Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hab mir vor ca. einen Monat eine XF als Teilespender speziell den Motor mit 16 00km besorgt, da meine SP46 SE einen Getriebeschaden 3ter Gang hat.
Da ich einer bin der, was funktioniert und dicht ist, wollte ich den Friewind Motor mit dem Doppelvergaser einbauen und an den bestehenden Luftfilter anschließen.
Ich hab den Luftfilter von der XF als Sammler umgebaut und zerschnitten das Blastikgehäuse hab ich mit dem Heißluftföhn geformt und ergänzt.
Nach mindestens drei Tage bin ich schlussendlich gescheitert, an den Anschluss zwischen gefertigten Sammler kommend vom Vergaser zum Originalen gekürzten Gummi der an den Luftfilter angeschlossen ist.
Durch die unregelmäßige Form ist die Verbindung für mich einfach nicht möglich.
Nach dem alles in die Ecke ging, hab ich den alten Vergaser überholtund eingestellt, Zylinderkopf getauscht und Heute das erste mal wieder ausgefahren, schön wars und die Maschin läuft wies soll.
Ende gut alles gut. :wink:
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#2 

Beitrag von El_Kaktus »

hättest gefragt....hätte ich geantwortet.....das es nicht geht....
hab dasselbe vor ca. 18 mon. durchgezogen, wußte aber von meinem suzi händler vorab, daß der kopf umgebaut werden muß.....ansonstengeht alles .....
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#3 

Beitrag von paultsch »

Moin Harry , danke für deinen Bericht und viel Spaß mit dem Original :wink:
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#4 

Beitrag von deFlachser »

Moin Harry,

das es nicht einfach so passt ist ja bekannt.

Hattest Du den Motor denn mit dem Kopf und den Vergasern in den Rahmen eingebaut und es ist Schlussendlich "nur" an den Anschlüssen von den Vergasern zum Lufi gescheitert?
Oder hakelt es schon vorher? Also am Kopf und den Vergasern.
Habe ja selbst auch den XF Motor drin. Mit SE Kopf natürlich. Mal hoffen, das der länger lebt, das Getriebe eben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Motor war mit dem Doppelvergaser eingebaut, hab auch den Sammler drauf fix mit Schlauchschellen montiert das zusammenschließen des originalen Gummis zum Sammler ist durch die verwundene Form in jeden Bereich meiner Meinung nach nicht möglich.
mfg Harry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
deFlachser (29 Okt 2022 21:19)
Gelöschter User

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

20221010_192926.jpg
Dateianhänge
20221010_192930.jpg
20221003_111144.jpg
20221010_192935.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#7 

Beitrag von deFlachser »

Ich bin mir fast sicher, irgendwann wird einer von uns Bekloppten die Lösung finden.
Und spätestens dann, gehen die DR's mit komplettem XF Motor in Serie. :wink:.
Danke für die Doku. Die Ideen reifen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#8 

Beitrag von TST »

Hallo Harry,

kennst Du nicht jemand, der Dir ein Teil drucken kann ? Vielleicht startest Du ein neues Thema mit einer Zeichnung und Rundfrage.
Hier im Forum gibt es richtig pfiffige Leute. Möglich dass sich einer meldet, der das kann.
Du kannst auch mal bei Kawasaki suchen ER 5 die hat auch zwei Vergaser, die in einen ähnlichen LuFi-Kasten enden.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#9 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo Leutz,

ich habe ja schon etwas in einem anderen Fred zu der Luftzuführung geschrieben.
Der Motoreinbau ist ja nicht das Ding, die Atemluft aber...

Der Ansatz auf den Bildern geht ja schon in die richtige Richtung, nur bleibt ja das Problem mit der gleichmäßigen Zuführung der Luft zu beiden Vergasern...

Bei der linksseitigen Luftzuführung bekommt der rechte Vergaser weniger als der linke ab, durch den längeren Weg und Verwirbelungen durch die Ansaugung des vorherigen Vergasers.

Man müsste also den Weg vom Luftfilterkasten bis zu den Vergasern komplett neu erstellen, ab irgend einem Zeitpunkt getrennt nach links und rechts.
Nur wer kann die Wege so berechnen das die Luft mit gleicher Menge und Geschwindigkeit an den Vergasern ankommt? Ich nicht...

Weil, es ist ja nichts anderes als bei Schaltsaugrohren mit den kurzen und längeren Wegen, wo dann die Zustömung langsammer oder schneller wird.
Einen schneller als den anderen bringt ja nichts, da bekommt man doch nichts eingestellt und hat bestimmt nicht mehr die originale Leistung.

Oder man teilt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Zuführung, dann müsste aber der Querschnitt von beiden unterschiedlich sein um die gleiche Luftmasse zum gleichem Zeitpunkt zu haben.
Da gehts dann weiter mit dem Rechnen.

Wie auf den Bildern bleibt ja eigentlich nur die Variante die Zuführung komplett zu modelieren, immer wieder anpassen und schauen wie das hinkommt.
Aber um das umzusetzen braucht man viel Zeit und noch mehr von der Gedult...

Also bestimmt keine Aufgabe um schnell ein Moped auf die Straße zu bringen sondern eher ein langfristiges Projekt.
Und zum Abschluss muss das ganze ja auch noch so ausschauen das ein Prüfer nicht verzweifelnd fragt was denn da zusammen gebastelt wurde...

Nicht falsch verstehen, ich habe mir ja auch dieses Ziel schon vor längerer Zeit gesetzt, daher soll das nicht klingen als ob ich das hier schlecht reden will.

Irgendwann wird das schon jemand hinbekommen, da mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen, nur ist es eben sehr viel zeitraubende Arbeit.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
deFlachser (31 Okt 2022 21:01)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#10 

Beitrag von DR500 »

Mit einem asymmetrischen Y-Rohr im Ansaugtrakt und nur einem Vergaser sollte das gehen. Kann aus Alu drucken lassen, vorher aus Kunstoff gedruckt (billig) testen. Die eine Seite bekommt dann etwas mehr Sprit als die andere, aber das funktioniert bei Registervergaser-Eintöpfen auch.
Nur sitzt der eine Vergaser dann deutlich weiter hinten, was das nächste Problem nach sich zieht: Luftfilterkasten.
Den kann man natürlich auch auch neu bauen…
Wird insgesamt schon viel gebastel…
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#11 

Beitrag von DR_Jörg »

Warum nicht auf Einspritzung umbauen?
Kann am Ende auch nicht so viel mehr Aufwand sein!

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#12 

Beitrag von DR500 »

Und die Drosselklappen sitzen dann wo?
Was soll das bringen? Welchen Vorteil hat das?
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#13 

Beitrag von DR_Jörg »

Die Drosselklappe sitzt dann hinter dem Y-Rohr.
Was es bringt und der Vorteil wären, das man den XF komplett, ohne den Kopf zu wechseln einbauen kann.

War ja nur ein Denkanstoß. Wurde ja schon in einer SE praktiziert und läuft

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#14 

Beitrag von DR500 »

Exakt das habe ich bereits für die Nutzung eines Vergasers beschrieben, und den daraus resultierenden Aufwand dargestellt. Technisch ist kein Problem den Vergaser 10cm hinter dem Kopf zu montieren, ist u.a. bei vielen Ducatis ab Werk so.
Du willst zusätzlich noch auf Einspritzung umbauen, ohne dass dadurch ein Vorteil beim Einbaumaß resultiert, denn die Drosselklappe ist kaum kürzer als ein Vergaser.
Ich verstehe es nicht, mir es ist es aber auch Wurscht.

Gruß
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Motor ja Vergaser XF in SP46 geht nicht

#15 

Beitrag von Der Dreisi »

DR_Jörg hat geschrieben: 28 Jan 2023 16:29 Wurde ja schon in einer SE praktiziert und läuft
Bei einer SE mit XF Motor? :shock:
Dann bitte Infos dazu...

Also bei den "normalen" SE Modellen ist es ja gar kein Problem, da gibt es ja sogar Umbausätze für.
Da braucht ja nicht einmal die Luftansaugung geändert werden, bleibt alles original...

Gruß, Thomas
Antworten