Drosselklappenschalter

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Drosselklappenschalter

#1 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

Moin auch

Kann mir hier jemand sagen was der Drosselklappenschalter (DR650SE SP46) bewirkt wenn er geschlossen wird

Kommt mir bitte nicht mit Vermutung sondern mit einer handfesten sichhaltige Aussage

Danke
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1688
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Drosselklappenschalter

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Das Poti an der Drosselklappe bei der SP46 wie auch bei den späten Bigs (ab so 1998?) beeinflusst den Zündzeitpunkt. Ist ne kleine Schummelei um damals noch die Abgaswerte auch während des Betriebs hinzukriegen. Das Teil frisst also sogar Leistung.
Nachzulesen zB hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=10633#p10633
Hessler hats in seinem Shop auch erklärt, in der Beschreibung vom Mikuni TM Flachi.

Von einem Schalter am Versager weiß ich nichts. Foto?
I live. I die. I live again!
juggernau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 08 Apr 2021 15:51

Galerie

Re: Drosselklappenschalter

#3 

Beitrag von juggernau »

Motzkeks hat geschrieben: 11 Okt 2022 15:38 [...]
Von einem Schalter am Versager weiß ich nichts. Foto?
Nicht das beste Foto, ein besseres habe ich in meinen Aufnahmen aber gerade nicht gefunden:
IMG_20210511_202405 (1).jpg
Unten rechts ist der Schalter zu erkennen. Einen Poti hat der Vergaser der SE nicht.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1688
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Drosselklappenschalter

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Wird dann wohl so eine Art Volllastschalter sein, um den ZZP noch ein bisschen zu optimieren. Bei der SE komm ich immer mit den Auslandsmodellen durcheinander; in Australien und den USA wird das Ding ja weitgehend unverändert weiter verkauft.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Drosselklappenschalter

#5 

Beitrag von Ulf »

Moin,
was der Drosselklappenschalter an der SE macht, oder nicht macht, wüsste ich auch gerne.
Falls es irgendetwas im Zusammenhang mit 2tem oder 3tem Gang und Vollgas (Homologationsfahrt Geräuschpegel) zu tun hat, kann man das einfach beenden.
Der zweipolige Stecker (sowas wie grün und rosa) zur Auswertung des Gangsensors ist unter der Sitzbank. Den abziehen und in den beiden Gängen gibt's einen Hauch einer Ahnung mehr Leistung.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drosselklappenschalter

#6 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 15 Okt 2022 17:01 Moin,
was der Drosselklappenschalter an der SE macht, oder nicht macht, wüsste ich auch gerne.
Falls es irgendetwas im Zusammenhang mit 2tem oder 3tem Gang und Vollgas (Homologationsfahrt Geräuschpegel) zu tun hat, kann man das einfach beenden.
Der zweipolige Stecker (sowas wie grün und rosa) zur Auswertung des Gangsensors ist unter der Sitzbank. Den abziehen und in den beiden Gängen gibt's einen Hauch einer Ahnung mehr Leistung.

moin auch
zZ bereinige ich gerade den Kabelbaum meiner SP46
Daher auch die anfängliche Frage

Der Stecker des Drosselklappenschalters liegt längst im Müll, die Litzen dazu sind zurück gebaut

Die Funktion des oben genannten Gang Schalters war mir bisher noch nicht bekannt

Dann kommt noch der seltsame Wiederstand ins Spiel
Schalter und Wiederstand sind nur in D Land drin

dass sehe ich mir gleich mal genauer an

https://www.dropbox.com/s/9lznngzsn2dtz ... 8.gif?dl=0
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drosselklappenschalter

#7 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

Moin auch

Die beiden Adern grün und rot, die in den Motor gehen, reagieren nicht auf den Schalthebel.
Der Widerstand ist immer unendlich, egal welcher Gang eingelegt ist und wie ich das Messgerät umpole.
Auch in der Messgeräte Stellung Diodenprüfung habe ich immer unendlich, gegen Masse erfolgt keine Schaltung.

Die Schaltung ist tot.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Drosselklappenschalter

#8 

Beitrag von Ulf »

Moin,
bei meiner hing es noch am Neutralschalter dran und reagierte bei den Gängen 2 und 3.
Daher die Annahme, das in dem Bereich Einfluss auf die CDI genommen wurde.
Wenn ab dann ab, und 2 und 3 sollten sich wie 1, 4 und 5 benehmen...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
Irgendwas geht immer 8)
Antworten