen, egal ob trocken oder naß. Im Gelände, sprich Schotter in allen Körnungen, fuhr er ganz ordentlich. Wenn ich die DR länger behalten hätte, hätte ich mir als nächstes den TKC 70 montieren lassen, was auch mehr meinem Fahrprofil entspricht. Aber zur Balkantour waren halt die Scout angesagt. 10.000 km haben sie gehalten und waren noch nicht grenzwertig abgefahren vom Profil her.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#27 

Beitrag von tobster »

Im Gelände, sprich Schotter in allen Körnungen, fuhr er ganz ordentlich.
Merkste was?
Du musst halt Reifen nach Deinem Nutzerprofil wählen. Bei einer Enduro oder wieauchimmermoddermoped kommt es halt drauf an, was man damit machen will.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#28 

Beitrag von pallas »

Ich frage mich immer, wenn ich das mit dem Rutschen und dem K60 Scout lese, ob das wirklich der Scout ist.
Kann bei meiner DR mit dem Scout keine Rutscher feststellen auf Asphalt.

Oder ist die Qualität bei Heidenau dermassen unterschiedlich?
Mal hat man das Glück eine gute Serie zu erwischen und dann wieder nicht?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 751
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#29 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

hatte letztes Jahr Gelegenheit einen Mitarbeiter der "Heidenau Manufaktur" zu sprechen. Dieser hatte ganz klar gesagt: Heidenau ist eine Manufaktur und keine Großserienfabrik, bei uns kann es zu Abweichungen in der Porduktion kommen.
Auf meine Frage, ob es zu großen Abweichungen kommen kann, hat er nichts weiter gesagt und nur mit den Augen gerollt und mit den Schultern gezuckt. Soll heißen, alles ist möglich und kann reklamiert werden. Was daraus wird ist meißt die Sache des Vertriebspartners.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mitas E07 vs. Heidenau K60 Scout

#30 

Beitrag von deFlachser »

Na Thomas,

das hört sich ziemlich Scheixxe an. Ich fahre die auf meiner Dicken und kann bisher nichts negatives sagen.. Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Meinungen hier, da es ja im Prinzip immer um relativ gleiche Motorräder geht. Auf 10-20kg bei unterschiedlichen Modellen wird es wohl kaum ankommen, oder?
Schon komisch :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten