SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#31 

Beitrag von Ulf »

FrankausKöln hat geschrieben: 04 Mai 2023 23:17
deFlachser hat geschrieben: 04 Mai 2023 22:43 OK, zu hoher Stand also "nur" mehr Verbrauch weil die Brühe einfach ins Freie läuft. Schadet dem Geldbeutel und der Umwelt, nicht aber dem Motor :mrgreen:.
Bei zu niedrigem Stand könnte es dann doch dem Motor schaden, das wäre blöd :?.

Soweit richtig interpretiert?

Gruß Stefan
Hi Stefan,

so habe ich auch gedacht. Aber der Gaser muss nicht unbedingt überlaufen.Trotzdem kann die Schwimmerkammer zu voll sein und dadurch das Gemisch mit mehr Kraftstoff zu versorgen.
Moinsen Männers,

das Problem hab ich so direkt noch nicht gehabt, aber in der Vergangenheit mehrmals dazu gelesen. Versuch ich mal wiederzugeben:
Damals war es noch so, dass der Schwimmerstand durchaus Einfluss auf die Gemischbildung hat, Symptom beispielsweise, dass die Karre deutlich abtourt bis absäuft bei scharfem Bremsen.
Und nö, das was zu viel kommt geht nicht zwangsläufig in den Überlauf, es kann sich leider auch auf den Weg Richtung Ansaugstutzen machen. Dann siehe oben oder bei Motor aus siehe Ölverdünnung...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#32 

Beitrag von deFlachser »

Moin zusammen,
Ulf hat geschrieben: 06 Mai 2023 07:28 Symptom beispielsweise, dass die Karre deutlich abtourt bis absäuft bei scharfem Bremsen.
Genau dieses Problem habe ich bei meiner SE mit dem TM 40. Sie springt super mit Choke an und nimmt auch sofort Gas an. Aber wehe, ich bremse am Ende unserer Straße zu stark. Zack aus, und dann kann ich erst ein bisschen Orgeln, bis sie wieder anspringt.
Im Gelände passiert das auch ab und zu, mit dem einfach ausgehen. Da ist sie logischerweise warm und springt dann sofort wieder an. Nervt halt ein bisserl.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#33 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

lasst uns doch mal zum eigentlichen Thema zurückkommen:
FrankausKöln hat geschrieben: 02 Mai 2023 22:501. Welche Höhe am Vergaser ist der richtige Schwimmerstand.
2. Muss die DR im Standgas dafür laufen , oder reicht einfach Benzinhahn auf und beobachten, ohne den Motor zu starten.
  • Zur Überschrift: Daraus entnehme ich, daß Du (Frank) den Vergaser zur Inspektion nicht ausbauen kannst/möchtest. Zum Messen des Schwimmerstandes wird der Schlauch reichen, zum Einstellen muss die Schwimmerkammer ab (triviale Aussage...).
  • Zu 1.: Da Mikuni keinen Soll-Pegel für die Schwimmerkammer angibt, sondern die Einstellung des Schwimmers bei "liegendem" Vergaser beschreibt, müsste jemand mit korrekt eingestelltem Schwimmer mit Hilfe eines Schlauches oder eines Glases ("Senfglasmethode") den Pegel messen und das Ergebnis hier schreiben. Das ist bisher nicht geschehen.
  • Zu 2.: Zur Messung des Schwimmerstandes muss das Motorrad nicht laufen, ein gerader Stand wäre aber sehr gut.
Aus Deinen Aussagen:
FrankausKöln hat geschrieben: 04 Mai 2023 10:22[...]Aber mal eine andere Frage , wie kann es zur einer Überfettung kommen, wenn der Schwimmerstand zu hoch ist.[...]
FrankausKöln hat geschrieben: 04 Mai 2023 14:48[...]Da Luftfilter und die Hauptdüse ( 142,5 ) und LLD ( 45 ) vorher ( 42 ,5) neu verbaut habe. Fährt die DR erheblich besser als mit der 42,5 Düse. Jedoch nimmt die DR ab Leerlauf jetzt schlecht Gas an. Bei viertel Gas ist wieder alles in Ordnung. Die LLS habe ich 2 Umdrehungen rausgedreht. Dann könnte ja der hohe Schwimmerstand der Fehler sein. Zumal der Choke jetzt auch nicht mehr ganz geöffnet werden muss und auch nach kurzer Zeit wieder zurückgestellt werden kann. Falschluft schließe ich aus.... :) [...]
kann man schließen, daß der Motor im Stand zu fett läuft. Das wurde wahrscheinlich durch die größere LLD verursacht oder verstärkt.

Ob der Schwimmerstand sich nun auf das Gemisch auswirkt oder nicht, eine Einstellung gemäß Herstellerangaben wird nicht schaden.
Bei den beschriebenen Phänomenen würde ich auf jeden Fall den Vergaser ausbauen. Dann kannst Du diesen Reinigen und gleichzeitig den Schwimmer gemäß Vorgabe einstellen.

Bei meinem Vergaser habe ich lange herumgetüftelt, weil der Motor immer andere Phänomene zeigte. Schlussendlich hat eine gründliche Reinigung meine Probleme gelöst. Dabei stellte sich aber heraus, daß der endlich saubere Vergaser viel zu fett eingestellt war. Ich musste die LLD um zwei Größen verkleinen und endlich war alles gut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung! :idea:

Schönes Wochenende,
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
DR_Jörg (06 Mai 2023 09:57)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#34 

Beitrag von Jim Knopf »

Deshalb fragte ich mal grundsätzlich auf der ersten seite:

Weshalb hast du das Gefühl der Schwimmerstand passt nicht?

Diese Frage wurde bisher noch nicht beantwortet und wir haben jede Menge sehr guter Lösungen, aber wir wissen bislang noch nicht wie es überhaupt zu der Diagnnose Schwimmerstand kommt.

Ein alter Ingenieur bei uns sagte früher zu uns immer "Lösungen zu einem Problem dass es nicht gibt oder dass keiner kennt".

Und einer der wichtigsten Grundsätze : never Touch a running System.

Drum nochmal, woher hast du das Gefühl, dass derScheimmerstand nicht stimmt.

Oder anders, welche Symptome plagen dich?

Beste Grüße und LG
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag:
minibootsmann (10 Mai 2023 08:55)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 518
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#35 

Beitrag von DR_Jörg »

Danke Helmut !

Sehr schön zusammengefasst.

So ein Vergaser ist halt ein sensibles Teil.

Wenn ich etwas in der mache habe aus unbekannter Herkunft oder schon ewig im Einsatz, hat es sich bewährt alles auf Null zu bringen.

Für den Vergaser bedeutet das für mich!

Alles neu ! Düsen Nadel Membran das Zeug hat schon Jahrzehnte auf der Uhr.
Gehäuse reinigen und schallen.
Alles nach Herstellerangaben einstellen.

Meist gibt es dann nur noch Kleinigkeiten zu regeln. Die Colortunekerze hilft sehr dabei.

Das Resultat! Die DR springt zuverlässig mit dem Kicker an. One Kick only!
Wenn nicht ist der Kill noch gedrückt!🤣

Im Gelände spricht sie mit dem BST super an. In trailartigen Passagen geht sie nicht aus sondern baggert sich zuverlässig durch.

Alles in allem kann ich nur wiederholen!

Aus meiner Erfahrung heraus sollte man immer dafür sorgen das die Basis stimmt bevor man an den Symptomen rumbastelt.


Grüße Jörg

P.S. Die Frage zum Schwimmerstand und somit dem Benzinviveau unter dem Düsenstock wurde mehrfach beschrieben und ist unter anderem aus dem Link zur GS-Seite zu entnehmen. Weiter schrieb Frank das sie ohne Choke anspringt. Das spricht für eine Anreicherung des Gemisch. Um auszuschließen das es über die Nadeldüse gezogen wird muss die Schwimmerhöhe stimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
minibootsmann (10 Mai 2023 08:55)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#36 

Beitrag von Aynchel »

DR_Jörg hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:14 .............. Die Colortunekerze hilft sehr dabei.................
was habe ich dieses Teil gehasst

besser als nichts aber sehr umständlich
heute kostet eine Lambdasonde nur noch ein Taschengeld

wenn der Gaser auseinader ist auch die Führungen des Schiebers, den Schieber
die Nadel und die Nadeldüse prüfen

wenn ersteres verschlissen ist zieht der Motor Falschluft und magert ab

wenn zweiteres verschlissen ist überfettet er

wenn die Nadeldüse zB so aussieht wird das mit der Abstimmung des Gasers nie etwas

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (06 Mai 2023 10:38), minibootsmann (10 Mai 2023 08:55)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#37 

Beitrag von Aynchel »

apropos Abstimmung

bevor man an die Abstimmung geht den Auspuff abdrücken
Kolben auf OT, damit die Ventile zu sind
Spüliwasser auf Verschraubungen und Dichtungen des Auspuff sprühen, auch am ZyKopf
Pressluft mit der Luftpistole und einem Lappen hinten in den Schalldämpfer geben

wenn die Übergänge nicht dicht sind zieht der Motor in der Überschneidung Falschluft in den Auspuff
die Sogwirkung durch das abkühlende Gas wird weniger
und die Zylinderfüllung wird schlechter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (06 Mai 2023 10:38), minibootsmann (10 Mai 2023 08:56)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 518
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#38 

Beitrag von DR_Jörg »

Aynchel hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:24 was habe ich dieses Teil gehasst

besser als nichts aber sehr umständlich
heute kostet eine Lambdasonde nur noch ein Taschengeld
:mrgreen:

Ich möchte halt den Krümmer nicht anbohren und dran herumschweissen für eine Sache die sowieso nur temporär dran bleibt

:D

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 576
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#39 

Beitrag von FrankausKöln »

 Themenstarter

Vielen Dank für die inspirierenden Antworten.

Der Vergaser wurde ultrageschallt und viele Teile ( Dichtungen, Düsenstock, Nadel etc. ) wurden erneuter.
Membrane ist Butterweich und geschmeidig .

Ich werde den Gaser noch einmal ausbauen und überprüfen.

Letztendlich stört mich eine schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus und bei 1/4 Gas ein leichtes Konstantfahrruckeln.

Ich werde berichten :)

Gruß
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
minibootsmann (10 Mai 2023 08:56)
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#40 

Beitrag von Aynchel »

FrankausKöln hat geschrieben: 08 Mai 2023 11:01 ..................Letztendlich stört mich eine schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus und bei 1/4 Gas ein leichtes Konstantfahrruckeln...........


zu mager auf der CO Schraube
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 576
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#41 

Beitrag von FrankausKöln »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 09 Mai 2023 15:01
FrankausKöln hat geschrieben: 08 Mai 2023 11:01 ..................Letztendlich stört mich eine schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus und bei 1/4 Gas ein leichtes Konstantfahrruckeln...........


zu mager auf der CO Schraube
Jeep, taste mich gerade ran. Im Moment sind es 1- 3/4 Umdrehungen raus.
By the Way der Tipp mit Dirko war Klasse :D , Schalldämpfer und Krümmer sind 100% dicht.
Nur Dirko-Rot ist echt ne Schmiererei.... :wink:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5587
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#42 

Beitrag von deFlachser »

Hi Frank,

kommst der Sache auf die Spur, sehr gut :D.

Aber wegen dem Dirko, hab ich da was übersehen? Hast Du den ESD zum Verbindungsrohr mit der Pampe abgedichtet? Wäre nämlich auch für mich ne Maßnahme. Und ja, ist ne Sauerei, ziehe dafür nun auch immer Einweghandschuhe an, da man das Zeug kaum von den Pfoten abbekommt.
Und die Moral von der Geschicht, es lag nicht am Schwimmerstand :wink:.

Gruß Stefan

Hatte am Samstag auf einer Feier nen Freund, KFZ-Meister vom alten Schlag getroffen, und ihm davon berichtet. Seinen ersten Satz erzähl ich Dir dann beim Bier auffem Treffen :mrgreen:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#43 

Beitrag von Aynchel »

Das schnellste Tunig ist eine gut geschmierte Kette

Das billigste Tuning ist die Hälfte fressen.

Das achonenste Tuning ist nicht so viel Gelump mitzuschleppen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
minibootsmann (10 Mai 2023 08:57), CH-Patrick (10 Mai 2023 16:35)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 576
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#44 

Beitrag von FrankausKöln »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 09 Mai 2023 17:21 Hi Frank,

kommst der Sache auf die Spur, sehr gut :D.

Aber wegen dem Dirko, hab ich da was übersehen? Hast Du den ESD zum Verbindungsrohr mit der Pampe abgedichtet? Wäre nämlich auch für mich ne Maßnahme. Und ja, ist ne Sauerei, ziehe dafür nun auch immer Einweghandschuhe an, da man das Zeug kaum von den Pfoten abbekommt.
Und die Moral von der Geschicht, es lag nicht am Schwimmerstand :wink:.

Gruß Stefan

Hatte am Samstag auf einer Feier nen Freund, KFZ-Meister vom alten Schlag getroffen, und ihm davon berichtet. Seinen ersten Satz erzähl ich Dir dann beim Bier auffem Treffen :mrgreen:.
Jeep, mit Dirko Rot. Geht bis 300 Grad. Danach war die Verbindung zu 100 % dicht. Den Schwimmerstand werde ich trotzdem noch einmal neu einstellen.
Aber die Symptome resultieren wahrscheinlich aus einer mageren Einstellung.

Bei dem Bier bin ich dabei..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
deFlachser (10 Mai 2023 14:53)
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: SP 46 Schwimmerstand im eingebauten Zustand

#45 

Beitrag von Jim Knopf »

Dirko gibt's auch in grau oder schwarz bis 315grad, vor zehn Jahren oder so gab's nur das rote Zeug! Pfui daiwi
Grau fällt weniger auf, aber wenns wurscht ist...

1 3/4 raus ist schon einiges. Original sollten 11/8 sein wenn ich mich recht erinnere. Aber klar, höchste Drehzahl und dann bisl zurück..
Zum einstellen d Schwimmers soll man lt suzuki Handbuch (glaub ich zumindest) den vergaser auf den Kopf drehen, dabei soll der schwimmer parallel zur dichtkante sein. Maße sind zwar auch angegeben, muss aber nicht wenn man das parallele zurecht geschieht bekommt 8)

Falls raus, würde ich wie schon empfohlen mit neuem Dichtungssatz neu abdichten damit eine Ruhe ist.

Grüße und gutes Gepansche
Jim
Antworten