Alte Bremscheiben/Felgen

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Alte Bremscheiben/Felgen

#1 

Beitrag von BZ650 »

 Themenstarter

Guten Morgen alle zusammen! Hätte irgendwer eine Zündende Idee wie ich die alten Bremsscheibenschrauben von der Narbe lösen kann ohne das die Narbe den Geist macht !?
Dateianhänge
20230219_100522.jpg
20230219_100541.jpg
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#2 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Sehr sehr gut das Gewinde der Narbe erhitzen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass dieser Teil gut 300 Grad heiß sein soll.
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 753
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#3 

Beitrag von TST »

Hi,

eigentlich wollte ich nur die Radlager wechseln. Bei der Gelegenheit hab ich die Radnabe auf ca. 150° erhitzt.
Beim Austreiben der Lager viel mir der schlechte Zustand der Scheibe auf, also Radnabe von außen erhitzt, dann den Brenner auf die Schrauben gehalten, Inbus mit kleiner Verlängerung vorsichtig hin und her bewegt bis die Schraube locker war. Danach die Schraube 2mm vor und 1mm zurück bewegt das solange bis die Schraube leicht zu lösen war.
Zu guter Letzt das Gewinde mit einem Sacklochschneider ausgeräumt und zur neuen Scheibe neue Schrauben bestellt, Speichen und Felge poliert, alles zusammen geschraubt und die Mundwinkel nach oben gezogen. :lol:
Vielleicht hatte ich ja nur Glück welches ich Dir auch wünsche.

Gruß Thomas
SP43b
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#4 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

Hierzu die Schraube etwas heiß machen und dann mit einem manuellen Schlagschrauber ausdrehen.
Wenn sie sich gelöst hat, kann man sie mit einer Gripzange komplett rausdrehen. Wichtig: Den Schlagschrauber von Hand in die Richtung vorspannen, in die man drehen will, sonst verpufft der Schlag.

Ohne manuelle. Schlagschrauber wird das nichts.
Wenn der Inbus rund sein sollte, dann einfach eine dickere Torxnuss reinschlagen.

Gruß
Sven
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#5 

Beitrag von BZ650 »

 Themenstarter

Vielen Dank ,da da werde ich mal probieren ! Gibts denn eine Alternative zu den Imbusschrauben :?: :roll:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 753
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#6 

Beitrag von TST »

Sorry,

von anderen passenden Schrauben hab ich noch nichts gehört oder gesehen.
Mein Schraubenkatalog gibt leider auch nichts her, da veraltet, vielleicht weiß ein anderer mehr.

Das Erwärmen der Schrauben dient zum Lösen des Sicherungsklebers. Diesen bitte bei der Montage nicht vergessen.
Original ist blau ( mittel-fest ).



Gruß Thomas
SP43b
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#7 

Beitrag von BZ650 »

 Themenstarter

Hab se raus, jetzt kanns weitergehen ! Schade hätte ja sein können :mrgreen: schönen Restsonntag , werd jetzt ne Runde drehen ! 8)
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5592
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#8 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 19 Feb 2023 14:06 von anderen passenden Schrauben hab ich noch nichts gehört oder gesehen.
Gibt doch heutzutage alles mögliche an Schrauben.

Z. B. https://www.ebay.de/b/Torx-M8/180976/bn_7005493102

https://schraube-mutter.de/befestigungs ... -verzinkt/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 753
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#9 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

ist schon richtig, Schrauben gibt`s so viele, aber passen müssen sie. Schau Dir die Schraube mal richtig an, dann wirst Du schnell feststellen, der Schraubenkopf ist ein ganz besonderer.
Die Fa. Schönhals in Offenbach hat eigentlich alles an Schrauben was es auf dem Markt gibt, aber die für unsere DR passend zur Bremsscheibe, da haben se nichts.

Gruß Thomas

Schick mal ne PN wann Du mal Zeit hast.
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5592
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#10 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 19 Feb 2023 15:08 Schau Dir die Schraube mal richtig an, dann wirst Du schnell feststellen, der Schraubenkopf ist ein ganz besonderer.
Dazu müsste man die Schraube mal richtig sehen.

Weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Habe mir am Kettenradträger meiner SE 3 Schrauben vermurkst. Der Mensch im Laden meint kein Problem, kann ich bestellen. Problem war der Preis. 3,50 das Stück x 6. OK, aber die zugehörigen Muttern dann auch noch mal 3,50 das Stück. Nein danke. Jetzt tun es ganz gewöhnliche 8.8er Inbus. Hält schon ewig, was soll daran schlechter sein?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#11 

Beitrag von dodderer »

Bei solchen Arbeiten macht sich dann auch immer gutes Werkzeug bezahlt. Eine Imbusnuss von Hazet hat halt weniger Toleranz als die aus dem Discounterset :oops:
Ich habe dann auch schon mal die Flex genommen und den Imbus um ein paar mm gekürzt um ganz sicher zu sein, dass er Sollmaß hat :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (19 Feb 2023 16:38), hapeka (20 Feb 2023 14:56)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#12 

Beitrag von Alf »

Hi,

habe kürzlich beide Bremsscheiben gewechselt. Vorne hatte ich keine Probleme, hinten aber schon... Resultat: Schrauben vermurkst. Musste dann vier neue haben, beim Suzuki Händler für CHF 24.60 gekauft :evil: . CH Preise halt, das nächste Mal kaufe ich diese in D ein :mrgreen:

Gruss
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#13 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

deFlachser hat geschrieben: 19 Feb 2023 15:38
TST hat geschrieben: 19 Feb 2023 15:08 Schau Dir die Schraube mal richtig an, dann wirst Du schnell feststellen, der Schraubenkopf ist ein ganz besonderer.
Dazu müsste man die Schraube mal richtig sehen.

Weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Habe mir am Kettenradträger meiner SE 3 Schrauben vermurkst. Der Mensch im Laden meint kein Problem, kann ich bestellen. Problem war der Preis. 3,50 das Stück x 6. OK, aber die zugehörigen Muttern dann auch noch mal 3,50 das Stück. Nein danke. Jetzt tun es ganz gewöhnliche 8.8er Inbus. Hält schon ewig, was soll daran schlechter sein?

Gruß Stefan

Hey Stefan,

die Schrauben vom Kettenradträger kann man auc tauschen. Die zur Bremsscheibe sind unterhalb des Kopfes etwas verdickt, das die Bremscheibe auch genau auf der Narbe sitzt. An der Nabe ist dieser Gewindeeingang auch etwas größer ausgebohrt. Ich schätze diese zusätzliche Bolzenfunktion soll beim Bremsen besser die Kräfte aufnehmen.
Bei meinem heimischen Schraubenverkäufer habe ich mal so Schrauben bekommen, nur leider mit Schlitzkopf. Ich habe sie mir dann lieber bei Wolfgang in V2A bestellt.

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#14 

Beitrag von hiha »

Bei Bremsscheiben täte ich keine 8.8er nehmen. Irgendwer hat mal die nötige Zugspannung an Bremsscheiben ausgerechnet, und 10.9 bis 12.9 angeraten, die original auch drin waren. Bei den Bremsen tät ich lieber keine komischen Experimente machen. Ums eigene Leben gehts ja nicht, aber um das der anderen Verkehrsteilnehmer.
Was die VA-Schrauben betrifft, würd ich denen auch am Kettenblatträger nicht trauen, die haben weniger wie 8.8

Gruß
Hans
P.S. und nebenbei, aber auch wichtig: Die Narbe heißt Nabe und der Imbus schreibt sich INBUS. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (21 Feb 2023 00:26), gummikuhfan (22 Mär 2023 19:34)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5592
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Alte Bremscheiben/Felgen

#15 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 20 Feb 2023 07:59 Was die VA-Schrauben betrifft, würd ich denen auch am Kettenblatträger nicht trauen, die haben weniger wie 8.8
Ich habe da keine VA genommen. Ganz normale verzinkte 8.8

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten