"Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

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d-beam
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#31 

Beitrag von d-beam »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:54 Nockenwelle und Kipphebel sehen sehr gut aus. Das Sicherungsblech der Nockenwelle ist gebraucht und nicht umgebogen. Nicht schön.

Da hat jemand die Nockenwelle getauscht.

Wie schaut's unter der Nockenwelle aus? NW-Lager?
danke für eure Hinweise Leute!!!

Unter der Nockenwelle sieht auch alles gut aus.

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Jetzt wird es interessant, denn ich habe den Kopf runtergenommen.
Der Zylinder sieht gut aus, denke ich, oder? Was denkt Ihr?
Aber was ist das für Schmodder um die Ventile und in der Brennkammer, ist das normal?

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Wenn jetzt keine Stimmen kommen, die diesem Vorgehen widersprechen, würde ich tendentiell diesen Motor wieder zumachen und in Marianne (meiner Alten) fahren, um mich dann ihrem Motor intensiver zu widmen.

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#32 

Beitrag von DR500 »

Sieht für mich alles normal aus.
Die Löcher im Ansaugkanals haben meine DRs auch. Da kann man ggf. mit JB Weld beigehen...

Was ich noch machen würde ist die Länge der Steuerkette zu prüfen. Das bekommt man ohne Ausbau der Kette hin.

Gruß
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DR_Jörg
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#33 

Beitrag von DR_Jörg »

Wie sieht der Kolben aus ?
Ventilsirze geprüft, Federn geprüft, Steuerkette geprüft, Pleuellager oben und unten im Soll.

Wenn man mal was anfängt……(Uli zitiert)

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#34 

Beitrag von d-beam »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 20 Jun 2023 07:45 Sieht für mich alles normal aus.
Die Löcher im Ansaugkanals haben meine DRs auch. Da kann man ggf. mit JB Weld beigehen...

Was ich noch machen würde ist die Länge der Steuerkette zu prüfen. Das bekommt man ohne Ausbau der Kette hin.

Gruß
Ja, was ist das eigentlich. Ich dachte das soll so...

Gruß,
Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#35 

Beitrag von d-beam »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 20 Jun 2023 08:06 Wie sieht der Kolben aus ?
Meinst du ich soll den Zylinder runternehmen?

DR_Jörg hat geschrieben: 20 Jun 2023 08:06 Pleuellager oben und unten im Soll.
Ich vermute diese Frage läuft auf das Gleiche hinaus... Wie prüfe ich denn die Pleuellager?

DR_Jörg hat geschrieben: 20 Jun 2023 08:06 Ventilsirze geprüft, Federn geprüft
Ich würde erst einmal die Ventile mit Benzin auf Dichtheit prüfen, oder? Wenn sie dicht sind, würdet ihr sie immer noch ausbauen und die Federn prüfen?


Gruß,
Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#36 

Beitrag von DR500 »

Wenn du das Fahrzeug vorher gefahren bist, und es keine auffälligen Geräusche gegeben hat, würde ich den Motor zusammenbauen und fahren. Das zerlegen des Motor inkl. Neuaufbau kann man sich ja entweder für den Winter aufheben. Oder noch besser auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem es Probleme gibt.

Das Ventilfedern bei der DR kaputt gehen hab ich bislang noch nicht gehört, bei defekten Ventilsitzen fehlt Kompression und Leistung. Alarmzeichen ist, dass man das Fahrzeug ohne DeKo ankicken kann. Mit Benzin prüfen ist völlig ausreichen.

Gruß
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#37 

Beitrag von Ulf »

Moin,
die Löcher im Ansaugtrakt kannst lassen.
Da sitzt ja ein Stehbolzen drin.
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#38 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Daniel

die Fussdichtung kommt doch sicher neu rein dann musst du den Zylinder eh ziehen !

Wedi rechts erneuern ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten vergiss was ich geschrieben habe.


Grüße Jörg
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#39 

Beitrag von DR500 »

Ulf hat geschrieben: 21 Jun 2023 07:01 Moin,
die Löcher im Ansaugtrakt kannst lassen.
Da sitzt ja ein Stehbolzen drin.
Jo, konkret sind die Löcher die Folge des zu tief bohrten Loches für den Stehbolzen. Wenn man das Loch lässt, würde ich den Stehbolzen sicherheitshalber mit Loctide niedrigfest benetzen.

Gruß
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#40 

Beitrag von DR500 »

Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Als ich den Zylinder hab Schleifen und Honen lassen hatte ich mit dem Instandsetzer über die Problematik mit den Löchern gesprochen.

Gruß
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uli64
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#41 

Beitrag von uli64 »

Servus,
beim Foto "Blick in den Auslass-Kanal" sind mir die schneeweißen Auslassventile ins Auge gestochen...-autsch- :shock:
...ich meine doch, die sollten eher "rehbraun" sein, wie die Kerzen...
...daher frage ich mich: läuft die Kiste nicht zu mager?
...zudem scheint sie auch gut Öl zu brauchen, oder täusche ich mich?

Gruß, Uli :mrgreen:
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Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#42 

Beitrag von BZ650 »

d-beam hat geschrieben: 19 Jun 2023 23:13
franz muc hat geschrieben: 12 Jun 2023 19:54 Nockenwelle und Kipphebel sehen sehr gut aus. Das Sicherungsblech der Nockenwelle ist gebraucht und nicht umgebogen. Nicht schön.

Da hat jemand die Nockenwelle getauscht.

Wie schaut's unter der Nockenwelle aus? NW-Lager?
danke für eure Hinweise Leute!!!

Unter der Nockenwelle sieht auch alles gut aus.

Bild

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Der Zylinder sieht gut aus, denke ich, oder? Was denkt Ihr?
Aber was ist das für Schmodder um die Ventile und in der Brennkammer, ist das normal?

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Liebe Grüße,
Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#43 

Beitrag von d-beam »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 21 Jun 2023 07:20 Wedi rechts erneuern ist auch nicht verkehrt.
Welche meinst du?



Lang ist's her, dass ich etwas geschrieben habe. Ist auch nicht allzu viel passiert in der Zwischenzeit.
Aber mittlerweile habe ich mein Schlachtpaket aus Deutschland hier... in dem sich unter anderem ein Gabel befand. Das Thema mit dem kaputten Holm habe ich also vom Tisch.



Ansonsten hatte ich die Ventile mit Benzin geprüft und leider gab es Undichtigkeiten. Also runter mit ihnen... Hier ein paar weitere Impressionen des Motors:

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Die Kolbenringe habe ich nach bucheli gemessen und sie sind im Soll.

Was soll ich noch alles machen bevor ich die Kiste wieder zusammenbaue? Macht es Sinn den Kopf nach bucheli zu messen? Das klingt so kompliziert... :mrgreen:



Ansonsten habe ich die abgerissene Schraube zum Glück rausbekommen:

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Und dann ist mir eine kleine Abplatzung/Korrosionsstelle am Dämpfer aufgefallen. Was haltet ihr davon?

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Das war's erst einmal. Außer das ich fleißig am Einkaufen bin. Gerade eben habe ich mir doch Edelstahlspeichen von Hessler (das Formular von Menze hab ich nicht geschnallt...) und Conti TKC 80 gegönnt. Hinten mit 130er.

Viel mehr gibt es nicht zum zeigen. Aber hoffentlich schaffe ich in den nächsten Wochen etwas mehr.



Liebe Grüße,

Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#44 

Beitrag von kallegerd »

Hallo Daniel,

ich würde zumindest mal die Ventile neu einschleifen, wenn sie sowieso schon mal draußen sind.
Neue Kolbenringe würde ich auch empfehlen, auch wenn die alten noch gut aussehen. Es kostet nicht viel und garantiert, dass nachher alles fein läuft. :-)

Zum Dämpfer:
Ich kann jedem nur dringend abraten beim erwähnten Anbieter ein Federbein überholen zu lassen! (Achtung: Das ist meine persönliche Erfahrung!)
Bei Interesse kann ich gern eine interessante Geschichte per PN erzählen. Unprofessionell und überheblich wäre geschmeichelt, unverschämt noch nicht annähernd dem entsprechend, was da abgelaufen ist.

Falls das Federbein undicht werden sollte: Kauf Dir ein neues YSS.
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen

#45 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi ,

den hier meine ich

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Ansonsten sehe ich das wie Kalle!
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen

Wie sieht der Zylinder aus ?
Pleullager ?
Pleulfusslagerspiel ?

Was hat der Motor angeblich runter ?
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Grüße Jörg

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