Anschaffung Reise-Enduro - DR650 RSE sp43b

Das DR-650 Technik Forum
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschaffung Reise-Enduro - DR650 RSE sp43b

Beitrag von deFlachser »

Kokosnussknacker hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:30 Wäre ein Riss ein showstopper?
Das kann ich persönlich nicht beurteilen. Für jemanden der schweißen kann sicherlich nicht.
Wäre aber, falls das wirklich ein Riss ist, auf jeden Fall ein Argument, für einen Preisnachlass.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

:o

Sieht nicht so prickelnd aus.

Mal einen Taschenspiegel oder Zahnarztspiegel reinhalten. Wenn es wirklich ein Riss ist und auf dem Bild sieht es so aus, würde ich keine 2 Mille dafür geben.
Schweißen kann man das! Ob man es darf ?

Egal! Wenn es ein Riss ist, Finger weg! Wenn man es selbst machen kann und der Rest soweit einen guten Eindruck macht, dann maximal die Hälfte des Preises.

Grüße Jörg
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

schweißen am Rahmen darf noch lange nicht jeder. Da muss man ein Zertifikat für haben und das muss dokumentiert werden. Ansonsten, wenn das beim TÜV auffällt, ist der Rahmen Schrott und du fährst keinen Meter mehr mit dem Teil. :cry:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Kokosnussknacker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Themenstarter

Ah scheißdreck, dabei hab ich mich so über die Mühle gefreut. Habe auch noch ein zweites Foto gemacht ohne Blitz, denke da sieht man Recht eindeutig einen ausgewachsenen riss..

Den Rahmen schweißen würde ich sicher machen lassen, allerdings ist es halt auch ne Frage was es kostet, gerade weil die Stelle von innen wahrscheinlich nur zugänglich ist wenn man das ganze moped auseinander rupft. Und es war auch nicht die einzige Stelle mit ordentlich Rost..
Dateianhänge
IMG_20230723_153027437.jpg
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Auf diesem Bild sieht das Metall schon ein bisschen nach Blätterteig aus. Also nicht nur ein Riss, sondern schon derbe verfault. Ich würde sie deshalb nicht kaufen.

Gruß Stefan
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Und mal ganz ehrlich, das klackern bei Schalten kommt eher nicht von der Verkleidung aus Plastik. Oder?

Und das mit dem Ausgehen im ersten Gang...
Da wird wohl der Vergaser überholt werden müssen. 23 tkm im 30 Jahren. Da stand die gute wohl etwas. Und wohl auch nicht immer überdacht. So vom Rost her.

Oder der Verkäufer stellt den Vergaser mit der LLGR-Schraube halt "noch schnell" anständig ein, wenn es denn geht. Ist nur eine bestens zugängliche Schraube. Wenn das nicht geht, sind 300 EUR weg.

Ich würde es, wie der Stefan, auch lassen. Du ärgerst dich nur, wenn Du die kaufst.
Husqvarna 701 LR
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Fahrerkarte

Beitrag von DonGiggal »

gummikuhfan hat geschrieben: 23 Jul 2023 18:39 Hi,

schweißen am Rahmen darf noch lange nicht jeder. Da muss man ein Zertifikat für haben und das muss dokumentiert werden. Ansonsten, wenn das beim TÜV auffällt, ist der Rahmen Schrott und du fährst keinen Meter mehr mit dem Teil. :cry:
Da hast du schon Recht, aber zeig mir bitte einen TÜV Prüfer der eine Schweißnaht bemängelt oder gar ein Zertifikat des Schweißers verlangt, wenn die Schweißarbeit 100%ig sauber durchgeführt wurde?
Also ich kenne da keinen Prüfer der es auch nur annähernd bemerken würde.
Zumal man ja davon ausgehen kann, daß wenn der Rahmen geschweißt wird, dieser auch neu lackiert wird.
Was jedoch Fakt ist - der Rahmen ist Fritte und dadurch wäre die Mühle nur noch ein Ersatzteilträger.
Und für einen Ersatzteilträger bezahlt man keine 2200€ sondern maximal 1000€ wenn der ganze Rest noch Top ist.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Kokosnussknacker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kokosnussknacker »

Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 23 Jul 2023 22:15 Und mal ganz ehrlich, das klackern bei Schalten kommt eher nicht von der Verkleidung aus Plastik. Oder?

Und das mit dem Ausgehen im ersten Gang...
Da wird wohl der Vergaser überholt werden müssen. 23 tkm im 30 Jahren. Da stand die gute wohl etwas. Und wohl auch nicht immer überdacht. So vom Rost her.

Oder der Verkäufer stellt den Vergaser mit der LLGR-Schraube halt "noch schnell" anständig ein, wenn es denn geht. Ist nur eine bestens zugängliche Schraube. Wenn das nicht geht, sind 300 EUR weg.

Ich würde es, wie der Stefan, auch lassen. Du ärgerst dich nur, wenn Du die kaufst.
Hmm also ich denke das Geklapper ist wirklich nix kritisches, aber klar, man steckt nicht drin. Wegen der Gasannahme mache ich mir eigentlich auch nicht groß Sorgen. Das Moped war noch ziemlich kalt und Choke schon ausgeschaltet.

Habe jetzt nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten und er schickt noch einmal bessere fotos mit Spiegel von der Innenseite und versucht, den Rost abzukriegen. Wenn es updates gibt schicke ich nochmal was!
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

..wenn das ganze schon so anfängt würde ich von der DR die Finger lassen und mich weiter auf die Suche machen. Bei der Kilometerleistung wurde die DR kaum bewegt.
Was kommt als nächstes , Feuchtigkeitsschäden an der Elektrik, Gabelsimmerringe undicht, Vergaser überholen, usw.

Egal ob dafür noch 1000 oder 2000 Euro über die Theke gehen, ich würde mir was anderes suchen.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von marvfpv »

Beim schweißen am DR Rahmen immer aufpassen, dass die Naht schön hässlich und unförmig ist, dann merkt das keiner. Die Schweißarbeit an meiner SP41 ist wirklich grauenhaft. bei einer der 350er von meinem Kumpel wurde eine Naht im hinteren Rahmendreieck vergessen.

Aber jo, besonders für das Geld würde ich mich auch noch weiter umsehen. Falls du nicht auf die DR festgelegt bist (und ich dafür nicht aus dem Forum geworfen werde :lol: ), die NX650 Dominator von Honda ist auch ein top Reisemotorrad in der gleichen Klasse. Verarbeitung ist besser, dafür auch ein bisschen "langweiliger" in der Leistungsentfaltung imo.

LG
Marvin
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Kokosnussknacker hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:48
Hmm also ich denke das Geklapper ist wirklich nix kritisches, aber klar, man steckt nicht drin.

...
Hi,
hier im Forum gabs schon öfter Getriebesalat.
Gerne der Gang 3.
Weiß nicht ob der noch neu zu bekommen ist.
Die gebrauchten sind meist auch zumindest leicht angeknabbert.
Kann jedenfalls gemacht werden, ist aber Arbeit.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:55
Kokosnussknacker hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:48
Hmm also ich denke das Geklapper ist wirklich nix kritisches, aber klar, man steckt nicht drin.

...
Hi,
hier im Forum gabs schon öfter Getriebesalat.
Gerne der Gang 3.
Weiß nicht ob der noch neu zu bekommen ist.
Die gebrauchten sind meist auch zumindest leicht angeknabbert.
Kann jedenfalls gemacht werden, ist aber Arbeit.
Soweit ich informiert bin, benutzt der Wolfgang das Gangpaar der SE. Soll wesentlich günstiger sein, aber die Schaltklauen müssen etwas bearbeitet werden. Vielleicht sagt er ja selbst was dazu. Sonst muss ich Ulf recht geben. Sehr schwierig was vernünftiges gebrauchtes zu bekommen, leider.

Gruß Stefan

P.S: Ich würde sie nach jetzigem Wissensstand trotzdem nicht kaufen. Für 1000,- könnte man sich vielleicht nochmal Gedanken machen, wenn man erstens nicht gleich fahren will und zweitens alles selber erledigen kann. Du wirst Dir in jedem Fall Arbeit kaufen.

uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus
...ich senfe hier mal noch was dazu:
- die DR 650 hat ihre Schwachstellen, keine Frage, oft in Verbindung mit Vernachlässigung/ mangelnder Wartung, etc...schau Dir ruhig mal meine verlinkten Berichte unten in meiner Signatur an...und Du wirst verstehen!

- die Haube hat eine andere Farbe, schreibst Du? Dann war der Motor schonmal auseinander und hat höchstwahrscheinlich eine andere Haube bekommen...diese passen aber wiederum nicht 1:1 (>Stichwort: Nockengasse = Gleitlager der Nockenwelle) ...möglich dass da sogar ein Fachbetrieb dran war und die Nockengasse neu ausgerieben wurde, was aber in der Praxis und finanziell recht aufwändig ist!

- die Getriebe der 650er haben alle -mehr oder weniger- Pitting, also Abrieb in den "gehärteten" Zahnflanken... der 3. Gang-Ausgangswelle verliert gerne mal ein Zähnchen, wie bereits von Ulf erwähnt wurde!

- die Rahmen sind rostanfällig und faulen gerne von innen heraus: schau mal explizit nach dem linken Unterzug hinter dem Ständer...da kommt's am häufigsten zu Löchern oder Brüchen!

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber die DR ist einfach trotzdem ein geiles Moped, bei guter Pflege und verantwortungsbewußtem Umgang sehr langlebig, einfache Technik und weitgehend gut selbst zu reparieren...und Ersatzteile gibts noch ausreichend...sowas wird heute einfach nicht mehr gebaut!

Viel Glück bei Deinen Verhandlungen und (evtl.) weiteren Suche!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
DR_Jörg (24 Jul 2023 19:54)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Uli,

Dein "Senf", wie Du es immer nennst spricht die Schwachstellen gut an.
Du hast schon einige in den Fingern gehabt und wieder richtig schön aufgebaut.
Aber mal ehrlich. Würdest Du für dieses Motorrad soviel Geld ausgeben? Ich glaube nicht.
Das geht hier nicht so wirklich hervor. 1000 wäre die Obergrenze, oder?

Gruß Stefan, wir sehen uns beim Treffen :D.

uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
deFlachser hat geschrieben: 24 Jul 2023 19:40 Aber mal ehrlich. Würdest Du für dieses Motorrad soviel Geld ausgeben?
...ob ich das hinblättern wollen würde?...ganz ehrlich? Keine Ahnung! :wink: ...es käme halt auf den Zustand des Möps an... :roll:

Mir geht's in erster Linie darum, einem DR-Interessierten ein paar Tipps an die Hand zu geben, worauf er achten soll! Was er letztendlich zu zahlen bereit ist, bleibt ja ihm überlassen!

Vielleicht kommt er sodann mit der Guten ja auch zum Treffen... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten