Moin,
neben meiner DR habe ich seit Januar noch eine Yamaha Maxim 650, welche ich aktuell in einen fahrbaren Zustand versetze.
Es handelt sich um die US-Version der in Europa gebauten XJ650 (Typ 4K0), Baujahr 1981.
Neben diversen Umbauten habe ich den Auspuff (4 in 2 Anlage) demontiert und mit entsprechenden Mitteln entrostet. Das ist soweit in Ordnung, doch in jedem Schalldämpfer ist bereits ein daumendickes Loch eingegammelt. Das bekommt mein Kumpel und Nachbar noch mit Messinglot geflickt, so daß ich mit dem Umbau zum TÜV kann.
Nun ist es so, daß das Lebensende der Schalldämpfer absehbar ist und ich mir jetzt schon Gedanken über Ersatz mache.
Originalschalldämpfer für dieses Fahrzeug (Typ 4H7) gibt es nicht mehr (Hier und hier die genauen Typen bei CMSNL). Man kann bei ebay in den USA Ersatztypen kaufen, doch diese haben keinerlei Nummern, welche der TÜV-Ingenieur gerne für eine Eintragung hätte. Da kann ich auch günstige Schalldämpfer verschiedenster Anbieter aus China verbauen, mit denen ich das gleiche Problem habe.
Für die XJ 650 gibt es noch neue Schalldämpfer von Marving zu kaufen, doch die haben eine komplett andere Aufnahme. Und hier ist nunmal ein anderer Typcode (4K0 anstatt 4H7) eingestanzt.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Das Thema wird nicht neu sein, denn für viele alte Motorräder werden keine Schalldämpfer mehr gebaut. Darum hoffe ich, daß jemand von Euch auch schon in dieser Situation war und eine Lösung gefunden hat. Über einen entsprechenden Erfahrungsbericht würde ich mich riesig freuen!
Viele Grüße,
Helmut
Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
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Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
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Re: Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Hallo Helmut,
Baujahr 1981 sollte eigentlich kein Problem darstellen einen anderen Schalldämpfer einzubauen. Selber hatte ich einen XBR500, hier habe ich mir von Louis zwei Endschalldämpfer
eintragen lassen. Meine Wunschnummer wurde nach der Geräuschmessung vom Tüv eingestanzt und in den Papieren eingetragen.
Baujahr 1981 sollte eigentlich kein Problem darstellen einen anderen Schalldämpfer einzubauen. Selber hatte ich einen XBR500, hier habe ich mir von Louis zwei Endschalldämpfer
eintragen lassen. Meine Wunschnummer wurde nach der Geräuschmessung vom Tüv eingestanzt und in den Papieren eingetragen.
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- minibootsmann (02 Mai 2023 14:12)
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Hallo Helmut,
ich habe vor zwei Jahren eine CB 250 K(noch mit Trommelbremse vorne und hinten) restauriert. Der Besitzer fährt seit Jahren mit italienischen Auspüffen rum, die den originalen sehr ähnlich sind. Ist allerdings eine Prägung vom italienischen Hersteller drin. Sie wurden noch nie bemängelt. Ansonsten, wie Frank bereits beschrieb, eintragen lassen. Eventuell als Eigenbau. Einfach mal mit dem TÜV-Ing. vorab schnacken.
Gruß
Berti
ich habe vor zwei Jahren eine CB 250 K(noch mit Trommelbremse vorne und hinten) restauriert. Der Besitzer fährt seit Jahren mit italienischen Auspüffen rum, die den originalen sehr ähnlich sind. Ist allerdings eine Prägung vom italienischen Hersteller drin. Sie wurden noch nie bemängelt. Ansonsten, wie Frank bereits beschrieb, eintragen lassen. Eventuell als Eigenbau. Einfach mal mit dem TÜV-Ing. vorab schnacken.
Gruß
Berti
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- minibootsmann (02 Mai 2023 15:23)
Re: Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Hey,
bei EZ 1981 Bedarf es keinerlei Gutachten oder E-Nummer. Die Anlage muss lediglich die für das Baujahr vorgeschriebene Lautstärke einhalten. Was du benötigst, ist irgendeine Nummer auf der Anlage. Du kannst auch "Minibootsmann" auf die Anlage einschlagen. Das musst du aber mit einer §21 Abnahme eintragen lassen. Wichtig ist weiterhin, dass die Nummer direkt auf der Anlage aufgebracht, bzw das Schild fest fixiert ist. Gepunktet, genietet. Nicht verschraubt.
Hab ich schon bei diversen Umbauten eingetragen, alles kein Thema.
Wenn du einen coolen TÜVer erwischst, dann erkennt er auch, dass deine neue Anlage nicht lauter als die originale Anlage ist, und trägt dir deine neue Minibootsmann Anlage ohne Geräuschgutachten ein.
Wenn der TÜVer da einen riesen Aufriss will - geh zum Nächsten.
So war es zuletzt bei den Reflektionsschalldämpfer-Zubehör-Megaphon-Tüten auf meiner Honda CB 400 EZ 1983.
Und dem Polini auf meiner Vespa VBB von 1961.
Viel Erfolg!
bei EZ 1981 Bedarf es keinerlei Gutachten oder E-Nummer. Die Anlage muss lediglich die für das Baujahr vorgeschriebene Lautstärke einhalten. Was du benötigst, ist irgendeine Nummer auf der Anlage. Du kannst auch "Minibootsmann" auf die Anlage einschlagen. Das musst du aber mit einer §21 Abnahme eintragen lassen. Wichtig ist weiterhin, dass die Nummer direkt auf der Anlage aufgebracht, bzw das Schild fest fixiert ist. Gepunktet, genietet. Nicht verschraubt.
Hab ich schon bei diversen Umbauten eingetragen, alles kein Thema.
Wenn du einen coolen TÜVer erwischst, dann erkennt er auch, dass deine neue Anlage nicht lauter als die originale Anlage ist, und trägt dir deine neue Minibootsmann Anlage ohne Geräuschgutachten ein.
Wenn der TÜVer da einen riesen Aufriss will - geh zum Nächsten.
So war es zuletzt bei den Reflektionsschalldämpfer-Zubehör-Megaphon-Tüten auf meiner Honda CB 400 EZ 1983.
Und dem Polini auf meiner Vespa VBB von 1961.
Viel Erfolg!
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- minibootsmann (05 Mai 2023 06:27)
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
- minibootsmann
- Stammgast
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Re: Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Moin,
vielen Dank für Eure aufmunternden Berichte.
Da ich wegen diverser Umbauten (Heck gekürzt, Lenker, Lenkerblinker, Sitzbank, Heckfender) sowieso eine Einzelabnahme benötige, muss ich mir eine Strategie überlegen.
Entweder verbaue ich jetzt schon neue Endschalldämpfer, damit alles in einem Abwasch eingetragen wird, oder ich warte, bis die Schalldämpfer fertig sind und lass erst dann Neue per Einzelabnahme eintragen.
Dazu werde ich wohl erfragen müssen, was so eine Einzelabnahme kosten soll.
Schönes Wochenende!
VG, Helmut
vielen Dank für Eure aufmunternden Berichte.
Da ich wegen diverser Umbauten (Heck gekürzt, Lenker, Lenkerblinker, Sitzbank, Heckfender) sowieso eine Einzelabnahme benötige, muss ich mir eine Strategie überlegen.
Entweder verbaue ich jetzt schon neue Endschalldämpfer, damit alles in einem Abwasch eingetragen wird, oder ich warte, bis die Schalldämpfer fertig sind und lass erst dann Neue per Einzelabnahme eintragen.
Dazu werde ich wohl erfragen müssen, was so eine Einzelabnahme kosten soll.
Schönes Wochenende!
VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Re: Endschalldämpfer für altes Motorrad (US-Import)
Ich habe 2019 die Vollabnahme meiner CB400 machen lassen.
Hat mich ziemlich genau 212€ beim TÜV in Rheinland Pfalz gekostet.
Eingetragen wurde:
* Einzelsitzbank Eigenbau
* K&N Luftfilter
* Speichenfelgen von anderer CB
* Endschalldämpfer
* Lenkerstummel
* Ochsenaugenblinker
Die Lenkerstummel ließen sich richtig doof fahren, sodass ich mich dazu entschied nochmal einen anderen Lenker zu montieren.
Lenker beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen. Das hat ca. 15€ gekostet + die neuen Papiere bei der Zulassung.
Fazit und mein Tipp:
Mach alles gleich in einem Aufguss. Das spart dir Rennerei.
Hat mich ziemlich genau 212€ beim TÜV in Rheinland Pfalz gekostet.
Eingetragen wurde:
* Einzelsitzbank Eigenbau
* K&N Luftfilter
* Speichenfelgen von anderer CB
* Endschalldämpfer
* Lenkerstummel
* Ochsenaugenblinker
Die Lenkerstummel ließen sich richtig doof fahren, sodass ich mich dazu entschied nochmal einen anderen Lenker zu montieren.
Lenker beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen. Das hat ca. 15€ gekostet + die neuen Papiere bei der Zulassung.
Fazit und mein Tipp:
Mach alles gleich in einem Aufguss. Das spart dir Rennerei.
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- minibootsmann (05 Mai 2023 19:25)
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe