Noch ein Aufbau
Noch ein Aufbau
Moin
Endlich hab ich auch angefangen und bin dabei die DR wieder nach und nach zusammen zu setzen. Die lag lang genug im Regal. Aktuell sind die Teile nach drei Wochen vom pulver zurück.Heute die ersten Lager wieder eingetrieben.
Endlich hab ich auch angefangen und bin dabei die DR wieder nach und nach zusammen zu setzen. Die lag lang genug im Regal. Aktuell sind die Teile nach drei Wochen vom pulver zurück.Heute die ersten Lager wieder eingetrieben.
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- deFlachser (03 Dez 2022 22:05), Ziegenmüller (04 Dez 2022 00:58)
Re: Noch ein Aufbau
Eieie…das wird innen wohl nicht anders aussehen
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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- Dennis
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Re: Noch ein Aufbau
Hi,
danke Dir. Ich schaue immer gerne solche Bilder...
Aber das Dirko an der Zylinderkopfhaube ist schon extrem zu viel. Gefahr: Innen sieht es genauso aus und es werden sich Teile davon lösen. Diese können dann Ölkanäle oder Düsen verstopfen, was zu kapitalen Motorschäden führen kann.
Ich würde die Haube abnehmen, sauber machen und nochmal mit hauchdünn Dirko zuschrauben.
Viele Grüße
Dennis
danke Dir. Ich schaue immer gerne solche Bilder...
Aber das Dirko an der Zylinderkopfhaube ist schon extrem zu viel. Gefahr: Innen sieht es genauso aus und es werden sich Teile davon lösen. Diese können dann Ölkanäle oder Düsen verstopfen, was zu kapitalen Motorschäden führen kann.
Ich würde die Haube abnehmen, sauber machen und nochmal mit hauchdünn Dirko zuschrauben.
Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Noch ein Aufbau
Hi,
das zum einen, zum anderen auch mal unten aufmachen, den Deckel mit den drei Schrauben,
wo die Ablassschraube drin sitzt.
Darüber ist das Sieb der Ölpumpe. Das möchte sicher gerne gereinigt werden.
Ein "Vorherfoto" wäre schon interessant....
das zum einen, zum anderen auch mal unten aufmachen, den Deckel mit den drei Schrauben,
wo die Ablassschraube drin sitzt.
Darüber ist das Sieb der Ölpumpe. Das möchte sicher gerne gereinigt werden.
Ein "Vorherfoto" wäre schon interessant....
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Noch ein Aufbau
Ja mit dem Dichtmittel war der Vorbesitzer nicht sparsam. Noch liegt der Motor in der Ecke. Werd den wohl auch noch öffnen, wenn man eh schonmal alles macht...
Eben noch der Umlenkung neue Lager verpasst und wieder eingebaut.
Achso so sah die andere Motorseite aus
Eben noch der Umlenkung neue Lager verpasst und wieder eingebaut.
Achso so sah die andere Motorseite aus
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- Dennis (03 Dez 2022 20:24), Ziegenmüller (04 Dez 2022 00:58)
- uli64
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Re: Noch ein Aufbau
Servus!
...meiner bescheidenen Meinung nach hat Howie den Motor noch nicht offen gehabt, geschweige denn mit Dirko verunstaltet...!
...die Fotos jedoch, deuten ganz sachte DR-typische Ölundichtigkeiten an, die wiederum von einem "Spezi" -mutmaßlich Vorbesitzer- nach den Regeln, der ebenfalls DR-typischen Bastelkunst (nach Laienart) zu beseitigen versucht wurden...gelinde ausgedrückt...
..dem Seitendeckel nach zu urteilen, hat wieder wer die Dichtung eingespart...oder vergessen...
Das Dirko ist augenscheinlich außen aufgetragen worden...sowas hält weder lange an Ort und Stelle, noch hält es den Ölaustritt zurück...tststst
@howard:
Finde ich gut, dass Du Dir den Motor noch vorknöpfst...das lohnt sich bestimmt!
Dichtungen, Lager, Teile...alles beim Forumssponsor und Easy/Tigerparts erhältlich...
Falls Du zusätzlich noch Rat/Tipps benötigst, einfach hier melden!
...unten in meiner Signatur die Links klicken, da findest Du die Dokumentationen meiner Revisionen...
& vorab schonmal: tät ich den Motor entweder mit höheren Holzklötzen unterbauen oder den Schalthebel schonmal abnehmen...
Gruß, Uli
...meiner bescheidenen Meinung nach hat Howie den Motor noch nicht offen gehabt, geschweige denn mit Dirko verunstaltet...!
...die Fotos jedoch, deuten ganz sachte DR-typische Ölundichtigkeiten an, die wiederum von einem "Spezi" -mutmaßlich Vorbesitzer- nach den Regeln, der ebenfalls DR-typischen Bastelkunst (nach Laienart) zu beseitigen versucht wurden...gelinde ausgedrückt...
..dem Seitendeckel nach zu urteilen, hat wieder wer die Dichtung eingespart...oder vergessen...
Das Dirko ist augenscheinlich außen aufgetragen worden...sowas hält weder lange an Ort und Stelle, noch hält es den Ölaustritt zurück...tststst
@howard:
Finde ich gut, dass Du Dir den Motor noch vorknöpfst...das lohnt sich bestimmt!
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Noch ein Aufbau
Alles gut.den leg ich schon so, dass er nicht auf dem Ganghebel liegt. Und ja, den Motor hatte ich nicht auf. Das war ursprünglich auch nicht der Plan, da sie nur 13tkm runter hat.
Eine Frage habe ich tatsächlich. Und zwar find ich die Sozius Rasten optisch eine Katastrophe. Passen die Rasten der SP46 in die Halter der SP44? Ich hatte soetwas letztens bei Kleinanzeigen gesehen. Der Verkäufer wusste aber nicht von welchem Model die waren.
Als nächstes muss ich neue Speichen kaufen. Da will ich mich auch mal dran versuchen:-)
Eine Frage habe ich tatsächlich. Und zwar find ich die Sozius Rasten optisch eine Katastrophe. Passen die Rasten der SP46 in die Halter der SP44? Ich hatte soetwas letztens bei Kleinanzeigen gesehen. Der Verkäufer wusste aber nicht von welchem Model die waren.
Als nächstes muss ich neue Speichen kaufen. Da will ich mich auch mal dran versuchen:-)
Re: Noch ein Aufbau
Hi,
habe noch 33 Speichen + Nippel fürs Vorderrad.
55320-31D00. Sind neu, original Suzuki. S. Bild.
Must mal vergleichen ob die passen.
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 2031D00000
Wenn du noch 3 alte nutzen kannst oder neu dazu holst, wärs für ein Rad komplett. (mein Bild, eben gemacht...)
habe noch 33 Speichen + Nippel fürs Vorderrad.
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Must mal vergleichen ob die passen.
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Wenn du noch 3 alte nutzen kannst oder neu dazu holst, wärs für ein Rad komplett. (mein Bild, eben gemacht...)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Noch ein Aufbau
Auf die Bilder der Motorinnereien bin ich sehr gespannt. Nachdem ich in den letzten Monaten insgesamt 3 Motoren von ganz unterschiedlichen Motorrädern von außen und dann auch von innen gesehen habe, würde mich die Dichtmassenorgie an Deinem Motor extremst pessimistisch sein lassen bezüglich des inneren Zustands.
Re: Noch ein Aufbau
Lässt sich die Fahrleistung zweifellos belegen? Normalerweise sieht ein Motor dann nicht so von außen aus! War der Verkäufer/Vorbesitzer vertrauenswürdig?
Re: Noch ein Aufbau
Das rote Dirko am Zylinderkopf ist, so scheints, von aussen aufgetragen. Die schwarze Dichtmasse am Kupplungsdeckel ist wohl auch von aussen aufgetragen.
Die Dichtringe aus Kupfer und Alu sind an Ort und Stelle.
Wahrscheinlich war der Motor nicht offen. Von daher muss es nicht so schlimm werden.
Vielleicht müssen Zylinderdeckel und Seitendeckel nur fachgerecht abgedichtet werden.
Bin gespannt.
Die Dichtringe aus Kupfer und Alu sind an Ort und Stelle.
Wahrscheinlich war der Motor nicht offen. Von daher muss es nicht so schlimm werden.
Vielleicht müssen Zylinderdeckel und Seitendeckel nur fachgerecht abgedichtet werden.
Bin gespannt.
Husqvarna 701 LR
Re: Noch ein Aufbau
Ist glaube ich keine gute Idee, alte Speichen mit neuen zu kombinieren. Zumindest bei Laufrädern fürs Fahrrad (da hab ich schon ein paar hergestellt) muss man schon sehr gut im Einspeichen sein, um das Rad rund und ohne Schlag hin zu bekommen. Da wird auch davon abgeraten alte und neue Speichen in einem Rad zu verbauen.Ulf hat geschrieben: ↑06 Dez 2022 18:47 Hi,
habe noch 33 Speichen + Nippel fürs Vorderrad.
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Must mal vergleichen ob die passen.
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Wenn du noch 3 alte nutzen kannst oder neu dazu holst, wärs für ein Rad komplett.
DSC01721.JPG
(mein Bild, eben gemacht...)
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 875
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Noch ein Aufbau
Hi howard,
das mit den VA-Speichen würd ich mir noch mal überlegen. Um die gleiche Festigkeit wie von den " Normal-Stahl-Speichen " zu erreichen, müssen die VA-Speichen stärker ( dicker ) sein. In diesem Fall kann es, je nach Einspeichung, an den Kreuzungspunkten zu Abrieb kommen. Es entsteht eine Sollbruchstelle. Gerade am Hinterrad, wo die größten Kräfte auftreten kann das fatale Auswirkungen haben.
Gruß Thomas
das mit den VA-Speichen würd ich mir noch mal überlegen. Um die gleiche Festigkeit wie von den " Normal-Stahl-Speichen " zu erreichen, müssen die VA-Speichen stärker ( dicker ) sein. In diesem Fall kann es, je nach Einspeichung, an den Kreuzungspunkten zu Abrieb kommen. Es entsteht eine Sollbruchstelle. Gerade am Hinterrad, wo die größten Kräfte auftreten kann das fatale Auswirkungen haben.
Gruß Thomas
SP43b
Re: Noch ein Aufbau
Das verstehe ich nicht...95 dB hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 12:24Ist glaube ich keine gute Idee, alte Speichen mit neuen zu kombinieren. Zumindest bei Laufrädern fürs Fahrrad (da hab ich schon ein paar hergestellt) muss man schon sehr gut im Einspeichen sein, um das Rad rund und ohne Schlag hin zu bekommen. Da wird auch davon abgeraten alte und neue Speichen in einem Rad zu verbauen.Ulf hat geschrieben: ↑06 Dez 2022 18:47 Hi,
habe noch 33 Speichen + Nippel fürs Vorderrad.
55320-31D00. Sind neu, original Suzuki. S. Bild.
Must mal vergleichen ob die passen.
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 2031D00000
Wenn du noch 3 alte nutzen kannst oder neu dazu holst, wärs für ein Rad komplett.
DSC01721.JPG
(mein Bild, eben gemacht...)
Das Gewinde ist doch lang genug, um eventuelle Längenänderungen auszugleichen. Ist ja nicht so, dass man nach Umdrehungen der Nippel zentrieren würde.
Bei der DR650, die ich geschlachtet und deren Nabe ich mir goldenen DR600 Felgenring kombiniert habe, waren die alten Speichen übrigens nicht länger als die neuen).
Das die Edelstahlspeichen eine geringere Festigkeit haben ist korrekt. Ich hab sie 1:1 durch V2A ersetzt und werde mal sehen, ob das hält. Hab damals bei meiner Ducati das Thema mit der Radspannerei besprochen. Sie meinten, dass sie bisher keine Reklamation diesbezüglich hatten. Also mal sehen…Versuch macht klug.
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107