SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Wenn bei der SP43 Kurbelwelle der Keil versetzt ist, der Magnet in Relation zu OT aber aber letztlich an der selben Stelle ist wie bei der SP41, wird es trotzdem funktionieren. Mit dem SP43 Polrad.
Wenn das passt, brauchst du kein Polrad zu tauschen.
Gruß
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Hi,
denk an den Drehzahlmesser. Der vom E-Starter- Modell passt nicht zum Kicker-Modell und natürlich umgekehrt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Unterschiede bei den Zündspulen.
Gruß Thomas
denk an den Drehzahlmesser. Der vom E-Starter- Modell passt nicht zum Kicker-Modell und natürlich umgekehrt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Unterschiede bei den Zündspulen.
Gruß Thomas
SP43b
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Den DZM der SP41 bekommt mit der CDI der SP43 recht einfach zum laufen. Andersrum würde das nicht gehen. Siehe Stromlaufpläne.
Die Zündspule sollte funktionieren, wobei es viel geschickter ist die Doppelzündspule der SP41 durch die beiden Einzelzündspulen der SP43 zu ersetzten. Da hat man immer eine Reservespule...
Gruß
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Grad am schrauben...
Leider ist der Konus am Kurbelwellenstumpf nicht identisch
Brauch dann wohl doch die SP43 CDI?!
Welche Nummer muss auf der CDI für E-Start stehen?
Oben SP41
Unten SP43
Links SP43, rechts SP41
Leider ist der Konus am Kurbelwellenstumpf nicht identisch
Brauch dann wohl doch die SP43 CDI?!
Welche Nummer muss auf der CDI für E-Start stehen?
Oben SP41
Unten SP43
Links SP43, rechts SP41
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Wenn die Position der Nut bei den KWs der SP41 und 43 identisch ist, wird es trotz ähnlicher Position des Magneten aufgrund der unterschiedlichen Pick-Up Positionen nicht funktionieren.
Um das herausfinden wäre ein Strich in anderer Farbe oder als gestrichelte Linie in höhe der OT-Markierung des Polrades gut.
Gruß
Um das herausfinden wäre ein Strich in anderer Farbe oder als gestrichelte Linie in höhe der OT-Markierung des Polrades gut.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Kurbelwelle, Lima, Pickups, Gehäuse alles von der 43 ! Dann passt auch der Zündzeitpunkt
Grüße Jörg
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Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Hallo Yakri,
Hab mir bei Google mal Bilder der Kurbelwellen angesehen.
Die Nut zeigt bei beiden Wellen ungefähr in Richtung Pleuelauge:
Die Nut ist bei beiden Wellen etwa an der selben Position ist, und der Magnet ist in Relation zur Nut bei beiden Polrädern ebenfalls auf vergleichbarer Position.
Da aber der Pick-Up geschätzt 30°zum Drehpunkt der KW versetzt montiert ist, hab ich keine Idee wie man das mit der CDI der SP41 zum laufen bringen kann.
Da Jörg in dieser Konstellation unterwegs ist, müsstest du dir die Details mal von ihm erklären lassen.
VG und Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Hab mir bei Google mal Bilder der Kurbelwellen angesehen.
Die Nut zeigt bei beiden Wellen ungefähr in Richtung Pleuelauge:
Die Nut ist bei beiden Wellen etwa an der selben Position ist, und der Magnet ist in Relation zur Nut bei beiden Polrädern ebenfalls auf vergleichbarer Position.
Da aber der Pick-Up geschätzt 30°zum Drehpunkt der KW versetzt montiert ist, hab ich keine Idee wie man das mit der CDI der SP41 zum laufen bringen kann.
Da Jörg in dieser Konstellation unterwegs ist, müsstest du dir die Details mal von ihm erklären lassen.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
OK, verstehe. Also selbst wenn das Polrad passen würde, funktioniert es nicht, weil der pick up an einer anderen Stelle sitzt. Sieht man auch gut auf einem meiner Bilder.
Ich besorge mir also eine CDI der SP43 und hoffe dass es dann funktioniert.
Muss am Drehzahlmesser auch etwas geändert werden?
Danke euch schonmal!
Ich besorge mir also eine CDI der SP43 und hoffe dass es dann funktioniert.
Muss am Drehzahlmesser auch etwas geändert werden?
Danke euch schonmal!
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Warte mal ab Yakri. Das ich nicht verstehen wie es gehen soll heißt ja erstmal garnichts.
Wenn es in die eine Richtung funktioniert, muss es bei dir in die andere Richtung auch funktionieren. Da so eine CDI nicht gerade billig ist, würde schon noch die Erklärung abwarten.
Und nein, direkt DZM muss nichts geändert werden. Nur ein Kabel muss umgepinnt (oder gelötet) werden…
Gruß
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Yakri, nochmal nachgefragt ?
Der Rumpfmotor ist komplett von der 43?
Kurbelwelle
Polrad
Lima ??
Dann müssen die Positionen Pickup Polrad Kolben im OT zueinander stimmen.
Kopf samt Häubchen von der 41. was aber keine Rolle spielt!
Der CDI ist es egal ! Sie funkt wenn der Pickup den Impuls gibt.
Wenn du eine CDI beschaffen willst dann spare nicht am falschen Ende. Die Sparker passt von 41-45.
Grüße Jörg
P.S. Ich bin mit dem E-Kicker noch nicht unterwegs er befindet sich im Aufbau.
Der Rumpfmotor ist komplett von der 43?
Kurbelwelle
Polrad
Lima ??
Dann müssen die Positionen Pickup Polrad Kolben im OT zueinander stimmen.
Kopf samt Häubchen von der 41. was aber keine Rolle spielt!
Der CDI ist es egal ! Sie funkt wenn der Pickup den Impuls gibt.
Wenn du eine CDI beschaffen willst dann spare nicht am falschen Ende. Die Sparker passt von 41-45.
Grüße Jörg
P.S. Ich bin mit dem E-Kicker noch nicht unterwegs er befindet sich im Aufbau.
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Bitte Klartext: lief der Kicker-Motor mit der CDI aus einem E-Start-Modell schonmal?
Meine DRs:
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Hallo Jörg,
Folgende Teile sind jeweils verbaut:
SP43
Rumpfmotor, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lima, Polrad, Lima-Deckel, Pick-up
SP41
Kopf, Deckel, Nockenwelle, Kipphebel, CDI, Zündspule, Kickerwelle
(Vor dem Motorschaden, Spiel am Pleuel, lief der Motor mit der CDI)
Liegts dann doch an was anderem?
Danke
Gruß
Yannik
Folgende Teile sind jeweils verbaut:
SP43
Rumpfmotor, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lima, Polrad, Lima-Deckel, Pick-up
SP41
Kopf, Deckel, Nockenwelle, Kipphebel, CDI, Zündspule, Kickerwelle
(Vor dem Motorschaden, Spiel am Pleuel, lief der Motor mit der CDI)
Wie prüfe ich das?Dann müssen die Positionen Pickup Polrad Kolben im OT zueinander stimmen.
Liegts dann doch an was anderem?
Danke
Gruß
Yannik
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Anderer Vorschlag bevor ich eine CDI kaufe:
Kommt jemand aus der Nähe von Karlsruhe / Heidelberg und hat ne SP43/44 CDI zum testen?
Kommt jemand aus der Nähe von Karlsruhe / Heidelberg und hat ne SP43/44 CDI zum testen?
Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Moin,
du hast einen Zündfunken und die DR lief vorher. Ich halte es für Unwahrscheinlich, dass es am defekt der CDI liegt. Wenn man angeblich die CDIs beliebig untereinander tauschen kann, dann muss es funktionieren.
Du kannst eine Kerze ausbauen, einen einigermaßen steifen Draht ins Kerzenloch stecken, langsam kicken und gucken ob der Funke bei OT kommt. Tut er dann nicht, ist der ZZP verkehrt und es braucht eine CDI einer SP43. Sind die CDIs untereinander tauschbar, dann passt der ZZP.
Gruß
du hast einen Zündfunken und die DR lief vorher. Ich halte es für Unwahrscheinlich, dass es am defekt der CDI liegt. Wenn man angeblich die CDIs beliebig untereinander tauschen kann, dann muss es funktionieren.
Du kannst eine Kerze ausbauen, einen einigermaßen steifen Draht ins Kerzenloch stecken, langsam kicken und gucken ob der Funke bei OT kommt. Tut er dann nicht, ist der ZZP verkehrt und es braucht eine CDI einer SP43. Sind die CDIs untereinander tauschbar, dann passt der ZZP.
Gruß
Zuletzt geändert von DR500 am 28 Mär 2023 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung
Passt doch alles.
Jetzt überprüfe mal dein Ventilspiel Old School!
Sicher hast du das gemacht, aber es soll vorkommen das man meint alles stimmt und man war 360grad zu früh am Werk
Grüße Jörg
50 Km bis Karlsruhe
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Grüße Jörg
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