Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#1 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem ein anderer DR Fahrer das Problem hat, dass sein Rahmen links unter der Schwinge gebrochen ist, dachte ich mir, dass ich das mal bei meiner kontrolliere. Und tatsächlich habe ich an exakt der gleichen Stelle einen Riss entdeckt:
DEB924F4-D53D-40A0-9E56-E3B6D10B8F95.jpeg
Meine Frage ist jetzt, ob das schon ein Fall für eine „Not-OP“ ist, oder ob es reicht einen neuen Schwingenschleifschutz einzubauen? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte mit meiner DR eine Reise antreten, die länger als ein Jahr dauert. Einen gebrochenen Rahmen kann ich unterwegs also wirklich nicht gebrauchen :D

Vielen Dank euch und einen schönen Tag!

Grüße Julian
Alltag/ Reise: DR 650 SP46
Straße: RMX 450Z Supermoto
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#2 

Beitrag von hiha »

Ich würd den Lanck entfernen und schaun ob der Riss auch im darunterliegenden Stahl vorhanden ist, und ihn ggf. mit WIG und ER70S-Draht (also ganz normaler Unlegierter) schweißen. Das ist auch der Richtige wenn der Rahmen aus 25CrMo4 sein sollte, (was er höchstwahrscheinlich eh nicht ist). Für einen Wochenendtrip täte ich das ignorieren, nicht aber für eine Reise über mehr als 1000km. Blöd ist, dass man ziemlich viel zerlegen muss um anständig dran zu kommen. Aber es hilft ja nix. Klar kann ein jeder Dorfschmied einen gebrochenen Rahmen wieder zusammenbauen, meist auch echt haltbar, aber wenn man sowas VOR der Reise macht, fährt man beruhigter.

Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#3 

Beitrag von DR500 »

Bin bei allem bei dir, auch das der Rahmen mit Sicherheit nicht aus 25CrMo4 ist :) Das ist eher die Preisklasse von Ducatis...

VG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#4 

Beitrag von hiha »

Und KTMs, die haben das schon ziemlich lang, und immer noch.
Gruß
Hans
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#5 

Beitrag von Majortours »

Um welche Baureihe handelt es sich?
Kann das vom Foto nicht erkennen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#6 

Beitrag von DR500 »

Anhand des Fotos SP46.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (02 Nov 2022 18:18)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#7 

Beitrag von FrankausKöln »

DR500 hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:14 Anhand des Fotos SP46.
Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.

"Nachtrag"...es ist eine umlackierte SE ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von FrankausKöln am 02 Nov 2022 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#8 

Beitrag von deFlachser »

FrankausKöln hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:40
DR500 hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:14 Anhand des Fotos SP46.
Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.
Genau, Baujahr 96, ein Jahr älter als ihr Besitzer :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#9 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Erstmal danke für eure Antworten! Ihr kennt euch ja wirklich bestens aus :D

Zum Glück ist mein Schwager Karosserie- und Lackiermeister. Der kann mir da sicher helfen. Ju ums zerlegen komme ich definitiv nicht herum, aber dann lerne ich es wenigstens gleich richtig. Ist zwar viel Arbeit, aber natürlich ist es das wert. Einen neuen gebrauchten Rahmen zu nehmen wird wahrscheinlich schwierig. Finde momentan keinen und hätte früher oder später vermutlich das gleiche Problem. Ach manchmal ist das mit den Motorrädern so eine Hassliebe. Einerseits macht es Spaß sich darum zu kümmern, aber auf der anderen Seite investiere ich die Zeit und das Geld dann doch lieber in andere Teile :D

Aber so ist das eben. Vielen Dank euch allen!
Alltag/ Reise: DR 650 SP46
Straße: RMX 450Z Supermoto
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#10 

Beitrag von hiha »

Du must den Rahmen ja nicht komplett strippen, möglicherweise reichts ja, die Schwingenachse zu ziehen und die Schwinge aus dem Schweißbereich zu kippen. Bei der DR weiß ichs nicht, aber bei anderen Monoshock-Mopetten geht das. In der regensburger Ecke gibts bestimmt jemanden der schweißen kann.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#11 

Beitrag von deFlachser »

Ich kenn mich ja mit Schwweißen so gar nicht aus. Deshalb mal die Frage. Kann die Elektronik (CDI) dadurch Schaden nehmen, besser abklemmen? Oder kommt es hier auch auf das Schweißverfahren an?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#12 

Beitrag von DR500 »

Batterie klemmt man vor dem Schweißen ab.
Ob man die CDI wirklich abklemmen muss kann ich nicht sagen, schaden kann es jedenfalls nicht. Da es ziemlich schnell geht, würde ich es einfach machen. Auch wenn es womöglich nicht notwendig ist.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (02 Nov 2022 16:26)
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#13 

Beitrag von Majortours »

FrankausKöln hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:40
DR500 hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:14 Anhand des Fotos SP46.
Wenn es der originale Lack ist, kann es keine DR650SE sein.

"Nachtrag"...es ist eine umlackierte SE ... :mrgreen:
Okay ... so eine 96er hab ich auch (und meine Frau eine 98er). Ich glaub, ich muss da auch mal einen Blick drauf werfen ... und mich unters Motorrad legen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#14 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Ich habe jetzt mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens gesprochen. Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird. Das ist für mein Vorhaben auch eher ungünstig, da ich damit ja eine Reise vorhabe, wo ich länger als ein Jahr unterwegs sein werde.
Daher suche ich jetzt einen Austauschrahmen für die SP46.

Kent jemand von euch jemanden, der einen Austauschrahmen für die SP46 besitzt? Habe bisher leider gar nichts finden können.

Grüße Julian
Alltag/ Reise: DR 650 SP46
Straße: RMX 450Z Supermoto
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
juggernau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2021 15:51

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#15 

Beitrag von juggernau »

Moin Julian,

im Bezug auf Riss/Loch im Rahmen fällt mir noch folgendes ein:
In den ganzen Ami-Foren wird die obere Kettenrolle der SP46 als Schwachpunkt genannt. Hier wird dazu geraten, diese einfach abzumontieren und das Gewinde mit z.B. einem Gewindestift zu verschließen.
Es gibt wohl einige Fälle, bei denen die Kette an die Rolle schlägt und diese sich mit einem Loch im Rahmen verabschiedet.

Ist wohl nicht mit deinem Problem verwandt, aber vielleicht für den neuen Rahmen zu beachten. Lies dich dazu einfach mal ein. Unter dem Stichwort "dr 650 upper drive chain roller" solltest du fündig werden.

Viele Grüße,
Felix
Antworten