Acerbis Tank Grip Pad

Für die, die durch den Dreck fahren....
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Acerbis Tank Grip Pad

#1 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Meine Hose ist auf der Bein Innenseite recht glatt und bei ordentlichen Steigungen wander ich von der Haltung immer weiter nach hinten, bis die Beine durchgestreckt sind. Hüfte schon fast auf dem Lenker und von gebeugten Knien rutsche ich nach hinten, bis zum gestreckten Bein. ....schwer zu beschreiben.

Liegt das nur an meiner Unerfahrenheit, das ich mit den Beinen nicht genug Druck aufgebaut bekomme? Schuhe und Unterschenkel sind maximal an der Maschine anliegend.

Ansonsten wäre meine Frage, gibt es außer den Tecspec Gummis für 70€ noch Alternativen, die am "Plastik" halten.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Stefan4444,
verstehe ich dich richtig:
Stefan 4444 hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:20 Meine Hose ist auf der Bein Innenseite recht glatt und bei ordentlichen Steigungen wander ich von der Haltung immer weiter nach hinten, bis die Beine durchgestreckt sind. Hüfte schon fast auf dem Lenker und von gebeugten Knien rutsche ich nach hinten, bis zum gestreckten Bein. ....schwer zu beschreiben.

Liegt das nur an meiner Unerfahrenheit, das ich mit den Beinen nicht genug Druck aufgebaut bekomme? Schuhe und Unterschenkel sind maximal an der Maschine anliegend.

Ansonsten wäre meine Frage, gibt es außer den Tecspec Gummis für 70€ noch Alternativen, die am "Plastik" halten.
Du fährst im Gelände Bergauf, und rutschst mit deinen Füßen auf den Fußrasten nach hinten bis..? Die Hüfte im stehen fast am Lenker, und rutschst mit den Füßen nach hinten? :roll:
Sorry aber ich versuche mir gerade vorzustellen was da abgeht.... :wink:
Wenn Du auf den Rasten rutschst, versuche die Rasten mit ner Feile vorsichtig spitzer, griffiger zu feilen, oder andere Rasten verbauen. Wenn Du mit glatten profillosen Sohlen fährst ist das auch ungünstig. Wenn Du Pads am Tank verwenden willst kannst du dich kaum mit den Beinen daran festklammern, das taugt eher um durch kurzen Druck Impulse zum fahren einzuleiten, wenn du da ständig drückst und klemmst fällst du bald fix und fertig vom Bock.

Ich bin weiß Gott noch keine extremen Enduro/Cross Strecken alá Erzberg gefahren, aber zackig bergan, durch Rinnen mit Matsch und losem Untergrund und Steine waren dabei, aber so wie du es beschreibst bin ich nie auf dem Mopped rumgerutscht. :)

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Stefan 4444 (20 Sep 2022 15:45)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#3 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Ich rutsche nicht auf den Rasten, ich bekomme so das Körpergewicht nicht vorne gehalten, ohne mich wild am Lenker fest zu halten, schwer zu beschreiben 😕.

Wir waren im Friaul unterwegs, die 30 Grad Strecken waren kein Problem, aber im "Hinterland" waren Strecken mit mehr Steigung, wo ich gar nicht zurecht kam. Körper im Stehen nach vorne endete dann doch beim Lenker ziehen oder mit dem Gewicht nach hinten rutschen, bis die Beine durchgestreckt waren.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#4 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Sollte ich vielleicht noch dazu schreiben, körperlich machen mir gerade zwei Bandscheiben Probleme, wo ich mir etwas unsicher bin, ob ich gerade in Schonhaltung bin oder normal argiere. Man wird nicht jünger 😁
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 628
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#5 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Meiner Erfahrung nach ist das bergauf fahren mit der DR immer mit am Lenker festklammern verbunden.
Die Stehposition auf der Maschine ist nur suboptimal. Eine Lenkererhöhung könnte etwas Abhilfe schaffen.
Derartige Probleme habe ich mit meiner Beta oder einer GS nicht, da hier die Rasten näher am Tank sind.
Die DR ist gut im Gelände aber halt immer etwas weniger gut wie eine reine Enduro oder besser austarierte Möpps.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
Stefan 4444 (20 Sep 2022 17:28)
DR650SP44B
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#6 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

war am Anfang mit der Geometrie vom Moped beim Fahren im Gelände ganz und gar nicht einverstanden. Hab mir breitere Fußrasten und einen anderen Lenker ( höher/breiter ) angebaut und dann gings. Ist halt so, das Moped muß man an die Körperform anpassen damit sich ein Wohlfühlfaktor einstellt.
Ich muß dazu sagen dass ich nur 167cm groß bin.
Ja, ich muß zu größeren Menschen aufsehen, kann ihnen dafür besser in die Eier treten.
Manchmal muß man sich auf Gegebenheiten einfach nur anpassen damit man zufrieden ist. :wink:

Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Stefan 4444 (20 Sep 2022 20:25)
SP43b
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#7 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Ich bin 1,90m mit Recht langen Beinen für die Größe, vielleicht packe ich mir zum Renthal doch noch eine Lenkererhöhung drauf, aber das ändert ja nichts dran, das ich mit den Beinen keinen Halt finde 🤔.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#8 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

es gibt tiefer gelegte Fußrasten, die bringen 3cm. Eine Lenkererhöhung ist ein Muß.

Gruß Thomas
SP43b
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#9 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

TST hat geschrieben: 20 Sep 2022 21:09 Hi Stefan,

es gibt tiefer gelegte Fußrasten, die bringen 3cm. Eine Lenkererhöhung ist ein Muß.

Gruß Thomas
Fussrasten und Tieferlegung sind verbaut. Lenkererhöhung werde ich dann wohl noch ins Auge fassen.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 628
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#10 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Stefan 4444 hat geschrieben: 20 Sep 2022 20:29 Ich bin 1,90m mit Recht langen Beinen für die Größe, vielleicht packe ich mir zum Renthal doch noch eine Lenkererhöhung drauf, aber das ändert ja nichts dran, das ich mit den Beinen keinen Halt finde 🤔.
Eine Tieferlegung der Rasten hat den Nachteil, dass du Bidenfreiheit einbüßt, kann aber auch helfen. Ich bin mit meinen 197cm auch überdimensioniert für das Möpp.
Ich klemme mir das Bike im Gelände so zwischen die Beine, dass ich die Sitzbank halte und stehe auf den Ballen (vorn). So kann ich beim anbremsen mich nach hinten lehnen und die Füße in die Rasten stemmen. Beim bergan fahren eben in die andere Richtung. Andere Fußrasten helfen da auch ungemein, wobei die originalen auch gehen.
Ich empfehle jedem ein Endurotraining, das bringt ungemein viel, wenn jemand mit Ahnung einem sagt was man besser machen kann. Das spart sehr viel Energie. Des weiteren sind dabei oft die Möglichkeiten einzelne Passagen mehrfach zu fahren um sich zu korrigieren.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
TST (20 Sep 2022 21:45)
DR650SP44B
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#11 

Beitrag von TST »

Hi Jerry,

ich sehe das als Voraussetzung an, das man sein Möpp auch richtig beherrscht. Manchmal reicht es auch, wenn man mit einem zusammen fährt, der ein Auge für die richtige Fahrtechnik hat und so hilft Probleme zu vermeiden.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 628
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#12 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

TST hat geschrieben: 20 Sep 2022 21:45 Hi Jerry,

ich sehe das als Voraussetzung an, das man sein Möpp auch richtig beherrscht. Manchmal reicht es auch, wenn man mit einem zusammen fährt, der ein Auge für die richtige Fahrtechnik hat und so hilft Probleme zu vermeiden.

Gruß Thomas
Ja klar, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Entweder ein erfahrener Mitfahrer oder eben mal ein Training. Am Ende kommt es auf das selbe raus. Ich finde nur, dass beim Training noch mehr auf die Details eingegangen werden kann, zumal die meistens auf einem Endurogelände statt finden wo man auch mal keine Sorge haben muss liegen zu bleiben.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
TST (20 Sep 2022 22:37)
DR650SP44B
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#13 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 20 Sep 2022 21:27
Stefan 4444 hat geschrieben: 20 Sep 2022 20:29 Ich bin 1,90m mit Recht langen Beinen für die Größe, vielleicht packe ich mir zum Renthal doch noch eine Lenkererhöhung drauf, aber das ändert ja nichts dran, das ich mit den Beinen keinen Halt finde 🤔.
Eine Tieferlegung der Rasten hat den Nachteil, dass du Bidenfreiheit einbüßt, kann aber auch helfen. Ich bin mit meinen 197cm auch überdimensioniert für das Möpp.
Ich klemme mir das Bike im Gelände so zwischen die Beine, dass ich die Sitzbank halte und stehe auf den Ballen (vorn). So kann ich beim anbremsen mich nach hinten lehnen und die Füße in die Rasten stemmen. Beim bergan fahren eben in die andere Richtung. Andere Fußrasten helfen da auch ungemein, wobei die originalen auch gehen.
Ich empfehle jedem ein Endurotraining, das bringt ungemein viel, wenn jemand mit Ahnung einem sagt was man besser machen kann. Das spart sehr viel Energie. Des weiteren sind dabei oft die Möglichkeiten einzelne Passagen mehrfach zu fahren um sich zu korrigieren.

Grüßle Jerry
Mit der Bodenfreiheit passt noch, die Bodenplatte lag bei Felsen eher auf.

Das mit dem Sitzbank einklemmen ist genau mein Problem, nach 30 Meter Steigung rutsche ich und der breite glatte Tank fördert das noch. Die Beine rutschen und sind dann nach hinten durchgestreckt, also völlige Katastrophe.

Vielleicht sollte ich mir mal etwas teuere Hosen anschauen, ob da mehr Antirutsch ist 🤔.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#14 

Beitrag von DROldie »

Hallo Stefan4444,
wenn es keine teuren Goretex, oder sonstwas tex Hosen sind, kannst Du eventuell spezielle Textilien wie sowas verwenden um deine Klamotten zu pimpen. Wäre ein Versuch wert, ohne gleich neue Klamotten kaufen zu müssen.
Ansonsten gebe ich Thomas, der beim letzten Treffen in Neuss gar nicht so angriffslustig war :wink: und Rühreier bereiten wollte..., und Jerry Recht, ein gutes Training ist echt viel wert! Z.B. das Enduro Cross Camp Vom Anfänger bis Profi alles möglich, bei Interesse anfragen die sind echt locker drauf.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Stefan 4444 (21 Sep 2022 17:45)
kapitano
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2016 21:08

Re: Acerbis Tank Grip Pad

#15 

Beitrag von kapitano »

Moin,

vom Asphaltkringel fahren kenne ich diese Hersteller für Tankpads.

https://www.stompgrip.de/Dirtbikes

https://www.tecbike.de/tank-grip-pads/

Oder günstiger

https://renngrib.de/produkt-kategorie/s ... renn-grip/

Die Pads halten an lackierten Tanks und an Kunststoffteilen, der Effekt ist bei Leder und Textilkleidung gleichermaßen.


Wenn du es supersticky haben möchtest und die glatte Hose nicht unbedingt geschont werden muss kannst du es auch mit Griptape fürs Skateboard regeln.
Das kostet fast nix und gibt es auch in flotter Optik :D

https://www.titus.de/skate-zubehoer-griptape/?p=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kapitano für den Beitrag:
Stefan 4444 (21 Sep 2022 17:49)
Antworten