Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#16 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

juggernau hat geschrieben: 04 Nov 2022 13:52 Moin Julian,

im Bezug auf Riss/Loch im Rahmen fällt mir noch folgendes ein:
In den ganzen Ami-Foren wird die obere Kettenrolle der SP46 als Schwachpunkt genannt. Hier wird dazu geraten, diese einfach abzumontieren und das Gewinde mit z.B. einem Gewindestift zu verschließen.
Es gibt wohl einige Fälle, bei denen die Kette an die Rolle schlägt und diese sich mit einem Loch im Rahmen verabschiedet.

Ist wohl nicht mit deinem Problem verwandt, aber vielleicht für den neuen Rahmen zu beachten. Lies dich dazu einfach mal ein. Unter dem Stichwort "dr 650 upper drive chain roller" solltest du fündig werden.

Viele Grüße,
Felix
Danke für den Hinweis Felix! Das Problem ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Bei meiner ist die Kettenrolle auch draußen, also wird das, wie du gesagt hast, nicht die Ursache sein. Aber trotzdem danke! :)
Alltag/ Reise: DR 650 SP46
Straße: RMX 450Z Supermoto
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#17 

Beitrag von DR500 »

Julianelmo hat geschrieben: 04 Nov 2022 12:03 Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird. D
Jaein.
Grundsätzlich hat er recht: Die Dauerfestigkeit einer Schweißnaht liegt weit unter dem Grundwerkstoff, was soviel Bedeutet wie das eine Reparaturschweißung nicht so lange hält wie der Werkstoff ohne Naht.
Im konkreten Fall würde ich allerdings vermuten, dass mangelnde Genauigkeit des Rahmen maßgeblich für den Riss verantwortlich ist. Meine Vermutung ist, dass der Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme etwas zu breit ist und durch das Anziehen der Schwingeachse auf Spannung gebracht wird.
In der Ecke, wo der Riss beginnt, kommen mindestens 2 Faktoren zusammen:
- Steigikeitssprung
- Kerben der Schweißnaht
- Zugspannungen durch siehe oben (Vermutung, aber einfach zu prüfen: Schwinge lösen und gucken wie weit der Rahmen "aufgeht").

Wenn man den Steifigkeitssprung reduziert in dem man die freie Stelle ausschweißt und etwas verschleift (siehe Bild) und zusätzlich bei der Montage der Schwinge Passscheiben einsetzt um diese einigermaßen spannungsfrei montieren zu können, hätte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.
schwinge.jpg
Gruß

PS: Wenn du diesen Thread ließt wirst du feststellen, dass ich keine bin der jeden Murks unterstützt:
viewtopic.php?t=13176&hilit=dauerfestigkeit&start=195
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Dennis (04 Nov 2022 16:08)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#18 

Beitrag von hiha »

Julianelmo hat geschrieben: 04 Nov 2022 12:03 Ich habe jetzt mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens gesprochen. Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird.
Dann reisst ein Austauschrahmen aber auch, und Du kannst es gleich so lassen. :lol:
Ich gehe nicht mit Deinem Karosseriebauer konform. Wenn die Schweißnaht schöner ist wie die Originale, und anders als Diese keinen Endkrater aufweist von dem der eine Riss seinen Ausgang nahm, glaub ich an Haltbarkeit.
Gruß
Hans
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 722
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#19 

Beitrag von TST »

Hallo Leute,

von den alten 2-Ventiler BMW`s weiß ich, dass man an diesen Stellen sogenannte Knotenbleche einschweißt, die den Rahmen an diesen Stellen versteifen und Rissbildung vorbeugen. Das muß nicht viel, ein Eisen mit 4mm Stärke 10mm Höhe, das zu den Enden spitz zuläuft, könnte vollkommen ausreichen.
Was haltet Ihr davon.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#20 

Beitrag von dodderer »

Ist halt blöd, dass da das Material so uneben und ungerade ist. Gerade würde es einfacher machen.
Eigentlich sollte eine anständige WIG Naht das halten, sofern der Schweißzusatz stimmt. Wichtig bei Rissen ist immer eine kleine Bohrung am Anfang und Ende des Risses zu setzen, und diese dann mit zu zu schweißen. Ansonsten riskiert man einen erneuten Riss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
DR_Jörg (04 Nov 2022 20:44)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#21 

Beitrag von Ulf »

Hi,
das Schadensbild ist leider nicht ganz neu.
Schweißen ist aus meiner Sicht i.O.
Das die Risse quer zum Rahmen sind ist schlecht, kann aber wie Thomas schreibt durch Knotenbleche eingefangen werden.
Bei einer Pressstahlachse hab ich das statt dessen mit Stütznähten gelöst.
Die Risse sollten mal ganz entlackt und ausgeschliffen werden, um die Enden zu finden und anzubohren und dann
die Risse zuzuschweissen. Über die Enden würde ich die Stütznähte setzen.
Wie Tibor schreibt, mal nach Spannung schauen und falls die Schwinge zu schmal ist, mit Distanzen einsetzen.
Andreas Ulrich (Ulle) könnte sich mal äussern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (05 Nov 2022 18:58)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#22 

Beitrag von DR500 »

Ich rate davon ab zusätzliche Bleche anzuschweißen. Wenn man das ohne Erfahrung tut, generiert man schneller eine Sollbruchstelle als einem lieb ist.
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#23 

Beitrag von kallegerd »

Wären wir hier im BMW GS-Forum, wären schon 80 Hinweise eingeflattert, die besagen, dass man an Rahmen nicht rumschweißen darf und man bitte zum Freundlichen gehen soll.


:mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
DR_Jörg (24 Feb 2023 08:29)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)

#24 

Beitrag von hiha »

Stimmt, denn bei BMW wurden die Rahmen ja nicht geschweißt, sondern von jungfräulichen Nonnen unter Wasser zusammengebetet, und das kann man als Normalsterblicher natürlich nicht.
:mrgreen:

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 4):
uli64 (24 Feb 2023 10:36), Dennis (24 Feb 2023 13:31), Erstbesitzer 1990 (24 Feb 2023 20:10), DR_Jörg (25 Feb 2023 17:02)
Antworten