SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

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yakri
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#76 

Beitrag von yakri »

 Themenstarter

Hat jemand eine genaue Pin Belegung / Zuordnung der 43er CDI?
Die Sparker hat leider andere Kabelfarben als im Schaltplan.
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yakri
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#77 

Beitrag von yakri »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 30 Mär 2023 18:41
DR_Jörg hat geschrieben: 29 Mär 2023 20:29
yakri hat geschrieben: 27 Mär 2023 07:13
Hast du inzwischen mal nach den mechanisch möglichen Ursachen gesehen ?
Ich werde das Gefühl nicht los, das dieser Faden in die Richtung läuft „ bekommst du es alleine kaputt oder soll ich helfen „
Mechanisch habe ich alles, soweit mir möglich, geprüft. Ventile sind im Arbeits-OT eingestellt. Steuerkette ist korrekt aufgelegt.
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Ulf
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#78 

Beitrag von Ulf »

@Hans,
etwas OT: die Eisenerhebung reicht. Bei anderen Verbrennern reicht ein kurzer Schlitz in der Schwungscheibe, der stört das Magnetfeld des Eisenklotzes derart, das man nicht nur die Zähne des Kranzes auszählen kann, sondern auch den OT findet. Das macht man zB bei Gasmotoren für BHKW's so. So werden Diesel auf Erdgas umgebaut mit Fremd-Zündungen ähnlich Sparker.

Die Implikation, dass es für eine digitale Zündung zwei IC's braucht, halte ich für etwas gewagt.

Und nee, ich würde nicht das Polrad zerflexen, sondern Jörgs Angebot annehmen.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#79 

Beitrag von DR500 »

Ja, das stimmt. Bei Einspritzungen ist es gängige Praxis die Position der KW sehr exakt über das zählen der Zähne zu bestimmen. Das war auch der Grund, weswegen ich gedacht habe das bei den alten Kosten die Länge des Eisenstreifens was mit der Zündzeit zu haben könnte. Weil die Drehzahl wird zumindest bei halbwegs modernen Fahrzeugen über den Abstand der Impulse und nicht über dienimpulsdauer…

Gruß
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#80 

Beitrag von hiha »

@ulf
Geh mal mit dem Schraubendreher an den pickup. Der ist dann magnetisch.
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Ulf
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#81 

Beitrag von Ulf »

Yep isser, eben deswegen braucht das Eisendings am Polrad nur ein Eisendings sein. Zumal es angeschweißt ist und schon daher eher undefinierte Eigenschaften hat. Am Pickup sammeln sich daher auch so gerne Späne bis er aussetzt.

Grad war ich im Keller und hab einen Pickup von Pfefferl und Fuchs getestet. Der ist nichtmal magnetisch und kann trotzdem ein einfaches Eisenteil auslesen, 147 Zähne auf einer Schwungscheibe (MAN) mit 1800 1/min kann er jedenfalls. Ein Standard SPS-Eingang kann da nicht mithalten, dafür brauchte es zumindest früher eine Zählerkarte.

Was soll uns das nun sagen - mir eher niggs.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#82 

Beitrag von DR500 »

Dann wird es ein kapazitiver Impulsgeber sein.
Zählen der Zähne müsste vermutlich sogar mit nem Arduino funktionieren tät ich mal sagen (Centartikel).

Aber zurück zum Thema:
Hat einer ein Bild vom den Stecker der CDI einer SP43 für den Yakri?

Gruß
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#83 

Beitrag von DR500 »

yakri
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#84 

Beitrag von yakri »

 Themenstarter

Die Sparker CDI sind von Igni-Tech. Tschechischer Hersteller. Auf deren Seite gibt es entsprechende Dokumentation zu den CDIs.
Bin aktuell noch in Klärung, weil die CDI ein zusätzliches lila Kabel hat, das nicht in der Doku gelistet ist.

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/motodccdi.htm
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#85 

Beitrag von DR_Jörg »

Das lila müsste für neutral sein

Hier eine Kicker CDi und eine E-starter

Aber die Belegung ist wie ich sie dir geschickt habe!
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#86 

Beitrag von DR_Jörg »

Noch was Yannik, wenn das Teil verkabelt ist und du nen Funken hast dann kannst du Bremsenreiniger oder Startpilot ins Kerzenlicht sprühen. Aber mit Mass und Ziel. Kerze rein und kicken.
Zündet sie die Brühe auf diese Weise und über den Vergaser nicht, dann musst du an der Stelle weiter mache! Zündet sie die Brühe nicht hast du eindeutig ein Thema mit den Ventilen

Grüße Jörg
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#87 

Beitrag von DR500 »

yakri hat geschrieben: 31 Mär 2023 10:37 Bin aktuell noch in Klärung, weil die CDI ein zusätzliches lila Kabel hat, das nicht in der Doku gelistet ist.
Spannend. Es sind ja sonst alle relevanten Kabel belegt, wie ich gerade festgestellt habe.
Vielleicht haben die Überlebenswichtige Funktionen wie ein Ausgang für einen Schaltblitz implementiert :D (ist bei der programmierbaren der Fall!).

Edit: Warte mal: du hast doch die programmierbare, oder? Das unter der milchig weißen Abdeckung sieht doch nach dem Anschluss für den Stecker aus... dann bin ich mir sicher, dass es für den Schaltblitz ist.

Gruß
yakri
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#88 

Beitrag von yakri »

 Themenstarter

Hatte eigentlich die normale bestellt. Bekommen hab ich die programmierbare. Wie auch immer, hab von Igni-Tech die Manual als PDF bekommen. Ja, violet ist für einen Schaltblitz.

Heute oder morgen schließ ich die CDI an.
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#89 

Beitrag von DR500 »

Ist doch ein nettes Upgrade :)
Die Kennfelder der jeweiligen Motorradtypen sind aber bei der dazugehörigen Software nicht zufällig hinterlegt, oder? Dann könnte man nämlich mal Kicker und nicht Kicker vergleichen...

Gruß
yakri
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Re: SP41 Startprobleme nach Motor Instandsetzung

#90 

Beitrag von yakri »

 Themenstarter

So, heute die neue CDI angeschlossen. Leider erfolglos. Es kommt nichtmal ein Zündfunke.
Werde morgen nochmal Fehlersuche betreiben.

Es sind jetzt nur SP43 Komponenten verbaut. Stator, pickup, Polrad, CDI, Zündspulen.
Entweder es ist tatsächlich noch was nicht korrekt verkabelt oder der SP41 Kabelbaum spielt mir einen Streich.

Gruß
Yannik
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