minibootsmann hat geschrieben: ↑05 Mai 2023 10:05
Je höher der Pegel in der Düse ist, umso mehr Flüssigkeit kann durch die Sogwirkung in den Venturikanal gelangen. Darum wird bei hohem Pegelstand in der Schwimmerkammer das Gemisch fetter.
Schon klar was du meinst. Das Venturiprinzip stimmt, der Rest nicht. Es kommt auf den Differenzdruck an.
Grundlagen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung
Man könnte jetzt argumentieren, dass sich bei niedrigem Schwimmerstand der Druckverlust in dem Röhrchen durch Reibungsverluste auf den der Differenzdruck auswirkt, in der Praxis spielt das bei 2-3mm Unterschied keine Rolle.
Ergo: Solange ausreichend Benzin in der Kammer ist, damit keine Luft angesaugt wird, haben kleine Unterschiede keine Auswirkung auf fettes oder mageres Gemisch.
Genau das ist im übrigen auch der Sinn der Schwimmerkammer. Es muss sichergestellt sein, dass in allen Betriebszuständen Benzin angesaugt wird.
Wenn man in eine Kurve fährt und das Benzin durch Fliehkräfte an den Rand gedrückt wird, oder wenn man steile Berge hoch und runter fährt, ändert sich der Schwimmerstand logischer Weise. Wäre ziemlich blöd, müsste man vor Kurven oder Bergen das Gemisch anpassen.
Wenn nichts überläuft, und wenn in Kurven oder bei bergen keine Aussetzer gibt, sondern bis 1/4 des Drehzahlbereiches die Gasannahme schlecht ist, kann man am Schwimmerstand spielen, bringen wird es nichts.
Gruß