SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Hat jemand eine genaue Pin Belegung / Zuordnung der 43er CDI?
Die Sparker hat leider andere Kabelfarben als im Schaltplan.
Die Sparker hat leider andere Kabelfarben als im Schaltplan.
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
@Hans,
etwas OT: die Eisenerhebung reicht. Bei anderen Verbrennern reicht ein kurzer Schlitz in der Schwungscheibe, der stört das Magnetfeld des Eisenklotzes derart, das man nicht nur die Zähne des Kranzes auszählen kann, sondern auch den OT findet. Das macht man zB bei Gasmotoren für BHKW's so. So werden Diesel auf Erdgas umgebaut mit Fremd-Zündungen ähnlich Sparker.
Die Implikation, dass es für eine digitale Zündung zwei IC's braucht, halte ich für etwas gewagt.
Und nee, ich würde nicht das Polrad zerflexen, sondern Jörgs Angebot annehmen.
etwas OT: die Eisenerhebung reicht. Bei anderen Verbrennern reicht ein kurzer Schlitz in der Schwungscheibe, der stört das Magnetfeld des Eisenklotzes derart, das man nicht nur die Zähne des Kranzes auszählen kann, sondern auch den OT findet. Das macht man zB bei Gasmotoren für BHKW's so. So werden Diesel auf Erdgas umgebaut mit Fremd-Zündungen ähnlich Sparker.
Die Implikation, dass es für eine digitale Zündung zwei IC's braucht, halte ich für etwas gewagt.
Und nee, ich würde nicht das Polrad zerflexen, sondern Jörgs Angebot annehmen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Ja, das stimmt. Bei Einspritzungen ist es gängige Praxis die Position der KW sehr exakt über das zählen der Zähne zu bestimmen. Das war auch der Grund, weswegen ich gedacht habe das bei den alten Kosten die Länge des Eisenstreifens was mit der Zündzeit zu haben könnte. Weil die Drehzahl wird zumindest bei halbwegs modernen Fahrzeugen über den Abstand der Impulse und nicht über dienimpulsdauer…
Gruß
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
@ulf
Geh mal mit dem Schraubendreher an den pickup. Der ist dann magnetisch.
Geh mal mit dem Schraubendreher an den pickup. Der ist dann magnetisch.
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Yep isser, eben deswegen braucht das Eisendings am Polrad nur ein Eisendings sein. Zumal es angeschweißt ist und schon daher eher undefinierte Eigenschaften hat. Am Pickup sammeln sich daher auch so gerne Späne bis er aussetzt.
Grad war ich im Keller und hab einen Pickup von Pfefferl und Fuchs getestet. Der ist nichtmal magnetisch und kann trotzdem ein einfaches Eisenteil auslesen, 147 Zähne auf einer Schwungscheibe (MAN) mit 1800 1/min kann er jedenfalls. Ein Standard SPS-Eingang kann da nicht mithalten, dafür brauchte es zumindest früher eine Zählerkarte.
Was soll uns das nun sagen - mir eher niggs.
Grad war ich im Keller und hab einen Pickup von Pfefferl und Fuchs getestet. Der ist nichtmal magnetisch und kann trotzdem ein einfaches Eisenteil auslesen, 147 Zähne auf einer Schwungscheibe (MAN) mit 1800 1/min kann er jedenfalls. Ein Standard SPS-Eingang kann da nicht mithalten, dafür brauchte es zumindest früher eine Zählerkarte.
Was soll uns das nun sagen - mir eher niggs.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Dann wird es ein kapazitiver Impulsgeber sein.
Zählen der Zähne müsste vermutlich sogar mit nem Arduino funktionieren tät ich mal sagen (Centartikel).
Aber zurück zum Thema:
Hat einer ein Bild vom den Stecker der CDI einer SP43 für den Yakri?
Gruß
Zählen der Zähne müsste vermutlich sogar mit nem Arduino funktionieren tät ich mal sagen (Centartikel).
Aber zurück zum Thema:
Hat einer ein Bild vom den Stecker der CDI einer SP43 für den Yakri?
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
hier kann mans ganz gut erkennen:
https://www.bts-motorradteile.de/de/ele ... e9193.html
https://www.bts-motorradteile.de/de/ele ... e9193.html
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Die Sparker CDI sind von Igni-Tech. Tschechischer Hersteller. Auf deren Seite gibt es entsprechende Dokumentation zu den CDIs.
Bin aktuell noch in Klärung, weil die CDI ein zusätzliches lila Kabel hat, das nicht in der Doku gelistet ist.
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/motodccdi.htm
Bin aktuell noch in Klärung, weil die CDI ein zusätzliches lila Kabel hat, das nicht in der Doku gelistet ist.
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/motodccdi.htm
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Das lila müsste für neutral sein
Hier eine Kicker CDi und eine E-starter
Aber die Belegung ist wie ich sie dir geschickt habe!
Hier eine Kicker CDi und eine E-starter
Aber die Belegung ist wie ich sie dir geschickt habe!
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Noch was Yannik, wenn das Teil verkabelt ist und du nen Funken hast dann kannst du Bremsenreiniger oder Startpilot ins Kerzenlicht sprühen. Aber mit Mass und Ziel. Kerze rein und kicken.
Zündet sie die Brühe auf diese Weise und über den Vergaser nicht, dann musst du an der Stelle weiter mache! Zündet sie die Brühe nicht hast du eindeutig ein Thema mit den Ventilen
Grüße Jörg
Zündet sie die Brühe auf diese Weise und über den Vergaser nicht, dann musst du an der Stelle weiter mache! Zündet sie die Brühe nicht hast du eindeutig ein Thema mit den Ventilen
Grüße Jörg
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Spannend. Es sind ja sonst alle relevanten Kabel belegt, wie ich gerade festgestellt habe.
Vielleicht haben die Überlebenswichtige Funktionen wie ein Ausgang für einen Schaltblitz implementiert (ist bei der programmierbaren der Fall!).
Edit: Warte mal: du hast doch die programmierbare, oder? Das unter der milchig weißen Abdeckung sieht doch nach dem Anschluss für den Stecker aus... dann bin ich mir sicher, dass es für den Schaltblitz ist.
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Hatte eigentlich die normale bestellt. Bekommen hab ich die programmierbare. Wie auch immer, hab von Igni-Tech die Manual als PDF bekommen. Ja, violet ist für einen Schaltblitz.
Heute oder morgen schließ ich die CDI an.
Heute oder morgen schließ ich die CDI an.
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Ist doch ein nettes Upgrade
Die Kennfelder der jeweiligen Motorradtypen sind aber bei der dazugehörigen Software nicht zufällig hinterlegt, oder? Dann könnte man nämlich mal Kicker und nicht Kicker vergleichen...
Gruß
Die Kennfelder der jeweiligen Motorradtypen sind aber bei der dazugehörigen Software nicht zufällig hinterlegt, oder? Dann könnte man nämlich mal Kicker und nicht Kicker vergleichen...
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
So, heute die neue CDI angeschlossen. Leider erfolglos. Es kommt nichtmal ein Zündfunke.
Werde morgen nochmal Fehlersuche betreiben.
Es sind jetzt nur SP43 Komponenten verbaut. Stator, pickup, Polrad, CDI, Zündspulen.
Entweder es ist tatsächlich noch was nicht korrekt verkabelt oder der SP41 Kabelbaum spielt mir einen Streich.
Gruß
Yannik
Werde morgen nochmal Fehlersuche betreiben.
Es sind jetzt nur SP43 Komponenten verbaut. Stator, pickup, Polrad, CDI, Zündspulen.
Entweder es ist tatsächlich noch was nicht korrekt verkabelt oder der SP41 Kabelbaum spielt mir einen Streich.
Gruß
Yannik