Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
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Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Hallo,
nachdem ein anderer DR Fahrer das Problem hat, dass sein Rahmen links unter der Schwinge gebrochen ist, dachte ich mir, dass ich das mal bei meiner kontrolliere. Und tatsächlich habe ich an exakt der gleichen Stelle einen Riss entdeckt: Meine Frage ist jetzt, ob das schon ein Fall für eine „Not-OP“ ist, oder ob es reicht einen neuen Schwingenschleifschutz einzubauen? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte mit meiner DR eine Reise antreten, die länger als ein Jahr dauert. Einen gebrochenen Rahmen kann ich unterwegs also wirklich nicht gebrauchen
Vielen Dank euch und einen schönen Tag!
Grüße Julian
nachdem ein anderer DR Fahrer das Problem hat, dass sein Rahmen links unter der Schwinge gebrochen ist, dachte ich mir, dass ich das mal bei meiner kontrolliere. Und tatsächlich habe ich an exakt der gleichen Stelle einen Riss entdeckt: Meine Frage ist jetzt, ob das schon ein Fall für eine „Not-OP“ ist, oder ob es reicht einen neuen Schwingenschleifschutz einzubauen? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte mit meiner DR eine Reise antreten, die länger als ein Jahr dauert. Einen gebrochenen Rahmen kann ich unterwegs also wirklich nicht gebrauchen
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Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Ich würd den Lanck entfernen und schaun ob der Riss auch im darunterliegenden Stahl vorhanden ist, und ihn ggf. mit WIG und ER70S-Draht (also ganz normaler Unlegierter) schweißen. Das ist auch der Richtige wenn der Rahmen aus 25CrMo4 sein sollte, (was er höchstwahrscheinlich eh nicht ist). Für einen Wochenendtrip täte ich das ignorieren, nicht aber für eine Reise über mehr als 1000km. Blöd ist, dass man ziemlich viel zerlegen muss um anständig dran zu kommen. Aber es hilft ja nix. Klar kann ein jeder Dorfschmied einen gebrochenen Rahmen wieder zusammenbauen, meist auch echt haltbar, aber wenn man sowas VOR der Reise macht, fährt man beruhigter.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Bin bei allem bei dir, auch das der Rahmen mit Sicherheit nicht aus 25CrMo4 ist Das ist eher die Preisklasse von Ducatis...
VG
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Und KTMs, die haben das schon ziemlich lang, und immer noch.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Um welche Baureihe handelt es sich?
Kann das vom Foto nicht erkennen.
Kann das vom Foto nicht erkennen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Anhand des Fotos SP46.
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.
"Nachtrag"...es ist eine umlackierte SE ...
Zuletzt geändert von FrankausKöln am 02 Nov 2022 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Genau, Baujahr 96, ein Jahr älter als ihr Besitzer .FrankausKöln hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 11:40Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Erstmal danke für eure Antworten! Ihr kennt euch ja wirklich bestens aus
Zum Glück ist mein Schwager Karosserie- und Lackiermeister. Der kann mir da sicher helfen. Ju ums zerlegen komme ich definitiv nicht herum, aber dann lerne ich es wenigstens gleich richtig. Ist zwar viel Arbeit, aber natürlich ist es das wert. Einen neuen gebrauchten Rahmen zu nehmen wird wahrscheinlich schwierig. Finde momentan keinen und hätte früher oder später vermutlich das gleiche Problem. Ach manchmal ist das mit den Motorrädern so eine Hassliebe. Einerseits macht es Spaß sich darum zu kümmern, aber auf der anderen Seite investiere ich die Zeit und das Geld dann doch lieber in andere Teile
Aber so ist das eben. Vielen Dank euch allen!
Zum Glück ist mein Schwager Karosserie- und Lackiermeister. Der kann mir da sicher helfen. Ju ums zerlegen komme ich definitiv nicht herum, aber dann lerne ich es wenigstens gleich richtig. Ist zwar viel Arbeit, aber natürlich ist es das wert. Einen neuen gebrauchten Rahmen zu nehmen wird wahrscheinlich schwierig. Finde momentan keinen und hätte früher oder später vermutlich das gleiche Problem. Ach manchmal ist das mit den Motorrädern so eine Hassliebe. Einerseits macht es Spaß sich darum zu kümmern, aber auf der anderen Seite investiere ich die Zeit und das Geld dann doch lieber in andere Teile
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Du must den Rahmen ja nicht komplett strippen, möglicherweise reichts ja, die Schwingenachse zu ziehen und die Schwinge aus dem Schweißbereich zu kippen. Bei der DR weiß ichs nicht, aber bei anderen Monoshock-Mopetten geht das. In der regensburger Ecke gibts bestimmt jemanden der schweißen kann.
Gruß
Hans
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Ich kenn mich ja mit Schwweißen so gar nicht aus. Deshalb mal die Frage. Kann die Elektronik (CDI) dadurch Schaden nehmen, besser abklemmen? Oder kommt es hier auch auf das Schweißverfahren an?
Gruß Stefan
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Batterie klemmt man vor dem Schweißen ab.
Ob man die CDI wirklich abklemmen muss kann ich nicht sagen, schaden kann es jedenfalls nicht. Da es ziemlich schnell geht, würde ich es einfach machen. Auch wenn es womöglich nicht notwendig ist.
Gruß
Ob man die CDI wirklich abklemmen muss kann ich nicht sagen, schaden kann es jedenfalls nicht. Da es ziemlich schnell geht, würde ich es einfach machen. Auch wenn es womöglich nicht notwendig ist.
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- deFlachser (02 Nov 2022 16:26)
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Okay ... so eine 96er hab ich auch (und meine Frau eine 98er). Ich glaub, ich muss da auch mal einen Blick drauf werfen ... und mich unters Motorrad legen.FrankausKöln hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 11:40Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.
"Nachtrag"...es ist eine umlackierte SE ...
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Ich habe jetzt mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens gesprochen. Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird. Das ist für mein Vorhaben auch eher ungünstig, da ich damit ja eine Reise vorhabe, wo ich länger als ein Jahr unterwegs sein werde.
Daher suche ich jetzt einen Austauschrahmen für die SP46.
Kent jemand von euch jemanden, der einen Austauschrahmen für die SP46 besitzt? Habe bisher leider gar nichts finden können.
Grüße Julian
Daher suche ich jetzt einen Austauschrahmen für die SP46.
Kent jemand von euch jemanden, der einen Austauschrahmen für die SP46 besitzt? Habe bisher leider gar nichts finden können.
Grüße Julian
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Moin Julian,
im Bezug auf Riss/Loch im Rahmen fällt mir noch folgendes ein:
In den ganzen Ami-Foren wird die obere Kettenrolle der SP46 als Schwachpunkt genannt. Hier wird dazu geraten, diese einfach abzumontieren und das Gewinde mit z.B. einem Gewindestift zu verschließen.
Es gibt wohl einige Fälle, bei denen die Kette an die Rolle schlägt und diese sich mit einem Loch im Rahmen verabschiedet.
Ist wohl nicht mit deinem Problem verwandt, aber vielleicht für den neuen Rahmen zu beachten. Lies dich dazu einfach mal ein. Unter dem Stichwort "dr 650 upper drive chain roller" solltest du fündig werden.
Viele Grüße,
Felix
im Bezug auf Riss/Loch im Rahmen fällt mir noch folgendes ein:
In den ganzen Ami-Foren wird die obere Kettenrolle der SP46 als Schwachpunkt genannt. Hier wird dazu geraten, diese einfach abzumontieren und das Gewinde mit z.B. einem Gewindestift zu verschließen.
Es gibt wohl einige Fälle, bei denen die Kette an die Rolle schlägt und diese sich mit einem Loch im Rahmen verabschiedet.
Ist wohl nicht mit deinem Problem verwandt, aber vielleicht für den neuen Rahmen zu beachten. Lies dich dazu einfach mal ein. Unter dem Stichwort "dr 650 upper drive chain roller" solltest du fündig werden.
Viele Grüße,
Felix