TET france section 14

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: TET france section 14

#16 

Beitrag von kallegerd »

Zum Thema Fahrwerk:
Durch die Federn von "Progressive Suspension" und das überholte Federbein + 85N-Feder fährt sich das Moped um Welten besser als vorher: Es ist straffer, aber immer noch komfortabel genug, dass man alles einfach überrollen kann, ohne dass man meint, Gabel und Federbein würden sich gleich ihren Weg gen Himmel bahnen.
Wir sind auch noch mal den Vergleich mit einer 690 KTM gefahren - klar ist das Fahrwerk hier deutlich besser, allerdings fährt sich die DR kraftsparender.
Für alles außer Hardenduro ist die DR absolut ausreichend und sehr spaßig zu fahren. Was sie nicht mag ist übermäßiger Kupplungsgebrach - das hatte sie mit vorübergehendem übermäßigen Kupplungsspiel quittiert. Ich denke, dass sich durch die große Hitze das dünnflüssige Öl zwischen den Belägen rausgedrückt hat. Es ist der selbe Effekt wie das größer werdende Kupplungsspiel bei warmem Motor im Vergleich zu kaltem Motor.
Anders kann man aber steinige Steilauffahrten kaum fahren, bei der langen Übersetzung (trotz 15-45 für den Fall viel zu lang).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, werde aber die organischen Bremsbeläge durch Sintermetallbeläge von TRW tauschen. Damit habe ich an meiner BMW R1100 GS gute Erfahrungen gemacht. Das Moped hält ja so wirklich gar nicht an und mit einem Finger lässt sich die Bremse kaum bedienen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
DR_Jörg (10 Jun 2023 09:03)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: TET france section 14

#17 

Beitrag von kallegerd »

Generelle Frage in die Runde bezüglich der Kupplung:
Ändert sich bei euch das Kupplungsspiel auch zwischen warmen und kaltem Motor, oder hab ich wieder mal am falschen Ende gespart (Kupplungsscheiben von Motorsport Götz)....?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET france section 14

#18 

Beitrag von deFlachser »

kallegerd hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:33 oder hab ich wieder mal am falschen Ende gespart (Kupplungsscheiben von Motorsport Götz)....?
Die habe ich auch und kann bisher nichts Negatives sagen. Hoffe, das bleibt so.

Die hier . Müsste gucken, was auf der Packung steht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: TET france section 14

#19 

Beitrag von kallegerd »

Ich hab das hier verbaut, scheint aber nicht das selbe zu sein:

https://www.motorsportgoetz.com/Kupplun ... t-Dichtung

Die Beläge sind von "Tecnium" (Spanien) oder so ähnlich.

Deine Artikelnummer ist wohl EBC:
1.JPG

EDIT:
Ich fahre eine DR 650 SE... :-)
Zuletzt geändert von kallegerd am 10 Jun 2023 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#20 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

:mrgreen:

Ist zwar OT in diesem Faden, aber!

Beim anfahren am Berg ist meine Kupplung sehr ‚Ungenau‘!
Sie packt nicht richtig oder sehr schlagartig, bis hin zum abwürgen. Auf der Straße aber auch im gemäßigten Gelände arbeitet sie zuverlässig!
Aber ja ! Das Spiel ändert sich wenn der Motor warm bzw. Heiß wird.

Das erinnert mich daran, dass ich die ganzen Innereien noch austauschen will. In Slowenien möchte ich nicht am Hang wegen der Kupplung verzweifeln.

Die Reibscheiben sind meiner Meinung nach nicht das Problem eher das 30 Jahre alte Zeug drumherum 🤠

Lasst uns aber bitte hier beim Thema TET bleiben 👍

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
Stefan 4444 (16 Jan 2024 16:49)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET france section 14

#21 

Beitrag von deFlachser »

kallegerd hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:46 Die Beläge sind von "Tecnium" (Spanien) oder so ähnlich.
Muß gucken und mach ein Foto, kann durchaus sein.
kallegerd hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:46 Ich fahre eine DR 650 SE... :-)
Ich auch, aber nicht nur :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: TET france section 14

#22 

Beitrag von Stefan 4444 »

kallegerd hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:29

.....Die schleife nördlich an Nancy vorbei kann man sich sparen, das war fast nur Straße (aber doch schön).
Ab Toul gings dann los: Viel Feld, Wald, Wiese, alles.....

Viele Grüße
Sven
Kann ich so nicht stehen lassen :mrgreen:

Wenn wir die gleiche Ecke meinen, hatte ich von Nord Richtung Süd,

Eine Flußbiegung und ältere Festungsstadt oberhalb ( nicht angeschaut), 1-2 km weiter ging es vom Fluss weg und rechts eine Steigung hoch,

2-3 km weiter kam auf dem Feldweg ein Schild vor einer Wiese und da konnte ich an einem alten Waschhaus (?) mein Zelt aufschlagen ( versteckte fast ebene Fläche hinter dem Haus).

Auf der weiteren Strecke kam irgendwann eine lange Gerade mit einer ebenfalls langen Bunkeranlage, leider habe ich mich da mit dem Moped blöd fest gefahren und war froh wieder raus zu sein, also nicht näher angeschaut.

Am Ende der Piste gab es noch eine schöne weite Aussicht auf eine Ebene.

Nach der Nancyschleife ging es nach einem Fliegerhorst in einen Wald, Februar 22 flogen einige Militärjets im Tiefflug über mir, was hat das geknallt, meine eigene Flugshow.

Im Wald verließ mich das GPS und ich habe eventuell abgekürzt, schlammiger zugewucherter Weg bergab war mir ohne ein Wegsymbol bei Osmand zu unsicher.

Weiter Richtung Süden waren dann irgendwann dir Felder voll mit Sllikonschlamm und ich war abends froh per P4N noch einen guten Unterschlupf im Wald zu finden, Zelt stand schön überdacht auf Beton und Bank mit Tisch war auch dabei.

22.00 Uhr, es knallt zwei Mal, Kampfjets reißen mich aus dem Tiefschlaf, die Russen kommen :shock: :mrgreen:

Danach hat mich der Schlamm irgendwann nur noch genervt und mit Ansage von starken Regenfällen habe ich abgebrochen.

Wichtige geistige Errungenschaft für mich, Campingplätze haben im Februar/ März in der Regel zu und im Winter ist der Tag kürzer als im Sommer :D



Die neue 14 reizt mich, aber nicht solo und bei der Strecke (Youtube), lieber nach einer etwas trockeneren Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
DR_Jörg (18 Aug 2023 11:29)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#23 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

Hi Stefan,

Hast du die gps Daten von deiner abgefahrenen Strecke

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: TET france section 14

#24 

Beitrag von Stefan 4444 »

Nein, die habe ich nicht.

Aber wenn du Fragen hast, kann ich dir bestimmt so weiterhelfen.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#25 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

Super !

Ich komm auf dich zu

So Long
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
Stefan 4444 (19 Aug 2023 01:09)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#26 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

:D

So! der Plan steht!
Anfang Oktober gehts auf der TET 14 Richtung Nancy.
Bei Nancy werden wir in einer Gites oder Auberge unser Lager aufschlagen.
Zelten ist nur etwas für die ganz Harten :mrgreen:

Dann werden wir uns auf der 13 Richtung Luxemburg orientieren. Tags drauf in die andere Richtung vom Biwak aus.
Abreise erfolgt dann wieder über die 14.

Bin gespannt auf die Strecken und die Eindrücke die wir sammeln werden.
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: TET france section 14

#27 

Beitrag von Stefan 4444 »

DR_Jörg hat geschrieben: 21 Sep 2023 18:57 :D

So! der Plan steht!
Anfang Oktober gehts auf der TET 14 Richtung Nancy.
Bei Nancy werden wir in einer Gites oder Auberge unser Lager aufschlagen.
Zelten ist nur etwas für die ganz Harten :mrgreen:

Dann werden wir uns auf der 13 Richtung Luxemburg orientieren. Tags drauf in die andere Richtung vom Biwak aus.
Abreise erfolgt dann wieder über die 14.

Bin gespannt auf die Strecken und die Eindrücke die wir sammeln werden.


Wo wollt ihr denn einsteigen auf der 14?

Berichte sind gerne gesehen, Ende Oktober/ Anfang November habe ich wahrscheinlich nocht Zeit für eine kleine Ausfahrt, aber bisher bin ich noch unsicher, ob ich fahre und wohin ich wenn düse, abwarten was das Wetter sagt.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#28 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

Der Einstieg ist Nothweiler/ Petersbächel.
Ist für mich ein Heimspiel :D
Die 14 soll ja nicht so offroadlastig sein.
Aber egal, wir werden es sprichwörtlich erfahren
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: TET france section 14

#29 

Beitrag von DR_Jörg »

 Themenstarter

:shock:

Mein Mitfahrer ist ausgefallen !

🥲

Alleine werde ich nicht fahren, leider!
Bin halt zu vernünftig 🧐😂

Alternativ geht’s nach Kenzingen zum Freien fahren.
Die TET läuft nicht weg !
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
Bigfoot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: TET france section 14

#30 

Beitrag von Bigfoot »

Hm..

Dieses Jahr wird das zwar nicht mehr - aber ein Stück TET reizt mich auch schon länger und habs bisher mangels Mitfahrer nicht gemacht.

Kenzingen wär ebenfalls ein Katzensprung von mir aus, d.h falls sich sowas mal wieder ergibt würde ich mich da ggfs auch gerne mal anschließen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
DR_Jörg (29 Sep 2023 09:31)
DR 650 SE '96 weiß - angehende Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Antworten