SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#1 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde, ich hab bei meiner komplett restaurierten SP44 -"from Schrott to Hot" ;-)- leider immer noch ein kleines Vergaserproblem. Es wäre toll wenn einer helfen kann.

Das Setup:
-SP 44
-Gehohnt auf 1. Übermaß mit Woessner / Zylinderkopf revidiert / Ventile eingestellt
-Mikuni BST 40, Dynojet Stage 1 verbaut / Serienkrümmer / GPR Triovale mit hinterem DB-Killer
-Serienluftfilter
-Vergaser incl. aller Komponenten revidiert


Das Problem: Ist die DR kalt, läuft Sie mit Choke und dann später ohne Choke super!! Wird sie warm hat sie im Übergang vom Standgas in den Teillastbereich ein kleines "Loch" in dem sie nicht ganz sauber läuft. Ich kann Sie warm auch erst ab 2000 Umdrehungen ruckfrei mit konstanter Geschwindigkeit fahren. ICH WEISS, das man Sie unter 2000 U/Min nicht andauernd fahren soll, wegen des Öldrucks, mache ich auch nicht, aber die DR sollte es können!

Meine Vermutung ist, daß wenn sie warm wird, Sie zu fett läuft. Drehe ich das Gemisch magerer, wird es nämlich besser. Allerdings nur bis zu dem Punkt, wo Sie mit der LLG-Schraube so mager gedreht ist, daß Sie zu langsam "abtourt". Da ist das Phänomen aber immer noch nicht ganz weg.
Frage: Kann es sein, daß die ab 1200-1400 U/Min schon teilweise mit auf der Hauptdüse läuft bzw. die Nadelposition nicht stimmt? Das ist das einzige, wie ICH mir das erklären kann.

Danke an alle DR-Enthusiasten im voraus...allzeit Gute Fahrt,

Christian aus Dortmund
IMG_20220908_152829.jpg
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#2 

Beitrag von Ulf »

Tach auch,
weiter unten auf der Seite ist erklärt wann welche Düse wie weit wirksam ist.
http://mdvp.bplaced.net/Lambda/Lambda.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (05 Apr 2023 14:33), TST (05 Apr 2023 17:19)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,
habe da ein klitzekleines Problem mit deiner Aussage :arrow:
kikiplus73 hat geschrieben: 04 Apr 2023 17:22 Frage: Kann es sein, daß die ab 1200-1400 U/Min schon teilweise mit auf der Hauptdüse läuft bzw. die Nadelposition nicht stimmt?
Wie kommst du überhaupt in diesen Drehzahlbereich wenn das Standgas schon 1500 +-50 ist?

Denn wenn die so niedrig läuft stimmt da ja schon grundsätzlich was mit der Einstellung nicht...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#4 

Beitrag von kermit »

Das niedertourige Rumgezuckel ist nicht nur doof wegen des Öldrucks sondern ruiniert dir auch das Getriebe. Son Einzylinder hackt da bei den Drehzahlen voll rein. Pitting lässt grüßen.
Der 3. und 5. Gang sind eh schon anfällig.
Unter 3.000 sollte man nicht rumgurken.
SP41B
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#5 

Beitrag von DR_Jörg »

Mein Senf

Ich habe gute Erfahrungen mit der Color Tune Kerze. Ob Ein oder Mehrzylinder ist egal. Grundeinstellung nach Handbuch und dann abstimmen mit der Kerze.

Erlebnisse bei meinem letzten TÜV-Besuch

Meine Frage:“wollen sie den CO2 nicht messen ?“
Er:“ passt, ich habe dran gerochen !“

:lol:

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#6 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Das ist nicht richtig. Standgas ist auf 2000 eingestellt. Die Frage war, ob sie dann z.B. ab 1200-1400 oder was auch immer schön mit auf der Hauptdüse läuft .....und deswegen ggf. zu fett....
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Dass der Leerlauf so hoch ist, steht da aber nirgends im ersten Post?
Es gibt eine eigene Düse nur für den Leerlauf. Die passt wahrscheinlich nicht zu den übrigen Maßnahmen, insbesondere an der Hubraumerhöhung durch Übermaß. Ob es jetzt an der Leerlaufdüse oder der Leerlaufluftdüse (!) liegt und ob jeweils zu groß oder zu klein, wirst du ohne Messwerkzeug (Colortune/Lambdatool) nur durch rumprobieren rausfinden.
I live. I die. I live again!
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#8 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo,
ja stimmt, das mit der Drehzahl ist schlecht ausgedrückt...sorry.
Da muss ich wohl rumprobieren....heul....hilft ja nix
Ich geb zwischendurch Meldung.🍀
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#9 

Beitrag von kermit »

Die Leerlaufdüse wirkt noch bis etwa drittel Schieberhöhe mit rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
DR_Jörg (07 Apr 2023 15:03)
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#10 

Beitrag von DR500 »

Moin,

schöne DR hast du da!

Zunächst mal täte ich die Drehzahl einigermaßen passend Mittels Standgasschraube einstellen. Dann mot Leerlaufgemischschraube spielen, bis die maximale Leerlaufdrehzahl erreich ist. Danach nochmal 1/8-1/4 Umdrehungen raus drehen (=fett).
Wenn du merkst, dass es beim rein- oder rausdrehen besser wird, du aber nicht weiter drehen kannst weil der Einstellbereich der Schraube erreicht ist, muss die Leerlaufdüse gewechselt werden. Die Leerlaufluftdüse wird bei solchen Aktionen nicht verändert.
Hokuspokus wie Color-Tune braucht es dabei nicht.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (07 Apr 2023 08:58)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#11 

Beitrag von DR_Jörg »

kikiplus73 hat geschrieben: 04 Apr 2023 17:22 -Mikuni BST 40, Dynojet Stage 1 verbaut
Hattest du mit dem orginal belassenen Vergaser auch Probleme ?

In wie weit unterscheiden sich die Düsen von den ursprünglich verbauten ?

Grüße Jörg

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=3990
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#12 

Beitrag von Ulf »

Hi,
wenn ich mich recht erinnere ist in dem Dynokit eine andere Schieberfeder.
In meinem Fall hatte die Dyno-Feder weniger Windungen und schien insgesamt härter.
Würde mich nicht wundern, wenn diese zu einem veränderten Ansprechverhalten führt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (07 Apr 2023 19:55)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme

#13 

Beitrag von DR500 »

Das ab Stage 2 ist die Nadel anders geformt und kürzer ist weiß ich mit Sicherheit. Hab als Student die Originale entsprechend abgedreht.
Gut möglich dass das bei der 1 auch so ist. Für 80 Euro können ja unmögliche nur 3 Düsen und ne Feder in der Kiste liegen…😅

Gruß
Antworten