Welche Übersetzung für die SP46B?

Für die, die durch den Dreck fahren....
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Welche Übersetzung für die SP46B?

#1 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

Hallo,
da sowieso eine neue Kette fällig ist, möchte ich die Übersetzung gerne etwas verkürzen. Vorne sollen es 15 Zähne bleiben, hinten 43 oder 45 Zähne. Meine Frage ist nicht nur, welche Übersetzung ihr fahrt, sondern vor allem für welchen Einsatzzweck! Ich nutze meine DR zum Endurowandern, nächstes Jahr steht eine große Reise an. Also Straße und leichtes Offroad mit Gepäck. Wäre 43 da der beste Kompromiss? Oder 45 wie Stefan Hessler es preist?

Bin bis jetzt nur die originale Übersetzung gefahren, da sind mir die Gänge (vor allem der erste) jedoch recht lang und man hat das Gefühl, dass ein sechster Gang fehlt. Natürlich möchte ich beim Langstreckenreisen den Verbrauch nicht unnötig hochsetzen.. habt ihr bei kürzerer Übersetzung einen merkbar höheren Verbrauch oder ist der Unterschied nur minimal?

(P.S.: Ich habe bereits die Suche zu dem Thema bedient, wollte aber keinen zehn Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken.)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

15:45 fährt sich gut. Ein Gang fehlt eh, aber mit ner DR will ich auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen :wink:.
Höheren Verbrauch hab ich durch den TM, ca. 1l/100km.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo eternal.wilderness,
der alte Thread hätte sich gefreut wenn er wieder frische Luft schnuppern kann! :mrgreen:

Also wenn DEIN Schwerpunkt das EnduroWANDERN ist, eindeutig ein 45er Blatt verbauen, 43" ist auch schon viiiel besser aber das 45er ist Geil! Das ist echt genial im Gelände, sehr spontanes Ansprechen, lässt sich Super fahren, allerdings sind längere Anreisen auch gemütlich zu fahren, soll heissen 80-100. Finde ich aber zum Straßenschlendern auch OK. Wenn Du die kürzere Übersetzung nicht gewohnt bist und an der Ampel den Hahn aufreisst sei vorsichtig.... Ich habe an einer schönen Kreuzung im Einkaufsgebiet einen 1A Wheely hingelegt :oops: jajaja die dämlichen Moppedfahrer :mrgreen: :lol:
Ich habe auf 520" Kette ( die glaube ich dann 112 Glieder beim 45" Blatt benötigt ) umgerüstet, einfach weil es viel mehr Übersetzungen ermöglicht. Verbaut habe ich Ritzel und Kettenblatt von JT. Zum Spritverbrauch: Wenn Du viel unwegsames Gelände fährst geht der Verbrauch sowieso hoch, aber auf "normalen" Schotterstrecken oder ähnlichen Wegen macht das nicht viel mehr als maximal 0,5-1 Liter aus.

Gruß Peter
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#4 

Beitrag von dodderer »

Mal was zum Verbrauch:
Eine kürzere Untersetzung kann auch Sprit sparen :!:
Erstes AHA Erlebnis hatte ich mit einem Toyota Hilux. Mit den kleineren 205/16 statt der originalen 235/85/16 hat das Auto deutlich weniger Diesel gesoffen. OK, es gab keine Autobahnen in dem Land, und auf den Landstraßen hat man bei 110km/h Schluß gemacht.
Aber beim RSE Gespann ist es der gleiche Effekt: Mit 15/48 brauche ich weniger Benzin als mit der originalen Untersetzung, und der letzte Gang macht tatsächlich Sinn. Da dreht der Motor etwa 5000 bei 100km/h, und mehr als 115Km/h geht nicht, und will ich auch mit dem Gespann nicht. Verbrauch aktuell knappe 6 Liter auf 100km.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#5 

Beitrag von deFlachser »

Ach ja,

der Peter hats erwähnt, ich hatte es vergessen. Habe auch eine 520er Teilung gewählt. Kommt auf die Zugfestigkeit an, nicht unbedingt auf die Dimension der Kette.
Bezogen hatte ich die seinerzeit aus Berlin, hier der Link :

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... qQEALw_wcB

Auf der Seite gibt es einen Konfigurator. Hatte auch telefonischen Kontakt. Sehr nett und kompetent würde ich behaupten. Die liefern die Kette mit 2 Gliedern mehr, sicher ist sicher. Benötigst einen Kettentrenner und auch was zum vernieten. Alternativ Clipschloss mit bestellen. Das geht allerdings auch sehr schwer drauf, und hält wahrscheinlich zur Not auch noch, wenn der Clip die Biege macht.

Und ja, mit dieser Übersetzung geht sie gut voran. Wheelie habe ich aber noch nicht fertig gebracht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#6 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 22 Okt 2022 10:23

Und ja, mit dieser Übersetzung geht sie gut voran. Wheelie habe ich aber noch nicht fertig gebracht.

Gruß Stefan
Gehört eigentlich in den Gute Laune Fred....
Aber eventuell liegt das an der Bildung und Einlagerung von Notreserven am Mann :roll: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duck und weg.... muss gleich in´Spätdienst :?
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#7 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 22 Okt 2022 08:53 Also wenn DEIN Schwerpunkt das EnduroWANDERN ist, eindeutig ein 45er Blatt verbauen, 43" ist auch schon viiiel besser aber das 45er ist Geil! Das ist echt genial im Gelände, sehr spontanes Ansprechen, lässt sich Super fahren, allerdings sind längere Anreisen auch gemütlich zu fahren, soll heissen 80-100. Finde ich aber zum Straßenschlendern auch OK. Wenn Du die kürzere Übersetzung nicht gewohnt bist und an der Ampel den Hahn aufreisst sei vorsichtig.... Ich habe an einer schönen Kreuzung im Einkaufsgebiet einen 1A Wheely hingelegt :oops: jajaja die dämlichen Moppedfahrer :mrgreen: r
DROldie hat geschrieben: 22 Okt 2022 08:53
Klingt soweit super, wie weit hat sich die Höchstgeschwindigkeit denn reduziert bei dir? Nicht, dass ich die ausreizen möchte, möchte aber mit 130 km/h noch nicht das Gefühl haben, dass meine Suzi bereits alles gibt, sondern bis zu dieser Geschwindigkeit noch gemütlich unterwegs sein können :)
Auf einen Wheelie in der Innenstadt könnte ich tatsächlich verzichten.. Danke für den Hinweis :D
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#8 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 22 Okt 2022 10:13 Mal was zum Verbrauch:
Eine kürzere Untersetzung kann auch Sprit sparen :!:
Erstes AHA Erlebnis hatte ich mit einem Toyota Hilux. Mit den kleineren 205/16 statt der originalen 235/85/16 hat das Auto deutlich weniger Diesel gesoffen. OK, es gab keine Autobahnen in dem Land, und auf den Landstraßen hat man bei 110km/h Schluß gemacht.
Aber beim RSE Gespann ist es der gleiche Effekt: Mit 15/48 brauche ich weniger Benzin als mit der originalen Untersetzung, und der letzte Gang macht tatsächlich Sinn. Da dreht der Motor etwa 5000 bei 100km/h, und mehr als 115Km/h geht nicht, und will ich auch mit dem Gespann nicht. Verbrauch aktuell knappe 6 Liter auf 100km.
Wie kommt das denn zustande, das erschließt sich mir nicht? Wen man bei gleicher Geschwindigkeit durch die kürzere Übersetzung doch im höheren Drehzahlbereich ist? Oder meinst du, weil du dadurch einfach nicht mehr so schnell unterwegs sein kannst wie zuvor? :D
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#9 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 22 Okt 2022 10:23 der Peter hats erwähnt, ich hatte es vergessen. Habe auch eine 520er Teilung gewählt. Kommt auf die Zugfestigkeit an, nicht unbedingt auf die Dimension der Kette.
Bezogen hatte ich die seinerzeit aus Berlin, hier der Link :

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... qQEALw_wcB
Danke für den Link, das ist ja wirklich easy mit dem Konfigurator!

Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung aus, bei 15/45 müssten ja immer die gleichen Glieder greifen und die Kette sind ungleichmäßig abnutzen? Hatte von Stefan Hessler aber irgendwo auch mal eine gegenteilige Aussage zu der Übersetzung gelesen, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#10 

Beitrag von dodderer »

eternal.wilderness hat geschrieben: 23 Okt 2022 18:50 Wie kommt das denn zustande, das erschließt sich mir nicht? Wen man bei gleicher Geschwindigkeit durch die kürzere Übersetzung doch im höheren Drehzahlbereich ist? Oder meinst du, weil du dadurch einfach nicht mehr so schnell unterwegs sein kannst wie zuvor? :D
Dann reiss doch mal bei 70km/h im 5. Gang das gas voll auf, und schau mal, wie lange die Kiste braucht, bis sie tatsächlich beschleunigt. In der ganzen Zeit fließt ne Menge Sprit in den Brennraum, der nicht wirklich Effektiv genutzt wird. Und das drück dann den Verbrauch hoch. Es gibt einige Motorräder, die mit der originalen Untersetzung richtig Schei§§e fahren in den hohen Gängen. Das ist den Abgasvorschriften geschuldet. Aber die Testfahrten werden nicht im Gebirge und nicht unter normalen Fahrbedingungen gemacht. Im Alltag fährt es sich dann eben Kagge, und nach Änderung der Untersetzung fährt es sich eben schöner.
Ist auch nicht bei jedem Fahrzeug so, aber bei Moppeds eben ganz sicher bei der SLR 650 und der KLX 250 Vergasermodel.
Viele Grüße
Andreas
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#11 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

@dodderer Ah okay, klar bei manchen ist die originale Übersetzung denkbar schlecht und jede Veränderung bringt Besserung :D dachte, du meintest die Aussage allgemein.

Nur bin ich immernoch unschlüssig, ob ich 15/43 oder direkt 15/45 nehme für lange Reisen und Endurowandern. Einfach mal testen wäre optimal, aber durch die andere Kettenlänge leider nicht so einfach möglich.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#12 

Beitrag von deFlachser »

eternal.wilderness hat geschrieben: 26 Okt 2022 14:47 Nur bin ich immernoch unschlüssig, ob ich 15/43 oder direkt 15/45 nehme für lange Reisen und Endurowandern. Einfach mal testen wäre optimal, aber durch die andere Kettenlänge leider nicht so einfach möglich.
Die Freewind hat m. W. n. hinten original 43, nach Gebrauchtteil Ausschau halten. Hier soll laut hören sagen die Kette noch ausreichen. Also zum Testen wäre das Ideal.

Würde aber das 45er nehmen :mrgreen:. Letztendlich Deine Entscheidung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#13 

Beitrag von dodderer »

Ich habe noch ein 43 in der Garage rumliegen, das kannst Du haben für Umme.
Kommst Du Samstag nach Bad Homburg?
Viele Grüße
Andreas
eternal.wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 17 Sep 2021 22:23

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#14 

Beitrag von eternal.wilderness »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 26 Okt 2022 17:01 Die Freewind hat m. W. n. hinten original 43, nach Gebrauchtteil Ausschau halten. Hier soll laut hören sagen die Kette noch ausreichen. Also zum Testen wäre das Ideal.
Gute Idee, auch wenn meine Kette langsam am Ende ihrer Zeit ist, eine Testfahrt mit anderem Kettenrad wird sie wohl noch mitmachen :)
dodderer hat geschrieben: 26 Okt 2022 17:56 Ich habe noch ein 43 in der Garage rumliegen, das kannst Du haben für Umme.
Kommst Du Samstag nach Bad Homburg?
Das wäre wirklich super gewesen, vielen Dank! Leider wohne ich im Norden von NRW, also zu weit weg um dabei zu sein.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 580
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Welche Übersetzung für die SP46B?

#15 

Beitrag von FrankausKöln »

..fahre beim meiner SE vorne 15 und hinten 43 mit original Kettenlänge. Der Unterschied zur originalen Übersetzung sind schon Welten. Auch Offroad / TET komme ich mit
der Übersetzung überall hin. Als Reisetempo, wenn sich Autobahn nicht vermeiden läßt, sind 120 bis 130 Km/h kein Problem, obwohl auch hier ein sechster Gang wünschenswert wäre.

Ein 45ziger Kettenblatt wäre mir schon zu viel. Hier müsste ich noch mehr schalten als bei dem 43 Kettenblatt, was für mich nicht in Frage kommt.
Für mich ein sehr guter Kompromiss. Das 43 der Freewind passt plug & play und ist überall zu bekommen.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten