Vorstellung / Kaufberautung / Meinungen
Vorstellung / Kaufberautung / Meinungen
Hallo Zusammen,
hab mich eben angemeldet. Ich bin der Johannes und komme aus Augsburg. Ich habe momentan eine BMW K1100RS aus dem Jahre 95 und eine KTM Duke 690 R von 2017. Ich habe eine Doppelgrabe als Werkstatt (das Auto muss draußen schlafen man setzet schließlich Prioritäten ) mit Hebebühne und eigentlich allem was Man(n) so braucht. Ich mach eigentlich alles selber (versuche) und wenn ich etwas nicht kann hol ich mir jemanden ders mir zeigt. Beruflich bin ich Software Entwickler im Sondermaschinenbau also Roboter, Antriebe, Steuerungen etc.. Daher auch zum "Ausgleich" die Schrauberei. Und da man an den alten Dingern so gut schrauben kann ( auch ein Elektriker ) und weil ich meinen Fuhrpark erweitern möchte bin ich auf die DR 650 gestoßen. Ich finde so toll, weil die DR so simpel ist (ich will unbedingt einen Kickstarter). Ich möchte sie aber auch zum fahren (touren) mit leichtem Geländeeinsatz. Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang die SP41 mit dem großen 21l Tank. Den Acerbitstank für die anderen Modelle kenn ich. Die RE wäre wohl auch für mein vorhaben geeignet aber da passt der Acerbits Tank nicht und ich finde die SP41 und SP 44 cooler.
Auf meiner Suche habe ich folgendes Angebot gefunden:
Darf kein link posten ...
is eine 650 Dakar SP 41 mit 22.000km für 3200€ in Baiersdorf nähe Nürnberg
Was meint Ihr?
Gruß Johannes
hab mich eben angemeldet. Ich bin der Johannes und komme aus Augsburg. Ich habe momentan eine BMW K1100RS aus dem Jahre 95 und eine KTM Duke 690 R von 2017. Ich habe eine Doppelgrabe als Werkstatt (das Auto muss draußen schlafen man setzet schließlich Prioritäten ) mit Hebebühne und eigentlich allem was Man(n) so braucht. Ich mach eigentlich alles selber (versuche) und wenn ich etwas nicht kann hol ich mir jemanden ders mir zeigt. Beruflich bin ich Software Entwickler im Sondermaschinenbau also Roboter, Antriebe, Steuerungen etc.. Daher auch zum "Ausgleich" die Schrauberei. Und da man an den alten Dingern so gut schrauben kann ( auch ein Elektriker ) und weil ich meinen Fuhrpark erweitern möchte bin ich auf die DR 650 gestoßen. Ich finde so toll, weil die DR so simpel ist (ich will unbedingt einen Kickstarter). Ich möchte sie aber auch zum fahren (touren) mit leichtem Geländeeinsatz. Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang die SP41 mit dem großen 21l Tank. Den Acerbitstank für die anderen Modelle kenn ich. Die RE wäre wohl auch für mein vorhaben geeignet aber da passt der Acerbits Tank nicht und ich finde die SP41 und SP 44 cooler.
Auf meiner Suche habe ich folgendes Angebot gefunden:
Darf kein link posten ...
is eine 650 Dakar SP 41 mit 22.000km für 3200€ in Baiersdorf nähe Nürnberg
Was meint Ihr?
Gruß Johannes
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Vorstellung / Kaufberautung / Meinungen
Servus
...und willkommen im allergutesten Forum in dieser Galaxis!
Deine Auswahlkriterien sind schonmal gut! Dakar - da weiß Mann, was man hat...
Schwierig aber mit den spärlichen Eckdaten etwas anzufangen...
Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, 3200,-€ ist schon 'ne Hausnummer, da sollte das Moped eigentlich astrein in Schuss sein!
Aaaaber: - 22000 km, finde ich sehr fraglich ob das real ist, weil: die Dakar 32-33 Jahre alt ist! Sind der/die Vorbesitzer nur 1x die Woche zum Brötchenholen gefahren, oder was?
Also: alles genau unter die Lupe nehmen! Siehe hier:
viewtopic.php?t=14150
Von Deinen Vorgaben und Deiner Ausrüstung her kannst Du Dir sicher auch eine günstigere nehmen und die komplett renovieren, falls die hier nicht deutlich günstiger wird, oder ein wirkliches Sahneschnittchen wäre!
...alte Kisten zu renovieren ist halt finanziell eine Grube, aber wenn man sich's leisten kann, warum nicht? ..ich hab's jedenfalls so gemacht, schaust Du mal in die Links in meiner Signatur!
Viel Spaß und Erfolg beim suchen, finden und schrauben!
Gruß, Uli
...und willkommen im allergutesten Forum in dieser Galaxis!
Deine Auswahlkriterien sind schonmal gut! Dakar - da weiß Mann, was man hat...
Schwierig aber mit den spärlichen Eckdaten etwas anzufangen...
Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, 3200,-€ ist schon 'ne Hausnummer, da sollte das Moped eigentlich astrein in Schuss sein!
Aaaaber: - 22000 km, finde ich sehr fraglich ob das real ist, weil: die Dakar 32-33 Jahre alt ist! Sind der/die Vorbesitzer nur 1x die Woche zum Brötchenholen gefahren, oder was?
Also: alles genau unter die Lupe nehmen! Siehe hier:
viewtopic.php?t=14150
Von Deinen Vorgaben und Deiner Ausrüstung her kannst Du Dir sicher auch eine günstigere nehmen und die komplett renovieren, falls die hier nicht deutlich günstiger wird, oder ein wirkliches Sahneschnittchen wäre!
...alte Kisten zu renovieren ist halt finanziell eine Grube, aber wenn man sich's leisten kann, warum nicht? ..ich hab's jedenfalls so gemacht, schaust Du mal in die Links in meiner Signatur!
Viel Spaß und Erfolg beim suchen, finden und schrauben!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Jo, 3200 ist schon viel. Das Moped ist aus 2. Hand, hat eine GPR Komplettanlage mit Bedüsung, neuer Kettensatz, Reifen und Service. Zusätzlich ist ein zweiter Dekor Satz bestehend aus 17 Teilen dabei. Sie sieht, den Fotos her, sehr gepflegt aus. Es gibt Tüv Berichte von 2018 - jetzt mit 16800km (in 2018)
es ist die Inserat Nummer 371282648
es ist die Inserat Nummer 371282648
Von mir auch herzlich willkommen im Forum!
SP41 => "You are talking my language".
Deine auserwählte ist bei dem Preis eher etwas für Liebhaber und nichts für Schrauber. Pflichte Uli bei, hier sollte dann nichts mehr zu machen sein.
P.S.: Mein Favorit wäre die Ausführung in dem blau/weiß Dekor.
SP41 => "You are talking my language".
Deine auserwählte ist bei dem Preis eher etwas für Liebhaber und nichts für Schrauber. Pflichte Uli bei, hier sollte dann nichts mehr zu machen sein.
P.S.: Mein Favorit wäre die Ausführung in dem blau/weiß Dekor.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Moin,
irgendwie schaffe ich es nicht, mit der Anzeigennummer zu suchen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Habs aber auch so gefunden .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6276
Gruß Stefan
irgendwie schaffe ich es nicht, mit der Anzeigennummer zu suchen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6276
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Danke für die Antworten
Na ich bin Liebhaber und Schrauber(lehrling) Ich habe meine BMW aufwendig hergerichtet (einiges kommt diesen Winter hinzu), hab durch Zufall günstig einen Kompletten Lacksatz bekommen, sodass ich sie richtig schick machen kann (und Hauptsache orginal und kein Cafe Racer), aber ich ärgere mich einwenig nicht doch eine ein bisschen bessere Substanz genommen zu haben. Das möchte ich hier vermeiden. Dann Leiber ein bisschen Mehr ausgeben.
Laut Verkäufer ist die DR toll (klar;) . Sie wurde ihm zur Folge eher mehr als zu wenig gewartet und es gibt nichts zu machen. Kein Wartungsstau, keine anstehenden Reparaturen. Ich würde Sie gerne so erhalten (und nutzen) und alle weiteren Arbeiten selber dran machen. Vielleicht auch (so wie bei meiner BMW) so in die Sache reinwachsen. Klar ist das Schwierig zu beurteilen aber dann ist 3200, VB wohlgemerkt, kein absolutes Nogo. Die GPR Anlage kostet schon ca 700€ würde ich schätzen und dann der komplette Ersatz Dekorsatz (beides in Rot weiß) klingt doch gar nicht so schlecht?
Die Frage ist halt ob ich einen Hänger organisiere und am Samstag da hochtigere ...
Na ich bin Liebhaber und Schrauber(lehrling) Ich habe meine BMW aufwendig hergerichtet (einiges kommt diesen Winter hinzu), hab durch Zufall günstig einen Kompletten Lacksatz bekommen, sodass ich sie richtig schick machen kann (und Hauptsache orginal und kein Cafe Racer), aber ich ärgere mich einwenig nicht doch eine ein bisschen bessere Substanz genommen zu haben. Das möchte ich hier vermeiden. Dann Leiber ein bisschen Mehr ausgeben.
Laut Verkäufer ist die DR toll (klar;) . Sie wurde ihm zur Folge eher mehr als zu wenig gewartet und es gibt nichts zu machen. Kein Wartungsstau, keine anstehenden Reparaturen. Ich würde Sie gerne so erhalten (und nutzen) und alle weiteren Arbeiten selber dran machen. Vielleicht auch (so wie bei meiner BMW) so in die Sache reinwachsen. Klar ist das Schwierig zu beurteilen aber dann ist 3200, VB wohlgemerkt, kein absolutes Nogo. Die GPR Anlage kostet schon ca 700€ würde ich schätzen und dann der komplette Ersatz Dekorsatz (beides in Rot weiß) klingt doch gar nicht so schlecht?
Die Frage ist halt ob ich einen Hänger organisiere und am Samstag da hochtigere ...
Hallo Stefan, genau die ist es vielen DankdeFlachser hat geschrieben: ↑25 Jul 2023 09:23 Moin,
Gruß Stefan
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Hallo Johannes, die 3200 Euro sind einfach zu viel für die DR. Der Auspuff ist nice to have aber auch keine 700 Euro Wert.
Wenn ich mir Kleinanzeigen anschaue, bewegt sich die Dakar bei 1500 bis 2500 Euro. Sollte alles bei dem Angebot stimmig sein
wäre mein Preis 2500 Euro.
Wenn ich mir Kleinanzeigen anschaue, bewegt sich die Dakar bei 1500 bis 2500 Euro. Sollte alles bei dem Angebot stimmig sein
wäre mein Preis 2500 Euro.
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Wenn sich der KM Stand einigermaßen nachvollziehen lässt, würde ich persönlich versuchen den Preis auf unter 3k€ zu drücken und sie kaufen.
Allein schon weil ich keine Lust hätte ewig zu suchen, nur um am Ende 3-400€ zu sparen. Just my 2 cent. Weil optisch steht die schon echt gut da.
Gruß
Allein schon weil ich keine Lust hätte ewig zu suchen, nur um am Ende 3-400€ zu sparen. Just my 2 cent. Weil optisch steht die schon echt gut da.
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Hätten wir jetzt kein Sommerloch wäre die schon verkauft!
- DonGiggal
- Wird so langsam Admin
- Fahrerkarte
Hallo Johannes,
erstmal auch von meiner Seite ein herzliches Willkomen im weltbesten Forum für die DR.
Was mich bei der ANzeige ein wenig stutzig macht, sind TÜV Berichte nur ab 2018.
Wenn es tatsächlcih nur 2 Vorbesitzer sind, sollten für mein Befinden deutlich mehr
Berichte oder sogar ein Serviceheft vorhanden sein.
Für mich klingt das so als wäre in 2018 mal der Tacho getauscht oder gedreht worden.
Mal ein kleine Beispiel au eigener Begebenheit:
Ich habe mir in 2021 eine DR650 RSEU (S?43B) mit EZ 1992 für 500€ gekauft.
Angeblich kapitaler Motorschaden der mit ca 80€ behoben war (Spaltkeil AGW Kettenantrieb)
Dieses Jahr hab ich die Tachoeinheit gewechselt.
Kilometerstand vorher 48917km und nach Wechsel 30972km.
Verkauf ich die DR jetzt,sagen wir mal in 8 Jahren, könnte ich alle alten TÜV Berichte entsorgen
und nur noch die nachdem Tachowechsel beim Verkauf vorlegen.
Knapp über 22.000km in 31/32 Jahren sind sehr sehr unglaubwürdig.
Das wären jährlich nur 709 oder 688km gewesen.
Bei der geringen Laufleistung ist eher von Standschäden als von Fahrschäden auszugehen.
Im übrigen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, 3200€ ist deutlich zuviel.
Grüße
Schorsch
erstmal auch von meiner Seite ein herzliches Willkomen im weltbesten Forum für die DR.
Was mich bei der ANzeige ein wenig stutzig macht, sind TÜV Berichte nur ab 2018.
Wenn es tatsächlcih nur 2 Vorbesitzer sind, sollten für mein Befinden deutlich mehr
Berichte oder sogar ein Serviceheft vorhanden sein.
Für mich klingt das so als wäre in 2018 mal der Tacho getauscht oder gedreht worden.
Mal ein kleine Beispiel au eigener Begebenheit:
Ich habe mir in 2021 eine DR650 RSEU (S?43B) mit EZ 1992 für 500€ gekauft.
Angeblich kapitaler Motorschaden der mit ca 80€ behoben war (Spaltkeil AGW Kettenantrieb)
Dieses Jahr hab ich die Tachoeinheit gewechselt.
Kilometerstand vorher 48917km und nach Wechsel 30972km.
Verkauf ich die DR jetzt,sagen wir mal in 8 Jahren, könnte ich alle alten TÜV Berichte entsorgen
und nur noch die nachdem Tachowechsel beim Verkauf vorlegen.
Knapp über 22.000km in 31/32 Jahren sind sehr sehr unglaubwürdig.
Das wären jährlich nur 709 oder 688km gewesen.
Bei der geringen Laufleistung ist eher von Standschäden als von Fahrschäden auszugehen.
Im übrigen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, 3200€ ist deutlich zuviel.
Grüße
Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
- DonGiggal
- Wird so langsam Admin
- Fahrerkarte
Tibor du weißt doch das Bilder im Netzt immer besser aussehen wie die Realität.DR500 hat geschrieben: ↑25 Jul 2023 11:28 Wenn sich der KM Stand einigermaßen nachvollziehen lässt, würde ich persönlich versuchen den Preis auf unter 3k€ zu drücken und sie kaufen.
Gruß
Wenn man sich die Preisvorstellungen so mancher Verkäufer einer DR ansieht stellt man sich
zwangsweiße die Frage: Haben die den Schuß nicht gehört?.
Ich würde da lieber weiter suchen als dafür 3200€ übern Tisch zu schieben.
Grüße
Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Tibor hat m. E. schon Recht. Was soll's. 300 EUR sparen und dafür 400 km durch die Gegend fahren? Als Student, klar. Oder als Berufskraftfahrer, aber als Softwareentwickler? Dicker Geldbeutel... Männer ..
Und bessere werden sich nicht zwingend finden lassen.
Ich bin seinerzeit mit meiner Mutter eine Runde um ganz Bayern gefahren und hatte keine gescheite gefunden. Hab mir an einem Tag alle DR 600 in Bayern angesehen.
Ah, DR 600 ginge übrigens auch. Fast baugleich mit SP 41.
Und bessere werden sich nicht zwingend finden lassen.
Ich bin seinerzeit mit meiner Mutter eine Runde um ganz Bayern gefahren und hatte keine gescheite gefunden. Hab mir an einem Tag alle DR 600 in Bayern angesehen.
Ah, DR 600 ginge übrigens auch. Fast baugleich mit SP 41.
Husqvarna 701 LR
Klar kommen hier die unterschiedlichen Kommentare von zu teuer, kannste nehmen oder sogar Zweifel an der Kilometerleistung. Schau dir dazu die Abnutzung der originalen Bremsscheiben und Gummis am Kicker/Schalthebel an, die lügen nicht!