Wollte noch mal hallo sagen

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Wollte noch mal hallo sagen

#1 

Beitrag von Jürgen 61 »

 Themenstarter

Hatte ja mal eine Dr600 und ihr habt mir ja hier immer viel geholfen .
verkauft habe ich sie seinerzeit an Dirk hier im Forum.

Aber Moped und Seven fahre ich immer noch

Gruß Jürgen
DSCN1082.JPG
Dateianhänge
DSCN1130.JPG
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#2 

Beitrag von franz muc »

Ohne Dich sterben die DR 600 langsam aus und!
Du kommst ohne DR da oben nicht hin.... vielleicht überlegst du dir das ja nochmal mit einer DR lieber Jürgen...
IMG-20220730-WA0041.jpg
Dort oben war sogar noch eine DR 600. Der Trend geht zum Zweitmotorrad
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
deFlachser (05 Jan 2023 18:35)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#3 

Beitrag von Jürgen 61 »

 Themenstarter

Ja war wirklich ein schönes Moped konnte es leider damals nach der Knie OP nicht mehr kicken.

Mein Enkel hat vor kurzem Bilder bei uns Bilder davon gesehen cool Opa ist aber erst 12.

(wenn ich nach meinen anderen Hobbys noch 2 Moped hole geht bei mir ehr der Trend zur zweit Frau :mrgreen: )

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#4 

Beitrag von deFlachser »

Jürgen 61 hat geschrieben: 05 Jan 2023 18:57 Ja war wirklich ein schönes Moped konnte es leider damals nach der Knie OP nicht mehr kicken.
Jürgen, andere DR-Modelle gibt's auch mit Knopfkicker :wink: und sind auch gut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#5 

Beitrag von Andreas2310 »

Hallo,
na da klinke ich mich doch mal ein. Mein Name ist Andy, bin 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bad Mergentheim. Bin seit ca. 5 Wochen im Forum angemeldet aber habe mich noch nicht so richtig vorgestellt. Hab mir ne DR 600 SN41 A von 1988 gekauft und bin gerade am neu aufbauen. Mopped ist gerade komplett zerlegt, demnächst sollen Rahmen und Schwinge zum pulvern. Fahre seit meiner Jugend Mopped und schraube meistens alles selbst. Mit DR"s hab ich noch keine Erfahrung hab jetzt aber schon sehr viel durch das Forum gelernt. So das wars erst mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas2310 für den Beitrag (Insgesamt 4):
franz muc (07 Jan 2023 14:27), Erstbesitzer 1990 (07 Jan 2023 14:35), deFlachser (07 Jan 2023 15:26), uli64 (09 Jan 2023 18:15)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#6 

Beitrag von franz muc »

Sehr gut, die beste aller DRs erworben.

Themen zum Nachdenken:

- Ölkühler etwas nach aussen versetzen
- 15er Ritzel
- Simmering Kurbelwelle rechts im Kupplungsdeckel
- Ölpumpe der DR 650 SP 41 - SP 45
- Schutzblech vorne 1,5 cm kürzen
- Schwingenschleifer
Husqvarna 701 LR
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#7 

Beitrag von Andreas2310 »

Hallo,
Was mir nicht ganz klar ist. Ölpumpe von der SP 41 ist wohl besser / zuverlässiger ? Passt diese 1 zu 1 ?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#8 

Beitrag von franz muc »

Passt 1:1 und fördert viel mehr bei gleicher Drehzahl, da der Pumpenkörper mehr Inhalt hat. Wenn Du beide ansiehst, siehst Du, dass alles gleich ist, bis auf den höheren Pumpenkörper. Trotzdem gleiche Gesamthöhe

Es passt SP 41, SP 42 .. bis SP 45. Kostet gebraucht 20 EUR.
Husqvarna 701 LR
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#9 

Beitrag von Andreas2310 »

Besten Dank für den Tipp.
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#10 

Beitrag von Andreas2310 »

Hallo franz muc,
hab mir ne Ölpumpe in der Bucht geschossen, diese ist aber 6mm höher als meine und passt somit nicht ? Spenderfahrzeug war eine SP42 B. Liegt hier der Fehler ? Du hattest geschrieben es passt SP41-45, aber B Modell nicht oder wie ?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#11 

Beitrag von franz muc »

Hallo Andreas,

die Bauhöhe bis zum Zahnrad ist gleich. Der Pumpenkörper ist höher. Vielleicht muss man das Zahnrad umdrehen. Das war's dann aber auch.

Und unter dem Sprengring ist keine Beilagscheibe, auch wenn das im Handbuch so dargestellt wird.

Ein Forumskollege hat auch Mal ein Bild von beiden Ölpumpen hier eingestellt, ich suche.

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... 8FRAYi1Jkw

Alle Ölpumpen haben die gleiche Teilenummer SP 41 - SP 45. Ob A oder B ist egal.

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rse-1 ... 8FRloi1Jkw
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#12 

Beitrag von franz muc »

download/file.php?id=5556&mode=view

Da sieht man es, das Zahnrad muss umgedreht werden, dann passt es.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#13 

Beitrag von franz muc »

Und wenn du dann noch den Ölkühler etwas nach aussen versetzt, so dass der nicht den linken Auslass vor Fahrtwind schützt, hält die DR ewig.
Husqvarna 701 LR
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#14 

Beitrag von Andreas2310 »

Super das das paßt. Dann werd ich das Pümpchen heute gleich noch einbauen, dann kann ich nämlich meine Kupplung mit neuen Anlaufscheiben wieder einbauen und den Motor wieder zumachen. :D
Simmerring an der Kurbelwelle ist neu, Ölpumpe dann getauscht, und die Distanzbuchsen für den Ölkühler hab ich auch schon auf dem Schirm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas2310 für den Beitrag:
franz muc (13 Jan 2023 14:41)
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Wollte noch mal hallo sagen

#15 

Beitrag von Andreas2310 »

Hallo,
kurzer Zwischenstand zu meinem DR 600 Projekt. Rahmen und Schwinge + Kleinteile sind beim Beschichter, Krümmer ist beim Sandstrahlen. Wird noch ca. 2 Wochen dauern. Wenn die Teile da sind und ich mit dem Aufbau beginnen kann werde ich mal paar Bilder einstellen. Im Moment hübsche ich alle möglichen Teile auf um die Zeit zu überbrücken. Leider hab ich dabei festgestellt das mein Scheinwerfer blind ist, die Chromschicht ist ab und man sieht den schwarzen Kunststoff. Wird den TÜV nicht sonderlich freuen. Kann man da irgendwas machen oder gibt's es passenden Ersatz aus dem Zubehör ? Wenn jemand was weiss immer her damit.
Und kann jemand aus eigener Erfahrung eine gute Hitzebeständige Farbe für den Krümmer empfehlen gibt ja unendlich viele auch schon bis 1200 Grad aber 39 € ist schon sportlich für ne Dose Lack. Also wenn ihr was wisst...Danke :D
Antworten