DR 650 SP45b - Hilfe
Re: DR 650 SP45b - Hilfe
Hallo ihr Lieben.
Ausgleichskette und Ausgleichskettenantriebsritzel getauscht aufgrund von übermäßigen Verschleiß.
Motor läuft wieder ohne Vibrationen.
Also direkt die nächste Baustelle eröffnet und Steuerkettenspannung überprüft-> verschlissen. Spanner ganz ausgefahren und ca 1mm Luft zum Gehäuse. Also alles zerlegt und Kette ausgebaut. Im selben Zug natürlich Nockenwelle, Kipphebel und Lager kontrolliert.
Hier ein paar Bilder davon. Was sagt ihr zu dem Zustand. Alles erneuern oder noch in Ordnung?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Jekki
Ausgleichskette und Ausgleichskettenantriebsritzel getauscht aufgrund von übermäßigen Verschleiß.
Motor läuft wieder ohne Vibrationen.
Also direkt die nächste Baustelle eröffnet und Steuerkettenspannung überprüft-> verschlissen. Spanner ganz ausgefahren und ca 1mm Luft zum Gehäuse. Also alles zerlegt und Kette ausgebaut. Im selben Zug natürlich Nockenwelle, Kipphebel und Lager kontrolliert.
Hier ein paar Bilder davon. Was sagt ihr zu dem Zustand. Alles erneuern oder noch in Ordnung?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Jekki
Hallo Jecki,
auf dem 6. Bild sehen die Kipphebel ganz schön eingelaufen aus. Als ob eine Kante drin währe. Oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Ansonsten, halt nicht neu.
Gruß
Berti
auf dem 6. Bild sehen die Kipphebel ganz schön eingelaufen aus. Als ob eine Kante drin währe. Oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Ansonsten, halt nicht neu.
Gruß
Berti
Würdest du mir ein Erneuern empfehlen? Habe nicht vor sie in den nächsten 20000km zu verkaufen. Und möchte eine treue Maschine haben und nicht in 5000km wieder alles aufmachen müssen..
Anhand der Fotos will und kann ich das leider nicht beurteilen. Müsste man vor Ort sehen. Ist sicher auch kein Pappenstiel, was da an Euros zusammenkommt.
Was sagen denn die "Anderen" ? Im Zweifel würde ich die Teile von einem Fachmann vorlegen.
Gruß
Berti
Was sagen denn die "Anderen" ? Im Zweifel würde ich die Teile von einem Fachmann vorlegen.
Gruß
Berti
Wieviel KM sind die Teile schon gelaufen?
Is ja nicht so ein großer Aufwand Nockenwelle und Kipphebel zu tauschen, da kann man die Teile nochmal einbauen und abwarten.
Wenn Du gerade das Geld über hast, hol neue Teile.
Is ja nicht so ein großer Aufwand Nockenwelle und Kipphebel zu tauschen, da kann man die Teile nochmal einbauen und abwarten.
- DR_Jörg
- Stammgast
- Galerie
- Fahrerkarte
Die Lagerstellen sehen auf den Bildern aus als hätten sie schon einen Trockenlauf hinter sich.
Das sollte man sich besser mal in der Realität betrachten.
Grüße Jörg
Das sollte man sich besser mal in der Realität betrachten.
Grüße Jörg
Es gibt nur zwei Kurven ….. links herum und rechts herum ….. 

Ich würde mit dem Fingernagel über die Kipphebel streichen. Glatt, alles OK.
DR 600 S,EZ 1990
Auf den beiden letzten Bildern von den Kipphebeln sieht man beim Reinzoomen schon ganz gut, dass es die Kipphebel hinter sich haben. Lauffläche ist schon konkav ausgeformt. 

I live. I die. I live again!
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Servus,
Also, mein Senf dazu:
- anhand der Fotos ein Urteil zu fällen finde ich schwierig und für mich leider nicht ganz eindeutig!
Ganz unabhängig davon, mal Zustand und Laufleistung außer 8 gelassen:
- wenn Du noch 20 000 km fahren willst, tät ich jedenfalls Kipphebel und Nocke erneuern!
- außerdem scheint oben -zumindest zeitweise- zu wenig Öl angekommen zu sein; ob der Ölstand oder Öldruck zu niedrig oder Ölkanäle verstopft waren, müsstest Du noch überprüfen...denke u.a. auch daran den Wellendichtring der Kurbelwelle im Kupplungsdeckel zu erneuern!!
- dann käme noch die Frage nach dem Pleuel-, Auge und Fußlager: Zustand? Ist da Spiel vorhanden?
- Wie sehen Zylinder und Kolben aus?
Bei dem was Du uns bisher berichtet und gezeigt hast, sieht das nach einer sträflichen Vernachlässigung/größeren Baustelle aus und so wäre eine komplette Motorrevision nicht völlig abwegig...meine bescheidene Meinung!
Schau gerne mal die Links unten in meiner Signatur an!
Getreu dem Motto:
...wenn man mal anfängt...
Gruß, Uli
Also, mein Senf dazu:
- anhand der Fotos ein Urteil zu fällen finde ich schwierig und für mich leider nicht ganz eindeutig!

Ganz unabhängig davon, mal Zustand und Laufleistung außer 8 gelassen:
- wenn Du noch 20 000 km fahren willst, tät ich jedenfalls Kipphebel und Nocke erneuern!
- außerdem scheint oben -zumindest zeitweise- zu wenig Öl angekommen zu sein; ob der Ölstand oder Öldruck zu niedrig oder Ölkanäle verstopft waren, müsstest Du noch überprüfen...denke u.a. auch daran den Wellendichtring der Kurbelwelle im Kupplungsdeckel zu erneuern!!
- dann käme noch die Frage nach dem Pleuel-, Auge und Fußlager: Zustand? Ist da Spiel vorhanden?
- Wie sehen Zylinder und Kolben aus?
Bei dem was Du uns bisher berichtet und gezeigt hast, sieht das nach einer sträflichen Vernachlässigung/größeren Baustelle aus und so wäre eine komplette Motorrevision nicht völlig abwegig...meine bescheidene Meinung!
Schau gerne mal die Links unten in meiner Signatur an!
Getreu dem Motto:
...wenn man mal anfängt...

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor, mit dem Ergebnis:https://www.youtube.com/watch?v=MZCmif4 ... e=youtu.be
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3012

siehe hierzu:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor, mit dem Ergebnis:https://www.youtube.com/watch?v=MZCmif4 ... e=youtu.be
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3012
Also ICH seh an den Kipphebeln noch nix Konkaves, die gefallen mir recht gut. Das Ventilspiel besonders beim Auslass war offenbar viel zu knapp eingestellt, das sieht man öfter, Schleifspuren am Grundkreis. Die Lagerstellen im Kopf tuns noch lang.
Was mir nicht gefällt ist das Steuerkettenrad, das ist schon sehr tief eingelaufen.
Natürlich nur soweit ich das auf den Fotos am Handy beurteilen kann.
Gruß
Hans
Was mir nicht gefällt ist das Steuerkettenrad, das ist schon sehr tief eingelaufen.
Natürlich nur soweit ich das auf den Fotos am Handy beurteilen kann.
Gruß
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
- deFlachser (23 Feb 2023 19:43)
- DR_Jörg
- Stammgast
- Galerie
- Fahrerkarte

Das ist das Problem, etwas anhand von Fotos zu bewerten !
Ohne es tatsächlich in Augenschein genommen haben, nur anhand dessen was die Bilder aufzeigen, würde ich den Motor komplett zerlegen und richten!
Grüße Jörg
P.S. Im Sinne von ….. wen man was anfängt usw.
Es gibt nur zwei Kurven ….. links herum und rechts herum ….. 

- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Kann das auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen. Aber ich glaube, der Hans sieht zum einen besser als ich und ist zum zweiten nicht gerade unerfahren, was Einzylinder und sonstige Motoren Angeht. Man bezeichnet ihn m. M. n. nicht umsonst als "älteren Herren und Motorenkenner"
.
Gruß Stefan

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 liegt noch in der Zukunft
. Kann leider keine URL mehr einfügen
.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 liegt noch in der Zukunft