Starke Vibrationen
Starke Vibrationen
Hallo zusammen
Ich wider mit einer neuen Frage.
Ich würde gern wissen ob es bei euch auch so unvorstellbar vibriert wenn ihr schneller als 80kmh fahrt?
Ich kann bei über 80 kein Schild mehr lesen (trotz brille).
Mein ganzer Kopf vibriert so sehr das es einfach keinen Spaß macht das Teil zu fahren.. das sie mehr wackelt als meine 4 zylinder ist klar. Aber das es so stark ist? Brutal..
Evtl hat jemand einen Tipp wie ich sie evtl ruhiger bekomme .. anderseits wird sie sich evtl einen neuen Halter suchen müssen.. denn zum stehen ist sie zu schade..
Ich wider mit einer neuen Frage.
Ich würde gern wissen ob es bei euch auch so unvorstellbar vibriert wenn ihr schneller als 80kmh fahrt?
Ich kann bei über 80 kein Schild mehr lesen (trotz brille).
Mein ganzer Kopf vibriert so sehr das es einfach keinen Spaß macht das Teil zu fahren.. das sie mehr wackelt als meine 4 zylinder ist klar. Aber das es so stark ist? Brutal..
Evtl hat jemand einen Tipp wie ich sie evtl ruhiger bekomme .. anderseits wird sie sich evtl einen neuen Halter suchen müssen.. denn zum stehen ist sie zu schade..
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
- deFlachser
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Re: Starke Vibrationen
Hi Locka,
weiß jetzt nicht, was für ein Modell Du fährst, klingt aber nach SP 41-45 und nach Ausgleichswelle bzw. deren Kette.
Gruß Stefan
weiß jetzt nicht, was für ein Modell Du fährst, klingt aber nach SP 41-45 und nach Ausgleichswelle bzw. deren Kette.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Starke Vibrationen
Hey flachser,
Ist eine sp43b..
Die kette habe ich vor nicht mal 500km gespannt
Schaue da aber gern noch mal rein..
Ist eine sp43b..
Die kette habe ich vor nicht mal 500km gespannt
Schaue da aber gern noch mal rein..
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Re: Starke Vibrationen
Am wahrscheinlichsten ist, dass bei einer der beiden Ausgleichswellen die Passfeder gebrochen ist, die das Zahnrad mit der Welle verbindet. Das Zahnrad wird normal angetrieben, die Welle dreht sich aber nicht.
Gruß
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Meine DRs:
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- deFlachser
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Re: Starke Vibrationen
Stehen denn auch die Kurbelwelle und die Ausgleichswellen richtig zueinander? Das solltest Du auch prüfen, drei Glieder sind markiert, andere Farbe. Falls die nämlich mal über gesprungen sein sollte, nützt die richtige Spannung nix.
Gruß Stefan
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Re: Starke Vibrationen
Ich danke euch schon mal und werde wohl morgen oder spätestens Sonntag die Mühle mal öffnen. Werde mich dann noch mals mit Fotos melden
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Re: Starke Vibrationen
So, weiter wie auf den Fotos komm ich leider nicht, da ich den polradabzieher noch nicht habe
Ich finde zumindest 3 Markierungen auf der Kette, doch seh nur das eine mal fluchtet..
Ich hab einfach mal alle markiert zum hochladen.. lieber zu viel als zu wenig
Ich finde zumindest 3 Markierungen auf der Kette, doch seh nur das eine mal fluchtet..
Ich hab einfach mal alle markiert zum hochladen.. lieber zu viel als zu wenig
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
- deFlachser
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Re: Starke Vibrationen
Hi Locka,
das ist erst mal nicht ungewöhnlich. Du mußt die KW durchdrehen und irgendwann sollte es dann aber passen.
Ich habe das mit meiner Dicken hinter mir. Alle Markierungen in die richtige Position gebracht und die Kette entsprechend den Markierungen aufgelegt, passt.
Dann hab ich angefangen die KW zu drehen, passt nicht. Also weiter gedreht, dachte erst ich spinne.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das erst nach der 18.ten Umdrehung wieder alles gepasst .
Wenn Du den Abzieher hast, guck nach den Passfedern. Dann alles in Position bringen und Kette auflegen, mit den markierten Gliedern und spannen. Und bei der Gelegenheit mess mal die Kette auf Toleranz. Ob die noch im Maß ist.
Und das Polrad sitzt Bombe, nicht wundern. Ich dachte auch, irgendwas wird gleich aufgeben. Entweder die Nuss oder der Abzieher. Es war zum Glück das Polrad, das mit nem lauten Geräusch runter kam .
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- Locka (21 Mai 2023 21:23)
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Re: Starke Vibrationen
Danke für die Info
Polradabzieher ist bestellt, mit der Bestellung für Dichtungen warte ich Bus ich weiss ob ich evtl ne neue Kette benötige
Pressfedern sind auf jeden Fall im Versand.. könnte also evtl mittwoch ankommen..hoffentlich denn bei der Bestellung ist auch der Abzieher bei
Polradabzieher ist bestellt, mit der Bestellung für Dichtungen warte ich Bus ich weiss ob ich evtl ne neue Kette benötige
Pressfedern sind auf jeden Fall im Versand.. könnte also evtl mittwoch ankommen..hoffentlich denn bei der Bestellung ist auch der Abzieher bei
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Re: Starke Vibrationen
So, Abzieher etc ist angekommen.. eine freudige und eine nicht so freudige nachricht..
Freudig:
Kette ist top, nicht gelängt und kein großes axial spiel, Zeiten passen und alle federn da..
Nicht so dufte:
Problem ist somit nicht behoben..
Fotos hab ich mor gespart, da ich alles demontiert hab und dann neu aufgelegt habe.. natürlich auf alle Markierungen geachtet
Als nächstes werde ich mir die ruckdämpfer ansehen.. kettenblatt hat kein Spiel nach vorn oder hinten..
Freudig:
Kette ist top, nicht gelängt und kein großes axial spiel, Zeiten passen und alle federn da..
Nicht so dufte:
Problem ist somit nicht behoben..
Fotos hab ich mor gespart, da ich alles demontiert hab und dann neu aufgelegt habe.. natürlich auf alle Markierungen geachtet
Als nächstes werde ich mir die ruckdämpfer ansehen.. kettenblatt hat kein Spiel nach vorn oder hinten..
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Re: Starke Vibrationen
Soweit so gut.
Du schreibst weiter oben, dass es ab ca. 80km/h so richtig problematisch wird. Wenn das Problem in den unteren bei gleicher Drehzahl nicht auftritt, sondern wirklich nur von der Geschwindigkeit abhängt, dann könnest du auch mal die Räder in Betracht ziehen. Am Ende hast du du ein Wuchtgewicht verloren o.ä.
Ausgelutschte Rückdämpfer machen bei Lastwechseln Probleme, bei konstanter Geschwindigkeit merkt man davon nichts.
Gruß
Du schreibst weiter oben, dass es ab ca. 80km/h so richtig problematisch wird. Wenn das Problem in den unteren bei gleicher Drehzahl nicht auftritt, sondern wirklich nur von der Geschwindigkeit abhängt, dann könnest du auch mal die Räder in Betracht ziehen. Am Ende hast du du ein Wuchtgewicht verloren o.ä.
Ausgelutschte Rückdämpfer machen bei Lastwechseln Probleme, bei konstanter Geschwindigkeit merkt man davon nichts.
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Starke Vibrationen
Ähnliche Symptome hatte ich mal mit nem Mitas.
Der Reifenwulst am Vorderrad hatte sich nicht richtig in die Felge gesetzt.
Irgend wann lies er sich doch überreden
Grüße Jörg
Der Reifenwulst am Vorderrad hatte sich nicht richtig in die Felge gesetzt.
Irgend wann lies er sich doch überreden
Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Grüße Jörg
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Re: Starke Vibrationen
Ich hatte beides.
AGW Kette verstellt bei der SP 44
Vorderreifen nicht ins Felgenhorn gesprungen bei der
Husqvarna 701.
Wenn es so vibriert, wie beschrieben, sind es meiner Erfahrung nach die Ausgleichswellen.
Ab da bin ich ratlos.
Oder es zerlegt gerade den Motor.
AGW Kette verstellt bei der SP 44
Vorderreifen nicht ins Felgenhorn gesprungen bei der
Husqvarna 701.
Wenn es so vibriert, wie beschrieben, sind es meiner Erfahrung nach die Ausgleichswellen.
Ab da bin ich ratlos.
Oder es zerlegt gerade den Motor.
Husqvarna 701 LR
Re: Starke Vibrationen
So, gestern mal die erste Probefahrt gemacht nach dem ich die Kette gemacht hab.. also es ist deutlich besser geworden. Ich denke das die Vibrationen, die jetzt noch da sind, den tkc80 geschuldet sind.. zumindest werden die einen guten Teil dabei tragen
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
Jetzt steht eigentlich nur noch ein Werkstatt brauch an um meine co schraube einzustellen
Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
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Re: Starke Vibrationen
Hi,
ich habe bei meiner auch je nach Umdrehungen sehr starke Vibrationen. So stark dass der Blechtank vibriert und ich dadurch Juckreiz an den Oberschenkel habe....
Ich dachte zuerst an den gepulverten Rahmen und den dadurch knirsch sitzenden Motor. Allerdings hat das lösen und festschrauben der Motorhalterungen keine Verbesserungen gebracht.
Bin über diesen Fred gesolpert und mir ist wieder eingefallen dass die AGW-Kette sehr labberig war als ich die gespannt habe. Ich wollte den Deckel mal abnehmen und nach der Kette schauen oder die nicht über gesprungen ist, so wie oben beschrieben.
Aber ich werde hier nicht schlau draus welche Markierungen wo stehen sollen im Vergleich zu den Markierungen an der Kette.
Wieso hat erst nach der 18. Umdrehung alles gepasst?
Müssen die 3 Markierungen an der Kette gleichzeitig fluchten? Mit welcher Markierung müssen die fluchten?
Hat jemand einen Fred dazu? Steht das in irgendeinem Buch beschrieben?
So macht die DR nicht so viel Spaß auf der Landstraße
Danke
ich habe bei meiner auch je nach Umdrehungen sehr starke Vibrationen. So stark dass der Blechtank vibriert und ich dadurch Juckreiz an den Oberschenkel habe....
Ich dachte zuerst an den gepulverten Rahmen und den dadurch knirsch sitzenden Motor. Allerdings hat das lösen und festschrauben der Motorhalterungen keine Verbesserungen gebracht.
Bin über diesen Fred gesolpert und mir ist wieder eingefallen dass die AGW-Kette sehr labberig war als ich die gespannt habe. Ich wollte den Deckel mal abnehmen und nach der Kette schauen oder die nicht über gesprungen ist, so wie oben beschrieben.
Aber ich werde hier nicht schlau draus welche Markierungen wo stehen sollen im Vergleich zu den Markierungen an der Kette.
@Stefan - von welchen Passfedern sprichst du hier?deFlachser hat geschrieben: ↑21 Mai 2023 21:09Hi Locka,
das ist erst mal nicht ungewöhnlich. Du mußt die KW durchdrehen und irgendwann sollte es dann aber passen.
Ich habe das mit meiner Dicken hinter mir. Alle Markierungen in die richtige Position gebracht und die Kette entsprechend den Markierungen aufgelegt, passt.
Dann hab ich angefangen die KW zu drehen, passt nicht. Also weiter gedreht, dachte erst ich spinne.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das erst nach der 18.ten Umdrehung wieder alles gepasst .
Wenn Du den Abzieher hast, guck nach den Passfedern. Dann alles in Position bringen und Kette auflegen, mit den markierten Gliedern und spannen. Und bei der Gelegenheit mess mal die Kette auf Toleranz. Ob die noch im Maß ist.
Und das Polrad sitzt Bombe, nicht wundern. Ich dachte auch, irgendwas wird gleich aufgeben. Entweder die Nuss oder der Abzieher. Es war zum Glück das Polrad, das mit nem lauten Geräusch runter kam .
Gruß Stefan
Wieso hat erst nach der 18. Umdrehung alles gepasst?
Müssen die 3 Markierungen an der Kette gleichzeitig fluchten? Mit welcher Markierung müssen die fluchten?
Hat jemand einen Fred dazu? Steht das in irgendeinem Buch beschrieben?
So macht die DR nicht so viel Spaß auf der Landstraße
Danke